Platzhalter für Profilbild

Icedragon

Lesejury Star
offline

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2024

Wunderschönes Kinderbuch

Die dicke Hummel Doris
0

Direkt auf dem Cover in coolem Hummeldesign lernen wir Hummel Doris kennen. Sie begleiten wir durch dieses wunderschön illustrierte Kinderbuch.

In ihrer Geschichte - sie hat leider selbst für eine Hummel ...

Direkt auf dem Cover in coolem Hummeldesign lernen wir Hummel Doris kennen. Sie begleiten wir durch dieses wunderschön illustrierte Kinderbuch.

In ihrer Geschichte - sie hat leider selbst für eine Hummel einen zu dicken Popo - begleiten wir sie bei ihren Flügen über die Wiese und ihrem Versuch auch die bösen Kommentare der Bienenbande zu reagieren. Alles unterstützt mit wunderschönen kindgerechten aber dennoch detailreichen Illustrationen. Der Text ist liebevoll geschrieben und passt von der Schriftgröße und der Satzlänge wunderbar zum Vor- und Selbstlesen (beides getestet, klappt super)

Neben der Geschichte finden sich auf jeder Seite auch kleine Waben mit Fakten aus der Insektenwelt. Das ist für die Kids sehr spannend und passt richtig gut dazu.



Meine Kids waren von Doris begeistert und schauen jetzt bei jeder Hummel draußen genauer hin, ob es vielleicht Doris sein könnte. 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2024

Liebe überwindet alles

Ten Thousand Miles to My Heart
0

Würdet ihr für die große Liebe ans andere Ende der Welt ziehen?
Emmi, die mit ihrer Oma und ihrer Mama eine vegane Brotzeithütte in den Alpen führt, wird genau vor die Frage gestellt, als sie auf einer ...

Würdet ihr für die große Liebe ans andere Ende der Welt ziehen?
Emmi, die mit ihrer Oma und ihrer Mama eine vegane Brotzeithütte in den Alpen führt, wird genau vor die Frage gestellt, als sie auf einer Reise durch die Nationalparks auf Sawyer trifft. Er ist erst mal das genau Gegenteil von ihr - hängt nur am Handy, arbeitet auf seiner Reise und ist ansonsten eher der analytische Typ. Aber sind sie wirklich so verschieden?
Die Reise der beiden führt an vielen Wandertagen durch die Schönheit, der amerikanischen Nationalparks. Ich war noch nie dort, konnte es mir durch die sehr detaillierten Beschreibungen wunderbar vorstellen und damit gut in das Buch und die Geschichte eintauchen - es hat mich gefangen genommen und mitgerissen. Die Vergangenheit der beiden Hauptakteure hat ihr Handeln bestimmt und ist absolut nachvollziehbar - beide tragen ihr Bündel, doch sind auch gewillt etwas zu verändern. Das es beiden nicht leicht fällt, ist klar, aber sie machen das richtig gut.
Denn wie der Titel schon sagt: sie wohnen ewig weit voneinander entfernt - ob die Liebe da eine Chance hat?
Das Buch hätte ich in einem Rutsch durchgelesen, hätte ich die Chance gehabt. Es hat mich auch in den Lesepausen beschäftigt, was nicht jedes Buch schafft. Es ist herzlich und abenteuerlich, an manchen Stellen spannend und authentisch. Es gibt Figuren, die man liebt, Figuren die man hasst und mitreißende Schicksale. Für mich war es an manchen Stellen too much Hinweise auf Green Thinking, aber gut. Es war nicht übertrieben und passte zu den Stellen, weshalb das ein Minikritikpunkt ist.
Ich gebe trotzdem 5 von 5 Sternen - eine wunderschöne Slow Burn Lovestory, die euch zu atemberaubenden Schauplätzen entfürht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2024

Auf ins alte Ägypten

Die ZeitBande. Band 1. Der Zorn des Pharaos
0

Die Sommerferien haben angefangen und Niko möchte mit seinen Freunden Adam und Tinka eine Detektivbande gründen. Ihr erster Fall? Wo ist Tinkas Papa. Der sollte längst von einer Expedition nach Ägypten ...

Die Sommerferien haben angefangen und Niko möchte mit seinen Freunden Adam und Tinka eine Detektivbande gründen. Ihr erster Fall? Wo ist Tinkas Papa. Der sollte längst von einer Expedition nach Ägypten zurück sein.

Durch Zufall und ein "Zeitfenster" gelangen die 3 in das alte Ägypten und dort beginnt die spannende Suche erst richtig.

Eine bunte Mischung aus Abenteuer aber auch vielen Informationen rund um das antike Ägypten. Alles kindgerecht und lustig aufbereitet, merkt man beim Lesen gar nicht, dass man etwas lernt. Die Figuren sind alle unterschiedlich und doch befreundet. Es passt einfach. Jeder kann sich mit ihnen identifizieren.

