Cover-Bild Schöner sterben auf Sylt
Tatjana Kruse

Schöner sterben auf Sylt

Krimödie | Krimi und Meer | Die perfekte Urlaubslektüre für den Sommer

Eine Thrillerkomödie mit viel Wortwitz und voller skurriler Überraschungen

Sommer, Sonne, Sylt – doch die Idylle trügt. Plötzlich prallen hier zwei Welten aufeinander: junge, zu allem entschlossene Klima-Aktivist*innen und die chillende Schickeria. Als die ersten Umweltsünder sterben, ist klar, dass die Gruppe »Letzte Tage« dafür verantwortlich gemacht werden soll. Nur zwei Menschen sehen das anders: Mia, die ältere Schwester einer jungen Hauptverdächtigen, und Fred, ein lässiger Lebenskünstler. Sie glaubt nicht an die Schuld ihrer kleinen Schwester, er hat sich in Mia verguckt und weicht ihr nicht von der Seite. Die Ermittlungen der beiden – zwischen Schampus in Kampen und Farbspritzaktionen in Westerland – werden heiß: nicht nur, weil der Bodycount steigt, sondern auch, weil es zwischen Mia und Fred heftig knistert ...

Veröffentlicht am 30.07.2024

Frederik der Fünfte ermittelt

Rezension von Schöner Sterben auf Sylt Tatjana Kruse

Frederik ...

Rezension von Schöner Sterben auf Sylt Tatjana Kruse

Frederik der Fünfte ermittelt
Diesmal wieder als Buch
Der skrupellose Geschäftsmann Garstig, wird während seines Aufenthaltes auf Sylt tot aufgefunden. Er führt nicht nur privat ein zwielichtiges Leben, sondern ist auch für seine Umweltsünden bekannt.
Als der nächste Geschäftsmann, der für seinen Missbrauch an der Umwelt bekannt ist, ermordet wird, Fällt der Verdacht auf eine Gruppe von Umweltaktivisten, die sich auch auf Sylt aufhalten.
Der Lebenskünstler Fred, lernt durch Zufall, Mia die Schwester einer der Verdächtigen kenne und möchte nun mit Mia versuchen, den Mörder zu finden, um Mia´s Schwester Pia zu entlasten.
Herzerwärmender Cosy-Crime. Besonders die Beschreiung von Freds Leben und seine Extravaganz bringen viel Freude beim Lesen mit. Ich habe bei einigen Stellen herzlich Lachen können.
Auch ist zu Erwähnen, dass der Schreibstil erfrischend anders ist, wie ich sie von anderen Cosy-Crimes kenne. Das ist mein erstes Buch von Tatjana Kruse, aber hoffentlich nicht mein Letztes. Einfach gute Unterhaltung nicht nur auf Sylt.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Sommer, Sonne und Morde auf Sylt

Schöner sterben auf Sylt ist ein Krimi voller rabenschwarzem Humor und voller Spannung und vor der Kulisse eines sehr aktuellen Themas. Denn diesen Sommer prallen auf Sylt zwei Welten aufeinander: zu allem entschlossene Klima-Aktivisten und die übliche Sylt-Schickeria. Auf der Seite der Umweltsünder gibt es die ersten Toten und die Verdächtigen werden schnell auf der Seite der Aktivisten gesucht. Allerdings setzen Mia und Fred alles daran, die wahren Schuldigen zu überführen. Sie sind von der Unschuld der Verdächtigen überzeugt und ermitteln in eine ganz andere Richtung.
Auch als Leser ist man eingeladen, sich den Kopf über den Täter zu zerbrechen und so mancher Spur zu folgen. Gekrönt wird dieser Krimi durch seine liebenswerten Ermittler, Mia und Fred sind einfach ein interessantes und etwas skurriles Paar. Damit passt es auch hervorragend in diesen Krimi, den skurril, unterhaltsam und äußerst humorvoll ist die ganze Geschichte. Das Umfeld des Falls wird so geistreich und fast schon grotesk überspitzt beschrieben, dass man einfach lachen muss. Wer also Lust hat auf einen wirklich spannenden Krimi bei dem man gleichzeitig bestens unterhalten wird, sollte einen Ausflug mit Tatjana Kruse nach Sylt wagen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Wetten, dass Ihr mordsmäßiges Fernweh bekommen werdet?

Anhand der Darstellung des Insellebens mit seinem einzigartigen Charme und seinen Herausforderungen erschafft Tatjana Kruse eine unwiderstehlich atmosphärische Kulisse.

Die fesselnde und komplexe Handlung, ...

Die fesselnde und komplexe Handlung, die mich bis zum Ende miträtseln gelassen und überrascht hat, zog mich nicht zuletzt wegen der eindrucksvollen Bildsprache in ihren Bann und mitten ins Geschehen.

Der flüssige, lebhafte und empathische Schreibstil tat sein Übriges.

Mittels ihrer genialen Wortschöpfungen bringt die Autorin frischen Wind/ eine steife Brise/ einen ausgewachsenen Sturm in die Sprach- sowie Buchwelt und begeistert mich damit immer wieder aufs Neue.

Die unterschiedlich und individuell gestrickten, skurrilen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und glänzen mit ihren ganz speziellen Eigenheiten/ Gegensätzen, die sie in sich vereinen sowie Hintergrundgeschichten. Allein diese mehrdimensionalen Persönlichkeiten an sich sind schon spannend und versprühen einen ganz besonderen Charme, dem ich mich nicht entziehen konnte.

Ernste Themen werden sehr gekonnt mit Humor und Witz balanciert.

Diese Thrillerkomödie beschert ein außergewöhnliches Leseerlebnis und macht eindeutig Lust auf Meer/ mehr.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Die grandiosen Drei: Krimi, Kruse, Klimakleber

Sylt ist ein beliebter Schauplatz für Autorinnen und so frage ich mich: braucht die Welt auch noch einen Sylt-Krimi von Tatjana Kruse? Die Antwort ist ein definitives JA! Mit ihrem unnachahmlichen Schreibstil mischt die Grande Dame der Krimödien das glamouröse Sylt auf und hetzt die Klimakleber auf die Umweltsünder.

Robert Garstig, der Name ist Programm, gibt in der letzten Stunde vor seinem Ableben noch einmal alles, damit ihn auch keiner vermissen wird.

Schon auf der ersten Seite ereilt mich ein Lachflash, was sind eigentlich Überlappungsindividuen? Bereits im ersten Satz wird klar, wer sterben wird, aber das tut der Spannung keinen Abbruch, denn gemeinsam mit Fred und Mia mache ich mich auf die Jagd nach dem Täter. Letztere, weil ihre Schwester verdächtigt wird und Fred, weil er sich spontan in Mia verguckt hat.

Fred wird mein Lieblingsprotagonist, obwohl ich so einen reichen Schnösel, der nicht für seinen Lebensunterhalt arbeiten muss, eigentlich nicht leiden kann. Aber Fred hat so etwas Liebenswertes an sich, dass man ihn am liebsten knuddeln möchte, wie etwa ein Golden Retriever und der muss ja auch nicht arbeiten, sondern einfach nur da sein 😉

Ich verschlinge Seite um Seite, ähnlich wie die Schickeria die Austern, und tappe gemeinsam mit Fred und Mia lange Zeit im Dunkeln.

Trotz der ungeheuren Leichtigkeit, mit der die Autorin ihren Wortwitz versprüht, geht sie aber auch immer ernste Themen an, wie den Klimawandel, Überfischung der Meere und die Wohnungsnot auf Sylt. Mord ist allerdings nicht die Lösung für diese Probleme 😉.

Ich würde mir wünschen, dass „Schöner sterben auf Sylt“ der Auftakt zu einer Reihe ist, denn über ein Wiedersehen mit Fred würde ich mich sehr freuen 😍.

Daumen hoch und 5 Sterne für diesen humorvollen Kruse-Krimi.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Mord auf der Insel

Sylt droht ein Unwetter. Ein Sturm zieht auf und die ersten Unwetterwarnung flattern ins Haus und doch haben die Menschen auf Sylt ganz andere Sorgen, denn der bekannte Umweltsünder Robert Garstig wird ermordet in seiner Villa aufgefunden. Noch während der Polizeiapparat anläuft, taucht die nächste Leiche im wahrsten Sinne des Wortes auf. Rollo Tögersen, Besitzer einer Fischfangflotte treibt mit durchgeschnittener Kehle im Hafenbecken. Das freut vor allem den Gerichtsmediziner, der einen weiteren „Fall mit Pfiff“ auf den Tisch bekommt.
Die Zeichen stehen schlecht, nicht nur wettertechnisch, auch könnte es eine weitere Leiche geben

Der Krimi spielt auf Sylt, einer Insel, die ich im Januar dieses Jahres besucht habe. Insofern waren mir viele der Schauplätze vertraut und ich konnte der Autorin Tatjana Kruse wunderbar folgen. Als Leserin hatte ich einen guten Überblick, denn auf der einen Seite durfte ich den Ermittlern über die Schulter blicken, auf der anderen Seite auch Fred begleiten. Der Junggeselle mit dem Hang zum Müßiggang, der sein Leben auf Sylt genießt, mischt sich unweigerlich in die Ermittlungen ein. Immerhin wurde sein Nachbar ermordet und dann ist da auch noch Mia.

Das Buch liest sich sehr flüssig und Tatjana Kruse hat einen sehr eigenwilligen und speziellen Humor, der mich schmunzeln oder gar lachen lies. Es ist kein blutrünstiger Krimi, sondern eher zum Abschalten und Mitraten, während man die Protagonisten dabei beobachtet, wie sie sich verbal äußern.

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen und ich hoffe auf eine Rückkehr nach Sylt und ein Wiedersehen mit Fred und Mia.

Fazit:
Ein spannender Krimi, bei dem die Autorin einen gewaltigen Sturm über die Insel Sylt rauschen lässt und damit ist nicht unbedingt das Wetter gemeint.