Profilbild von dieBUCHRUECKER

dieBUCHRUECKER

dieBUCHRUECKER ist Mitglied der Lesejury

Tolle Dystopie mit Luft nach oben

Herz oder Hirn

Ich habe schon lange keines der Bücher von Lillith Korn mehr gelesen, dabei mochte ich sie eigentlich alle immer sehr. So fand nach der Leipziger Buchmesse ihr Werk ‚Herz oder Hirn‘ den Weg in mein Bücherregal.
Das ...

Das dystopische Setting gefiel mir sehr. Auch die Grundstimmung ließ schon so einiges an Spannung vermuten. Und wie es sich für eine Geschichte mit Zombies gehört, gibt es blutige Kämpfe und viele Innereien.
Sarah als Protagonistin war mir auch direkt sympathisch. Ihre lockere, aber auch abgebrühte Art, sowie ihre gewählte Waffe für ihre Aufträge als Zombiejägerin sind einfach in sich sehr stimmig gewesen.
Ich kam durch den lockeren Schreibstil gut voran und die oftmals derbe Sprache, sowie witzigen Dialoge machten richtig Spaß beim Lesen.
Allerdings hatte ich so ein bisschen meine Probleme mit der Lovestory. Da kam mir vieles zu abrupt und oftmals zu plump daher. Hier hätte etwas mehr Feingefühl und Tiefe durchaus sein können anstatt wildem herumgemache und – bäm – verliebt.
Auch mit Ethan bin ich nicht so ganz warm geworden. Es fiel mir recht schwer ihn einzuschätzen. Ich wollte ihn aber auch unbedingt mögen, weshalb ich mich mit einigen Handlungen von ihm nicht so ganz d’accord gehe.
Alles in Allem wurde ich hier aber gut unterhalten. Es gab ein paar Wendungen, viele auflockernde, aber auch actiongeladene Szenen und ein Top Ende. Vielleicht hätte man aber mit etwas mehr Ruhe und Zeit für allem noch mehr Emotionen erzeugen können. Dennoch eine zu empfehlende Geschichte.

Ordentliches Tempo

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Der erste Teil hatte bei mir schon ordentlich Eindruck erwecken können. Umso neugieriger war ich, wie sich denn der zweite Teil entwickeln würde.
Auch hier konnte die Autorin mich wieder fesseln, auch ...

Auch hier konnte die Autorin mich wieder fesseln, auch wenn ich ein bisschen gebraucht habe, um den Einstieg zu finden.
Es werden viele Fragen aus dem ersten Band beantwortet und Cass erfährt nicht nur vieles aus ihrer Vergangenheit, sondern auch, welche Geheimnisse ihr Implantat verbirgt. Auch die Konsequenzen des Verrats ihres Vaters werden aufgezeigt, denn dieser wog sehr schwer.
Ich finde es gut, dass es hier wirklich einen recht sauberen Abschluss gab und dass viele Geheimnisse der Gamemaster aufgedeckt werden. Allerdings rast die Geschichte nur so dahin und mir wären mehr Einblicke in die Figuren von Val, Jax und Enzo lieber gewesen. Etwas mehr Geduld und Informationen, damit ich alles besser aufnehmen kann. So wirkte es sehr gehetzt und nahm mir tatsächlich einen Teil vom Lesespaß.
Dennoch sind die erschaffene Welt, sowie der Verlauf der Story genial ausgeklügelt und ich würde diese Bücher der Besonderheit wegen immer wieder empfehlen.

Viel Potential

Arcadia – Die Auserwählten

Auf Empfehlung hin und weil mich der Klappentext neugierig gemacht hat, wollte ich unbedingt dieses Buch lesen.

Der Einstieg fiel mir wegen der Erzählweise noch etwas schwer, aber nach etwa 100 Seiten war ich komplett gefangen in der Geschichte.
Man begleitet Ben und Emily auf ihrem Weg auf die Arcadia zu kommen. Ihre Sichten werden immer abwechselnd erzählt. Hier muss ich zugeben, dass mir gerade Bens Perspektive deutlich besser gefallen hat, da er mir sehr sympathisch war und auch viel persönliches hat einfließen lassen, wodurch ich hier deutlich besser nachempfinden konnte.
Bei Emily war mir der Anfang ihrer Prüfungen doch etwas zu lang und ähnlich ablaufend. Mit dem weiteren Verlauf der Story wurde es bei ihr aber wesentlich packender, sodass ich auch ihr sehr gerne gefolgt bin.
Die Liebesgeschichte flammt gegen Ende ein wenig auf, sodass sie nicht zu präsent ist und vom eigentlichen Thema ablenkt. Auch die Idee, sowie das Setting konnten bei mir sehr viele Punkte sammeln.
Zum Ende hin spitzt sich dann die Lage zu. Es wird packender und landet in einem Cliffhanger, der mich nun natürlich Band 2 herbeisehnen lässt. Der Erste ist jedenfalls trotz kleinem Manko zu empfehlen.

