Cover-Bild Schatten über Monte Carasso
Band 3 der Reihe "Moira Rusconi ermittelt"
  • Verlag: Eichborn
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 26.04.2024
Mascha Vassena

Schatten über Monte Carasso

Moira Rusconi ermittelt. Ein Tessin-Krimi

Ambrogio muss zur Kur, der Tessiner Rotwein und das Osteria-Essen sind ihm auf die Hüften geschlagen, und Moira begleitet ihren Vater kurz entschlossen. Sie begeben sich in die todschicke Wellnessklinik Villa Carasso und versuchen dort zu entspannen. Doch das ist bei Spürnase Moira natürlich zum Scheitern verurteilt, denn eine der Kurteilnehmerinnen verschwindet plötzlich spurlos. Was ist mit der jungen Frau passiert - hat sie das Interesse am Klinikprogramm verloren oder ist etwas Schlimmeres geschehen?

Moira und Ambrogio nehmen - als Kurgäste getarnt - die Ermittlungen auf. Und stoßen bald auf ein Geflecht aus familiären Konflikten, Betrügereien und gebrochenen Herzen. Von wegen Wellness!

Veröffentlicht am 21.07.2024

Großartiger 3. Kriminalfall im wunderschönen Tessin

Mit  ,,Schatten über Monte Carasso -Moira Rusconi ermittelt " von Mascha Vassena  geht es nun bereits das 3. Mal  auf  spannende Ermittlungen ins wunderschöne Tessin.   Nachdem mich schon die vorherigen 2 Teile  ,, Mord in Montagnola " und  ,, Der Tote im Luganer See " restlos begeistert haben, war ich ganz gespannt,  zu welchen Fall die Dolmetscherin Moira diesmal hinzugezogen wird.

Doch erstmal geht's zur Erholung in die Villa Carasso in der Nähe von Bellinzona.  Moira' s Vater Ambrogio hat nämlich dem leckeren Essen und Wein nicht widerstehen können und tritt nun auf Anraten seines Arztes eine Kur in der  luxuriösen Wellness-Klinik Villa Carasso an, um ein paar Kilo zu verlieren.  Kurzentschlossen wird er von seiner in Frankfurt lebenden Tochter Moira begleitet.  Schnell machen die beiden in der Klinik einige nette Bekanntschaften. Doch zur Erholung und Entspannung,  kombiniert mit Sport und Yoga kommt es nicht allzuviel.  Denn kurz nachdem Moira Julia, eine junge Frau, die ihr das Herz über ihren Ex-Mann ausschüttet,  verschwindet diese . Moira wendet sich an  Ispettrice Chiara Moretti, die ihr inzwischen auch zur Freundin geworden ist.  Bereits bei den vorangegangenen Kriminalfällen hat Moira die Ermittlungen als Dolmetscherin unterstützt.  Doch ohne Vermissten-Meldung kann die Polizei keine Ermittlungen aufnehmen.  Da muss dann  ein wenig nachgeholfen werden.  Erfreut ist Moira über ein Wiedersehen mit ihrem alten Freund Luca , der mit dem Inhaber der Klinik befreundet ist. Der Rechtsmediziner löst wieder Herzklopfen bei ihr aus, doch er ist verheiratet und  daher verdrängt sie diese Gefühle.

Um das Verschwinden von Julia aufzuklären und  herauszufinden,  was mit ihr geschehen ist , beginnen nun spannende Ermittlungen in der Klinik und privaten Umfeld der jungen Frau. Manchmal handelt Moira auf eigene Faust und entdeckt dabei so Einiges, was zu unerwarteten Wendungen  und  interessanten Verwicklungen und Verdächtigen führt.  Das Ganze wird so spannend verknüpft,  daß die Seiten nur so fliegen und ich das Buch vor lauter Miträtseln nicht aus der Hand legen konnte. Bis zum Schluss hsbe ich mitgefiebert und war extrem gespannt,  wie das Geschehen aufgelöst wird  und wer alles für was zur Rechenschaft gezogen wird.  Diese großartigen Verknüpfungen  von Heimlichkeiten, Lügen , Verdächtigen ,  Gefühlen  und auch Liebe,  haben mich begeistert.

Mascha Vassena  hat die sehr sympathischen Charaktere wieder so wunderbar authentisch ausgearbeitet. Natürlich gibt es auch die eine oder andere Person , die man nicht mag, aber das gehört zum echten Leben dazu. Für mich war es ein wunderschönes Wiedersehen mit  Moira, Ambrogio, Luca und Chiara,  die mir bereits so sehr ans Herz gewachsen sind. Besonders Ambrogio gefällt mir, der mal eben von der Villa Carasso mit dem Motorrad nach Montagnola fährt,  um dort die Geschicke der Ortes mitzugestalten. Die wunderschönen Beschreibungen de Landschaft  und der vielen landestypischen Leckereien machen  Lust , sofort zu einer Reise ins Tessin aufzubrechen.  , um das Dolce Vita zu genießen.

Wer die ersten beiden Bücher nicht kennt,  kann sicherlich auch mit diesem anfangen.  Doch mit Sicherheit macht es mehr Freude,  alle zu kennen, um die Entwicklungen der Protagonisten zu erleben.

Von mir gibt es eine hundertprozentige Leseempfehlung für diesen großartigen  und äußerst spannenden Kriminalroman, der  mich  bestens unterhalten hat.  Es ist ein hervorragender Wohlfühlkrimi in schönster Umgebung . Ich freue mich bereits jetzt auf den 4. Teil,  den ich schon sehnsüchtig erwarte.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Mein Highlight im Mai!

Moira ist Erstaunt, als ihr Ziehvater Ambrogio sie und sich selbst zu einer Kur in einer Tessiner Wellnessklinik anmeldet. Doch die Entspannung in den Bergen hält nicht lange an. Eine der Patientinnen verschwindet spurlos in den dichten Wäldern von Monte Carasso. Moira ist sich sicher, dass dies kein Zufall sein kann und bittet ihre Freundin und Ispettrice Chiara Moretti um Hilfe. Zusammen schmieden sie einen Plan, wie sie die verschwundene Frau finden können, denn keiner aus der Klinik möchte sie als Vermisst melden. Zudem rückt der Yoga-Trainer in den Fokus der Ermittlungen. Kurze Zeit später verschwindet auch er. Gerüchten zufolge soll er eine Affäre mit der Vermissten Person gehabt haben. Schon bald findet Noira sich in einem Labyrinth aus familiären Konflikten, Abhängigkeit und erkalteter Liebe wieder. Kann sie die junge Frau trotzdem noch lebend retten?

Das Cover macht auf mich einen sehr schönen und entspannten Eindruck, doch der Inhalt ist eher das Gegenteil. Für mich war es das erste Buch aus der Tessiner Krimi-Reihe, jedoch habe ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt irgendetwas verpasst zu haben. Der Schreibstil der Autorin war auch noch so fließend und angenehm zu lesen, dass ich das Buch an einem Tag durchgelesen habe. Moira und Ambrogio mochte ich sehr gerne, aber auch Chiara war sehr sympathisch. Mit dem Ende habe ich so überhaupt nicht gerechnet und ich wurde auf eine vollkommen falsche Fährte gelockt. Für mich hat dieses Buch alles gehabt, was einen wirklich guten Krimi ausmacht und ich werde mir nun die anderen beiden Vorgänger zulegen.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Verschwunden in den Tessiner Bergen

Der Papa von Moira, Ambrogio, soll abspecken - zu viel gutes Essen und zu viel Wein - und er bittet seine Tochter, ihn in die Wellness-Klinik in der Nähe von Bellinzona zu begleiten. Doch es wird nicht viel mit Entspannung und Erholung, denn eine Patientin der Klinik wird vermisst. Moira wendet sich an ihre Freundin Chiara von der örtlichen Polizei, die ihre Nachforschungen beginnt. Bald darauf verschwindet noch eine Person aus dem gleichen Umfeld und Moira kann es mal wieder nicht lassen, ihre eigenen Ermittlungen zu führen.

