Profilbild von dieBUCHRUECKER

dieBUCHRUECKER

dieBUCHRUECKER ist Mitglied der Lesejury

Habe mehr erwartet...

Welt des Friedens

Da ich Dystopien sehr liebe und sich der Klappentext interessant angehört hat, wollte ich ‚Welt des Friedens‘ unbedingt lesen.
Die Idee hinter der Geschichte ist nun nicht unbedingt neu. Sowohl Social ...

Die Idee hinter der Geschichte ist nun nicht unbedingt neu. Sowohl Social Value, als auch das Recyclen von Angehörigen kennt man bereits aus anderen Büchern und da war es auch deutlich besser umgesetzt.
Das war dann auch das Einzige, was für mich eine Dystopie war. Ja, es spielt in einer fiktiven Zukunft, aber da gehört für mich dann auch ein bisschen mehr dazu.
Zum einen zog sich die Story immer mehr und dann hatte ich auch arge Probleme mit Protagonistin Amalia. Sie ist mir extrem naiv und unsympathisch gewesen, sodass ich bis zum Ende nicht wirklich mit ihr warm geworden bin.
Die Liebesgeschichte empfand ich auch als sehr unangenehm und fast schon aufdringlich. Ich war immer froh, wenn das Thema wieder etwas gewechselt hat.
Dann gibt es da noch das Thema ‚Black Dove‘, welches nicht gut genug eingearbeitet wurde und für noch mehr Unruhe in der Geschichte gesorgt hat.
Für mich war ‚Welt des Friedens‘ leider ein Reinfall. Obwohl die Idee schon so oft gut vorgemacht wurde, blieben vielen Punkte zu oberflächlich und waren eher nur schmückendes Beiwerk zur eigentlichen Geschichte. Da habe ich deutlich mehr erwartet. Schade.

UFFF!

Ihr seid nicht allein – Band 2

Nach dem wirklich gelungenen ersten Teil wollte ich direkt wissen, wie es bei Benson weitergeht.

Band 2 setzt nahtlos an das Geschehen vom ersten Band an. Er liest sich deutlich angenehmer und man erfährt mehr über Benson und Becky. Hier und da hätte es gerne mehr sein dürfen, aber okay.
Die Geschichte zieht sich allerdings immer wieder sehr. Dafür passierte einfach auch zu wenig. Außer am Ende. Und genau DAS hat alles Positive, was ich noch sammeln konnte, vollends zunichte gemacht.
Klar hatte ich durch den ersten Teil unheimlich viele Erwartungen, aber jemanden mit so einem Ende und so vielen ungeklärten Fragen stehen zu lassen, ist echt nicht schön. Sehr schade um die tolle Idee dahinter. Diesen zweiten Band kann ich absolut gar nicht empfehlen.

Hmm...

Darkest Sunlight

Bei Darkest Sunlight steht definitiv das Thema „Trauerbewältigung“ im Vordergrund.

Die Idee der Geschichte war ziemlich gut, aber die Umsetzung hat mich so manches mal zur Weißglut gebracht. Zum einen, weil nicht klipp und klar erzählt wurde, was eigentlich passiert ist und ich eigentlich nur weiterlesen wollte, weil ich wirklich neugierig war, was zwischen dem ungewöhnlichen Trio in der Vergangenheit vorgefallen ist.
Mona musste sich nach dem, was vorgefallen ist erst einmal finden und man merkt auch schnell, dass sie noch nicht so wirklich angekommen ist. Im Laufe der Geschichte lernt sie endlich mit der Vergangenheit abzuschließen und ihrer Trauer umzugehen.
Lennart hätte ich hingegen erschlagen können. Sein hin und her und der Wechsel von unendlicher Liebe zu Kratzbürstig waren mir persönlich viel zu stressig. Einerseits ist er wegen dem Verlust sehr kaputt, was ich absolut verstehen kann, aber andererseits stößt er genau den einzigen Menschen von sich, der ihm helfen kann. Mir war er einfach zu unrund und unsympathisch.
Alles in allem war es eine recht nette Geschichte, die mich persönlich emotional jetzt nicht so wirklich abholen konnte. Ich habe deutlich mehr erwartet und war eher genervt und gelangweilt beim Lesen.

Schade, nicht meins

Black Summer

Der Klappentext hat extrem viel Lust auf diese Geschichte gemacht. Die Grundidee gefiel mir auch sehr gut.

Nur habe ich mich sehr über Protagonistin Flores ärgern müssen, weil sie so anstrengend war und auch die 4 Söhne vom Stiefvater haben mehr für Augenrollen als feuchte Träume gesorgt. Mich hat auch dieses Andeuten sehr genervt, dass Flores etwas schreckliches erlebt hat. Klare Worte wären mir hier lieber gewesen. Mein Mitleid mit ihrer Geschichte hielt sich dementsprechend in Grenzen.
Der Schreibstil ist recht gewöhnungsbedürftig und ich kam nur langsam voran. Auch die eher oberflächliche, aggressive Sprache der Stiefbrüder war für mich nichts.
Flores erster Ausflug in den Pitch klang dann vielversprechend, aber selbst da hat sie mit eher passivem Verhalten geglänzt.
Ja, für mich war es leider wieder nichts. Zu oberflächlich, du plump und in manchen Dingen zu verherrlichend. Daher keine Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Leider zu viel Potential verschenkt

A Curse Unbroken

Ich weiß nicht warum, aber das Cover hat mich so an eines meiner Lieblingsbücher erinnert und deshalb wollte ich diese Geschichte unbedingt lieben. Sie ist auch schnell erklärt. Gemma ist eine weiße Hexe. Darren meldet sich eines Tages bei ihr und bittet sie indirekt, seinen Fluch zu lösen. Und so kurz und knapp, wie ich die Story erklärt habe, hätte ich es auch gerne gehabt. Leider wurden so vieles in die Länge gezogen und mir fehlte einfach durchweg die Spannung. Meiner Meinung nach hat man hier einfach viel zu viel Potential verschenkt. Ich konnte zwar Gemma und Darren kennenlernen, aber es war mir einfach zu oberflächlich, zu langatmig und ja, gefühllos umschreibt es wahrscheinlich am besten. Auch wenn man durch die Tagebucheinträge von Darren ein wenig Gefühl reingebracht hat und zum Ende mit einem Cliffhanger versucht was zu retten, hat es bei mir nicht gereicht. Der Fokus hätte bei dieser tollen Idee einfach wo anders liegen sollen und deshalb werde ich die Reihe definitiv nicht weiter verfolgen.