Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2024

Hollywood, reich und arm

Eve

Amor Towles, der bereits mit seinem Meisterwerk "Ein Gentleman in Moskau" begeistere, erzählt in seinem Roman "Eve" über die faszinierende und oft auch düstere Welt von Hollywood in den 1930er Jahren.
Eve, ...

Eve, eine junge Frau aus der Provinz, findet sich nach einer gescheiterten Beziehung in Los Angeles wieder. Mit großen Träumen und einem Hauch Naivität stürzt sie sich in das glamouröse Leben der Filmmetropole. Doch hinter der glitzernden Fassade lauern Gefahren und Enttäuschungen.

Das Buch ist geprägt von einer sorgfältigen Charakterentwicklung und einer fesselnden Handlung, obwohl es keine spektakuläre Struktur hat.
Besonders hervorzuheben ist die Art und Weise, wie der Autor komplexe Themen wie Identität, Verlust und die Suche nach Zugehörigkeit behandelt.
Towles zeichnet ein lebendiges Bild von Hollywood und seinen Bewohnern. Mit seinem unvergleichlichen Stil und seinem scharfen Blick für die Absurditäten der Gesellschaft entwirft er eine Gesellschaftsatire, die sowohl unterhält als auch zum Nachdenken anregt.

Der Sprecher Hans Jürgen Stockerl trägt zur Intensität der Geschichte bei und lässt die Emotionen hochkochen. Er liest das Buch mit einer angenehmen Stimme vor, die Zeit verging wie im Flug, der Unterhaltungswert ist hoch.

Insgesamt ist „Eve“ ein empfehlenswertes Hörbuch für alle, die sich für eine tiefgründige Geschichten und gut ausgearbeitete Charaktere interessieren. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, sich in eine andere Welt entführen zu lassen.
Eintauchen in die glitzernde Welt von Hollywood und Eve auf ihrer aufregenden Reise begleiten.

Das Cover zeigt Eve mit einem unschuldigen Gesicht, welches über ihren Wesenszug hinwegtäuscht, es passt gut zur Geschichte.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Das hat wieder Spaß gemacht

Agatha Raisin und die tote Witwe

M.C. Beaton hat mit ihrem 18. Fall um die quirlige Agatha Raisin wieder in die idyllische englische Provinz geführt. Diesmal steht Weihnachten vor der Tür und Agatha versucht, ihren Liebeskummer zu vergessen, indem sie sich in die festlichen Vorbereitungen stürzt. Doch ein mysteriöser Brief einer Witwe, die um ihr Leben fürchtet, wirft einen Schatten auf die besinnliche Zeit.

Beaton schafft es meisterhaft, die gemütliche Stimmung der Weihnachtszeit mit dem Spannungselement eines Mordfalls zu verbinden.

Die amateurhafte Detektivin mit ihrem Hang zu minder gutem Essen und ihrem trockenen Humor ist einfach unwiderstehlich. Ihre oft ungeschickten Ermittlungsansätze führen zu amüsanten Situationen und machen den Krimi zu einem unterhaltsamen Lesevergnügen.
Auch wenn der Fall an sich nicht besonders komplex ist, war ich mit überraschenden Wendungen und einer Reihe von verdächtigen Charakteren bestens unterhalten.
Die typisch britischen Eigenheiten der Figuren und die malerische Kulisse tragen zum Charme des Romans bei.

"Agatha Raisin und die tote Witwe" ist ein gelungener Cosy Crime, der mit seinem weihnachtlichen Flair und der liebenswerten mürrischen Agatha überzeugt. Beaton versteht es, Spannung und Humor gekonnt zu verbinden und so einen unterhaltsamen Lesestoff zu schaffen. Wer die Reihe noch nicht kennt, kann hier bedenkenlos einsteigen.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Schöne Geschichte am Meer

Nordseesterne

"Nordseesterne" von Marie Merburg ist der erste Roman der Autorin an der Nordsee.
Bisher hat sie ihre Charaktere an der Ostsee freien Lauf gelassen.
Dieses Buch ist ein Wohlfühlroman, der viele Elemente ...

Bisher hat sie ihre Charaktere an der Ostsee freien Lauf gelassen.
Dieses Buch ist ein Wohlfühlroman, der viele Elemente vereint: eine idyllische Kulisse, Familiengeheimnisse, Konflikt zwischen Pflicht und Leidenschaft, Selbstfindung.

Luisa steht vor der Entscheidung, ihren eigenen Träumen zu folgen oder den Erwartungen ihrer Mutter gerecht zu werden. Eine Diagnose ihrer Mutter lässt Luisa an manchem zweifeln, eine gemeinsame Reise nach Greetsiel eröffnet neue Aspekte im Leben der beiden. Marianne hat einige Geheimnisse vor ihrer Tochter, u.a. wie böse die Diagnose tatsächlich ist und warum sie keinen Kontakt mehr zu ihrer Schwester hat.
In Greetsiel kommt einiges ans Licht, was Mutter und Tochter vor schwierige Entscheidungen stellt.

