Profilbild von gagiju

gagiju ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2024

Gelungene Mischung aus Humor und Spannung

Weißglut

Ich kannte den Autor Tobias Quast bisher nicht, war aber neugierig aufgrund des Klappentextes.

Der Titel und auch das in kraftvollen, aber doch düsteren Farben geschilderte Cover ließen mich eher eine Geschichte mit Brutalität erwarten, daher hatte ich meine Bedenken. Die sich aber restlos zerstreut haben, wie ich sagen muss.

Die Geschichte spielt parallel auf verschiedenen Ebenen, wobei manche Szenen - z.B. in der Sauna am See mit dem fast beiläufig begangenen Mord - nahezu skurril erscheinen.

Sarah konnte ich das ganze Buch durch ziemlich gut verstehen.

Meine Lieblingsstelle ist und bleibt- die Szene im Flieger mit den Katzensätzen ganz am Anfang, die fand ich einfach göttlich .

Wie alles zusammenhing, war mir zunächst ein großes Rätsel, das aber für mich zufriedenstellend gelöst wurde. Der Stil und die unterschiedlichen Stimmungen gefielen mir sehr gut. Besonders gelungen finde ich die Mischung aus Humor und Spannung, das kriegen nur wenige Schriftsteller so hin.

Unbedingte Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Sensibel, spannend, sozialkritisch, intelligent

Fremder Champagner

Mit großem Genuss habe die Erzählungen in diesem Buch gelesen. Martina Berscheid ist für mich keine Unbekannte - ihre zuvor erschienenen Romane "Das Echo unseres Schweigens" und "Die Klassenkameradin" haben mich ebenfalls sehr beeindruckt.

Auch in dem neuen Buch finden wir wieder diese unverwechselbare Mischung aus feiner Sensibilität, einem Hauch pastellgrauer Melancholie, subtiler Sozialkritik und Spannung - bisher habe ich Ähnliches vergleichbar nur bei Daniela Krien gefunden.

Das Cover des Buches ist wunderschön, lässt einen aber vielleicht zu sehr etwas Fröhliches, Unbeschwertes, erwarten. DAS bekommt man nicht, bzw. man findet es schon, als immer wieder aufleuchtender Hoffnungsschimmer zwischen den Zeilen.

Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.07.2024

Sehr berührend und klug

Mein drittes Leben

Ich habe bisher jedes Buch von Daniela Krien mit Begeisterung verschlungen und somit auch schon gute Bekanntschaft mit Linda, Richard, Brida und Marianna gemacht.

Diesmal bin ich näher denn je bei Linda. ...

Diesmal bin ich näher denn je bei Linda.

Das Cover mit der Springerin, die von einem Sprungturm elegant auf ein kühlendes Wasser zuzufliegen scheint, spricht von Leichtigkeit und Frische. Es ist wunderschön gestaltet, wird aber dem Inhalt des Buches nicht gerecht.

Daniela Krien erzählt diesmal aus der Sicht von Linda, die ihr Kind verloren hat und nun versucht, mit diesem Verlust, mit ihren Schuldgefühlen und ohne ihre Tochter weiter zu leben, einen neuen Anfang zu finden.

Das ist, wie ich es von der Autorin kenne, sehr einfühlsam geschildert, mit ihrem unverwechselbaren klaren, schlichten und dennoch emotionalen Sprachstil, ohne jeden Kitsch und ohne Pathos.

Mutmachend und absolut zum Lesen empfohlen!

Veröffentlicht am 29.06.2024

Spannend, stellenweise skurril

Niemand sieht mich kommen

Dies war mein erstes Buch von Lisa Scottoline, aber ich habe Feuer gefangen.

Dies war mein erstes Buch von Lisa Scottoline, aber ich habe Feuer gefangen.

Mein Cover ist ein anderes als das abgebildete und hat mich eigentlich gar nicht an einen Krimi denken lassen, üppige Blau- und Grüntöne mit Blättern, Himmel, Wasser...

Der Stil hat mich total überrascht. Die Protagonistin hat sehr viel Intelligenz und Wortwitz, die Handlung ist spa nnend geschildert, teils etwas skurril, überaus gut und flüssig zu lesen.

Eine etwas schräge, aber schöne Liebesgeschichte ist auch ein gewoben.

Ein guter Anwalt- ermittelt-selbst-Krimi mit einigen unvorhergesehenen Wendungen.

Sehr gut.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Grausam, spannend, spektakulär

Signum

Ich habe bereits den ersten Band dieser Reihe von John Ajvide Lindqvist, "Refugium", gelesen, und obwohl düstere skandinavische Krimis / Thriller nicht unbedingt mein Lieblings-Lesegenre sind, war ich völlig fasziniert.

Insofern war ich nun auch super gespannt auf den zweiten Teil.

Ein Teil der handelnden Personen, allem voran Julia, Kim, Astrid und der Schockdoktor sind ja alte Bekannte, auch wenn ich mich an viele Details leider nicht mehr erinnern konnte.

Aber die Brücke zurück zum ersten Teil wird ganz gut und gekonnt geschlagen.

Auf die teils sehr grausamen Beschreibungen von Missbrauch, Folter und sonstigen Gewaltszenen hätte ich gut verzichten können, aber sie sind wohl auch wichtig, um die ganze Handlung und das Handeln und die seelische Verfassung insbesondere von Kim Ribbing besser nachvollziehen zu können.

Ich habe das Buch tatsächlich in zwei Tagen ausgelesen, weil ich einfach nicht aufhören konnte.

Zunächst großes Kompliment für das wieder sehr gelungene und haptisch ansprechende Cover - auf dem schlicht schwarzen Grund mit kontrastreichem Weiß und Rot ein schmaler Ast mit teilweise abgeschälter Rinde in angerauter Struktur - fast wie echtes Holz, der meinen nervösen Fingern beim Lesen guten Halt gab.

Die Personen Kim und Julia werden gut eingeführt und beschrieben, auch die anderen Figuren sind für mich gut greifbar und fühlbar.

Das Buch ist geprägt von ungewöhnlicher Spannung, der Bogen zieht sich komplett durch und hat für mich nicht nachgelassen, wozu auch die immer wieder auftretenden Irrwege und unerwarteten Wendungen beitragen.

Ein Krimi / Thriller mit teilweise sogar leicht humorvollen, aber dabei sehr intelligenten Anflügen, dann wieder auch knallharten Szenen, aber in der Summation auch nicht ZU blutrünstig in den Beschreibungen. Das alles in einer klaren, unkomplizierten, flüssig zu lesenden Sprache. Sehr gut eingebettet auch ein gewisses emotionales Hin und Her der Hauptfiguren.

Genau mein Ding! Bin genau so angetan wie vom Vorgängerband.

Mehr will ich nicht verraten. Man muss es selbst lesen.