Cover-Bild Herz oder Hirn
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.03.2022
Lillith Korn

Herz oder Hirn

Seit der Großteil der amerikanischen Bevölkerung von Zombies ausgerottet wurde, hält sich Sarah an ihren Kodex, um in San Francisco zu überleben. Denn auch als Zombiejägerin kann ein einziger Ausrutscher den Tod bedeuten und der muss nicht immer in Gestalt von sabbernden, hirnlosen Untoten auftreten.

– Geh nicht ohne Waffen aus dem Haus.
– Vertraue niemandem.
– Wirklich niemandem! Erst recht nicht den reichen Eliten mit ihren Restaurants und eingezäunten Villengegenden.
– Und vor allem nicht dem Kerl, dessen Herz aus dem Takt gerät, wenn er dich sieht.
– Die Jäger-WG ist deine Familie. Die einzige, die wirklich zählt.
– Nur ein geköpfter Zombie ist ein guter Zombie.
Und die wichtigste Regel von allen: Verliebe dich niemals in einen von ihnen!

Veröffentlicht am 22.07.2024

Tolle Dystopie mit Luft nach oben

Ich habe schon lange keines der Bücher von Lillith Korn mehr gelesen, dabei mochte ich sie eigentlich alle immer sehr. So fand nach der Leipziger Buchmesse ihr Werk ‚Herz oder Hirn‘ den Weg in mein Bücherregal.
Das ...

Das dystopische Setting gefiel mir sehr. Auch die Grundstimmung ließ schon so einiges an Spannung vermuten. Und wie es sich für eine Geschichte mit Zombies gehört, gibt es blutige Kämpfe und viele Innereien.
Sarah als Protagonistin war mir auch direkt sympathisch. Ihre lockere, aber auch abgebrühte Art, sowie ihre gewählte Waffe für ihre Aufträge als Zombiejägerin sind einfach in sich sehr stimmig gewesen.
Ich kam durch den lockeren Schreibstil gut voran und die oftmals derbe Sprache, sowie witzigen Dialoge machten richtig Spaß beim Lesen.
Allerdings hatte ich so ein bisschen meine Probleme mit der Lovestory. Da kam mir vieles zu abrupt und oftmals zu plump daher. Hier hätte etwas mehr Feingefühl und Tiefe durchaus sein können anstatt wildem herumgemache und – bäm – verliebt.
Auch mit Ethan bin ich nicht so ganz warm geworden. Es fiel mir recht schwer ihn einzuschätzen. Ich wollte ihn aber auch unbedingt mögen, weshalb ich mich mit einigen Handlungen von ihm nicht so ganz d’accord gehe.
Alles in Allem wurde ich hier aber gut unterhalten. Es gab ein paar Wendungen, viele auflockernde, aber auch actiongeladene Szenen und ein Top Ende. Vielleicht hätte man aber mit etwas mehr Ruhe und Zeit für allem noch mehr Emotionen erzeugen können. Dennoch eine zu empfehlende Geschichte.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Zombie Apokalypse mit einer Liebesgeschichte der anderen Art

Als Fan von Zombie Geschichten hat mich das Cover und der Klappentext sofort angesprochen und meine Neugierde geweckt. Der Schreibstil ist sehr flüssig, wodurch ich keine Probleme hatte in die Geschichte zu finden.

Der Anfang beginnt sehr vielversprechend, mit einer ordentlichen Portion an Zombie Gemetzel. Apokalypse Feeling ist vorprogrammiert. Wir lernen die Hauptprotagonistin Sarah kennen, die sich als Zombiejägerin über Wasser hält. Sarah macht einen starken und organisierten Eindruck und hat immer einen lockeren Spruch auf Lager. Ihre eigenen aufgestellten Regeln helfen ihr beim Überleben, bis sie Ethan begegnet. Leider konnte mich die Geschichte ab da nicht mehr so mitreißen.

Die Liebesgeschichte die auf einmal in den Vordergrund rutscht kam sehr gewollt rüber und war ziemlich Oberflächlich gehalten. Es kamen einfach keine Emotionen an. Auch Sarahs Verhalten hat nicht mehr zu der Sarah aus den ersten Kapiteln gepasst. Ihre ganzen Prinzipien waren plötzlich unwichtig. Ich konnte leider keine Sympathie für die beiden aufbringen.

Die Grundidee der Story war wirklich nicht schlecht und auch die Message dahinter war sehr interessant. Für mich waren sogar Neuheiten dabei, die ich von anderen Zombie Geschichten so nicht kenne. Leider hat die Liebesgeschichte meine Begeisterung etwas gebremst.

Fazit: Wer auf eine etwas andere Art von Liebesgeschichte in einer Zombie Apokalypse steht, dem kann ich das Buch empfehlen. Wer aber mehr Horror und Zombie Gemetzel erwartet hat, denn muss ich leider enttäuschen.