Cover-Bild Morden ohne Sorgen - Der tote Gärtner im Marmorsaal
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Frederik Loebell"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
Andreas K. Buchholz

Morden ohne Sorgen - Der tote Gärtner im Marmorsaal

Ein Potsdam-Provinz-Krimi | Cosy Crime

Das hatte sich Frederik Loebell aber mal ganz anders vorgestellt! Erst muss er notgedrungen wieder ins »Hotel Mama« einziehen - und dann wird er auch noch von seiner Jugendliebe Fleur zu einer nächtlichen Führung durch das Neue Palais genötigt. Und als wären die unheimliche Dunkelheit und die seltsamen Geräusche nicht schon schlimm genug, liegt prompt auch noch eine blutüberströmte Leiche im Marmorsaal!

Während Fleur sich nur um den wertvollen Marmorboden zu sorgen scheint, stecken Frederik, Lisi und Tuan mitten in ihrem zweiten Mordfall. Wer war der Tote? Was hatte er nachts im Schloss zu suchen? Und warum glaubt Kommissarin Edda, den Fall so schnell gelöst zu haben? Frederik lässt nicht locker und stößt bei seiner turbulenten Spurensuche auf so manches alte Geheimnis ... Aber will er sie wirklich alle lüften?

Spannend und mit viel Wortwitz: »Der tote Gärtner im Marmorsaal« ist der zweite Fall für Frederik Loebell aus der humorvollen Provinz-Krimi-Reihe »Morden ohne Sorgen«.

Im schönen Potsdam, zwischen Schlössern und Parks, stolpert Frederik mit seinem Zwergdackel Wilhelm über die eine oder andere Leiche. Zum Glück stehen ihm mit der lebensfrohen Reporterin Lisi und dem cleveren Redaktionspraktikant Tuan bei seinen Ermittlungen stets zwei tapfere Helfer zur Seite.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 08.08.2024

Ein humorvoller Cosy-Crime Roman, der die Lachmuskeln ordentlich beben lässt.

Zum Cover:

Zum Cover:

Ich bin ein richtiger Fan der "Morden ohne Sorgen" Cover. Dackel Wilhelm sieht einfach nur zum knuddeln aus und genauso wild und chaotisch - im positiven Sinne gesehen, wie es auf der Bildgestaltung ausschaut, ist auch die Story. Durch und Durch stimmig mit einem großen Wiedererkennungswert durch das Schild mit dem Reihentitel. Und jedes Element der Grafiken passen hervorragend zur Geschichte.

In "Morden ohne Sorgen - Der tote Gärtner im Marmorsaal" dem zweiten Band der Cozy-Crime Reihe von Andreas K. Buchholz habe ich mitgerätselt und Tränen gelacht bishin zum Lachmuskelkater. Ich hoffe, es wird noch so einige Bände zu dieser Crime-Reihe geben.

Frisch eingezogen im Hotel Mama ist mit großem Widerwillen Frederich Loebell zurück. Er hasst Nachtwanderungen, aber seiner Jugendliebe Fleur kann er keinen Wunsch abschlagen und tritt eine nächtliche Probeführung durch das Neue Palais an. Als er plötzlich im Neuen Palais durch ein kleines Missgeschick stürzt entdecken die Nachttummler eine Leiche im Marmorsaal und ein Fremder entwischt ihnen. Wer ist der Tote und wer sein Mörder? Ein neuer Fall für Frederik, Lisi und Tuan, doch auch in der Seniorenresidenz seiner Tante Katharina gibt es einen Todesfall. Hängen diese beiden Todesfälle zusammen oder ist es reiner Zufall? Und wo verdammt ist Dackel Wilhelm schon wieder? ...

Dieser zweite Band der "Morden ohne Sorgen"-Reihe knüpft nahtlos an den ersten Teil an, wobei man diesen auch unabhängig voneinander lesen könnte, da der Autor immer mal wieder kleinere Rückblenden eingebaut hat. Ich empfehle aber, von vorn anzufangen, denn dann entfaltet sich der Lesegenuss noch etwas mehr.

