Profilbild von Lenalovesbooks

Lenalovesbooks

Lesejury Profi
offline

Lenalovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenalovesbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2024

Ein Jahreshighlight!

Die Schwarzgeherin
0

Das interessante Cover hat mich sehr neugierig gemacht. Es zeigt eine düstere Landschaft und ein Dorf mit einem Adler am Himmel. Ich habe mich sehr gefreut, dass es ein Roman und kein Thriller ist. Das ...

Das interessante Cover hat mich sehr neugierig gemacht. Es zeigt eine düstere Landschaft und ein Dorf mit einem Adler am Himmel. Ich habe mich sehr gefreut, dass es ein Roman und kein Thriller ist. Das Cover mit dem Titel passt perfekt zu der Geschichte. Meine Erwartungen wurden definitiv erfüllt!

Der eindringliche Schreibstil hat mich von der ersten Seite an begeistert. Die düstere Atmosphäre, die karge Landschaft im Winter und die Stimmung der damaligen Zeit werden bildlich und detailliert beschrieben. Zusätzlich gibt es poetische Stellen, die mit dem Adler zu tun haben. Das Buch hat mich so gefesselt, ich konnte es kaum weglegen.

Die Charaktere sind einzigartig und haben ein hartes Leben. Ich konnte beide Protagonistinnen sehr gut verstehen. Theres wollte immer raus aus dem Dorf und den Grenzen der Gemeinschaft. Maria wünscht sich das genaue Gegenteil. Die Gefühle und Gedanken könnten nicht gegensätzlicher sein. Ich habe mit beiden mitgefiebert. Regina Denk schafft es beide Charaktere authentisch darzustellen. Auch andere Charaktere konnten mich überzeugen.

Die Spannung wird sehr gut aufgebaut. Von Kapitel zu Kapitel wurde es immer besser. Ich wollte unbedingt wissen, wieso Xaver verschwunden ist und wie das Leben für Theres weiterging.
Theres kämpft für ihre Freiheit. Ich bewundere starke Frauencharaktere und bin beeindruckt, wie realistisch und dennoch emotional die Autorin den Kampf für die Freiheit dargestellt hat.

Fazit: Für mich ist es definitiv ein Jahreshighlight! Die Geschichte hat mich noch lange zum Nachdenken gebracht. Außerdem erinnert mich das Buch etwas an „Der Gesang der Flusskrebse“ und ich habe ewig nach so einem Buch gesucht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2024

Eine berührende Geschichte über Liebe und Freundschaft

Wir treffen uns im nächsten Kapitel
0

Das Cover hatte meine Neugier geweckt, da man direkt erkennt, dass es um Bücher geht. Ich habe mich gefreut, dass beide Protagonisten Bücher lieben. Es werden einige Klassiker genannt. Ich konnte mich ...

Das Cover hatte meine Neugier geweckt, da man direkt erkennt, dass es um Bücher geht. Ich habe mich gefreut, dass beide Protagonisten Bücher lieben. Es werden einige Klassiker genannt. Ich konnte mich bei so vielen Titeln inspirieren lassen.
Der lockere Schreibstil der Autorin gefällt mir. Ich konnte sofort einen Bezug zu Erin und James herstellen, da diese sympathisch und nahbar sind. Beide haben mit Problemen zu kämpfen, die sehr realistisch dargestellt sind.

Das Setting kann durch die bildhafte Beschreibung auch überzeugen. Den Unterschied zwischen den Städten London und Frome konnte ich spüren und verstehen, dass Erin und James widersprüchliche Gefühle haben, welcher Ort denn nun ihr zu Hause ist. Ich liebe London und habe mich gefreut einen neuen Stadtteil kennenzulernen.

Die Liebesgeschichte zwischen Erin und James ist wirklich herzerwärmend. Ich würde jedoch nicht von einer klassischen RomCom sprechen, da das Buch viel tiefgründiger und trauriger ist. Natürlich gibt es Szenen, über die ich schmunzeln musste. Dennoch musste ich auch oft eine Träne verdrücken. Damit konnte mich Tessa Bickers vollends überzeugen. Der Tod von Erins bester Freundin Bonnie und die Verbindungen in die Vergangenheit von allen Dreien sind sehr gefühlvoll und berührend beschrieben.
Der Büchertausch mit den notierten Gedanken von Erin und James hat mir natürlich auch gefallen. Das hat die Spannung bis zur Mitte des Buches aufgebaut. Zum Ende hin hätte ich mir etwas mehr Interaktion gewünscht.

Fazit: Ein wundervolles Buch über Freundschaften und Liebe, die über Jahre hinweg andauern können. Der Debütroman hat mich überrascht und ich bin gespannt auf weitere Bücher von Tessa Bickers!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2024

Romantisch und unterhaltsam!

Funny Story
0

Bereits das farbenfrohe Cover, der Titel und der Klappentext haben meine Neugier direkt geweckt, da ich einen lustigen Liebesroman erwartet habe. Meine Erwartungen wurden erfüllt, denn Emily Henry schreibt ...

Bereits das farbenfrohe Cover, der Titel und der Klappentext haben meine Neugier direkt geweckt, da ich einen lustigen Liebesroman erwartet habe. Meine Erwartungen wurden erfüllt, denn Emily Henry schreibt Romane, die sehr unterhaltsam sind und trotzdem ans Herz gehen. Es war mein erstes Buch von ihr und definitiv nicht das letzte!

Der lockere Schreibstil passt perfekt zu dieser humorvollen Geschichte. Dennoch gibt es viele tiefgründige und gefühlvolle Gedanken und Gespräche, die mich sehr gefesselt haben. Ich konnte das Buch kaum weglegen.
Daphne und Miles sind sympathische und realistische Charaktere. Obwohl wir nur die Sicht von Daphne kennen, konnte ich auch die Gefühle von Miles nachempfinden. Beide haben aufgrund familiärer Probleme mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und es war spannend zu lesen, wie sie diese zu bewältigen versuchen. Besonders Daphne hat eine schöne Entwicklung gemacht und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Sie arbeitet in einer Bibliothek und ist laut Miles, kein verschlossener Mensch sondern jemand mit vielen Geheimnissen. Ich war begeistert über solche einfachen aber schönen Äußerungen.

Gefallen hat mir auch das Setting. Beide erkunden den Ort am Lake Michigan und ich hatte das Gefühl dabei zu sein. Emily Henry hat die Natur und den Ort wunderschön beschrieben. Das Buch ist perfekt für den Sommer. Obwohl auch ernstere Themen vorhanden sind, ist es auf jeden Fall ein Wohlfühlroman.

Fazit: Dieses Wohlfühlbuch kann ich sehr empfehlen, da es romantisch, lustig und unterhaltsam ist. Ich freue mich auf weitere Bücher von Emily Henry!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2024

Ein schöner Wohlfühlroman für den Frühsommer!

Strandversprechen
0

Bereits das wunderschöne Cover verspricht eine traumhafte Zeit an der Ostsee. Mia verbringt zwei Wochen in Glücksburg, da ihre Freundin Hanna dort heiraten wird. Dabei wird Mia ihren Ex-Freund und ihren ...

Bereits das wunderschöne Cover verspricht eine traumhafte Zeit an der Ostsee. Mia verbringt zwei Wochen in Glücksburg, da ihre Freundin Hanna dort heiraten wird. Dabei wird Mia ihren Ex-Freund und ihren alten Schwarm wiedertreffen, die sie eigentlich nicht unbedingt sehen wollte.

''Strandversprechen'' ist das vierte und letzte Buch der Reihe an der Flensburger Förde. Für mich war es das zweite Buch und ich werde auf jeden Fall die anderen beiden noch lesen. Denn Svenja Lassen konnte mich wieder mit ihrer unterhaltsamen und einfühlsamen Erzählweise begeistern. Durch den flüssigen Schreibstil war ich schnell in der Handlung drin und konnte kaum aufhören zu lesen. Es gab keine unnötigen Längen.

Die Charaktere waren facettenreich, amüsant und authentisch. In die Protagonistin Mia konnte ich mich sehr gut hineinversetzen und mit ihr den Urlaub genießen. Dabei hat mir besonders gefallen, dass es die Lodges tatsächlich gibt und der Ort somit eine tolle Inspiration für meinen nächsten Urlaub an der Ostsee ist.

Jonas konnte mich auch durch seine sympathische und interessante Art überzeugen. Das spürbare Knistern zwischen Jonas und Mia hat mich gefesselt. Zusätzlich habe ich mich gefreut, dass einige Charaktere aus dem dritten Buch dabei sind. Hier hat Svenja Lassen eine schöne Verbindung erstellt. Außerdem hat sogar ein süßes Eichhörnchen eine wichtige Nebenrolle.

In diesem Buch wird ein wichtiges Thema bezüglich Kinderwunsch angesprochen. Ich konnte Mias Gefühle nachvollziehen und die Situation wurde einfühlsam und hoffnungsvoll dargestellt. Für dieses Genre wurde die Thematik perfekt umgesetzt. Am Ende ist es schön emotional und ich war traurig, dass diese Reihe mit den wunderbaren Charakteren nun vorbei ist.

Fazit: Ein schöner Wohlfühlroman, der unterhaltsam und emotional ist. Ich liebe die Bücher von Svenja Lassen und kann auch dieses definitiv empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2024

Herzergreifend und einfühlsam!

Während ich hier bin
0

Als ich das schlichte, aber schöne Cover gesehen habe, habe ich mit einem wunderbaren Wohlfühlroman gerechnet. Der Klappentext hat dann bereits eine besondere Geschichte angedeutet. Beim Lesen habe ich ...

Als ich das schlichte, aber schöne Cover gesehen habe, habe ich mit einem wunderbaren Wohlfühlroman gerechnet. Der Klappentext hat dann bereits eine besondere Geschichte angedeutet. Beim Lesen habe ich dann sehr schnell gemerkt, dass Emma Steele einen unfassbar herzergreifenden Roman geschrieben hat!

Durch den angenehmen und flüssigen Schreibstil lässt sich das Buch schnell lesen. Außerdem konnte ich es kaum weglegen, weil es so fesselnd und spannend ist. Ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Maggie und Emily weitergeht. Durch die relativ kurzen Kapitel ist keine Stelle zu langatmig. Viel mehr war ich bei jedem Ereignis sehr neugierig, da ich gemutmaßt habe, was mit Maggie passiert sein könnte.

Die Charaktere sind alle authentisch und die meisten davon sehr sympathisch. Ich konnte mich in Maggie sofort hineinversetzen und ihre Gefühle nachvollziehen. Es ist nicht leicht, angstfrei zu leben, wenn man eine schlimme Krankheit hatte. Die Sorgen, die Verzweiflung und die Hoffnung, die ein kranker Mensch ständig hat, wurden von Emma Steele realistisch und beeindruckend dargestellt.
Auch die Nebencharaktere, wie zum Beispiel die Nachbarn Adam und William spielen eine große Rolle und konnten mich mit ihrer angenehmen Art sofort überzeugen. Liebe und Freundschaft sind hier auch ein wichtiges Thema.

Am meisten hat mir gefallen, dass die Geschichte wirklich authentisch erzählt wird und sogar ohne Kitsch und Klischees auskommt. Es gibt einige Sätze, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Am Ende habe ich sogar ein paar Tränen verdrückt. Ich war etwas traurig. Aber trotz des Themas, habe ich, wie Maggie auf dem Cover, Lebensfreude und Hoffnung verspürt. Die Botschaft des Buches ist sehr wichtig. Man sollte sich im Leben nicht von seinen Ängsten aufhalten lassen!

Fazit: ''Während ich hier bin'' ist ein ganz besonderes Buch mit einer wichtigen Botschaft. Es ist herzergreifend und einfühlsam. Ich kann es jedem empfehlen und freue mich auf weitere Bücher von Emma Steele!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere