Profilbild von Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2024

Ideen für den Airfryer

Lieblingsrezepte aus deinem Airfryer

Ein Airfryer ist ein praktisches Teil, es ist zwar keine richtige Fritteuse, doch ein wenig Frittierfeeling kommt dabei schon auf.

Mein Airfryer ist ein kleines Modell und besitzt diesmal sogar eine Dampffunktion. Um mich ein wenig inspirieren zu lassen, was man so alles mit einer Heißluftfriseuse anfangen kann, hat mich dieses Buch sehr interessiert.
In ihrem Buch „Lieblingsrezepte aus deinem Airfryer“, hält Tanja Dusy an die 60 tolle Rezepte bereit, eine wirklich gute inspiration.
Nach einer kurzen Einführung zu unterschiedlichen Airfryer-Geräten, folgen hilfreiche Tipps und Informationen zu geeigneten Zutaten, Ölen und einer praktischen kleinen übersichtlichen Garzeiten-Tabelle zu einzelnen Produkten, geht’s dann auch schon los mit den Gerichten. Da gibt’s neben Standards wie Nuggets und Pommes noch allerhand Leckeres zu entdecken. Besonders interessant fand ich die süßen Rezepte, allesamt sehr verlockend und leicht auszuführen.

Inspirierendes buntes Allerlei an Rezepten. Das Buch bietet neben Klassikern, eine schöne Auswahl für fettfrei Frittiertes und hat mir gut gefallen. Besonders angetan war ich vom Kapitel „voll süß“.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Unterhaltsame Geschichte aus Hollywoods Glanzzeit

Eve

Die junge geheimnisvolle Evelyn „Eve“ Ross verschlägt es ganz spontan nach Hollywood. Doch sie will dort keine Schauspielkarriere starten, sondern ist nur neugierig auf die Stadt LA. Schon im Zug dorthin, lernt sie den Ex-Polizisten Charlie kennen und im Hotel den netten alternden Schauspieler Prentice Simmons. Mit jeder Menge Charme, Gerissenheit und Cleverness erforscht Eve Los Angeles. Sie lernt dabei die bekannte Schauspielerin Olivia de Havilland kennen, die beiden Frauen verstehen sich blendend, dabei bekommt Eve’s Zukunft eine neue Bestimmung!

In seinem Roman „Eve“, entführt der amerikanische Autor Amor Towles seine Leserschaft nach Hollywood zum Ende der 30er Jahre. Hauptprotagonistin Eve lernt dort die Schauspielerin Olivia de Havilland kennen, die mit dem Film „Vom Winde verweht“ einen großen Bekanntheitsgrad erreicht und ständig um ihren guten Ruf bangen muss. Fotografen sind schon immer auf der Jagd nach Prominenz. Mit reichlich Cleverness ausgestattet zieht Eve alle Register, um all den Gaunern und Glücksrittern auf die Schliche zu kommen. Der schöne Schein steht in Konkurrenz zur bösen Wirklichkeit. An jeder Ecke kann das Verhängnis lauern.
Der Autor hat wirklich ein Händchen für starke Charaktere und deren Beschreibung. Die rätselhafte mit einer Narbe auf der Wange gekennzeichnete Eve, bleibt bis zum Ende eine geheimnisvolle Figur mit recht eigenwilligen und einnehmenden Charakter. Die Handlung ist dabei interessant und spannend gestaltet, sie wirkt auf mich ein wenig wie ein Theaterstück. Könnte man glatt am Broadway als Stück inszenieren.
Das Cover ist großartig gewählt und ein besonderes Highlight, es passt hervorragend zum Buch. Eine wunderschöne Blondine, aber nur eine Hälfte des Gesichtes, ihre Narbe bleibt der Fantasie überlassen. Gefällt mir sehr!

Unterhaltsame und abwechslungsreiche Story, die mir recht gut gefallen hat. Man bekommt eine gute Vorstellung der damaligen Zeit und begleitet Eve gerne bei all ihren Aktivitäten.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Römische Kochkunst, zum Dahinschmelzen

La Cucina Romana - Die Trattoria-Küche der Signora Lella (eBook)

Im Kochbuch von Renato Trabalza mit dem Titel “La Cucina Romana” bringt der Autor die Liebe zu seiner Familie und zu der römischen traditionellen Kochkunst aufs Papier. Besonders gewürdigt wird im Kochbuch seine Nonna, die Schauspielerin Elena Fabrizi, auch genannt Signora Lella, Begründerin und Namensgeberin der Trattoria „Sora Lella“. Ihr und ihrer Kochkunst wird mit dem Buch und seinen Geschichten ein Denkmal gesetzt. Nicht nur ihre Gerichte begeistern, sondern auch die Geschichten aus der Familie mit all ihren Traditionen und Talenten. Die Entwicklung des Lokals bleibt bis heute in Familienhand, gestützt durch die nachfolgenden Generationen, die ebenfalls mit ihrer Liebe zur traditionellen römischen Küche dem Buch einen speziellen Rahmen verleihen und vielen der Gerichte ihren Stempel aufdrücken.
Geboten wird dabei ganz traditionelle römische Küche mit Raffinesse zubereitet, Fleisch, Fisch, Gemüse, natürlich auch Pasta und Süßspeisen.
Die Gerichte sind vielleicht ein klein wenig Fleischlastig, es gibt sehr schöne Gerichte mit Innereien, tolle Artischockengerichte oder eben Klassiker wie Auberginen-Parmigana ein wenig neu interpretiert, eigentlich ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Wer die italienische Küche mag, wird sein Lieblingsgericht hier finden, vielleicht etwas anders interpretiert. Die Rezepte sind sehr ausführlich und gut erklärt, oft ergänzt mit netten Anekdoten oder Hinweisen. Ergänzend gibt es dazu auch sehr schöne und ansprechende Fotos, sehr lecker!
Das Schlichte, hübsche Cover wird ergänzt durch die liebevolle Aufmachung mit handgeschriebenen Anmerkungen, Fotos und Geschichten. Dazu kommen ganz wunderbare Rezepte, all das bietet eine inspirierende Gesamtkomposition.

Für Liebhaber von interessanten Kochbüchern und italienischem Essen ist das Buch ein absolutes Muss! Es macht Lust darauf, nach Rom zu reisen und einen Stopp bei „Sora Lella“ einzulegen um sich dort nach Art der Nonna verwöhnen zu lassen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Amüsantes Lesevergnügen

Geparkt

Mit Mitte dreißig, glaubt Monika nach einem Blind-Date, in dem Banker Sven, endlich einen Partner mit Zukunft gefunden zu haben. Auch wenn ihr Sven etwas zu großspurig auftritt, zieht sie nach kurzer Zeit zu ihm nach Frankfurt und kündigt ihre sichere Stelle als Physiotherapeutin. Obwohl Sven jenseits eines Adonis rangiert, hat er doch ziemliche Ansprüche, was seine Traumfrau angeht. Moni scheint seinen Ansprüchen zu genügen, bleibt aber skeptisch. Sie gewöhnt sich allerdings schneller an das Leben als Luxusweibchen, als ihr lieb ist, zumal Svens Finca auf Mallorca einem Traum entsprungen ist, an dem es sich aushalten lässt!

Mit ihrem humorvollen Roman “Geparkt” sorgt Susanne Fröhlich mal wieder, wie gewohnt, mit ihren gekonnt überzeichneten Figuren und im Bedienen von zahlreichen Klischees für kurzweilige Lese-Unterhaltung. Ob beziehungsunfähige Snobs, Luxusweibchen, heimeliges Spießbürgertum oder die Reichen und Schönen auf Mallorca, aus diesem Material wird eine haarsträubende Geschichte gebastelt. Solche Geschichten machen Spaß, man sollte sie einfach nicht so ernst nehmen, auch wenn sich hintergründig vielleicht der eine oder andere wahre Kern verbirgt! Der Locationwechsel von Frankfurt nach Mallorca ist nett gewählt und auch der Showdown auf der Insel äußerst ereignisreich. Der Schreibstil wieder flott und bissig, die Charaktere interessant und dazu eine Handlung die nicht langweilig wird, gut abgeliefert:).

Ein Roman der mit seiner amüsant-bissigen Geschichte unterhaltsame Stunden beschert. Leichte Kost für sommerlich heitere Stunden auf der Gartenliege.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Geballtes Fachwissen über Zucker, seinen Einfluss auf den Körper und den gesunden Umgang damit

Glukose - Blutzucker runter, Gesundheit rauf

Das Fachbuch "Glukose - Blutzucker runter, Gesundheit rauf" von Petra Bracht informiert seinen Leser mit geballtem Wissen über die Gefahren, die ein zu hoher Zuckerkonsum hat, der unsere Gesundheit bedroht. Gerade der oft unbewusst konsumierte Zucker, versteckt in unseren Lebensmitteln kann große Schäden verursachen, die Erklärungen im Buch sind schonungslos ehrlich. Wie umgehen mit dem Zucker ist wichtig, denn niemand möchte ja an Arteriosklerose, Adipositas, Diabetes oder gar Alzheimer erkranken.

Die Abläufe wie sich der Zucker in unserem Körper verhält, wie er sich abbaut, sowie den Zusammenhang mit unseren Fettdepots ist ganz hervorragend erklärt, so genial beschrieben habe ich das bislang noch in keinem Buch gefunden! Für Laien wie mich absolut einleuchtend und verständlich, sowie auch noch unterhaltsam von der Autorin formuliert, so mag ich Fachbücher! Generell werden im Buch viele Arten von Nahrungsmitteln und deren Auswirkungen auf Blutzucker und Gesundheit betrachtet und Empfehlung für eine gesunde und nachhaltige Ernährung gegeben. Dabei habe ich wieder einige neue Aspekte und Wissenswertes entdeckt und ein paar Gewohnheiten, die ich gut in meinen Ernährungsablauf einbauen kann. Viele der Tipps finde ich prima und hilfreich, auch wenn ich vieles schon kannte, wie Intervall-Fasten oder den Trick mit dem Salat bzw. Apfelessig vor dem Essen.

Nach dem Erklärungsteil folgen noch zahlreiche Rezepte, die mit ansprechenden Bildern ergänzt sind und wirklich Lust auf gesunde Ernährung machen. Alle Rezepte sind vegan, was natürlich einleuchtend und wohl die gesündeste Wahl ist. Es sind auch wirklich ganz tolle Rezepte und eine gelungene Inspiration für meinen Alltag. Werde sicherlich das ein oder andere Gericht ausprobieren. Mit Ernährungsplänen kann ich leider nichts anfangen, aber wichtig und richtig finde ich auch, vor allem hoch verarbeitete Lebensmittel gänzlich aus seiner Ernährung zu streichen. Ganz vegan zu leben ist mir am Ende vielleicht ein bisschen zu einseitig. Doch das muss jeder für sich entscheiden. Möchte auch künftig nicht komplett auf Fisch, Fleisch, Ei oder Milchprodukte verzichten, alles natürlich in geringer Menge.

Insgesamt ein wirklich tolles Fachbuch, das die Zusammenhänge von Ernährung und die Problematik mit dem Blutzucker ganz großartig erklärt und viele Tipps zum Thema Blutzucker bereithält. Interessant für Veganer sowie Diabetiker. Aber auch ich habe neuen Input erhalten, obwohl ich schon einige Bücher zum Thema gesunde Ernährung gelesen habe.