Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2024

sehr lesenswert

Zeit der Zäune

In ihrem zweiten Buch erzählt Katja Rieman wieder von ihren Reisen als Botschafterin für Unicef und als Mensch unter Menschen. Diesmal sind es diverse Flüchtlingslager vor allem in Europa, die ihre Ziele waren. Sie versucht dabei vor allem die Menschen und ihre Schicksale zu Wort kommen zu lassen. Schnell wird klar, was sie erzählen möchte. Dass Menschen auf der ganzen Welt aus unterschiedlichsten Gründen auf der Flucht sind. Aber dass ihre Bedürfnisse und Sehnsüchte überall die gleichen sind. Und dass ein großes Maß an Verständnis und Menschlichkeit nötig sind, damit diese Geflüchteten, diese Suchenden, ihren Weg und ihr Glück finden können. Und wir sind mitverantwortlich dafür. Wir müssen uns nicht fürchten vor dem scheinbar Unbekannten. Wir müssen miteinander reden und sehen, dass uns so viel verbindet oder verbinden könnte, wenn wir über die Zäune schauen und nicht eine Bedrohung sondern Menschen sehen.

Das Buch liest sich mit einer gewissen Berührung aber es fehlt der unangenehme erhobene Zeigefinger. Frau Riemann findet passende Worte ohne Kitsch und Getöne. Die oft eher leisen Töne hallen im Leser nach und dieses Echo ist es, dass ich als besten Effekt dieser Lektüre zurückbehalte.

Veröffentlicht am 23.06.2024

anspruchsvoll

Am Himmel die Flüsse

"Am Himmel die Flüsse" ist ein wilder Parcours durch Jahrhunderte und die halbe Welt. Anfangs schien es mir, als könnte es unmöglich werden, all diese vielen scheinbar losen Enden zusammenzufügen zu einem großen und festen Gewebe, zu einer Geschichte. Aber am Ende war es geschafft und werd das große Ganze mit den letzten Seiten sehen kann, der staunt, wie Elif Shafak das gemacht hat.

Geschichte tropft aus jedem Kapitel heraus. Von dem Land am Tigris, dem Land, das ich schon aus dem Schulunterricht als ein Land für unser Wissen, unsere Kulturen, unsere Wissenschaften, unsere Relligionen kannte. Dort fließt der erste Regentropfen in den Tigris und während wir den Fluß des Wassers begleiten, begleiten wir auch den Fluss der Zeit und landen schon mal in der Themse und in der Gegenwart.

Diese Geschichte in kurze Worte zu fassen, würde vielleicht so manchen wegen seiner Komplexität abschrecken. Aber ähnlich wie das letzte Buch von Anthony Doerr, "Wolkenkuckucksland", hat die Autorin die Zügel in der Hand, entwirft so viele Leben, so viele Geschehnisse und alles hängt mit allem zusammen, findet über die Verbindung des Wassers seinen Weg zueinander.

Eine elegische Sprache und eine Story die fesselt. Anspruchsvoll und sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 22.05.2024

hervorragende Strandlektüre

California Beach - Am Strand der Träume

California Beach - drei Frauen werden beste Freundinnen. Sie helfen sich durch dick und dünn, halten zusammen, sind immer wieder am Strand, um ihr Leben zu besprechen, sich Unterstützung und Rat zu holen. Schließlich gibt es schon mal berufliche Probleme und dann sind da ja auch noch die Männer, unter denen man nach dem Mr. Right suchen muss. Nicht immer ganz einfach. Gut, wenn man Freundinnen hat, die ehrlich und direkt sind und kein Blatt vor den Mund nehmen.

Ich mag einfach, wie Susan Mallery erzählt. Das ist Wohlfühlbuch und beste Unterhaltung. Was will man mehr. Gerne auch am Strand lesen. Das passt sehr gut.

Veröffentlicht am 22.05.2024

klar und schnörkellos

Aenne und ihre Brüder

Abwechselnd habe ich die Geschichte von Reinhold Beckmanns Familie gehört und gelesen. Ich finde toll, dass der Autor selber liest, das gibt dem Hörbuch einen sehr persönlichen Touch, auch wenn er die Brüder seiner Mutter nur aus erzählungen kennt. Alle vier fallen im zweiten Weltkrieg, teils sehr traurig und tragisch. In ihrer Soldatenzeit schreiben sie Aenne, die als Vollwaise außer den Brüdern keine Familie mehr hat, Briefe, besuchen sie manchmal auf einem kurzen Heimaturlaub. Der Tod der vier und ihr Schicksal als Waise haben Aenne geformt aber nicht gebrochen.

Viele Jahre später hat sie ihre Brüder doch nie vergessen und hält sie in Worten und Fotos für sich am Leben. Ein berührendes Buch auf schnörkellose klare Weise erzählt.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Medusa - Verdammt gut

Medusa: Verdammt lebendig

Was für ein cooles Hörbuch. Ich habe mich an Medusa:Verdammt lebendig vor allem gewagt, weil ich von dieser Reihe schon so viel Gutes gehört hatte. Und das Hörerlebnis hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

Der Plot, die Götter vor Gericht zu stellen, ist Klasse. Medusa wird nicht als Opfer dargestellt und ihr Handeln erscheint plötzlich in einem ganz anderen Licht. Sie wehrt sich, sie ist stark, sie bietet den Göttern die Stirn. Hey, wem würde so etwas nicht gefallen. Eine Frau, die sich behauptet, das will man hören als Frau und es macht großen Spaß, wie die Autorin die griechische Mythologie hier verwurstet in ein teil-reales Umfeld.

Die Sprecherin ist sehr gut. Eine warme lebhafte Stimme. Passte sehr gut zru Handlung und zu Medusa. Bitte unbedingt mehr davon.