Cover-Bild GTO: Great Teacher Onizuka 1
Band 1 der Reihe "GTO: Great Teacher Onizuka"
  • Verlag: Manga Cult
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Tôru Fujisawa

GTO: Great Teacher Onizuka 1

Sascha Mandler (Übersetzer)

Fliegende Fäuste, unkonventionelle Lehrmethoden und jede Menge Herz: Der beste Lehrer der Welt ist zurück!

Der 22-jährige Eikichi Onizuka ist ein Rowdy, wie er im Buche steht. Als legendärer Anführer einer Motorradgang kann der Kettenraucher mit der Haartolle ein langes Vorstrafenregister vorweisen. Aber eigentlich möchte Onizuka nur eines: seine Jungfräulichkeit an ein süßes Mädchen verlieren. Und wo könnte man leichter Mädchen kennenlernen als an einer Oberschule? Klarer Fall: Onizuka muss Lehrer werden. Doch die Tore, die sich ihm an der Schule öffnen, führen nicht etwa ins Paradies – sondern geradewegs in die Hölle …

Veröffentlicht am 22.07.2024

Sehr unterhaltsam

Schöne, dicke Ausgabe die sehr gut in der Hand liegt. Etwas größer im Format, somit sehr gut zu lesen. Stil ist Geschmackssache, nach kurzer Eingewöhnung fand ich ihn gut, und auch passend zur Story.

Die ...

Die Story verläuft anders wie gedacht, ist dabei abwechslungsreich, unterhaltsam und lustig. Macht Spaß weiterzulesen und macht auch auf die weiteren Bände neugierig. Die Charaktere sind speziell und machen somit ebenfalls Spaß und tragen gut zur Unterhaltung bei.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Humorvoller Manga

„...Das waren 35 Firmen! Werbefirmen, fürs Fernsehen, Verlage ...Alle haben mich abgeschossen!...“

Der 22jährige Onizuka ist auf Arbeitssuche. Es läuft nicht so, wie er sich das gedacht hat. Dann lernt er Nanako kennen. Die junge Frau aber wird von ihrem Lehrer abgeholt. Jetzt ist es für Onizuka klar: Er will Lehrer werden.
Der Autor hat einen humorvollen Manga geschrieben. Die Bilder sind gut ausgearbeitet, zeichnen sich durch viele kleine Details aus und machen den Fortgang der Handlung deutlich.
Die Texte sind kurz und kommen schnell auf den Punkt.
Der Weg zum Lehrerberuf ist für Onizuka mit manch Hürden gepflastert. Nicht für alle ist er selbst verantwortlich. Allerdings weist seine Vergangenheit einige Problemstellen auf. Dazu gehört nicht nur, dass er keine Eliteuni besucht hat.
Nach und nach stellt sich heraus, dass Onizuka viel Empathie für Schwächere hat und dabei auch unkonventionelle Methoden nutzt. Manchmal allerdings sollte er erst denken, bevor er handelt.
Der Manga wird ab 15 Jahre empfohlen. Der Empfehlung sollte man unbedingt folgen, denn es gibt ab und an tiefe Blicke unter die Röcke der Mädchen.
Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Sie weist viel Humor auf, zeigt aber auch, wie man als Lehrer die Schüler demotivieren kann. Dem will sich Onizuka in seiner Arbeit entgegen stellen. Ob ihm das in den nächsten Bänden gelingt?