Dies ist bereits der dritte Fall um die sympathische Dolmetscherin Moira Rusconi, die ihre Übersetzungsdienste bei der Polizei sehr gerne zur Verfügung stellt, denn so ist sie immer bestens über die polizeilichen Fortschritte der Fälle informiert. Auch ihre Jugendliebe Luca, der hier als Rechtsmediziner arbeitet, ist wieder mit von der Partie und die Anziehungskraft ist weiterhin vorhanden. Dieser spannende Tessin-Krimi mit den äußerst ansprechenden Beschreibungen der schönen Gegend hat mir wieder sehr gut gefallen, ich habe bis zum Ende gerätselt, wer der Täter ist. Es hat sich alles bestens und logisch geklärt. Besonders gut hat mir Ambrogio gefallen, der die Klinikregeln auf seine Art umgangen hat, er ist ein richtiges Schlitzohr. Ich kann diesen humorvollen, gut geschriebenen Krimi nur wärmstens empfehlen und freue mich schon auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 07.05.2024

Ein Kriminalfall im Tessin

Zuviel gutes Essen und Rotwein machen einen Aufenthalt vom Vater der Polizeidolmetscherin Moira notwendig, zur seelischen Unterstützung begleitet sie ihn. Als eine Patientin spurlos verschwindet, ist das Interesse von Moira geweckt und sie setzt ihre Spürnase ein, um den Fall zu lösen. Letztendlich geht es aber nicht ohne die örtliche Kriminalpolizei, die ihre Dienste als Dolmetscherin benötigt; zudem ist sie mit Kommissaren und dem Gerichtsmediziner befreundet.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Der Fall ist logisch konstruiert und sorgt mit vielen unerwarteten Wendungen für Spannung. Die Beschreibungen der Landschaft lassen darauf schließen, dass die Autorin sich dort gut auskennt bzw. recherchiert hat. Die Hauptcharaktere sind mir sehr sympathisch, ihr Zusammenspiel ist außergewöhnlich und ihre Vorgehensweisen sind authentisch beschrieben. Dies ist der erste Band der Reihe, den ich gelesen habe, konnte mich aber in die Familien- und Freundschaftskreise gut einfinden. Gerne empfehle ich das Buch Lesern interessanter Regionalkrimis.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Wunderbarer Regionalkrimi

Moira Rusconi begleitet ihren Vater Ambrogio zur Kur. Doch aus der angestrebten Entspannung wird nichts, denn kaum in der Wellnessklinik eingecheckt, verschwindet eine Patientin spurlos in den Wäldern von Monte Carasso. Moira und Ambrogio mischen wieder munter bei Ermittlungen mit und stecken mitten in familiären Konflikten, Abhängigkeit und erkalteter Liebe.

"Schatten über Monte Carasso" ist der dritte Band der Reihe rund um Moira Rusconi. Mascha Vassena hat mich auch hiermit überzeugt! Von Beginn an kommt hier richtig Spannung auf und man verfolgt das Geschehen gebannt. Es gibt viele Einzelheiten, die Fragen aufwerfen, denen man folgt und einfach kein klares Bild bekommt. Verdächtige gibt es mehr als genug, sowohl bei den Kurgästen, als auch bei den Bediensteten der Kurklinik. Man weiß nicht, wem man trauen kann. Sie sind alle undurchschaubar und geheimnisvoll. Dieses Buch punktet jedoch nicht nur durch die spannende Handlung, sondern auch durch die wunderbaren Beschreibungen der Landschaft. Man hat das Gefühl, mitten im Tessin zu sein und durch diese tolle Landschaft zu Laufen. Mascha Vassena läßt hier vor Augen alles sehr detailliert und lebendig erscheinen. Die sympathischen Moira und Ambrogio sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich wünsche mir noch viele spannende Fälle mit diesem tollen Vater - Tochter - Gespann!