Nilchen

Nilchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2024

Mutterschaft unter der Lupe in extremer Situation

Kleine Monster

Dieser Roman hat es in sich. Eine Perspektive, die viele von uns kennen: Die auf das eigene Kind. Wie gut kennt man das eigene Kind? Wieviel Einfluss hat man am Ende auf diese kleinen Wesen was aus ihnen wird? Welche Art der Kommunikation bringt sie dahin wo wir sie sehen wollen? Glücklich, kompetent und selbstbewusst.
Und dann gibt es da die vielen Menschen, die irgendwie anders sind und auch Eltern haben, auch Mütter, die sich gekümmert haben. Es gibt Mörder, Drogensüchtige, Sexualtriebtäter, morallose Arschlösche… und viele andere Ausprägungen und alles eint sie: Sie haben auch Eltern.
Daher finde ich diesen Roman so gelungen. Ein Kind, Luca, 7 Jahre alt, benimmt sich außerhalb akzeptabler Normen und nun ist es an den Eltern hier erzieherisch einzuwirken. Erfahren selbst Ausgrenzung, vor allem trifft es die Mutter. Und dies ist auch die Erzählperspektive, aus der Mutterperspektive heraus, lesen wir die Situationen, die Ebenen mit denen Pia zu kämpfen hat. Was passiert im Innenverhältnis der Familie und das im gesellschaftlichen Kontext.
Die Mutter-Sohn-Beziehung fest im Blick sowie ein Hochschwappen der eigenen Kindheit. Pia hat Schwestern und auch in ihrer Kindheit gab es ein sehr tragisches Ereignis, dass sie prägte. Im Herzen weggesperrt und scheinbar nie richtig verarbeitet. Nun kommt auch dieses Traumata wieder an die Oberfläche.
Jessica Lind hat hier einen famos guten Roman zu Papier gebracht. Nicht einfach zu verdauen, aber bei mir definitiv Top 10 im Jahr 2024! Ich bin so überzeugt, dass muss ich proklamieren.
Sprachlich wunderbar erzählt nimmt sie so eine Fülle an Themen in diese Geschichte ohne sie zu überfrachten. Mutterschaft, Erziehungsstille, Erinnerungen, Sozialisierung, Wahrheiten, Ausgrenzung, Charakterbildung, Patriachat, Wertekanon. Ach, ich könnte diese Liste noch weitertreiben.
Eigentlich unwichtig, aber trotzdem sehr gelungen: Das Cover! Passt super zum Buch!
Wer diese knapp 250 Seiten nicht liest, hat definitiv was verpasst!

Veröffentlicht am 22.07.2024

In Wien wird spioniert

Das Haus am Gordon Place

Der Titel und das Cover haben mich ehrlicherweise so gar nicht angesprochen, aber als Katharina Mahrenholtz es in eat.read.sleep vorgestellt hat, wurde ich neugierig.
Denn dieser Krimi ist von einer Historikerin ...

Denn dieser Krimi ist von einer Historikerin geschrieben, die in diesem Krimi „Das Haus am Gordon Place“ echte Fakten eingearbeitet hat. So was lieb ich ja sehr. Wenn es spannend ist UND dabei noch geschichtlich dazulerne!
Also, hier nun 1948 Wien. Es geht um einen Abhörtunnel unter der damals geteilten Stadt. Selbst das war mir nicht so recht geläufig, dass auch Wien in Sektoren unterteilt war, genauso wie Berlin. Und dann noch ein Tunnel zum Passieren! Spannend und wie erwähnt, historisch verbirgt, denn geschrieben von Karina Urbach, eine Professorin für Geschichte! Sie schrieb bereits zahlreiche andere Publikationen und einiges auch sehr erfolgreich verfilmt. Allerdings eher im Dokubereich.
Zurück nach Wien, es geht um eine MI6 Agentin, Daphne Parson. Diese ist einem SS Mann und geraubtem Nazi-Gold auf der Spur. Hierzu nutzt sie den besagten Tunnel um im sowjetischen Teil der Stadt bei Dreharbeiten dabei zu sein um ihm auf die Spur zu kommen. Zugleich springen wir nach London in der Gegenwart und lernen den Professor der Geschichte Hunt kennen, der zufällig in der Wohnung wohnt, in der auch viele Jahrzehnte zuvor Daphne Parson lebte! Was fehlt? Genau, der Mord! Und der kommt und dann in dieser Londoner Wohnung und das Ganze nimmt rasant Fahrt auf.
Auch wenn der Mord in London in der Gegenwart spiel und der Titel eher in diese Richtung geht, die Haupthandlung passiert im Wien des Jahres 1948.
Mächtig spannend, super geschrieben. Selbst wer kein Krimifan ist, aber historisches spannend findet: Lesen!

