Hat mir gefallen
Im NordwindZum Inhalt:
Alice lebt mit ihrem verhassten Mann im Arbeiterviertel Uhlenhorst, nur Tochter Rosa macht das Leben erträglich. Um Rosa zu schützen, wagt sie den Schritt die Ehe zu beenden, doch das ist 1913 ...
Zum Inhalt:
Alice lebt mit ihrem verhassten Mann im Arbeiterviertel Uhlenhorst, nur Tochter Rosa macht das Leben erträglich. Um Rosa zu schützen, wagt sie den Schritt die Ehe zu beenden, doch das ist 1913 für eine Frau nicht einfach.
Meine Meinung:
Das kann und will man sich als moderne Frau von heute gar nicht vorstellen, dass man mal derart abhängig von Männern war und eine Scheidung fast unmöglich war. Und wenn man dann auch noch nach dem damaligen Schuldprinzip auch noch alles verliert, sogar das Sorgerecht für ein Kind, macht den Schritt eine Ehe beenden zu wollen noch viel gewagter. Mir hat Alice und ihr Kampfgeist enorm gut gefallen, aber auch Anwalt John mit seiner cleveren Strategie hat mir als Typ gut gefallen. Ich freue mich schon jetzt auf eine Fortsetzung, denn das Buch war ausgesprochen interessant und in der Hörbuchversion sehr gut gelesen.
Fazit:
Hat mir gefallen