Profilbild von EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2024

Wunderschönes und schmackhaftes Engadin

Zu Gast im Engadin

Das Engadin ist ein Hochtal im schweizer Kanton Graubünden. Es besticht durch seine traumhaft schöne Landschaft, die nicht nur Naturliebhaber sondern auch Sportler anzieht. Eingeteilt in das Ober- und Unterengadin zieht es sich über 80 Kilometer.

Die Engadinerin Claudia Knapp zeigt ihren Lesern in diesem hochwertigen Bildband aber nicht nur die Schönheit des Hochtals, sondern vorallem auch die hervorragende Kulinarik. Denn von einfacher, traditioneller Hausmannskost bis hin zu herausragender Sterneküche gibt es dort alles. Die Erkundung des Engadin erfolgt eingeteilt in fünf Gebiete, die von der Autorin einzeln in einer Karte aufgezeigt und in einem kurzen Einführungstext vorgestellt werden. Auch kulinarische Tipps, wie das beste Brot, Ausflugstipps oder besondere Hotels werden dort vorgestellt. Erst danach widmet sich alles den Gastronomen, ihren Häusern, Geschichten und schließlich auch Gerichten.

Wer kennt sie nicht, die Engadiner Nusstorte? Mir war sie schon lange ein Begriff und ich habe auch schon mehrmals eine gebacken. Auch deshalb war ich sehr neugierig auf das Rezept in diesem Buch und war erstaunt und begeistert, wie viele verschiedene Zubereitungsweisen es für diese eine Torte gibt! So ging es mir auch noch mit dem Kaiserschmarrn, der von mir eigentlich immer nach dem gleichen Rezept zubereitet wird. Nun jedoch habe ich es gewagt und ein anderes Rezept ausprobiert und war positiv überrascht, wie lecker er meiner Familie und mir geschmeckt hat.

Ich bin großer Fan der "Zu Gast"-Reihe aus dem Callwey-Verlag, denn als großer Genussmensch ist für mich das Essen immer wichtig und steht auch auf Reisen immer im Vordergrund. Allerdings bieten diese Bücher immer weit mehr als nur das Essen der lokalen Gastronomen, erhält man doch viele Einblicke in die Landschaft dort. Da die Fotografien durchweg von hoher Qualität sind, ebenso wie die Bücher selbst, macht es riesengroßen Spaß durch die Bücher zu blättern und sich weg zu träumen.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Romantik am Flughafen

Liebe und andere Verzögerungen

Flughafen Atlanta, Terminal C: An diesem Terminal scheint die Liebe zu wohnen, denn innerhalb kürzester Zeit ist es ihr gelungen, drei neue Paare zusammenzubringen. Zuerst sind da Ollie, die Besitzerin des Tierpflege-Salons und ihr Dienstags-Mann Bennett. Sie beobachtet ihn schon lange, er bemerkt sie erst, nachdem er eines ihrer Tiere wieder eingefangen hat. Eine turbulente Zeit der kurzen Treffen und Nachrichten beginnt. Dann findet auch Gia, die besten Freundin von Bennett einen wunderschönen Silvesterabend am Flughafen und verliebt sich in Felix. Allerdings weiß sie nicht, dass er ihr schärfster Kritiker ist und bald auch Arbeitskollege sein wird. Erst eine Reise durch verschiedene Universitäten bringt sie näher zueinander. Schlussendlich werden auch noch Silas und Teagan, beide Angestellte am Flughafen, ein Paar, natürlich erst nach einigem Hin und Her.

Denise Williams erzählt in diesem Buch drei Liebesgeschichten voller Romantik und Gefühl. Natürlich ist immer ein Happy End vorprogrammiert, wenn auch einige Hindernisse zuvor aus dem Weg geschafft werden müssen. Obwohl die Enden nicht allzu überraschend sind, verfliegt die Zeit beim Lesen nur so. Also genau das richtige für große Fans von Liebesgeschichten.

Ich fand dieses Buch unterhaltsam und mochte die vielen Emotionen und romantischen Momente sehr, wenn die Handlungen selbst doch immer sehr vorhersehbar waren. Für das Überbrücken von Wartezeiten ist es aber super, denn der Umfang von je circa hundertfünfzig Seiten pro Geschichte ist überschaubar und nicht zu umfassend.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Rom oder Köln?

Emmas Herzdilemma

Emma ist beinahe sechzehn Jahre alt und liebt ihr Leben so wie es gerade ist. Denn gemeinsam mit Papa, Mama und Opa Edgar lebt sie in einem Haus in Köln. Im Haushalt muss sie kaum etwas tun und auch sonst sieht sie alles sehr locker. Um ihrem Schwarm Oskar zu gefallen, hat sie sich deshalb Opa Edgars Hund Ringo geschnappt und ist mit ihm in den Park gegangen. Wie erwartet bekommen Ringo und sie die lang ersehnte Aufmerksamkeit. Nur leider wird Ringo dann von einem Auto angefahren, weil er einfach auf die Straße gerannt ist. Emmas Eltern und auch ihre Tante Dette, die gerade aus Rom zu Besuch da ist, sind sich einig, dass Emma endlich etwas mehr Verantwortung übernehmen muss und deshalb die Tierarztrechnung aus eigenen Tasche zahlen muss. Das Geld dafür kann sie passenderweise direkt in Dettes Pension während der Sommerferien verdienen. Emma ist unglücklich und sieht das alles gar nicht ein.... doch diesmal geben ihre Eltern nicht einfach so nach.

Stefanie Gerstenberger erzählt Emmas Sommer auf eine ganz besondere Art. Denn sie hat die Handlung in zwei Handlungsstränge aufgeteilt, in denen zwar immer Emma die Hauptrolle spielt, aber einmal bleibt sie in Köln und muss sich um Opa Edgar kümmern und lernt Oskar besser kennen, in der zweiten Variante fliegt sie mit Dette nach Rom und arbeitet dort in der Pension, lernt Leo kennen und entdeckt das Leben in der wunderschönen italienischen Stadt Rom.

Obwohl ich schon lange kein Teenager mehr bin, kann ich Jugendromane immer noch sehr schätzen und habe deshalb auch gerne Emmas Sommer miterlebt. Emma ist eine tolle Protagonistin, die gerade ihre erste Liebe erlebt und dabei so manchen Fehler macht, aber auch an Reife gewinnt und spürt, dass ihr Handeln auch Folgen haben kann. Ich finde es richtig toll, wie die Autorin den gesamten Roman über zwei Handlungsstränge parallel erzählt und so eigentlich zwei Geschichten in einer erzählt. Sehr empfehlenswert! Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 20.07.2024

Leckeres türkisches Backwerk!

Türkiye – Türkisch backen

Aynur Sahin stammt aus einer türkischen Familie, weshalb ihre Leidenschaft für leckere, schmackhafte Gerichte schon früh geweckt wurde. Nachdem sie geheiratet hat, hat sie ihre Leidenschaft für das Backen immer weiter ausgebaut und teilt ihre Rezepte bereits seit 2014 mit ihren Followern auf YouTube. Als sie 2021 ein Kochbuch voller leckerer türkischer Rezepte herausgebracht hat, war die logische Folge auch ein Backbuch, das direkt im Anschluss erschienen ist.

Das Backbuch hat sie, nach einem Vorwort über die allgemeine türkische Art zu Backen, in die Abschnitte Klassiker, regionale Spezialitäten, Pide, Pogaca, Börek, frittiertes Gebäck und Süßes eingeteilt. Unter jedem dieser Kapitel sind viele Gerichte gelistet, immer mit ihrem original türksichen Namen und der deutschen Übersetzung. Der Aufbau der Rezepte selbst ist immer der gleiche, sodass eine übersichtliche Auflistung der benötigten Zutaten am linken Rand der Seite neben den einzelnen Arbeitsschritten auf dem restlichen Platz der Seite steht. Um den Lesern eine Vorstellung des Backwerks zu geben, enthält auch jedes Rezept ein großes Foto.

