Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2024

schöne Geschichte über Freundschaft und Erwachsenwerden

Und dazwischen irgendwo wir

Dieses Buch hat mich wirklich bewegt. Ich mochte die Entwicklung der Charaktere und das Tempo der Geschichte. Und ihre vielen Facetten.

Da ist zum einen Vincent, der nicht nur seine verschwundene Mutter ...

Da ist zum einen Vincent, der nicht nur seine verschwundene Mutter sucht, sondern irgendwie auch sich selbst. Macey, die versucht, ihre schwierige, familäre Situation mit hochgesteckten Zielen und jeder Menge Ehrgeiz zu kompensieren, bis Vincent sie aus ihrem Schneckenhaus herauslockt. Dann gibt es noch Maceys Familie und die anderen Kids aus der Schule, die ihre eigenen Probleme aber auch Stärken einbringen. Und natürlich die Suche nach dem Absender der e-mails, von denen Vincent hofft, dass sie zu seiner Mutter führen.

Die Charaktere sind sympathisch und wirken auf mich auch sehr authentisch. Auch das Setting fand ich super. Durch die wechselnden Perspektiven von Vincent und Macey bekommt man einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle von beiden. Ich fand es auch sehr schön, wie man im Verlauf der Geschichte langsam immer mehr über ihre gemeinsame Vergangenheit erfährt und darüber, was schließlich zum Bruch geführt hat.

Es hat mir großen Spaß gemacht, mitzurätseln, wer der Autor der Mails ist. Das Ende fand ich ebenfalls gut gelungen und sehr hoffnungsvoll. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 28.08.2024

zwei ungleiche Hexen und ein dunkles Geheimnis

Der Club der Rabenschwestern

Die Mischung aus Dark Academia und Hexen hat mich sofort angesprochen und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch hat mir wirklich gut gefallen und ich fand es spannend bis zur letzten Seite.

Die ...

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Scarlett und Vivi erzählt, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Ich fand gerade diesen Perspektivwechsel wirklich gut gemacht. Dadurch bekommt man einen viel tieferen Einblick in die Charaktere. Sowohl Scarlett als auch Vivi sind sehr interessante Protagonistinnen, in die ich mich gut hineinversetzen konnte. Auch die anderen Charaktere sind alles in allem sehr gut ausgearbeitet.

Das Buch beginnt eher langsam, mit Vivis Ankunft an ihrem College und ihrer ersten Berührung mit den Rabenschwestern. Die Geschichte nimmt dann aber schnell mehr und mehr Fahrt auf. Für mich ein sehr guter Spannungsbogen. Es gibt ein paar wirklich überraschende Wendungen und die Auflösung am Ende fand ich gut gelungen und auch durchaus schlüssig.

Was mir besonders gut gefallen hat, war die Herangehensweise an die Magie der Hexen. Ihre Magie mit Tarotkarten zu verknüpfen war für mich mal ein ganz neuer Ansatz. Ich fand die Erklärung sehr schlüssig und für mich hat es gut funktioniert. Auch die Beziehungen der Charaktere untereinander fand ich gut beschrieben und nachvollziehbar. Die Liebesgeschichten waren eher dezent und haben nicht so viel Raum eingenommen. Die Autorinnen legen den Fokus mehr auf die Freundschaft und den Zusammenhalt der Rabenschwestern. Auch das fand ich super.

Von mir glatte fünf Sterne für ein absolut gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 06.08.2024

märchenhaftes Waldabenteuer

Silva Akademie – Die Stimme des Waldes

Dieses Buch hat wirklich alles, was ein guter Fantasy-Abenteuer-Roman für Kinder braucht. Sympathische Charaktere, unsympathische Charaktere, eine magische Schule und viel Abenteuer.

Die Zwillinge Ella ...

Die Zwillinge Ella und Ves sind auf den ersten Blick grundverschieden und gerade deshalb ständig auf Konfrontation. Umso schöner fand ich es, dass sie sich im Verlauf der Geschichte zusammenraufen und Gemeinsamkeiten finden mussten. Jeder von ihnen geht mit der neuen Situation anders um, aber am Ende können sie nur zusammen bestehen. Wirklich toll fand ich auch ihre Freunde.