Ich war ab Seite eins gefesselt und die erste Hälfte des Buches hat mich enorm zum Lachen gebracht - soweit, dass ich einen Tränenfluss nicht verhindern konnte und am nächsten Tag ein klein wenig Muskelkater im Bauch hatte. Die besagte Nachtwanderung und das Auffinden des Toten gestaltete sich sehr humorvoll und etwas chaotisch. Frederik zeigte mal wieder seine anziehende Tollpatschigkeit und Dackel Wilhem war nicht mehr zu bremsen und ständig auf Abtauchstation. Ich fand es in diesem Teil besonders klasse, dass Wilhelm viel präsenter war und sogar bei den Ermittlungen einen Teil hinzusteuern konnte. Genauso habe ich mir das gewünscht.

Die Dialoge gestalteten sich mit einer riesen Portion Humor und ich konnte die Charaktere wieder ein Stück näher kennenlernen, da nicht nur die Ermittlungen Teil der Geschichte sind, sondern auch deren Privatleben. Das Frederik den guten Haferschleim seiner Mutter nicht mochte und diesen lieber zum Hausbauen verwenden würde, konnte ich überhaupt nicht verstehen - ich hätte den sehr gern gegessen.

Ich hatte durch die Onleihe die Chance ins Hörbuch zu hören und der Sprecher Matthias Kiel hat mir mit der Vertonung der Charaktere sehr gut gefallen, doch war es mir schlussendlich dann doch lieber es selbst zu lesen, weil die verschiedenen Persönlichkeiten manchmal in den Dialogen zu wild klangen und ich beim Zuhören den Ermittlungen nicht ganz so aufmerksam folgen konnte, weil ich zu sehr auf die Aussprache der Dialekte geachtet habe.

Der Verlauf der Ermittlungen waren durchweg fesselnd geschrieben und die unvorhersehbare Wendung und Auflösung hat mich überrascht und zufrieden zurückgelassen. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten im November mit "Tannenmord im Weihnachtswald" weiterzulesen.

Fazit:

"Morden ohne Sorgen - Der tote Gärtner im Marmorsaal" von Andreas K. Buchholz hat mich durchweg unterhalten und sehr viel Lachen lassen. Ein humorvoller Cosy-Crime Roman, der die Lachmuskeln ordentlich beben lässt.

~ sympathische Protagonisten ~ fesselnd & amüsant ~ überraschende Wendungen ~ Lachmuskelkater garantiert! ~ Gerne mehr davon lieber Andreas K. Buchholz! ~

Veröffentlicht am 22.07.2024

Der Mörder war nicht der Gärtner, sondern das Opfer

Rezension von Morden ohne Sorgen 2 Ser tote Gärtner im Marmorsaal von Andreas K. Buchholz

Der Mörder war nicht der Gärtner, sondern das Opfer
Diesmal wieder als Buch
Frederik Loebell ist erstmal zu seiner Mutter, wieder in sein altes Zimmer gezogen, das freie Wohnungen in Potsdam selten sind. Wilhelm ist natürlich mit dabei. Aber Loebell kann sich gar nicht richtig eingewöhnen. Cosima, eine Freundin von seiner Tante Katharina, wird tot in ihrem Zimmer in der Seniorenresidenz aufgefunden. Katharina und der Graf glauben nicht an einen natürlichen Tod, da das Zimmer komplett verwüstet war. Aber nicht nur die Polizei hört den beide nicht zu, sondern auch Loebell hört nur halbherzig auf die beiden Senioren.
Loebells Jugendfreundin Fleur überredet Lobell, Lisi und Tuan, eine Nachtwanderung mit Schloss mit zumachen. Nach dem Erfolgreichen Testlauf, sollen die 3 einen Artikel darüber schreiben und die Tour soll danach mit angeboten werden.
Doch daraus wird erstmal nichts, weil die 4 wohl nicht alleine im Schloss unterwegs sind. Kurz vor Ende der Tour finden sie eine Leiche im Marmorsaal. Ist der Mann vom Balkon gestürzt, oder wurde er gestoßen.
Natürlich fangen die Reporter an zu ermitteln, und stoßen dabei wieder auf die etwas zänkische und eigenwillige Polizistin Edda und Ihren Kollegen Jan.
Es ist wie immer erst etwas chaotisch, aber so langsam bringen die Freunde mit Hile des Zwergdackels Licht ins Dunkle.
Es ist der 2 Teil der Serie, kann aber durchaus alleine gelesen werden, da die Teile an sich abgeschlossen sind. Ich freue mich schon auf Teil 3

