Cover-Bild Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.
  • Spannung
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Nick Brooks

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

Fesselnder Krimi für Leser:innen ab 14 (Erstauflage mit Farbschnitt!)
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Nach außen hat die Urban Promise Prep School ein makelloses Image. Sie verspricht, aus gefährdeten Jugendlichen anständige Erwachsene zu machen. Die Schüler J. B., Ramón und Trey kennen die Regeln genau: gebügelte Hemden, »Ja, Sir« und »Nein, Ma’am«, keine Raufereien, kein Fluchen, keine Rap-Musik ... Doch ist das strenge Programm der Schule wirklich erfolgreich? Denn als der Schuldirektor ermordet wird, sind J. B., Ramón und Trey die Hauptverdächtigen. Sie alle hätten ein Motiv gehabt - und möglicherweise auch Zugang zur Mordwaffe. Die drei tun sich zusammen, um den Mordfall aufzuklären und ihre Namen reinzuwaschen. Oder versteckt sich der Schuldige etwa doch unter ihnen?

ONE OF US IS LYING meets THE HATE U GIVE

»Spannend, fesselnd und messerscharf.« - KAREN M. MCMANUS , Bestsellerautorin von ONE OF US IS LYING

»Ein brillanter Krimi, in dem die Dinge beim Namen genannt werden.« Adam Silvera , Bestsellerautor von AM ENDE STERBEN WIR SOWIESO

Veröffentlicht am 22.07.2024

Lohnt sich nicht. Langweilig & unkreativ.

Gleich vorweg: jeder, der hier einen spannenden Krimi erwartet, wird maßlos enttäuscht werden. Angepriesen wird das Buch für Leser ab 14 Jahren. Ähm - ich würde eher sagen, Leser BIS 12 Jahren wäre angemessener.

Eines ...

Eines Tages wird an der Urban Promise School der Schulleiter Mr. Moore erschossen. Ins Visier geraten sofort 3 dunkelhäutige Schüler, die an diesem Tag nachsitzen mussten. Die Vorurteile werden immer lauter und die Cops versuchen ihnen Geständnisse zu erzwingen. Ramon, Trey und J. B. bleibt also nichts anderes übrig, als selbst dem Täter auf die Spur zu kommen, um ihre Unschuld zu beweisen.

Der Plot ist sowas von seicht, unspektakulär und unkreativ, sodass sich jeder Erwachsene früher oder später eigentlich nur langweilen kann und sich die wertvolle Lesezeit sparen sollte. Es passiert so gut wie gar nichts, die Auflösung ist gelinde gesagt ein Witz und zu keiner Zeit entsteht ein richtiger Spannungsbogen. Meiner Meinung nach ist PROMISE BOYS ein Jugendroman, mit dem wirklich nur sehr junge Kinder etwas anfangen können.

Der Schreibstil war flüssig und angenehm, wenn auch literarisch sehr, sehr einfach gehalten und ebenso die Idee, den Mordfall aus der Sicht versch. Protagonisten zu erzählen, hat mir gut gefallen. Die Charaktere waren in Ordnung, das College-Setting kam gut rüber, das Cover und der Farbschnitt sind schön. Nur aufgrund dieser Punkte habe ich 2,5 statt 2 Sterne vergeben. Von mir leider keine Leseempfehlung. Wer gute Krimis sucht, wird hiermit nicht glücklich werden.

Übrigens bekommt man auch nicht besonders viel Story für sein Geld, da es unheimlich viele Leerseiten gibt, wo dann nur 1-3 Wörter oder ein Titel steht, um die Abschnitte zu unterteilen. Es gibt viel Rand und wenig Text. Aber innen ist es immerhin ansprechend fürs Auge gestaltet.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Die unlogische Aufklärung macht es etwas kaputt

"Promise Boys" durfte ich im Rahmen einer Leserunde lesen. Zu Beginn konnte ich richtig gut in das Jugendbuch starten, weil die Kapitel so schön abwechslungsreich sind. Der Autor baut unterschiedliche Sichtweisen, kleine Interviewsituationen, SMS, E-Mails und Zeitungsausschnitte ein. Ich mag sowas total gern, weil es einfach den Lesefluss auflockert und man immer wieder etwas anderes geboten bekommt.

Im Grunde geht es im Buch um einen Mord und 3 verdächtige Jugendliche. Wir lernen alle 3 Jungs nach und nach in der Geschichte kennen und so lernt man natürlich ihre Eigenarten, sowie guten und schlechten Seiten kennen. Mir hat es Spaß gemacht, zu überlegen, wer der Täter aus welchem Grund sein könnte. Ich hatte also - obwohl ich eigentlich etwas "zu alt" für die Geschichte bin - lange Spaß diese Geschichte zu lesen. Leider hat das zum Ende hin dann aber sehr stark und plötzlich abgenommen. Das liegt daran, dass wir mit der Auflösung konfrontiert werden und man sich - wenn man genauer drüber nachdenkt - einfach ein paar Fragen zum Ablauf und zur Logik des Ganzen stellt. Ich finds am Ende einfach nicht richtig schlüssig und das stört mich schon sehr gewaltig - da ändert leider auch der gute Lesefluss nichts dran.

Schade finde ich irgendwie auch, dass mir die Geschichte nicht im Kopf bleiben wird. Irgendwie ist hier nichts Tiefgründiges dabei, nichts was mich irgendwie zum Nachdenken und Reflektieren bringt oder mich nachhaltig beschäftigt. Oft haben Jugendbücher so eine kleine "Moral der Geschichte". Das fehlt mir hier irgendwie ein bisschen.

Fazit:

Leider alles nicht ganz rund. Obwohl der Autor mit abwechslungsreichen Kapiteln einen tollen Lesefluss schafft, verliert er mich durch seine Auflösung völlig. Das ist sehr schade, weil die Logik-Unschlüssigkeiten echt so einiges für mich kaputt machen. Ich kann nur 2 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Absolut nicht meins

Das Buch fang spannend an, jedoch störte mich so einiges.

Das Buch fang spannend an, jedoch störte mich so einiges.

Alleine dieses „Kid“ nervte mich ab einen gewissen Punkt. Der Schreibstil war auch leider so gar nicht meins. Also leider kann ich es persönlich nicht empfehlen. Es ist einfach nichts „neues“ und ich musste mich für jede Seite durchringen. Es hat einfach absolut keinen Spaß gemacht..

Ich versteh den Hype nicht welches das Buch mit sich bringt..