Tolle Erzählung über Götter

Die dreizehnte Magie. Göttliche Erbin

In dieser epischen Geschichte begleitet man die beiden Hexen Helvia und Sophia in zwei verschiedenen Zeitaltern dabei, ihre Kräfte zu kontrollieren und ihr Gefühlschaos in den Griff zu bekommen, um den Gott Vulcanus nicht zu erzürnen.
Im Jahr 79 n. Christus lebt Helvia und Sophia in 2018. Obwohl der Wechsel der Sichtweisen Sinn gemacht hat, empfand ich es als sehr anstrengend, weil ich dadurch wieder aus der Geschichte der jeweils anderen gerissen wurde. Zumal ich gerade mit Helvias Teil anfänglich meine Probleme hatte.
Vor allem diejenigen, die sich für Sagen um Götter interessieren, kommen hier nicht zu kurz. Auch sprachlich bedient man sich sehr gerne des Latein, aber auch des Italienischen, was logisch ist, denn Sophia landet auf Sizilien.
Ich gebe zu, dass ich anfänglich noch große Schwierigkeiten hatte, mit beiden Erzählsträngen so richtig warm zu werden. Demnach konnte ich mich emotional nicht so ganz einfühlen.
Auch war ich – so wie Protagonistin Sophia – genervt davon, dass man nicht erzählt bekommt, was mit Helvia eigentlich passiert ist. Diese Bröckchen an Informationen haben mich wahnsinnig gemacht! Aber dadurch auch am Ball bleiben lassen.
Im letzten Drittel der Geschichte nimmt sie dann ordentlich an Fahrt auf und ich war mit vollem Eifer dabei. Wollte nun endlich wissen, was mit Helvia passiert ist und wie die Mädchen gegen die uralten Bräuche und Götter ankommen wollen.
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten wurde ich aber gut unterhalten. Am Ball bleiben lohnt sich also.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Viele Fragen am Ende

Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet

Band 2 schließt nahtlos an den ersten an und nach kurzer Zeit war ich auch wieder voll im Bilde, wie der Stand war und wo sich Atlas und Noah aktuell befinden. Atlas versucht immer noch Julien wieder zu bekommen, aber steht schon bald auch noch vor einer viel größeren Aufgabe, denn Bennie soll einen Mord begangen haben. Um diesen aufzuklären stehen ihr Noah und die Polizistin Lora zur Seite. Neben den beiden großen Problemen hat sie dann auch noch eines mit ihrem ADIC, was bedeutet, dass sie nun auf ihr eigenes Vermögen, über Menschen zu urteilen, vertrauen muss. Sie wirkt nicht mehr so unnahbar und stark. Man merkt ihr auch an, dass sie ohne Julien sehr schnell aufgeschmissen ist. Noah war hier eher sehr ruhig und für meinen Geschmack zu wenig vertreten. Er ist zwar überall dabei, aber teilt sich selten mit, sodass ich dieses Mal nicht immer so genau wusste, woran ich an ihm bin. Was mir aber hier besonders gute gefiel, waren die neuen bzw. teilweise alten Figuren, die ich grundsätzlich erstmal als Kontrahent eingestuft habe, weil man nie so genau wusste, wer tatsächlich auf Atlas‘ Seite steht. Außerdem ist der Verlauf der Story sehr spannend und vor allem sehr flott gehalten. Es wird sich nicht zu sehr mit allem Drumherum aufgehalten und dennoch empfand ich es nicht als zu wenig beschrieben. Der Fantasie wurde somit freien Lauf gelassen. Selbst eine Liebesgeschichte hat mir nicht gefehlt und obwohl es heißt, dass kein dritter Teil folgen wird, hoffe ich doch, dass es noch ein Buch geben wird, denn hier sind mir einfach am Ende noch zu viele Fragen offen. Zumal wir doch Julien wieder brauchen…. Alles in Allem wurde ich recht gut unterhalten, kam schnell voran und fand die Idee schön ausgeklügelt. Band 2 ist zwar ein wenig schwächer als der Erste, aber dennoch zu empfehlen.