finngausmann

finngausmann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit finngausmann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Lesenswert

Treibgut

Ich habe es sehr genossen diesen bemerkenswerten Roman zu lesen. Adrienne Brodeur besticht durch ihre Sprache und ihren einfühlsamen Schreibstil. Ihre Charaktere sind wunderschön und tragisch gezeichnet. Auch wenn ich noch nie in Cape Cod war, kann ich dank ihrer lebendigen , einfühlenden Schreibweise Cape Cod fast fühlen , sehen und das Meer riechen.Genauso fühlte ich mich mit jedem einzelnen Charakter mit all ihren Facetten, Geheimnissen, Fehlern, Stärken, Schwächen und Sehnsüchten verbunden und wünschte mir immer wieder, dass dieses Buch ewig weiter gehen würde!
Brodeurs Charaktere erinnern uns daran, wie die Familiendynamik gleichzeitig giftig und liebevoll sein kann und was passiert, wenn Geheimnisse denen preisgegeben werden, die uns auf der Welt am meisten lieben.
Dieses Buch wäre eine großartige Auswahl für einen Buchclub und würde wohl zu spannenden Diskussionen führen.

Veröffentlicht am 13.10.2024

Sehr interessant

Slow Gardening

Mit dem neuen Selbstversorgungsbuch der farmmade_sisters Elisabeth Grindmayer und Stephanie Haßelbeck wird es definitiv nicht langweilig im Gartenreich. Die beiden haben mit dem Verlag Kosmos definitiv den richtigen Partner gewählt um dieses tolle Buch auf dem Markt zu bringen. Schon der Aufbau des Buches zeigt, dass die beiden sich richtig Gedanken gemacht haben, um den Leser dieses tolle Thema näher zu bringen. Schöne, ruhige Fotos unterstützen hier. Es wird auf die Basics des Homefarming eingegangen, es zeigt einem wie wichtig die Wahl des richtigen Saatguts ist, beziehungsweise die richtige Pflanzenwahl falls man nicht selbst die Pflanzen hochzieht. Besonders die Übersicht der Heilpflanzen fand ich sehr gut strukturiert und übersichtlich. Hier konnte ich noch einiges lernen. Die jeweiligen Bilder dazu sind sehr passend. Ausserdem wird noch auf Blumen eingegangen, was ich wiederum nicht ansprechend fand aber das muss ja jeder selbst entscheiden und ganz wichtig noch die Themen Einmachen, beziehungsweise haltbar machen und Kräuterkunde. Im großen und ganzen ein sehr gut recherchiertes und umgesetztes Buch das toll rüber kommt und Lust auf mehr macht. Ich kannte die beiden Autorinnen vorher noch nicht, aber sie haben mein Interesse geweckt.

Veröffentlicht am 14.09.2024

Mysteriöse Legende

Todeskalt

Als die Kriminalprofilerin Caro Löwenstein vom LKA nachts einen telefonischen Hilferuf von ihrer Studienfreundin Melanie erhält, zögert sie nicht und macht sich sofort auf den Weg in den verschneiten Taunus zu einer alten Burgruine. Doch findet sie dort nicht Melanie, sondern die Leiche einer jungen Frau.

Durch Zweifel an den Fähigkeiten der örtlichen Polizeibehörde , die sofort von Selbstmord ausgeht und da ihre Freundin Melanie immer noch verschwunden ist, beginnt Caro selbst zu ermitteln. Dabei stößt sie auf Widerstand u.a. von einer äußerst dubiosen Bürgerwehr und einer ungastlichen Dorfgemeinschaft.
Eine jahrhunderte alte Legende von einer Erlöserin umrankt die Burgruine, die Menschen angeblich in den Selbstmord trieb und angeblich immer noch aktiv ist.

Mein Fazit: Eine sehr spannende Story mit ein paar kleinen Schwächen. Zuviele unprofessionelle Alleingänge seitens der Kommissare und zuviele Themen, die man in mehrere Bücher hätte aufteilen können.

• Spannung
Veröffentlicht am 26.08.2024

Viele Themen

Die Frauen von Maine

Schon das Cover des Buches hat mich in seinen Bann gezogen. Es ist ein echter Hingucker, der geradezu danach ruft, geöffnet zu werden. Schon beim ersten Eintauchen in die Geschichte war ich begeistert. Bereits die ersten Seiten haben mich vollkommen überzeugt – die Formulierungen sind spannend aber weich, und der Schreibstil ist so flüssig, dass man förmlich durch die Seiten gleitet.

Besonders beeindruckt haben mich die malerischen Beschreibungen von Maine, dem Bundesstaat mit seiner atemberaubenden Natur.

Was mich jedoch am meisten berührt hat, ist die Art und Weise, wie die Autorin J. Courtney Sullivan tiefgreifende Themen wie Mutterschaft, Selbstfindung und Beziehungen – sei es Liebe oder Freundschaft – in den Mittelpunkt stellt. Es handelt von einer Geschichte
über Familiengeheimnisse und das Leben der Flanagan-Frauen. Die Autorin schafft es, dass man beim Lesen tief in die Familiengeschichte eintaucht. Man hat selbst das Gefühl schon schnell ein Teil der Familie Flanagan zu sein

Die Charaktere sind authentisch und lebendig dargestellt, dass man mit ihnen fühlt, leidet und hofft.

"Die Frauen von Maine" hat mich tief bewegt und begeistert. Dieses Buch ist für mich eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Fesselnd

Glutmoor (Janosch Janssen ermittelt 2)

Glutmoor" von Lars Engels ist der zweite Band einer fesselnden Krimireihe, die in der idyllischen Rhön angesiedelt ist. Den ersten Teil "Totes Moor" hatte ich bereits gelesen. Im Krimi geht es um zwei Männer, die aus der DDR fliehen. Einer von Ihnen überlebt. Knapp 40 Jahre später wird eine Familie durch Kopfschüsse ermordet. Daraufhin übernehmen Kriminalhauptkommissar Janosch Janssen und Kriminaloberrätin Diana Quester die Ermittlungen.

Spannende mit eingebunden und für mich persönlich bemerkenswert geschildert sind die die aktuellen Themen wie die Flüchtlingskriese und der Rechtsradikalismus. Auch das Privatleben beider Ermittler macht die Geschichte interessant.

Mir gefällt der Schreibstil auch bei dem zweiten Band. Flüssig und spannend geschrieben. Jede Figur hat einen Wiedererkennungswert und ist charakteristisch gut beschrieben. Das Cover passt absolut zum Buch.
Alle Krimiliebhaber werden es sicher mögen! Vor allem die, die das erste Buch bereits gelesen haben.