Veröffentlicht am 21.07.2024

🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹

Rezension zu "Morden ohne Sorgen - Toter Gärtner im Marmorsaal"

🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹

Rezension zu "Morden ohne Sorgen - Toter Gärtner im Marmorsaal"

Spitzenkrimi

Frederick lebt in seinem Elternhaus in Bernsted in der Nähe vom Schlosspark. Mit seinem Zwergdackel Willi geht er liebend gerne im Park spazieren. Und findet dabei auch eine nicht lebende Person in einem Marmorsaal auf.

Um wen handelt es sich dabei???

Ich liebe Parks über alles. Da gehe ich zwischendurch auch mal gerne spazieren. Im Schlosspark habe ich mich dabei auch äusserst wohl gefühlt. Die Ermittler darin fand ich taktvoll gut durchdacht. Ich kann Euch diesen Spitzenkrimi dabei auch wirklich sehr ans Herz legen.

🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹🍹

Veröffentlicht am 18.07.2024

Vorhang auf! Machen wir Theater...

Morden ohne Sorgen – Der tote Gärtner im Marmorsaal von Andreas K. Buchholz

Morden ohne Sorgen – Der tote Gärtner im Marmorsaal von Andreas K. Buchholz
Den Leser erwartet ein humorvoller und fesselnder Kriminalroman. Den Rahmen der Geschichte bildet ein Museumsbesuch bei Nacht und das nur weil Fleur eine neue Tour erproben will. Da kommt ihr ihre Jugendliebe Frederik gerade recht...Mitten in der nächtlichen Wanderung stoßen sie auf eine Leiche. Der Tote macht aber noch lange Scherereien und so wird Kommissarin Edda gerufen. Ein turbulentes Katz-und-Maus-Spiel beginnt, bei dem eine Katastrophe die nächste jagt.
Unser Autor hat mit viel Feingefühl die Atmosphäre rund um das Museum eingefangen und so die Charaktere lebendig wirken zu lassen. So verschieden die Gemeinschaft doch ist, gemeinsam versuchen sie diesen Fall zu lösen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Spannender Krimi

Das hatte sich Frederik Loebell anders vorgestellt! Erst muss er wieder ins »Hotel Mama« einziehen - und dann wird er auch noch von seiner Jugendliebe Fleur zu einer nächtlichen Führung durch das Neue Palais genötigt. Und als wären die unheimliche Dunkelheit und die seltsamen Geräusche nicht schon schlimm genug, liegt prompt auch noch eine blutüberströmte Leiche im Marmorsaal.

Teil zwei einer Reihe. leider kenne ich den ersten Teil nicht, aber das war nicht schlimm, denn alles wichtige erfährt man in diesem Band. Jeder Teil ist in sich abgeschlossen, wichtige Details erfährt man, so kann man praktisch querbeet lesen. Aber dennoch würde ich immer mit dem ersten anfangen.
Nun jaa, den werde ich auch noch lesen demnächst.
Ich liebe die englischen Krimis, Cosmy Krimis und dergleichen.
Der teil hier mir sehr gefallen und ich werde auf jedenfall die Reihe weiter verfolgen.
Das Cover ist irgendwie niedlich, denn es zeigt einen Dackel mit wunderschönen Augen. Aber auch Blut und einen Saail im Hintergrund.
Die Charaktere sind wunderbar erzählt und so genau beschrieben, das ich sie mir sehr gut vorstellen konnte. Aber auch sonst ist alles echt gut beschrieben.
Das ganze ist super spannend, aufregend und toll. Ich war am miträtzeln, wer der Täter ist und bis zum Schluss bleibt es spannend.
Ein sehr tolles Buch..