Cover-Bild Königszorn
Band 1 der Reihe "Das Hohelied der Magier"
  • Verlag: Talawah Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Mandy Gleeson

Königszorn

Ein Magier und ein Inquisitor - vom Schicksal zu ewiger Feindschaft verdammt.

Das 8. Zeitalter in Elyrien wird von Krieg und Hass bestimmt. Und dann kommt Aamir, das fleischgewordene Bewusstsein der Magie, in diese Welt. Sein naiver Wunsch nach freier Entfaltung schürt Feuer in den Herzen der Verdammten: Drachen und Dämonen erheben sich voller Rachsucht aus den dunklen Abgründen der Schattenreiche. Können die verfeindeten Menschen und Elben sie davon abhalten, die Welt ins Chaos zu stürzen?

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ein gewaltiges Fantasyspektakel!

Mit Königszorn ist Mandy Gleeson ein großartiger Auftakt ihrer High Fantasy Trilogie „Das Hohelied der Magier“ gelungen!

Das Buch strotzt nur so vor fabelhafte Ideen! Die Welt Elyrien ist gigantisch, es gibt unzählige Länder, Völker, Sprachen, Götter,... Beschrieben ist alles bildgewaltig und so deutlich, dass ich es noch immer in meinem „Kopfkino“ sehen kann.

Auch die Figuren des Romans sind zahlreich und sehr vielseitig. Ich habe ein furchtbar schlechtes Namensgedächtnis und könnte jetzt vermutlich nicht einmal mehr die Hauptfiguren auflisten, aber die Autorin beschreibt ihre Helden sehr geschickt und nutzt dabei vielseitige Formulierungen, so dass ich beim Lesen fast immer wusste, um wen es geht, auch wenn mir der Name mal wieder entfallen war.

In ihren Charakterzügen sind die Hauptpersonen nicht nur deutlich unterscheidbar sondern auch so einzigartig und detailliert dargestellt, dass sie mir sicher noch lange im Gedächtnis bleiben werden. (Nur ihre Namen eher nicht. ;) )

Dazu trägt auch die lange „Vorstellungsrunde“ in der Einleitung der Geschichte bei, in der man die einzelnen Figuren und ihre Hintergründe kennenlernt.

Normalerweise mag ich es nicht, wenn ich nicht schnellstmöglich „mitten in der Story“ bin, aber bei Königszorn fand ich ich die ausführlichen Hintergründe wahnsinnig interessant und als sich später die vorgestellten Figuren begegneten, war ich sehr froh darüber, sie bereits gut zu kennen. So war es auch schwierig, einen Favoriten zu haben, da ich mich allen Figuren auf gewisse Weise verbunden fühlte und ich könnte noch immer nicht ganz sicher sagen, wer eigentlich der Protagonist ist. Das finde ich großartig!

Die Handlung ist recht geradlinig und gut nachvollziehbar. Alles wirkte auf mich glaubwürdig und zudem außerordentlich spannend. Besonders gefiel mir, dass oft auch Kleinigkeiten erklärt und begründet wurden und das gerade so detailliert, dass es hilfreich war, aber nicht den Fluss der Handlung unterbrach.

Hin und wieder blieb ich trotz Glossar und weiterer wunderbarer Hilfsmittel, die mir zur Verfügung standen an Namen von Personen, Ländern, Städten etc. hängen, weil ich mir die fremdartigen Begriffe nicht einprägen konnte.

Obwohl ich so etwas üblicherweise sehr störend finde - manchmal so störend, dass ich ein Buch nicht weiter lesen will – , konnte ich hier einigermaßen darüber hinweg lesen und den Inhalt trotz „fehlender Informationen“ noch erfassen. Der Schreibstil der Autorin ist zudem mitreißend und harmonisch und so war ich immer motiviert weiter zu lesen.

Mein einziger größerer Kritikpunkt ist, dass das Buch in der mir vorliegenden Ausgabe (epub) extrem viele Fehler hat. Meist sind es unfertige Sätze, in denen Wörter fehlen oder auch Satzstellungen, die anders beginnen als sie enden. Das fand ich sehr ärgerlich, da mein Lesefluss dadurch stark gestört wurde.