Die Silva Akademie ist wirklich eine richtig zauberhafte Schule. Ich liebe die Idee, die Magie der Bäume zu nutzen. Und die verschiedenen Unterrichtsfächer haben sich alle toll angehört.

Der Schreibstil ist wirklich großartig. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ella und Ves erzählt, wodurch man einen guten Einblick in den Charakter von beiden bekommt und verschiedene Aspekte beleuchtet werden. Der Spannungsbogen bleibt absolut konstant und das Ende ist super gelungen.

Ich gebe dem Buch glatte fünf Sterne und hoffe auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 22.07.2024

wunderschöne, queere Coming-of-Age Geschichte

In all seinen Farben

In all seinen Farben ist eines von diesen Büchern, die einem noch lange im Gedächtnis bleiben. Mir zumindest wird es sicher so gehen. Ich habe es innerhalb kürzester Zeit verschlungen.

Robin, aus dessen ...

Robin, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, ist ein unglaublich sympathischer Protagonist. Als bekennend schwuler Junge hat er es oft ziemlich schwer, aber trotzdem versteckt er sich nicht. Das fand ich großartig und sehr inspirierend. Ich habe ihn sofort ins Herz geschlossen und wollte ihn an manchen Stellen der Geschichte einfach nur drücken. Insgesamt fand ich die Charaktere alle sehr gut ausgearbeitet und absolut realistisch. Die meisten von ihnen mochte ich auch direkt auf Anhieb. (Den ein oder anderen hätte ich dafür gerne mal geohrfeigt. Oder so.) Besonders die Drag Queens habe ich total geliebt. Dieses Buch hat in mir wirklich den Wunsch geweckt, mir auch mal eine Drag-Show live anzusehen. Man spürt einfach die Magie dieser Welt in jeder Zeile.

Die Entwicklung von Robin fand ich wirklich wunderbar und auch total nachvollziehbar. Ich hatte das Gefühl, dass es genau so passiert sein könnte. Für mich hat sich alles super realistisch angefühlt und ich habe es geliebt, Robin auf seinem Weg zu begleiten. Obwohl er immer wieder von Selbstzweifeln geplagt wird und für ihn eine Welt zusammenbricht, als er and er Schauspielschule nicht angenommen wird, gibt er nicht auf. Er geht seinen Weg, auch wenn dieser dann doch ganz anders aussieht, als er ursprünglich dachte.

Ich gebe dem Buch glatte fünf Sterne und kann es allen Fans von queerer Literatur wirklich nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

super-unterhaltsame Enemies-to-Lovers Geschichte

Toskanaherzen

Bisher habe ich wirklich ausnahmslos jedes Buch von Wolf September geliebt und dieses ist hier keine Ausnahme. Während seine Bücher sonst in Großbritannien spielen, nimmt uns der Autor diesmal mit in die Toskana (ein bisschen London ist aber auch dabei). Ich fand das Setting auf dem idyllischen Weingut einfach großartig und konnte mir die Szenerie bildlich vorstellen.

Jensen habe ich von der ersten Seite an ins Herz geschlossen. Bei Grant hat es etwas länger gedauert, das muss ich zugeben. Er ist einfach ein Charakter mit mehr Ecken und Kanten und ich fand es total schön, nach und nach auch mehr über seine Geschichte zu erfahren. Auch die anderen Charaktere sind alle super-sympathisch und absolut lebensnah. Das Buch ist größtenteils aus der Sicht von Jensen geschrieben. Es gibt aber auch einige Kapitel aus Grants Perspektive.

Das Tempo der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Wie man langsam mehr von den Beiden erfährt und sie sich auch im Laufe der Zeit langsam näherkommen. Ihre Wortgefechte und kleinen Sticheleien fand ich richtig unterhaltsam. Die beiden schenken sich wirklich nichts. Die Geschichte bleibt auch bis zum Schluss spannend und es gibt ein paar überraschende Wendungen. Das Ende fand ich großartig, auch wenn ich mir hier nochmal ein Kapitel aus der Sicht von Grant gewünscht hätte.

Von mir – wie immer - eine klare Kaufempfehlung. Wer auf Gay-Romance steht kann mit Wolf September einfach nichts falsch machen.