Da ich selbst unheimlich gerne Zeit in der Küche verbringe und dort für meine Familie koche und backe und sehr sehr gerne neue Rezepte ausprobiere, finde ich dieses Backbuch richtig toll. Insgesamt habe ich vier verschiedene Rezepte getestet. Zum einen die klassischen Pogaca wie vom Bäcker und die runden Pogaca mit Feta, außerdem die Simit und das Baklava mit Yufka, das am besten bei allen ankam, die es probieren durften. Da ich die türkische Bäckerei als etwas aufwendiger und kleinteiliger empfinde, als die deutsche, waren die Gerichte häufig dem Wochenende vorbehalten. Leider ist mir der Teig für die Simit nicht so gelungen, wie ich ihn mir vorgestellt habe, weshalb ich etwas enttäuscht davon war, ansonsten waren die einzelnen Zubereitungsschritte aber gut beschrieben, sodass ein Fehler kaum möglich war. Insgesamt also ein sehr gelungenes Backbuch voller authentischer Rezepte!

Veröffentlicht am 18.07.2024

Die starke Frau an seiner Seite

Gussie

Auguste Zinsser, von allen nur Gussie genannt, ist eine junge Frau, die in einer modernen Familie aufwächst. Geboren 1895 verliebt sie sich 1919 in den neunzehn Jahre älteren Konrad Adenauer, Oberbürgermeister Kölns und Witwer mit drei Kindern. Nach der Heirat hat sie plötzlich drei Kinder und weiß, dass sie die Schatten von deren Mutter niemals ganz aus dem Haus auslöschen kann. Doch es gelingt ihr, das Vertrauen der drei Halbwaisen zu gewinnen und nach der Totgeburt ihres ersten Sohnes noch vier weitere Kinder zu gebären. Der Familie geht es gut und Konrad ist Politiker mit Leib und Seele, der seine Ideale niemals verraten würde. Doch als die Nationalsozialisten 1933 an die Macht kommen, ändert sich für die Familie alles und Konrad verliert innerhalb kürzester Zeit alles - seine Position als Oberbürgermeister, sein Haus und seine Heimat. Dennoch steht Gussie stets hinter ihm und stärkt ihn, wo immer sie nur kann.

Christoph Wortberg gelingt es in diesem autobiografischen Roman über Gussie Adenauer das Leben von ihr selbst, aber auch das Leben ihres Mannes auf eindrückliche Art und Weise zu beschreiben. Obwohl er im Nachwort seinen Lesern mitteilt, dass die Briefausschnitte, die er als Kapitelüberschriften verwendet hat, fiktiv sind, wirken diese sehr realistisch und ergänzen das Buch perfekt. Gussie war eine sehr starke, moderne und willensstarke Frau, die sich niemals hinter Ausreden oder Feigheit versteckt und deshalb einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Dieses Buch hat mich bereits neugierig gemacht, als ich es nur das erste Mal in den Händen hielt und noch gar nicht richtig wusste, was der Inhalt ist. Leider hatte ich dann anfangs so meine Probleme in einen Lesefluss zu finden, denn die Kapitelüberschriften in Briefform haben mich irritiert und ich musste so manches Mal kurz nachdenken, in welcher Zeit wir uns denn nun befinden. Doch mit der Zeit legte sich das und ich konnte flüssig lesen. Gussie hat mich nachhaltig beeindruckt und ich bewundere sie für ihren Mut und ihre Stärke, niemals aufzugeben. Diese Frau, die in all den Jahren hinter dem berühmten Politiker Konrad Adenauer stand und es geschafft hat, dass er niemals aufgegeben oder seine Ziele aus den Augen verloren hat. Nur deshalb konnte er nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wieder in sein altes Amt zurückkehren und hat seine Schaffenskraft und Gerechtigkeitssinn nie verloren.

Eine Frau, die leider viel zu unbekannt ist und dank diesem Roman die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient!