Profilbild von Lenalovesbooks

Lenalovesbooks

Lenalovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenalovesbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Eindrucksvolle Geschichte!

Sibir

Dieser wundervolle Roman über die Geschichte der Deportationen von Deutschen nach Kasachstan hat mich gefesselt und begeistert.

Ich kannte Sabrina Janesch nicht und war erstmal skeptisch, wieso ausgerechnet sie über diese Geschichte schreibt. Dann stellte sich heraus, dass auch ihr Vater damals verschleppt wurde. Die Autorin ist sogar selbst nach Kasachstan und Kirgisistan gefahren, um auf Recherche zu gehen. Dies spiegelt sich auch in den Erzählungen wider! Durch die schöne bildliche Sprache konnte ich mir Kasachstan sehr gut vorstellen. Auch das Cover passt perfekt dazu!

Es gibt zwei Erzählstränge, die die Perspektive des verschleppten 10-Jährigen Josef und viele Jahre später die Perspektive seiner Tochter Leila behandeln. Diese wechseln sich ab und verbinden sich zu einer Geschichte über die Familie. Josef hat die Erlebnisse auf seine einzigartige Weise verarbeitet und trotzdem wirkt sich das später auf seine Tochter aus.

Mich konnten am meisten die Gefühle und Handlungen von dem Vater überzeugen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es ihm in Kasachstan ergeht und hätte mir sogar mehr über seine Erlebnisse gewünscht. Wie hat z.B. die Familie erfahren, dass sie zurück nach Deutschland kommen dürfen?

Das Buch hat mich richtig gefesselt und deshalb empfehle ich dieses allen, die sich für diese wichtige Vergangenheit interessieren!

Veröffentlicht am 23.03.2023

Lässt mich nicht mehr los!

Dian Fossey - Die Forscherin

Diese Romanbiografie handelt von Dian Fossey, die eine Gorillaforscherin war. Leider kannte ich sie vor dem Buch gar nicht, auch nicht den Film "Gorillas im Nebel". Dies werde ich nun unbedingt nachholen, da mich der Roman begeistert hat und nicht mehr loslässt!

Der Schreibstil hat mich direkt gefesselt, da der Spannungsbogen sehr gut aufgebaut wurde. Durch die Kapitel aus unterschiedlichen Zeiten ihres Lebens war es von Anfang an sehr spannend. Ich konnte das Buch kaum weglegen und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht!

Dian Fossey war eine sehr mutige, eigensinnige und sture Frau, die ihr Leben für die Tiere geopfert hatte. Dabei ist sie nicht immer sympathisch und gewaltfrei vorgegangen. Susanna Leonard hat dieses Verhalten nicht verherrlicht und so kann sich der Leser selbst eine Meinung bilden. Mir ist Dian Fossey ans Herz gegangen. Ihre Emotionen konnte ich jederzeit nachvollziehen. Ich habe oft gelacht, aber auch mal geweint beim Lesen. Ein Kapitel aus der Sicht eines Gorillas war besonders emotional für mich, da mir sehr bewusst wurde, wie schutzlos die armen Tiere sind.

Das Buch hat mich dem Thema viel näher gebracht und deshalb empfehle ich es wirklich jedem!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Dramatisch und berührend!

Was die Sterne dir schenken

"Was die Sterne dir schenken" war nun mein dritter Roman von Dani Atkins und mal wieder hat sie es geschafft, mich mit der Geschichte emotional aufzuwühlen!

Ihre besondere Erzählweise hat mich sofort ...

Ihre besondere Erzählweise hat mich sofort gefesselt, da man zuerst an etwas mysteriöses und übernatürliches denkt. Auch ist man sofort im Geschehen drin, da sie ohne große Einleitungen anfängt. Man erfährt die Details nach und nach und deshalb konnte ich das Buch kaum weglegen. Ich wollte unbedingt wissen, wieso Amelia so verwirrt war und hatte ganz viele Vermutungen.

Lexi ist eine sympathische und starke Frau, die ihr Bestes tut, um mit so einer schwierigen Situation klarzukommen. Hier konnte ich alle Gedanken und Gefühle von ihr nachvollziehen und hatte großen Respekt vor ihr. Ihre Schwester Amelia hat es ihr nicht leicht gemacht. Die Geschichte ist sehr dramatisch. Wer die Bücher von Dani Atkins kennt, weiß, dass es sehr emotional werden kann. Auch in diesem Buch musste ich ein paar Tränen verdrücken. Am Ende hatte ich zwar noch einige Fragezeichen bezüglich Amelia, aber trotzdem hat mich der Rest überzeugt.

In diesem Roman geht es um Familie, Liebe, Freundschaft, aber auch um Krankheiten. Dani Atkins zeigt, wie eng man mit anderen Menschen verbunden sein kann. So sehr, dass man seine eigenen Bedürfnisse dabei vergessen kann. Ich habe die Geschichte gerne gelesen und sie hat mich zum Nachdenken gebracht. Man sollte nie vergessen, jeden Tag zu genießen!

Fazit: Ein berührender Roman, der wichtige Themen anspricht. Auf eine besondere Weise, die ich nur von Dani Atkins kenne.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Ein berührender Roman über das Artensterben!

Das Wesen des Lebens

"Das Wesen des Lebens" ist ein Debütroman von Iida Turpeinen, der in Finnland ein großer Erfolg wurde. Das Cover der deutschen Ausgabe gefällt mir sehr. Es zeigt die Stellersche Seekuh und andere Zeichnungen, die zu Expeditionen passen. Ich kannte die Stellersche Seekuh und ihr Schicksal nicht und war sehr gespannt auf das Buch. Ich liebe Romane, die sich mit Themen wie Natur, Tiere, Umwelt etc. beschäftigen.

An den Schreibstil musste ich mich erstmal gewöhnen. Es erfolgt ein direkter Einstieg in die Geschichte der einzelnen Personen. Ohne Hintergrundwissen ist man erstmal aufgeschmissen. Meine Neugier ist dadurch aber gewachsen und ich habe sehr viel nebenbei nachgeschlagen.

Das erste lange Kapitel geht um die Expedition von Bering und dem Naturforscher Steller. Es ist sehr spannend und detailreich dargestellt. Ich hatte das Gefühl, dabei zu sein. Hier erfährt man, wie die Seekuh gefunden wurde und wie schrecklich schon damals der Umgang mit den Tieren war.

Das zweite Kapitel war mir zu lang. Es handelt von einem Gouverneur auf Alaska. Aber viel mehr geht es um seine Frau, die das Leben dort zu eintönig findet. Ich habe nicht verstanden, wieso so viel über sie geschrieben wurde und welchen Zusammenhang sie mit den Seekühen hatte.

Zum Schluss werden noch andere Naturforscher etc. beschrieben, die z.B. Kontakt mit dem Skelett der Seekuh zu tun hatten. Dieses Kapitel war sehr spannend. Hier wurde nochmals deutlich, dass die Menschen schon immer durch ihr Verhalten an Artensterben beteiligt waren. Das hat mich sehr berührt und traurig gemacht. Ich wusste z.B. nicht, dass so viele Vogeleier damals gesammelt wurden. Einzelne Sammlungen hatten ca. 50000 Eier und das nur, weil Menschen davon fasziniert waren.

Fazit: Ein interessantes und gut recherchiertes Buch über das Artensterben, welches durch Menschen verursacht wurde. Durch die Umsetzung eines Romans wird das Thema hervorragend vermittelt!

Veröffentlicht am 21.07.2024

Gute Übersicht über verinnerlichte Glaubenssätze

Faktencheck Psyche

Jeder Mensch kennt veraltete und verinnerlichte Sprüche oder Glaubenssätze, die oft im Alltag gesagt werden, ohne darüber nachzudenken. Zum Beispiel der Satz "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" wird selten hinterfragt. Nun widmet sich Sacha Bachim solchen Mythen. Wo kommen solche Gedanken her und wie kann man versuchen, ein neues Denkmuster zu entdecken?

Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr. Das bunte Cover und die Graphiken lockern das Thema auf. Die Kapitel sind sehr übersichtlich, so findet man seine "Themen", mit denen man sich beschäftigen will. Meiner Meinung nach hätten es aber nicht unbedingt 50 Mythen sein müssen. Am Ende des Buches wurde es nach so vielen Mythen etwas anstrengender. Zum Nachschlagen ist es aber in Ordnung. Einige Mythen waren etwas zu weit hergeholt.

Die Kapitel sind relativ kurz und gehen nicht in die Tiefe. Das hat mich aber nicht gestört, denn das Buch finde ich für den Einstieg in das Thema Persönlichkeitsentwicklung ganz gut. Das Interesse wird geweckt und man kann sich dann weiter informieren. Zusätzlich gibt es einige Übungen, die im Alltag leicht umsetzbar sind. Das Buch hat mir auf jeden Fall geholfen, über ein paar Glaubenssätze nachzudenken und im Alltag gelassener zu reagieren. Auch wenn es nicht von heute auf morgen funktioniert.

Fazit: Ein interessanter Ratgeber, der eine gute Übersicht über verinnerlichte Glaubenssätze beinhaltet.