Sollte es mir gelingen, die Fehlerquote zu vergessen, werde ich Königszorn aber bestimmt irgendwann noch einmal lesen, denn insgesamt war ich von dem Werk sehr angetan und kann es High Fantasy – Freunden ganz klar empfehlen!

Ich habe ich mich entschlossen, wegen der Fehler ausnahmsweise keinen Stern abzuziehen, weil mir die Geschichte so außergewöhnlich gut gefällt. Ich bin gespannt auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 19.02.2018

Willkommen in Elyrien

Ein Magier und ein Inquisitor - vom Schicksal zu ewiger Feindschaft verdammt.

Das 8. Zeitalter in Elyrien wird von Krieg und Hass bestimmt. Und ...

Ein Magier und ein Inquisitor - vom Schicksal zu ewiger Feindschaft verdammt.

Die Macht der Zauberer oder der Zorn der Könige - welche Seite wird über das Schicksal Elyriens entscheiden? (Quelle: Amazon)
Die Autorin hat eine bildhafte und phantastische Welt für den Leser geschaffen. Die Geschichte reißt einen total mit und saugt den Leser auf. Die Spannungskurve ist toll aufgebaut und die Formulierungen sind schön ausgeschrieben. Mir hat die Geschichte um „Elyrien“ sehr gefallen und freue sehr, wenn Sie fortgesetzt wird.

Veröffentlicht am 04.11.2017

Grandioser Auftakt der süchtig macht!

Auf dieses Buch war ich unglaublich gespannt, das Cover gefiel mir auf Anhieb, ich finde es einfach wundervoll gestaltet. Es passt so unglaublich toll zur Story. Der Klappentext machte mich sofort neugierig und voller Vorfreude begann ich mit dem lesen.

Was mir ziemlich schnell aufgefallen ist war das die Autorin hier eine komplexe und faszinierende Fantasywelt geschaffen hat die mich einfach nur umgehauen hat. Jedes noch so kleine Detail wurde perfekt ausgearbeitet, das ganze wirkte stimmig und zog mich somit immer weiter in den Bann.

Der Erzählstil ist hier etwas ganz besonderes, es passte einfach perfekt. Was mir hier besonders gut gefallen hat waren die abwechselnden Sichtweisen. Immer wieder kommen andere Charaktere zu Wort und das fand ich sehr erfrischend da es einfach mal was anderes war.
Durch diesen besonderes Stil gelingt es der Autorin einen immensen Spannungsbogen aufzubauen, dieser bleibt bis zum Ende bestehen. Der Autorin gelingt es sogar immer wieder diesen noch zu steigern. Geschickte Wendungen sorgen dafür das dieses Buch vollkommen unvorhersehbar bleibt.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich besonders, er passt zu der damaligen Zeit, dennoch liest er sich aber sehr angenehm.

Neben der faszinierenden Welt hat die Autorin hier eine Vielzahl magischer Wesen erschaffen und diese hatten es in sich.

Ich muss ehrlich sagen das mich dieses Buch vollkommen überraschte, sicherlich hatte ich eine Fantasystory erwartet, aber was die Autorin hier abgeliefert hat ist so viel mehr, es war der absolute Wahnsinn.
Ich kam unglaublich schnell in die Story rein und schon bald konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Es war wie eine Sucht ich musste einfach wissen was passieren wird. Jede freie Minute habe ich mit lesen verbracht.

Die Handlung hier ist einfach nur spannend und packend.
Sie ließ mich nicht mehr los und zog mich immer weiter in den Bann der Story.

Ich für meinen Teil bin mehr als begeistert. Dieser Reihenauftakt hat es in sich, er hat mich vollkommen geflasht und schon jetzt kann ich es kaum erwarten auch den zweiten Band zu lesen.

Ich kann gar nicht anders als euch dieses Buch zu empfehlen.
Klare Empfehlung!

Fazit:
Mit "Königszorn - Das Hohelied der Magier" ist der Autorin ein unglaublich toller Reihenauftakt gelungen der mich auf ganzer Linie begeistern konnte.
Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 04.11.2017

sehr gute High Fantasy

Im 8. Zeitalter von Elyrien droht ein Krieg, denn die Magie hat durch Aamir einen Bewusstsein erhalten und will sich frei entfalten können. Denn die Ausübung von Magie ist in Elyrien verboten, was ihm nicht passt. Jetzt zettelt er gemeinsam mit Verbündeten einen Krieg in Elyrien an.
Die Menschen und Elben haben noch keine Ahnung was lost ist und kämpfen an verschiedenen Fronten gegen die Gegner.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer High-Fantasy-Reihe. Ich muss gestehen, dass das Cover nicht richtig passt. Zwar scheint es sich bei dem Mann auf dem Cover um einen Charakter aus der Handlung zu handeln, aber insgesamt finde ich es halt nicht so passend, weil das Cover nicht unbedingt die richtige Zielgruppe anspricht. Auf ein Cover für High-Fantasy gehört einfach kein Gesicht. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Die Autorin entführt den Leser nach Elyrien, einer Welt voller Magie, es gibt Drachen, Elben und vieles mehr. Aber Magie darf nicht ausgeübt werden und Magier werden von der Inquisition gejagt. Die Geschichte ist sehr komplex und im ersten Teil lernen wird erst einmal alle Charaktere kennen.
Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und aus der Sicht der verschiedenen Charakteren. Anfangs sieht man als Leser noch keinen Zusammenhang zwischen den Abschnitten, was sich dann aber im Laufe der Handlung ändert. Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich, was ich sehr interessant fand. Jeder hat andere Beweggründe für sein Handeln, aber später finden alle zusammen und werden zu einer Gemeinschaft. Diesen Prozess fand ich sehr spannend.
Die Aufmachung des Buches ist sehr schön, zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es Zeichnungen der wichtigsten Charaktere. Was ich sehr vermisst habe, war eine Karte. Ich finde, eine Karte gehört immer zu einem High Fantasy Roman dazu, damit man sich besser orientieren kann.
Romantik kommt übrigens gar nicht vor, es geht mehr und Kameradschaft und Freundschaft. Mir hat dieser 1. Teil wirklich sehr gut gefallen und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 12.02.2018

Ein gelungener und magischer Auftakt

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut lesen. Allerdings hat es eine Weile gedauert, bis ich richtig in die Geschichte reingefunden habe, da sie in verschiedene Handlungsstränge unterteilt ist und aus gleich mehreren Perspektiven erzählt wird. Hinzu kommt, dass die Protagonisten recht komplizierte Namen haben.

Die Charaktere wurden sehr vielschichtig und interessant herausgearbeitet. Wobei mir die Gefährten am besten gefallen haben und ich gerade diese Kapitel sehr gerne gelesen und sie auf ihrem Weg mit großer Freude begleitet habe. Jeder von ihnen besitzt eine faszinierende Persönlichkeit und ihr Umgang miteinander hat mich einfach ungemein gefesselt.

Zwischendurch findet man von dem einen oder anderen Gefährten sogar eine Zeichnung, so dass man sich ein gutes Bild von ihrem Aussehen machen konnte, was ich hier sogar als hilfreich empfand. Auch der Weltenaufbau hat mir unheimlich gut gefallen. Dabei wurde die Landschaft so bildhaft beschrieben, dass ich sie beim Lesen direkt vor Augen hatte.

Trotz einer umfangreichen Seitenanzahl von über 600 Seiten wurde es nie langweilig und konnte mich durchgehend unterhalten. Das Ende bleibt schließlich offen und macht neugierig auf die Fortsetzung.
Hinten im Buch gibt es sogar noch einen Glossar, in dem alle Charaktere und ihre Rolle in der Geschichte aufgelistet sind, so dass man dadurch nochmal einen guten Überblick bekommt.

Fazit:

Eine fesselnde Geschichte, interessante Charaktere/Geschöpfe und eine komplexe Handlung mit einem faszinierenden Weltenaufbau ergeben düstere High-Fantasy, die insgesamt in sich stimmig war. Kleinere Kritikpunkte mögen vorhanden sein, wie zum Beispiel die großen Zeitsprünge am Anfang, doch die wirken sich auf das gesamte Buch nicht unbedingt negativ aus. Daher gibt es von mir 4,5 Sterne.