Profilbild von Suzi

Suzi

Lesejury Star
offline

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Suzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2024

Mord im Schlaf?

Anna O.
0

Anna Oglivy soll ihre Freunde erstochen haben und schläft seitdem – inzwischen schon 4 Jahre. Der Schlafforscher Benjamin (Ben) Prince soll sie – deren Fall als Anna O. die Medien beherrschte - zum Aufwachen ...

Anna Oglivy soll ihre Freunde erstochen haben und schläft seitdem – inzwischen schon 4 Jahre. Der Schlafforscher Benjamin (Ben) Prince soll sie – deren Fall als Anna O. die Medien beherrschte - zum Aufwachen bringen, damit Anna endlich verurteilt werden kann. In Zusammenarbeit mit seiner Mentorin Viv Bloom bekommt er in der berühmten Schlafklinik „The Abbey“ seine Chance.

Durch Ben wird der Leser allmählich an die Geschichte herangeführt. Daneben spiegelt die gescheiterte Ehe ebenfalls seinen Hintergrund als auch die Beziehung zu seiner Tochter. Durch seine ehrgeizige Ex-Frau Carla zum ewigen Zweiten degradiert, erhofft Ben sich durch die Lösung des Falls um Anna O. den sehnlichst gewünschten Durchbruch.

Bald fängt alles an jedoch mächtig schief zu laufen, Bloom wird ermordet und Ben als Täter verhaftet…

Das Buch liest sich flüssig und die Cliffhanger zum Abschluß eines Kapitels sorgen dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Mit Einblicken in Anna O.s Tagebuch sowie Ermittlungen der Bloggerin/Ermittlerin/Sicherheitsbeauftragten Lola wird der Leser zusätzlich auf verschiedenen Fährten gebracht.

Eine meiner Theorien nach der anderen löst sich auf und die Zahl möglicher Verdächtiger bzw. Motive nimmt zusehens ab. Und je länger ich in die Geschichte eintauchen umso mehr verschieben sich für mich die Perspektiven. Definitiv ein sehr fesselndes Buch, dessen Ausgang ich letztendlich doch nicht so erwartet habe.

Klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2024

Achtung: Erster Teil einer Triologie

Der Sturm: Vergraben
0

Ein Sturm legt durch einen Klippenabbruch an der Steilküste auf dem Darss menschliche Knochen frei. Rasch erhärtet sich der Verdacht das es sich bei dem Pärchen um weitere Opfer des Darss-Rippers handeln ...

Ein Sturm legt durch einen Klippenabbruch an der Steilküste auf dem Darss menschliche Knochen frei. Rasch erhärtet sich der Verdacht das es sich bei dem Pärchen um weitere Opfer des Darss-Rippers handeln könnte. Tom Engelhardt und sein Team nehmen die Ermittlungen auf.
Schreibstil und Schilderungen fesseln sehr, so das man das Buch gar nicht unterbrechen möchte. Obwohl Teil einer Reihe um Tom lässt sich dieses Buch ohne Vorkenntnisse lesen. Allerdings ist es auch das erste Buch einer Trilogie und wer die ganze Story lesen möchte, sollte das Erscheinen des dritten Bandes abwarten. Denn so bleiben viele Fragen offen, was mich als Leser leicht frustriert zurück lässt, da mich auch deren Auflösung brennend interessiert und ich ungern lange auf die Fortsetzung warten möchte. Doch dies ist letztendlich Ansichtssache.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2023

Und das Unheil nimmt seinen Lauf....

Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna
0

Die Zeichen stehen dafür, das Pompeji eine Katastrophe heimsuchen könnte, doch diese Wahrheit will niemand erkennen. In der Dekadenz der Unangreifbarkeit werden Warnungen in den Wind geschlagen. Dem Tagedieb ...

Die Zeichen stehen dafür, das Pompeji eine Katastrophe heimsuchen könnte, doch diese Wahrheit will niemand erkennen. In der Dekadenz der Unangreifbarkeit werden Warnungen in den Wind geschlagen. Dem Tagedieb Jowna kommt bei einer der beschwörenden Reden die Erkenntnis, das wenn der Vulkan nicht weichen kann, Pompeji weichen sollte. Mit dieser Ansicht wird er zum Messias einer kleinen Gruppe Andersdenkender, die jedoch gegen das Gros der bequemen Wohlstandsmenschen nicht ankommt und damit nimmt die Katastrophe ihren bekannten Lauf...
Eine Gesellschaftsparabel vor dem geschichtlichen Hintergrund, die sehr gut in die heutige Zeit passt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2023

Historische Kriminalfälle

Früher war mehr Verbrechen
0

True Crime fesselt zunehmend und die Chance dabei etwas bisher unbekanntes zu lesen bzw. zu erfahren wird immer geringer. Vom gelungenen wie recht provokanten Titel angesprochen erhoffte ich mir derartige ...

True Crime fesselt zunehmend und die Chance dabei etwas bisher unbekanntes zu lesen bzw. zu erfahren wird immer geringer. Vom gelungenen wie recht provokanten Titel angesprochen erhoffte ich mir derartige Schilderungen, die zusätzlich noch durch den historischen Hintergrund begeistern. Dies ist in dem Buch größtenteils gelungen. Denn auch wenn man bei ungelösten historischen Kriminalfällen nicht um Jack the Ripper herumkommt, passte dieser Fall meiner Meinung nach nicht richtig in den Kontext dieses Buches und ich hätte mir stattdessen doch noch mehr der eher unbekannten Fälle gewünscht. Dafür einen Stern Abzug, ansonsten top!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2023

Geschwisterliebe

22 Bahnen
0

Das Leben von Tilda ist minutiös getaktet, neben Studium und Job kümmert sie sich um Haushalt und Erziehung ihrer kleinen Schwester Ida, wozu ihre alkoholkranke Mutter nicht in der Lage ist. Irgendwie ...

Das Leben von Tilda ist minutiös getaktet, neben Studium und Job kümmert sie sich um Haushalt und Erziehung ihrer kleinen Schwester Ida, wozu ihre alkoholkranke Mutter nicht in der Lage ist. Irgendwie funktioniert alles, doch dann erhält Tilda das Angebot einer Doktorandenstelle in Berlin. Aber kann sie Ida allein mit der Mutter lassen?
Es die berührende Geschichte einer großen Schwester, die für ihre kleine Schwester bereit wäre, ihre eigenen Wünsche und Lebensplanung hinten anzustellen. Mit leisen Tönen schildert die Autorin den Alltag der beiden Mädchen genauso eindringlich wie die Abstürze der Mutter. Der Leser begleitet dabei den Entscheidungsprozess der Mädchen, die beide viel zu schnell erwachsen werden mussten/müssen.
Ein Hörbuch welches mich gut unterhalten hat und zeitgleich auch ein wenig erdet.
Ein Stern Abzug muss ich jedoch für die vor jedem Dialog bzw. Aussage vorangesetzte Person ("Ida" /"Tilda" /"Viktor" /...) geben. Auch bei einem Hörbuch erschließt sich bei einem versierten Sprecher, wer letztendlich was sagt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere