Cover-Bild Kleine Monster
  • Ersterscheinung: 22.07.2024
  • ISBN: 9783446281981
Jessica Lind

Kleine Monster

Pia und Jakob sitzen im Klassenzimmer der 2B, ihnen gegenüber die Lehrerin ihres Sohnes. Es habe einen Vorfall gegeben, mit einem Mädchen. Pia kann zunächst nicht glauben, was ihrem siebenjährigen Kind da vorgeworfen wird. Denn Luca ist ein guter Junge, klug und sensibel. Sein Vater hat daran keinen Zweifel. Aber Pia kennt die Abgründe, die auch in Kindern schlummern, das Misstrauen der anderen erinnert sie an ihre eigene Kindheit. Sie lässt ihren Sohn nicht mehr aus den Augen und sieht einen Menschen, der ihr von Tag zu Tag fremder wird. Bei dem Versuch, ihre Familie zu schützen, wird Pia schließlich mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert. Ein fesselndes psychologisches Drama über die Illusion einer heilen Kindheit.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Ein Kindheitstrauma der Mutter wird zum Problem ihres Kindes

Pia und Jakob werden in die Schule ihres Sohnes bestellt, es soll einen Vorfall mit einem Mädchen gegeben haben. Was sie dort hören können sie zunächst nicht glauben, ihr Luca ist doch erst sieben Jahre alt. Was kann ein Kind in diesem Alter schon schlimmes anstellen? Doch als Luca auf Nachfragen der Eltern eisern schweigt, kommen Pia erste Zweifel. Sie erinnert sich an ihre Kindheit, an die Abgründe in ihrer Familie und an das innige Verhältnis zu ihren beiden Schwestern. Plötzlich misstraut sie ihrem kleinen Sohn, überwacht ihn und lässt ihn nicht mehr aus den Augen. Das Verhältnis zwischen Mutter und Sohn verschlechtert sich zusehends …

Jessica Lind geb. 1988 in St. Pölten, ist eine österreichische Schriftstellerin und Drehbuchautorin, die mit dem Gewinn des Literaturwettbewerbs „Open Mike 2015“ bekannt wurde. Sie wuchs in Niederösterreich auf und lebt heute in Wien. „Kleine Monster“ ist ihr zweiter Roman.

Die Geschichte beginnt recht spannend und weckt die Erwartung, etwas über Lucas Verhalten und die Hintergründe zu erfahren. Leider wird dieser Aspekt zugunsten von Pias Trauma in ihrer Kindheit vernachlässigt. Einen Zusammenhang zwischen dem Tod ihrer Schwester und ihrer heutigen skeptischen Haltung gegenüber Luca und seinem möglicherweise boshaften Tun, konnte ich dabei nicht feststellen. Dies bewirkt, dass einige Fragen offen bleiben und die anfängliche Spannung allmählich abflaut. Ein Grund, dass Pia an der Unschuld ihres Sohnes zweifelt, ist für mich nicht ersichtlich.

Dennoch finde ich das Buch ganz gut gelungen. Die familiären Verhältnisse sind intensiv beschrieben und gut nachvollziehbar, wenn auch die Personen etwas emotionslos wirken. Der Schreibstil ist gut lesbar, die immer wieder auftauchenden österreichischen Ausdrücke hemmen den Lesefluss nur wenig. Etwas anstrengend jedoch ist der häufige, meist abrupte Wechsel von Gegenwart zu Vergangenheit, da man sich immer neu orientieren muss. Am Ende bleiben einige Fragen offen. Der Schluss der Geschichte ist überraschend, wirkt aber nicht in sich abgeschlossen, da das Geschehen in eine ganz andere Richtung abweicht.

Fazit: Ein interessantes, gut geschriebenes Thema, aus dem man noch etwas mehr hätte herausholen können.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Psychogramm einer Mutter

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Es hat einen Vorfall mit Sohn Luca gegeben, deshalb sitzen Pia und Jakob nun im Klassenzimmer. Der Vater Jakob hat keine Zweifel an seinem Sohn. Pia fällt es zunächst schwer, die Vorwürfe zu glauben, schließlich ist er erst sieben, doch dann erinnert sie sich an ihre eigene Kindheit und ist nicht mehr so sicher und lässt ihren Sohn nicht mehr aus den Augen.
Das Buch hat es ganz schön in sich, denn das Buch wird immer mehr zu einer Art Psychogramm der Mutter, die durch ihre eigene Kindheit weiß, dass nicht jedes Kinderleben einfach ist. Mal in der Gegenwart, mal in der Vergangenheit erfahren wir vorallem viel über Pia, ihre Geschwister und die Eltern, aber auch über ihr Hin- und Hergerissen sein, alles richtig machen zu wollen und oft vor Wände zu rennt, denn auch jedes Kind ist ein Individium, dass nicht immer so funktioniert, wie man es erwartet. Das Buch hatte eine enorme Themendichte ohne überfrachtet zu sein. Ich fand es interessant.
Fazit:
Psychogramm einer Mutter