Es wird holprig und turbulent, das Buch bietet Romantik und Liebeskummer. Eine feine Spannung kommt auf, wenn es um die Diagnose geht und um Luisas Zukunft. Die junge Frau fühlt sich in Greetsiel wohl, doch das Verhalten ihrer Mutter und die Vergangenheit stören das Glück.

Der Schreibstil ist gut, ich habe das Buch schnell gelesen. Die Szenen sind amüsant, machen Spaß, regen zum Nachdenken an und bieten eine unterhaltsame Lektüre.

Das hübsche Cover passt perfekt, die Stimmung am Strand mit dem niedlichen Häuschen spiegelt die Atmosphäre von Greetsiel wieder.
Ich wollte die Schuhe ausziehen und durch den Sand spazieren. Das Buch macht Lust auf Meer.
Die Wellen waren zu hören und das kreischen der Möwen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der die Nordsee mag, auch wenn es etwas stürmisch wird.
Die Geschichte macht gute Laune und tut gut.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Einfach wundervoll

Als Anders in mein Leben rollte

Der Kinderroman "Als Anders in mein Leben rollte" von Ariane Grundies erzählt die Geschichte der 11-jährigen Ronja, deren Leben durch die Trennung ihrer Eltern und die Ankunft eines neuen Mitschülers namens Anders, der im Rollstuhl sitzt, völlig aus dem Ruder läuft.

Anfangs ist Ronja genervt von Anders, doch mit der Zeit lernt sie ihn besser kennen und erkennt, dass er ein toller Mensch ist, der ihr Leben bereichert.
Ronjas Leben wird ordentlich durchgeschüttelt, in dem Chaos ist Anders ein richtig guter Freund.

Das Buch beschreibt auf humorvolle und leichte Weise die Herausforderungen und Freuden einer neuen Freundschaft. Es zeigt, wie wichtig es ist, Vorurteile abzubauen und offen für andere Menschen zu sein.

So warmherzig und berührend ist die Geschichte, sie wird Kindern und Erwachsenen Spaß machen.
Ich habe das Buch komplett genossen. Es hat mich zum lachen gebracht, die Wortspiele sind genial, Ronjas Sätze sind zum kringeln. Das Mädchen ist klug und frech, dabei ist sie absolut sympathisch und liebenswert.
Anders ist ein toller Freund, der in Ronja eine gute Seele sieht, die ihn akzeptiert und nicht auf seinen Rollstuhl reduziert.

Es ist eine lehrreiche Lektüre, die zeigt, wie wichtig es ist, andere so zu akzeptieren, wie sie sind. Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine Macken.
Liebevolle Zeichnungen von Regina Kehn runden das wundervollen Buch ab. Nicht nur das Lesen macht total Spaß, die Zeichnungen passen perfekt.

Insgesamt ist es ein tolles Buch, das ich jedem empfehlen kann, der eine unterhaltsame und berührende Geschichte über Freundschaft lesen möchte.
Die Altersempfehlung ist ab 9 Jahren. Zum Vorlesen ist es auch für jüngere Kinder geeignet denke ich.

Das Cover strahlt Fröhlichkeit aus, es zeigt Anders auf dem Weg zur Bühne.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Zarte Sätze, poetische Darbietung

Cascadia

Inmitten atemberaubender Natur spielt sich die Geschichte der Schwestern Sam und Elena ab, die auf einer Insel im Nordwesten der USA leben. Geprägt von Armut und der schweren Krankheit ihrer Mutter, träumen sie von einem besseren Leben fernab ihrer bescheidenen Realität.

Als Sam eines Nachts einen Bären vor der Küste schwimmen sieht, ahnt sie noch nicht, dass dieses Ereignis ihr Leben und das ihrer Schwester grundlegend verändern wird. Das wilde Tier bringt eine Gefahr mit sich, die noch nicht greifbar ist.
Die Schwestern haben ein Band, was kaum zu zerstören ist. Doch der Bär drängt sich in die Verbindung und bringt die Schwestern zur Verzweiflung.

Mitreißend und atmosphärisch dicht erzählt Julia Phillips die Geschichte zweier junger Frauen, die sich den Widrigkeiten des Lebens stellen und nach Glück und Freiheit suchen. Cascadia ist ein Roman über die Kraft der Familie, die Schönheit der Natur und die Suche nach dem eigenen Platz in der Welt.

Die mit dem 'National Book Award' (US) ausgezeichnete Autorin kannte ich bisher noch nicht. Ihr Schreibstil ist klug und verführerisch, die leisen Worte haben mich in den Bann gezogen.
Dieser atmosphärische Roman über Träume und die Magie der Natur hat mich mit mit seinem poetischen Stil begeistert.

Cascadia ist ein bewegendes Leseabenteuer, welches mit zarten Sätzen und dramatischen Szenen unterhält. Es ist kein Krimi, der den Herzschlag erhöht, das Buch überzeugt mit seinem ruhigen Ton.
Das Ende mag manchen vielleicht nicht gefallen. Ich finde es gut geschrieben für Sam.

Das Cover hat zarte Farben, die mit der Umgebung harmonieren. Die Gestaltung passt zur Geschichte, das ruhige Wasser trügt, der Wald verbirgt einen gefährlichen Schatten.