Unterstrichen wird das ganze noch von den wirklich detailreichen Illustrationen. Mit ihnen kann man noch besser in das Buch eintauchen. Die kurzen Kapitel, erleichtern das Lesen und auch die Schriftart ist zwar nicht Standard, aber auch nicht so verspielt, dass die Kids beim Lesen Probleme bekommen.



Wir hatten viel Freude auf der Zeitreise und geben dem Buch gern 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2024

Drachen sind nicht gemein

Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Der geheime Drachenwald - (Lesestufe 1)
0

In einigen Bundesländern sind die Ferien schon fast wieder vorbei und die Schuleinführungen rücken näher. Eine gute Geschenkidee sind Erstlesebücher. Davon gibt es einige, was wirklich toll ist, denn so ...

In einigen Bundesländern sind die Ferien schon fast wieder vorbei und die Schuleinführungen rücken näher. Eine gute Geschenkidee sind Erstlesebücher. Davon gibt es einige, was wirklich toll ist, denn so können auch die ABC-Schützen schon nach ihren Lieblingsthemen gehen.
Der geheime Drachenwald ist so ein Buch - aus der Reihe "Einfach selbst lesen" aus dem @penguinbuecher Verlag.
Das Buch ist einfach aufgebaut - am Anfang steht eine einführende Geschichte, die vorgelesen werden kann. Einzelne Wörter sind farblich hervorgehoben, die das Kind lesen darf. Gemeinsam lesen ist eine schöne Sache und ich finde es zum Einstieg gut. Dann startet die eigentliche Geschichte. Wie auf dem Cover vermerkt, sind die Sätze wirklich sehr kurz - keine Nebensätze keine Ausschmückungen. Für Erstleser wirklich passend, auch wenn mir das Wort Bratwurst zu oft vorkam und man kann manche Handlungen eher an den Bildern, als am Text ablesen, aber das sind Kleinigkeiten, die meine Kids nicht gestört haben. Am Ende des Buches findet sich noch ein Rätselteil, der am besten ankam. Das lockert das ganze noch ein wenig auf. auch die großen bunten Illustrationen kamen wirklich gut an und helfen dabei, die Geschichte zu verstehen.
Ein schönes Buch für Erstleser, das wir empfehlen können. 5 von 5 ⭐gibt es von uns.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2024

Kleiner Hai ganz groß

Hainer der kleine Hai und der rote Zahn
0

Kennt ihr schon Hainer, den kleinen Hai mit den bunten Zähnen?
Dies ist bereits der 2. Band mit ihm - im ersten "Die heimliche Reise" haben wir ihn kennen gelernt, den kleinen Hai mit den bunten Zähnen. ...

Kennt ihr schon Hainer, den kleinen Hai mit den bunten Zähnen?
Dies ist bereits der 2. Band mit ihm - im ersten "Die heimliche Reise" haben wir ihn kennen gelernt, den kleinen Hai mit den bunten Zähnen. Einige seiner Bekanntschaften dieser Reise treffen wir auch in diesem Band wieder - allen voran seine Haifreundin Neyla, die wie er ist. Doch dann kitzelt sein roter Zahn plötzlich ganz komisch und in Haihausen tut sich eine große Spalte auf, die seine Heimat bedroht. Ob es der kleine Hai schaffen kann, alle zu retten?
Hainer ist ein toller Hai und auch dieses Buch konnte meinen Großen und mich überzeugen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und der Text ist kindgerecht gestaltet - die Sätze nicht zu lang, die Sprache einfach und doch ist es spannend bis zum Schluss. Das Highlight für meinen Großen, waren die Miesmuscheln und ihr Schleim - seine Helden. Die werden wir jetzt am Meer mit ganz andere Augen sehen.
Auch die Nachricht, die das Buch transportiert - ihr seid gut so, wie ihr seid und es ist nicht schlimm nach Hilfe zu fragen - zusammen klappt es - ist richtig schön. Neben dem Text von @teresa.hochmuth wird das alles auch über die wunderschönen Illustrationen von @petrabergmann_illustration dargestellt. Mit ihnen taucht man noch tiefer in die Unterwasserwelt ein, die gar nicht so trist ist, wie man sie sich manchmal vorstellt, sondern quirlig bunt und lebendig.
Von uns gibt es 5 von 5 ⭐ für dieses humorvolle und doch tiefgründige Kinderbuch. Wir haben wieder geschmunzelt, mit Hainer gelitten, haben die Luft angehalten und sogar was gelernt. Es hat uns beim Selbst- und Vorlesen viel Freude bereitet, wie bereits Band 1. Mein Großer ist jetzt Ende Klasse 2 und hatte keine Probleme beim Lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere