Cover-Bild Die Sache mit Rachel
  • ISBN: 9783462003857
Caroline O’Donoghue

Die Sache mit Rachel

Christian Lux (Übersetzer)

Der große Bestsellerroman aus Irland – warmherzig, witzig und wahnsinnig authentisch schreibt Caroline O’Donoghue über das Lebensgefühl der Millennials in Cork. Eine außergewöhnliche Geschichte über Freundschaft, die Suche nach sich selbst und den Rausch der ersten Beziehungen.

Als die junge Studentin Rachel während ihres Nebenjobs im Buchladen auf James trifft, ist es Freundschaft auf den ersten Blick. Der temperamentvolle James lädt Rachel sofort ein, seine Mitbewohnerin zu werden. Um wiederum Rachels angebeteten Literaturprofessor Dr. Fred Byrne näherzukommen und ihn zu verführen, organisieren James und Rachel eine Lesung im Buchladen, die sich am Ende ganz anders entwickelt als gedacht. Denn Fred Byrne verfolgt seine eigenen Interessen. Und so verstricken sich die Leben dieser drei Menschen vor dem Hintergrund der Finanzkrise in Cork immer rasanter ineinander.

» Die Sache mit Rachel « ist ein absolut außergewöhnlicher Roman über eine große Freundschaft, über das Sich-finden-Wollen und die Achterbahn der ersten Beziehungen. Ein Roman darüber, wie wir sein und wie wir lieben wollen.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Eine bunte Geschichte über das Leben eines Millenial

Caroline O’Donoghue gelingt es in "Die Sache mit Rachel", das pulsierende Lebensgefühl der Millennials in Cork mit einer Mischung aus Humor, Wärme und Authentizität einzufangen. Die Geschichte dreht sich um die junge Studentin Rachel und ihren Freund James, die zusammen durch die Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens navigieren.

Die Dynamik zwischen den Charakteren, insbesondere das Zusammenspiel zwischen Rachel, James und dem Literaturprofessor Dr. Fred Byrne, ist geschickt konstruiert und sorgt für Überraschungen. Auch die anderen Charaktere sind gut eingearbeitet, irgendwo ist meistens eine Verbindung zu finden.
Die Autorin baut ihre Charaktere sorgfältig auf und entwirft Szenarien, die sowohl tiefgründig als auch unterhaltsam sind und Rachel stets eine besondere Sicht auf die einzelnen Menschen hat.

Ein persönlicher Kritikpunkt sind die Einstiegsschwierigkeiten in die Geschichte, ich hatte Probleme, mich richtig einzufinden.
Anfangs wirkt der Erzählstil mit seinen vielen Rückblenden und detaillierten Beschreibungen etwas überwältigend, was den Lesefluss stört. Zudem könnte die Vielzahl der eingeführten Themen und Charaktere anfangs verwirrend sein, was es neuen Lesern erschwert, sich vollständig in die Erzählung einzufinden. Ich kenne bisher kein anderes Buch der Autorin, vielleicht fiel es mir deshalb auch ein bisschen schwer. Außerdem sind einige Szenen und Dialoge recht vulgär, was ich persönlich nicht gestört hat.

Insgesamt ein interessanter Roman, mit erfrischenden Charakteren und auch teilweise überraschenden Handlungen

Veröffentlicht am 15.07.2024

Ein unterhaltsamer Coming of Age-Roman aus Irland

Cork, Irland, 2010 zur Zeit der Finanzkrise: Rachel, 20jährige Tochter aus gutem (verarmten) Hause, muss sich ihr Studium selbst finanzieren, denn die elterliche Zahnarztpraxis läuft zu Zeiten der Rezession gar nicht mehr gut.
Sie lernt den versteckt-schwulen James Devlin kennen, die beiden verstehen sich bombig, erkennen sich als Seelenverwandte, werden beste Freunde und teilen sich eine heruntergekommene, billige Wohnung. Rachel schwärmt für ihren Literaturpofessor, und da sie und James in einem Buchladen jobben, beschließen sie, eine Lesung für Professor Byrne mit seinem neusten Buch (einem wissenschaftlichen Werk) zu organisieren, damit Rachel ihm näher kommen kann. Aber alles kommt ganz anders...doch immerhin bittet der seine Frau Deenie, die als Verlagslektorin arbeitet, Rachel als Praktikantin mit Niedrigstlohn einzustellen, denn diese hofft dadurch ihrem Berufsziel ("Irgendwas mit Büchern") etwas näher zu kommen und dann taucht ein weiterer Protagonist auf, James Carey wird Rachels Boyfriend und große Liebe. Zwischen diesen 5 Persone spielen sich größere Dramen ab. Der Roman spielt auf 2 Zeitebenen, 2010 und 2022. In dieser Zeit verändert sich Rachel und wird allmählich erwachsen.
Der Schreibstil liest sich flüssig und unterhaltsam, ist dabei aber nicht seicht. Typisch irische Probleme werden angesprochen, wie die Wirtschaftskrise, die verklemmte Haltung gegenüber Homosexualität bis in die heutige Zeit und die Illegalität von Abtreibungen bis in die Zehner Jahre. Die Sprache ist deutlich deftiger und frecher als in den "Frauen- und Liebesromanen" der Marken Harlequin et.al. und es hat mir Spaß gemacht, Rachels Entwicklug und ihren Gedankengängen zu folgen, auch wenn ich nicht alle ihre Handlungsweisen nachvollziehen konnte. Eine interessante und fesselnde Lektüre!

Veröffentlicht am 07.07.2024

Überraschend mitreißend

Cover und Titel wirkten auf mich zuerst irgendwie nichtssagend, aber zumindest der Titel wird innerhalb der Handlung grandios aufgegriffen und passt dann letztendlich doch wie die Faust aufs Auge. Ich mochte die spielerische Erzählweise, das Ausreizen von Grenzen und das Maß an Manipulation, dass sich nah an der Grenze dessen bewegt, was gesellschaftlich vertretbar ist. Hat mir überraschend gut gefallen.

Zum Inhalt: Rachel ist jung und unscheinbar, als sie bei ihrem Job im Buchladen James kennenlernt, der so schillernd und einnehmend ist. Und er will ausgerechnet mit ihr befreundet sein. Schnell beginnen die beiden alles zu teilen- von Geheimnissen, über eine Wohnung bis zum Crush auf Rachels Literaturprofessor. Was sie nicht wissen ist, dass dies ihr gemeinsames Leben und das von Dr. Fred Bryne gehörig auf den Kopf stellen wird.

Die Geschichte ist schon eher kontrovers angelegt, spielt mit einem gewissen Machtgefüge und veranschaulicht, zu was in die Enge getriebene Menschen fähig sind. Mir hat es total gut gefallen, wie hier die Grauzonen der Moral ausgelotet werden und sich Beziehungsgefüge bilden, die zum Scheitern verdammt sind.

Gleichzeitig beleuchtet das Buch auf eindrucksvolle Weise die Lebensumstände junger Erwachsener im Cork der frühen 2000er- mit schäbigen Wohnungen, mangelnden Jobs und Perspektiven. Ich fand das Lebensgefühl von Rachel und James gut rübergebracht, diesen Zustand des Wartens auf den Übergang, das Ausharren und Verzweifeln. Es ist eine interessante Mischung aus Coming of Age und Sozialporträt, irgendwie ein Liebesroman und gleichzeitig eine Ode an die Art von Freundschaften, bei denen Fremde zu Familie werden.

Rachel und James probieren sich aus, lernen was es heißt erwachsen zu sein und machen viel zusammen durch. Und mir hat es großen Spaß bereitet ihnen dabei zuzusehen, wie sie mit den Herannahenden Katastrophen ihres Lebens umgehen. Gleichzeitig schläft das Buch auch immer wieder einen ernsteren Ton an, greift sozialpolitischen Themen auf und spannt damit einen interessanten, einfühlsamen Bogen. Hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Ein Buch über das Leben

Es geht um Rachel, sie ist Anfang 20, Studentin und hat nicht gerade viel Geld. Eines Tages lernt sie James im Buchladen kennen. Er wird ihr bester Freund und Mitbewohner. Er ist auch homosexuell, aber ziemlich verdeckt. James und Rachel sind Seelenverwandte, er ist auch noch ein sehr guter Zuhörer und die beiden haben eine tiefe Bindung zueinander. Rachel verliebt sich dann auch noch in ihren Professor Fred Byrne, aber es läuft am Ende alles ganz anders, aber mehr möchte ich dazu nicht verraten.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. So einen Seelenverwandten wie James hätte ich selbst auch gerne, muss ich sagen. Ich konnte richtig mit den Protagonisten mitfühlen und mich auch in diese Zeit hineinversetzen. Die Geschichte ist auch überhaupt nicht vorhersehbar, das Ende war sehr überraschend. Eine klare Empfehlung von mit 4 Sternen.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Leben und lieben in Irland

Das Buch hat es mir am Anfang nicht leicht gemacht. Vielleicht hing ich im Kopf noch zu sehr an einem anderen Buch, aber hier kam ich sehr schwer hinein. Das Lesen empfand ich als zäh und, trotz symphatischer Protagonisten.
Ich bin aber dran geblieben und froh drum, denn das Buch nahm nach einiger Zeit definitiv an Fahrt auf. Die Dreieckskonstellation die sich hier ergibt (ich hatte absolut nicht mit dieser Entwicklung gerechnet) birgt Spannung und Reize und ich war sie ganze Zeit gespannt, wo das ganze hinführt. Ich war enttäuscht, dass der beste Freund dann zur Nebenfigur degradiert wird, finde es aber im Nachhinein gelungen. Es ist ein Buch über Rachel und auf ihr liegt der Augenmerk. Besonders gefallen hat mir, dass das Buch nicht vorhersehbar ist und damit bis zum Ende interessant bleibt. Ich hatte verschiedene Szenarien im Kopf, die fast alle anders eingetreten sind.
Die Autorin schafft es zudem wunderbar die gesellschaftliche Situation in Irland wie scheinbar nebenher zu beschreiben und doch in den Fokus zu rücken. Eine Geschichte über eine junge Frau, die sich dem Leben stellen muss und daran wächst.