Profilbild von susehost

susehost

Lesejury Star
offline

susehost ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit susehost über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2024

spannender Abschluß

Der Sturm: Vernichtet
0

Zwei Tote wurden vor einiger Zeit nach einem Sturm an der Steilküste auf dem Darß gefunden. Man konnte ihre Identität zwar zwischenzeitlich klären, aber was den Täter angeht, tappen die Ermittler immer ...

Zwei Tote wurden vor einiger Zeit nach einem Sturm an der Steilküste auf dem Darß gefunden. Man konnte ihre Identität zwar zwischenzeitlich klären, aber was den Täter angeht, tappen die Ermittler immer noch im Dunkeln. Auch die vor zwei Wochen verschwundene Kollegin Kira wurde noch nicht gefunden. Dann taucht eine weitere Leiche auf...

Dieses ist der dritte Band der Reihe um die Toten vom Darß. Man sollte die vorangegangenen zwei Bände möglichst gelesen haben, damit man die Geschehnisse besser versteht. Ich mag eigentlich keine Dreiteiler, bei denen sich die Aufklärung von Band zu Band zieht, habe die Serie aber dennoch gern gelesen. Die Spannung ist die ganze Zeit groß und der Showdown war wirklich gut gemacht und der Täter sehr überraschend. Die Sturm-Serie endet hiermit, die Geschichte von Masha und Tom wird aber weitergehen. Auch die werde ich, obwohl sie wohl wieder dreiteilig wird, gern lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2024

Sehr spannend

Schärensturm
0

Eine Vierjährige verschwindet nachts aus dem Ferienhaus eines Bauunternehmers Anders Svensson. Eine fieberhafte Suche beginnt, da das kleine Mädchen im Schnee nicht lange überleben könnte. Als aber festgestellt ...

Eine Vierjährige verschwindet nachts aus dem Ferienhaus eines Bauunternehmers Anders Svensson. Eine fieberhafte Suche beginnt, da das kleine Mädchen im Schnee nicht lange überleben könnte. Als aber festgestellt wird, dass auch die ältere Tochter von Anders verschwunden ist, deutet alles auf eine Entführung. Kommissarin Sofia Hjorten ist hochschwanger, aber Elternzeit ist für sie keine Option, solange die Mädchen nicht gefunden wurden.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Den ersten Band kannte ich nicht, fand mich aber gut rein. Der Schreibstil liest sich flüssig und ich habe das Buch schnell durchgelesen, da ich unbedingt wissen wollte, ob man Ellie und Madeleine retten kann. Auch die Protagonisten waren mir sympathisch, obwohl zwei davon doch psychische Probleme haben. Ich habe mir gleich den dritten Band gekauft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2024

Spannend!

Das Dickicht
0

Juha Korhonen und sein Kollege Lucas «Lux» Adisa vom LKA Hamburg werden zu einem Entführungsfall hinzugezogen, da der Fall Ähnlichkeiten mit einem lange zurückliegenden Fall aufweist, bei dem Juha als ...

Juha Korhonen und sein Kollege Lucas «Lux» Adisa vom LKA Hamburg werden zu einem Entführungsfall hinzugezogen, da der Fall Ähnlichkeiten mit einem lange zurückliegenden Fall aufweist, bei dem Juha als junger Polizist dabei war. Der damalige leitende Ermittler ist zwischenzeitlich verstorben. Der entführte Junge konnte seinerzeit nicht gerettet werden. Der Täter hatte Suizid begangen, die Akte wurde geschlossen.Juhas Kollege Lux entdeckt in der alten Akte jedoch Unstimmigkeiten… was ist wirklich passiert?
Ich fand das Buch sehr spannend. Das Ermittlerduo hat mir gut gefallen, total verschieden und doch auf einer Wellenlänge. Der Fall ist vielschichtig, am Ende eine Überraschung, die man nicht vorhersehen konnte. Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich hatte wirklich Kopfkino und könnte mir das Buch gut verfilmt vorstellen. Von den beiden Autoren und dem Ermittlerduo würde ich gern mehr lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2024

ideale Urlaubslektüre

Mordseesturm
0

Nach einem schweren Sturm auf Borkum wird bei Aufraumarbeiten unter einem Dielenlaufweg die Leiche eines Mannes gefunden. Natürlich kann Caro es nicht lassen, auf eigene Faust zu ermitteln,. Wer ist der ...

Nach einem schweren Sturm auf Borkum wird bei Aufraumarbeiten unter einem Dielenlaufweg die Leiche eines Mannes gefunden. Natürlich kann Caro es nicht lassen, auf eigene Faust zu ermitteln,. Wer ist der Tote? Warum wurde er ermordet und wann unter dem Laufweg vergraben?
Ich fand das Buch wieder sehr unterhaltsam. Es ist humorig geschrieben und liest sich schnell. Für einen Urlaub ideal. Man bekommt richtig Lust auf Meer, da auch das Setting sehr bildhaft geschrieben ist. Caros Hündin Aila war wieder für einige Lacher gut. Sehr sympatische Protagonisten und ein interessanter Fall. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2024

Angenehm unblutiger Krimi mit sympathischen Protagonisten

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf
4

Anwältin Fentje Jacobsen erhält einen nächtlichen Anruf. Der Anrufer nennt nur seinen Vornamen Sascha und meint, er bräuchte Fentjes Hilfe, denn er habe wohl gerade jemanden umgebracht, dann bricht das ...

Anwältin Fentje Jacobsen erhält einen nächtlichen Anruf. Der Anrufer nennt nur seinen Vornamen Sascha und meint, er bräuchte Fentjes Hilfe, denn er habe wohl gerade jemanden umgebracht, dann bricht das Gespräch ab. Am nächsten Morgen erfährt Fentje aus dem Internet, dass im nahegelegenen Helenendeich etwas passiert sein muss, was Polizeieinsatz erfordert. Vor Ort angekommen muss Fentje feststellen, dass es zwei Tote gibt. Einer von ihnen ihr neuer Mandant! Fentje versucht herauszufinden, was in der Nacht passiert ist, dabei unterstützt von dem Journalisten Niklas John, der ebenfalls seine Zweifel bezüglich der Umstände hegt.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Eva Almstädt ist eine meiner Lieblingsautorinnen, ihre Ostseereihe lese ich schon seit Jahren gern. Aber die Reihe um Fentje Jacobssen gefällt mir noch ein wenig besser. Das Ermittlerteam Fentje und Niklas ist erfrischend anders, geht auch ganz anders vor als die Polizei. Das Setting mit viel Lokalkolorit gefällt mir gut, ebenso wie die Protagonisten, inkl. der verwöhnten Katze Blofeld. Der Schreibstil ist bildhaft, humorig und gut zu lesen, man hat gleich Kopfkino, kann sich alles gut vorstellen. Der Fall ist spannend und geschickt aufgebaut, so dass man bis zum Schluss nicht weiß, was vorgefallen ist in der Mordnacht. Die Auflösung war plausibel. Ein rundum gelungener Krimi, ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung