Cover-Bild Später
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Stephen King

Später

Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

Pass auf, was du fragst – die Antwort könnte schrecklich sein

Jamie Conklin wächst in Manhattan auf und wirkt wie ein normaler neunjähriger Junge. Seinen Vater hat er nie kennengelernt, aber er steht seiner Mutter Tia, einer Literaturagentin, sehr nahe. Die beiden haben ein Geheimnis: Jamie kann von klein auf die Geister kürzlich Verstorbener sehen und sogar mit ihnen reden. Und sie müssen alle seine Fragen wahrheitsgemäß beantworten. Tia hat sich gerade aus großer finanzieller Not gekämpft, da stirbt ihr lukrativster Autor. Der langersehnte Abschlussband seiner großen Bestsellersaga bleibt leider unvollendet – wäre da nicht Jamies Gabe … Die beiden treten eine Reihe von unabsehbaren Ereignissen los, und schließlich geht es um, nun ja, Leben und Tod.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Typischer King, einer von den guten

Oh ja, dieser King hat mich wieder von vorne bis hinten zufrieden gestellt. "Später" gehört sicherlich nicht zu seinen Top Ten, aber die Story ist packend, die Charaktere toll und das Ende schlüssig (was leider bei King ja oft der Schwachpunkt ist).

Stephen King ist für mich einfach ein Meister des Erzählens, für mich gibt es in seinen Büchern kaum Durststrecken in denen ich mich langweile - deswegen schrecke ich gerade bei ihm nicht vor 800 und mehr Seiten zurück, denn je mehr Raum King bekommt, umso toller seine Fabulierungen.
Hier haben wir es mit einer, für King-Verhältnisse, fast schon Kurzgeschichte zu tun mit gerade mal 300 Seiten, gerade lange genug um großartige Charaktere zu schaffen. Der Plot erinnert nur zu Beginn an "The 6th sense", danach ist doch alles ganz anders... Horrorgeschichte? Näää, nicht wirklich, dazu ist es dann doch zu harmlos.
Aber die Handlung ist schlüssig und das Ende sehr gelungen.
Ein knackig kurzer King, den man in einem Rutsch durchsuchten kann und der großartig unterhält - übersetzt von Bernhard Kleinschmidt.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Spannende Geschichte in typischer King-Manier

Ein Buch, auf dem der Name Stephen King steht, muss gekauft werden. Obwohl ich mir mit „Später“ leider viel zu viel Zeit gelassen habe, waren meine Erwartungen enorm hoch, da ich Geistergeschichten schon immer sehr interessant fand. So hat mich King auch mit diesem Werk nicht enttäuscht, sondern mich mit seiner einzigartigen Art begeistern können.

Stephen King konnte dabei wieder einmal mit seinem grandiosen Schreibstil bei mir punkten: Stellenweise salopp, immer direkt, es wird nichts beschönigt und gleichzeitig kann man sich in nahezu jeden einzelnen Moment hineinversetzen, sodass „Später“ letztendlich sehr gut durchdacht und spannend wirkt.

"Später" handelt von dem neunjährigen Jamie Conklin und seiner Mutter Tia, die ein ganz besonderes Mutter-Sohn-Duo sind, denn Jamie kann nicht nur Geister sehen, sondern hat auch zusätzlich auch noch die Gabe, dass die Geister ihm jede Frage wahrheitsgemäß beantworten müssen. Tia arbeitet als Literaturagentin und hat nahezu immer mit Geldproblemen zu kämpfen. Diese verstärken sich, als ihr lukrativster Autor Regis Thomas stirbt, dessen letztes Werk unvollendet geblieben ist. Tia möchte dessen Reihe beenden und bittet nicht nur ihren Sohn, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, sondern auch ihre Freundin, die Polizistin Liz, zu Thomas Anwesen zu fahren, um seinen Geist zu finden, damit dieser Jamie das Ende seiner Buchreihe verraten kann. Je mehr sich Jamie jedoch mit den Geistern beschäftigen Muss, umso mehr fällt auf, dass nicht alle Geister gut zu ihm sind und nicht nur er, sondern auch andere schon bald in Gefahr sind.

Interessant ist bei dieser Geschichte, dass King sich nicht nur bewusst vom Hollywood-Film "The Sixth Sense" hat inspierieren lassen, sondern dass es auch zahlreiche Anspielungen auf seinen eigenen Erfolgsroman "ES" gibt. So wird gleich mehrfach das sogenannte Makroversum erwähnt, dass eine große Rolle in "ES" gespielt hat.

Obwohl "Später" gerade einmal etwas mehr als 300 Seiten hat und somit deutlich dünner als seine anderen Werke ist, hat es King dennoch geschafft, denn Spannungsbogen beinahe über die gesamte Geschichte durchweg hoch zu halten. Die Figuren sind allesamt gut ausgearbeitet, wenn auch nicht immer sympathisch und ich mochte die vielen Anspielungen, die hier gut eingearbeitet wurden, ohne dabei deplatziert zu wirken.

Wer jedoch hier eine reine Horrorgeschichte erwartet, der wird eventuell enttäuscht sein, denn es handelt sich hierbei auch teilweise um einen "Coming-of-Age"-Roman, womit ich zunächst nicht gerechnet habe.

Kurz gesagt: "Später" ist insgesamt eine gelungene und spannende Geistergeschichte, die mit interessanten Figuren und einem gut ausgearbeiteten Plot durchaus überzeugen kann. Es ist zwar bei Weitem nicht sein bestes Werk, allerdings ist es eine schöne Geschichte für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 29.06.2022

ein gutes Buch

Das Buch ist wirklich gut, jedoch stört es mich das ich von King mehr erwartet hatte. Die Grundstory an sich ist echt geil gemacht aber das Ende hätte ich mir besser vorstellen können. Der Schreibstil ist perfekt, man will das Buch am liebsten gar nicht aus den Händen Tun. Jamie ist auch gut beschrieben, man lernt ihn kennen, ebenso wie seine Mutter. Jedoch die Vaterfrage fand ich blöd gelöst. Trotzdem ist das Buch super.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Unter "Horrorstory" hatte ich mehr erwartet

An sich eine coole Story, habe mir aber unter

An sich eine coole Story, habe mir aber unter

"Eine Horrorstory" mehr vorgestellt. Es war sehr gut geschrieben / sehr gut erzählt, aber das Ende fand ich nicht sehr toll. Ich fand es sehr schade, da es mein erstes Buch von Stephen king war und ich von solch einem Autor echt viel mehr erwartet hätte.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Guter Einsteiger -King

Ich bin immer um das Buch herumgeschlichen da es sehr viele negative Kommentare dazu gab. Ich fand das Buch okay. Das Buch/die Geschichte wird von Jamie erzählt. Die Geschichte hatte ein ziemliches Tempo, ich hatte manchmal das Gefühl, dass mir einige Infos fehlten, oder dass vieles einfach weggelassen wurde. Es wurde wurde auch ständig gesagt, dass es sich bei Später um eine Horror Story handeln würde. Das habe ich nicht wirklich so empfunden. Trotzdem mochte ich Jamie und seine Mutter.