Veröffentlicht am 16.07.2024

Lauer Sommerabend in Paris und endet anders als erwartet

Ein Sommerabend

“So ist es mit den Dilettanten, am Ende werden sie entlarvt.” (S. 77)

“So ist es mit den Dilettanten, am Ende werden sie entlarvt.” (S. 77)
Wer „Der Gott des Gemetzels“ von Yasmina Reza mochte, wird auch dieses ähnliche Setting hier mögen. Denn in Cécile Tlili „Ein Sommerabend“ gibt es auch wieder zwei Paare, ein Abendessen und Katastropen. Sehr Französisch, kurz und prägnant und verdammt unterhaltsam mit Tiefe!
„Dass er überall Schwierigkeiten sieht, muss wohl aus Langeweile sein, weil er aus der Eintönigkeit eines Lebens ausbrechen will, in dem alles vorgezeichnet ist.“ (S. 154)
Cécile Tlili schreibt gekonnt und so auf den Punkt wie ich es gerne lese. Humorvoll, etwas bissig und im Grunde nichts als die Wahrheit.
Wir sitzen an einem heißen Sommerabend im August am Esstisch von Etienne und Claudia. Étienne, ein privilegierter Pariser Anwalt, ein gutaussehender Mann, der in traditionellen Mustern verhaftet ist und sich seiner bereits superioren Situation nicht recht bewusst ist und Anspruch auf mehr erhebt. Er wird nie hart fallen. Seine introvertierte und schüchterne Partnerin Claudia, die Physiotherapeutin ist und noch dazu sehr hübsch, wird von ihm unmenschlich und schrecklich arrogant und grob behandelt. Eine Trophäe die er gerne präsentiert, aber nicht schätzt.
Zu Gast sind Rémi und Johar. Johar mit marokkanischem Migrationshintergrund hat sich über Jahre sehr sehr hart in einem großen Unternehmen hochgearbeitet und steht davor CEO zu werden. Rémi ist Lehrer, sieht sich nicht mehr von Johar geliebt und gesehen und tröstet sich gerne mit gutem Essen und anderweitig.
Ein Abend der es in sich hat und vieles verändern wird. Ein perfektes Buch für laue Sommerabende auf der Terrasse oder auf dem Balkon. Ein MEGA tolles Buch. Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Gesellschaftlich wichtig, toller Roman, ein Highlight in 2024!

Die schönste Version

Wie soll man das nun in Worte fassen…am besten ihr lest es einfach selbst und teilt meine Begeisterung für dieses tolle Werk! 270 Seiten umfasst der Debütroman von Ruth-Maria Thomas und er hallt nach wie kaum anderes Buch bisher in diesem Jahr!
Wir leiden hier mit Jella. Eine Frau, die sich einst schrecklich doll verliebte in Yannick. Die rosarote Brille hat beide zu glücklichen Menschen mit einer gemeinsamen Zukunft gemacht. Doch dann schlägt es um Gewalt und psychologische Erniedrigung schlägt sich ihr entgegen. Nicht das was sie sich gewünscht hat, nicht das was ein Mensch – eine Frau – ertragen muss.
Sie nimmt Reißaus aus dieser toxischen Beziehung und landet in ihrem alten Kinderzimmer. Eine reflektive Spirale beginnt, seziert sie ihre Jugend und wie sie da landete wo sie mit Yannick am tiefsten Punkt angelangt ist.
Dieses Buch thematisiert häusliche Gewalt an Frauen, es nimmt dysfunktionale Beziehungen unter die Lupe. Es nimmt uns mit tief hinein in die Gefühlschaotischen Zustände und zeigt wie Einschüchterung, Bindung und Manipulation wirken kann.
Was sich schwer verdaulich anhört, weil es in der Tat sehr komplex ist und auch kein einfaches Sujet bringt uns Ruth-Maria Thomas in einer leicht – ja, leicht – lesbaren und grandiosen Prosa näher. Ein Roman, den ich nicht weglegen konnte, gar wollte.
Ich bin mir sicher, dass was letztes Jahr 22 Bahnen ausgelöst hat mit einem Hype um Romane ist dieses Jahr hier mit „Die schönste Version“

Veröffentlicht am 09.07.2024

Tolles Debüt – Trauer, Rumänien, Vergangenheit

Das Pfauengemälde

Es tut doch immer wieder gut Debütromane zur Hand zu nehmen und sich von einer neuen Stimme leiten zu lassen. So auch hier „Das Pfauengemälde“ von Maria Bidian.
Ein Roman der Verlust zum Thema hat genauso ...

Ein Roman der Verlust zum Thema hat genauso wie das Loslassen und die Verbundenheit. Die Protagonistin Ana hat ihren Vater Nicu verloren, der zurück in seine Heimat Rumänien ging nach langen Jahren in Deutschland um dort seinen Anspruch auf sein Haus und Hof wieder zu erlangen sowie ein Gemälde, dass er liebte: Das Pfauengemälde. Leider verstarb Nicu in Rumänien und seine Tochter Ana wird 2 Jahre später von der Familie eingeladen zu kommen, da noch Papiere zu unterschreiben sind, denn das Haus kann nun wieder der Familie überschrieben werden.
Was sich als „kurzen Ausflug“ in die Vergangenheit planen ließ, wird eine familiäre Aufarbeitung, eine Auseinandersetzung mit der rumänischen Kultur, dem Leben im anderswo und vor allem das Trauern. Man spürt die Endlichkeit und die Trauer der Protagonistin auf jeder Seite dieses Buches.
Die Suche nach dem Gemälde ist Anas Halt und treibt sie voran, zwischen Trauer, Familie und deren Hauptziel das Haus wieder in ihren Besitz zu bekommen.
Es ist eine sehr melancholische Lektüre und zugleich eine interessante mit dem Einblick in dieses so nahe und dann doch so ferne Land. Rumänien und seine bürokratischen Hürden. Die Vergangenheit dea Landes im Zusammenspiel mit dem Weggang des Vaters nach Deutschland wird von Maria Bidian schön verknüpft.
Ich kenne Rumänien nicht und bilde mir ein, dass man merkt, dass die Autorin es vor Ort gut kennt, denn sie verbringt viel Zeit dort und renoviert dort ein altes Bauernhaus. Kann also auf vielen Ebenen einen lokalen Bezug herstellen.