Cover-Bild Die Gabe der Auserwählten
Band 3 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Mary E. Pearson

Die Gabe der Auserwählten

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 3
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Lias Kampf geht weiter

Verraten von den Ihren, geschlagen und betrogen, wird sie die Frevler entlarven.

Und auch, wenn das Warten lange dauert, ist das Versprechen groß, dass die eine namens Jezelia kommt, deren Leben geopfert werden wird für die Hoffnung, eures zu retten.

Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, doch verletzt und durchgefroren liegt ein ungewisser Weg vor ihnen. Während sie Rafes Heimat, dem Königreich Dalbreck, Stunde um Stunde näherkommen, spürt Lia, dass sie schon viel zu lang weit weg ist von Morrighan, ihrem Zuhause. Dabei deutet alles darauf hin, dass das Land kurz vor einem Krieg steht. Und obwohl Rafe ihr eine Zukunft als Königin an seiner Seite verspricht, ahnt Lia, dass sie ihrer Bestimmung folgen muss. Sie möchte als Erste Tochter von Morrighan ihrem Volk zur Seite stehen und für ihr Land kämpfen. Aber ist sie bereit, Rafe zu verlassen, um ihrer inneren Stimme zu folgen?

Der 3. Band der New York Times-Bestseller-Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen". Schmökerspaß für junge Leserinnen, die sich in eine andere Welt träumen möchten

Veröffentlicht am 21.11.2017

Seitenanzahl: 352
Preis: 18,00 Euro
erschienen am 26. Oktober 2017

Inhalt

Nach dem spannenden zweiten teil geht es jetzt endlich weiter. Lia und Rafe konnten aus Venda entkommen und machen sich teils schwer verletzt auf die Reise nach Dalbreck. Dort angekommen geht der Stress natürlich weiter. Lia erwartet einen Angriff von Venda und tut alles dafür, dass sie wieder nach Morrighan kann um dort ihre Leute zu warnen.
Das war auch schon grob die Handlung des dritten Bandes, der leider überhaupt nicht an seine Vorgänger anknüpfen kann. Im deutschen wurde der dritte Band in zwei Teile getrennt und das war der größte Fehler, den man überhaupt machen konnte. So ist das Buch an keiner Stelle spannend und man fragt sich die ganze Zeit, ob nach irgendwas nennenswertes passiert. Der Preis von 18,00 Euro ist auch definitiv nicht gerechtfertigt, wenn man sich anschaut wie dünn das Buch ist.
Lia ist wie wir sie schon kennen eine Kämpferin und das beweist sie auch in diesem Band. Nicht einmal von Rafe lässt sie sich was befehlen und zieht ihr eigenes Ding durch. In diesem Band ist Rafe nicht mehr wirklich sympathisch, da er eher nach seinen eigenen Vorteilen handelt, als auf Lia Rücksicht zu nehmen. Kaden kommt leider kaum zur Geltung, dass wird sich aber hoffentlich im vierte Band ändern.

Fazit

Der Band kann leider überhaupt nicht an seine Vorgänger anknüpfen, was daran liegen mag, dass er im deutschem in zwei Teile geteilt wurde und in diesem Teilband einfach nichts passiert.
Daher leider nur 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.11.2017

bisher der schwächste Teil der Reihe

Lia und Rafe ist ddie Flucht aus Venda gelungen, aber Lia ist schwer verletzt. Jetzt befinden sie sich auf dem Weg nach Dalbreck. Lias Gabe kommt immer mehr zum Vorschein und sie hat beunruhigende Ahnungen was Morrighan betrifft. Sie will dort hin, aber Rafe will nichts davon wissen, denn seine Pflichten in Dalbreck warten auf ihn.

Die Handlung schließt nahtlos an den Teil 2. Lia und Rafe sind geflohen und auf dem Weg nach Dalbreck. Die Geschichte wird wieder abwechselnd aus der Sicht von Lia, Rafe und Kaden erzählt. Ja, auch Kaden taucht später auf und begleitet die Gruppe. Ich bin froh, dass die Dreiecksliebesgeschichte nicht mehr so im Mittelpunkt steht. Dafür dreht sich dieses Mal alles um Lia und Rafe. Die beiden stehen sehr im Mittelpunkt der Handlung.
Richtig viel passiert leider auch im 3. Teil nicht. Bis auf die Reise nach Dalbreck gibt es keinen nennenswerten Ereignisse. Das fand ich sehr schade, denn ich hatte gehofft, dass sich der 3. Teil was Spannung angeht noch etwas steigern wird, immerhin steht die Geschichte zur vor dem Finale. Stattdessen streiten sich Lia und Rafe die ganze Zeit, was ich sehr anstrengend fand. Vor allem sind beide total uneinsichtig und dickköpfig. Lia war mir bisher immer sehr unsympathisch, sie ist sehr egoistisch und denkt immer nur an sich selbst. Leider ist das auch im 3. Teil so, ich hatte einfach noch die Hoffnung, dass die Autorin sie an ihren Erfahrungen wachsen und reifen lässt, was leider nicht der Fall war.
Für mich ist der 3. Teil bisher der schwächste der Reihe und ich weiß im Moment gar nicht, ob ich wissen will wie die Geschichte endet. Von mir gibt es 3 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 04.11.2017

Schade, aber da hätte ich mir mehr von Versprochen!

Erstmal eines vorweg, jeder der meint das wäre das Finale… der täuscht. Denn leider wurde dieser scheinbar gesplittet, was ich persönlich nicht so toll fand. Aber das ist nur meine Meinung

Zum Inhalt:
Rafe ...

Zum Inhalt:
Rafe und Lia sind auf der Flucht, denn Sie konnten aus Venda flüchten. Aber nun können sie endlich zusammen sein und ihr Leben genießen, zumindest hoffen Sie das. Lia kann aber nicht ihre Erinnerung unterdrücken und macht sich Gedanken um ihr Volk, denn dieses steht kurz vorm Krieg. Lia möchte sich auf den Weg machen um das Volk zu warnen, aber Rafe hat andere Pläne schon für Sie.

Was soll ich sagen, zum Größenteils war es so, dass die Geschichte sich nur um Lia dreht. Wie Sie denkt, fühlt und Sie nicht alles tut und macht für ihr Volk. Mir fehlte hier persönlich die Tiefe, die Vorgänger haben einen total mitgerissen und nun plätschert die Geschichte nur vor sich hin… Schade.

Fazit: Kurze Zwischenroman für das Finale Ende, aber die Geschichte hätte man auch am Stück lassen können, glaube das wäre für den Leser interessanter gewesen.