Profilbild von Sanne

Sanne

Lesejury Star
offline

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sanne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2017

Das muss auf Youtube !?

Roofer
0

Alice, genervt von Mutter und Stiefvater, hat nur eine richtige Freundin: Nasti. Sie glaubt, sie zu kennen. Allerdings bekommt sie erst spät mit, dass sich Nasti den"Roofern" angeschlossen hat. Diese unternehmen ...

Alice, genervt von Mutter und Stiefvater, hat nur eine richtige Freundin: Nasti. Sie glaubt, sie zu kennen. Allerdings bekommt sie erst spät mit, dass sich Nasti den"Roofern" angeschlossen hat. Diese unternehmen halsbrecherische Klettertouren auf Rohbauten, Kräne oder andere hohe Bauwerke. Mit einer Kopfkamera wird gefilmt und ins Internet gestellt. Je risikoreicher, desto besser. Unter ihnen gibt es harte Konkurrenz; besonders Trasher will alle überbieten. Nach einem Fastabsturz seines Rivalen nutzt er Nastis Liebe zu ihm aus und forfert als Liebesbeweis, dass sie hoch über dem Boden auf einem Eisensteg zu ihm klettert. Die Gruppe findet die Idee cool. Nur Alice und Nik wollen das verhindern. Es gelingt ihnen nicht.
Gruppenzwang, Sucht nach Anerkennung, Egoismus, Verlustängste, ausbrechenwollen aus der Normalität- das reicht für Viele aus, jedes Risiko einzugehen.
Absolut nachvollziehbar geschrieben, auch wenn man oft empört einschreiten möchte. Ich halte das für eine realistische Sicht auf junge Leute, die ihren Weg noch nicht gefunden haben und erst lernen, was Verantwortung heißt.
Flüssig geschrieben, gut zu lesen und eine Aufforderung, über eigene Wertvorstellungen nachzudenken.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Motiviert zum Lesen

Miraculous – Abenteuer einer Superheldin (Miraculous)
0

Warum liebt meine Kleine diese beiden Zeichentrickfiguren so sehr? Die Erklärung ist einfach: sie kennt sie aus der Serie, zudem sind die Zwei mutig, können viel, besiegen das Böse. Cat Noir ist ein wenig ...

Warum liebt meine Kleine diese beiden Zeichentrickfiguren so sehr? Die Erklärung ist einfach: sie kennt sie aus der Serie, zudem sind die Zwei mutig, können viel, besiegen das Böse. Cat Noir ist ein wenig angeberisch, steht gern im Rampenlicht, ist aber ein zuverlässiger Freund für Ladybug. So einen kennt ja fast jedes Kind. Es ist also leicht, sich mit Ladybug zu identifizieren und mit ihr Abenteuer zu erleben.
So auch in diesem Buch. Ein nationales Wahrzeichen, der Eiffelturm, war in Gefahr. Durch die beiden Helden wurde er gerettet.
Eigentlich ist Ladybug nicht nur sehr hübsch, sondern ein ganz normales Mädchen, Marinette. Aber durch einen Zauber kann sie sich verwandeln, wird zur Superheldin! Das ist spannend. Dass sie auch eine normale Schülerin mit Schulstress, strengen Lehrern ist und mit Problemen wie Schüchternheit zu kämpfen hat, macht sie nahbar. Auch die Leserin kann mutig sein, etwas erreichen, wenn sie Ladybug als Vorbild nimmt. Trotz intriganter Mitschülerinnen, die in diesem Buch nicht fehlen. Mir nicht ganz so vorstellbar ist, dass normale Kinder so aussehen, wie die Figuren im Buch. Ein nicht zu realisierendes Schönheitsideal. Aber den kleinen Lesern gefällt es. Genauso wie die Sprache im Teenie-Style. Und die Superheldinnen und Superschurkinnen. Und das in gleich zwei Geschichten!
Mädchenträume werden bedient - Redebedarf!
Aber: so nimmt das wenig leseinteressierte Kind ein Buch zur Hand, liest.
Meine Kleine würde vier Sterne geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2024

Unerwartet

Letzte Lügen
0

Der Rückblick enthüllt die Geschichte einer mehr als toxischen Familie. Despotismus, Brutalität, Duckmäusertum, Geldgier und Ungerechtigkeit sind an der Tagesordnung. Die Situation spitzt sich zu, es kommt ...

Der Rückblick enthüllt die Geschichte einer mehr als toxischen Familie. Despotismus, Brutalität, Duckmäusertum, Geldgier und Ungerechtigkeit sind an der Tagesordnung. Die Situation spitzt sich zu, es kommt zu einer Katastrophe, zu einem Mord. Macht absolut keinen Spaß zu lesen.
Gerichtsmedizinerin Sarah Linton und Ermittler Will Trent sind zufällig vor Ort und beginnen mit den Ermittlungen. Das ist nicht ungefährlich; so hatten sich die frisch Verheirateten ihre Flitterwochen in einem idyllischen Ressort nicht vorgestellt.
Über die Familie des Opfers kommen immer mehr gräßliche Sachen ans Tageslicht. Motive gibt es mehrere. Können Sarah und Will rettend und aufklärend eingreifen? Das Ende ist unerwartet.
Karen Slaughter verfasst ihren Thriller gewohnt tiefgründig, beschreibt ihre Protagonisten ausführlich, verleiht ihnen gut vorstellbare Züge. Das ist nicht immer spannend, entstanden ist dennoch ein solider Krimi für ihre Fans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.07.2024

Gegen Gewalt

Ein Mann zum Vergraben
0

Diese Ehemänner sind das Letzte! Herrschsüchtig, gewalttätig, bevormundend - sie erleiden einen Unfall. Einen tödlichen. Endlich keine Schläge, Tritte, Demütigungen mehr für ihre Frauen. Aber wohin mit ...

Diese Ehemänner sind das Letzte! Herrschsüchtig, gewalttätig, bevormundend - sie erleiden einen Unfall. Einen tödlichen. Endlich keine Schläge, Tritte, Demütigungen mehr für ihre Frauen. Aber wohin mit den toten Kerlen? Austrocknen mit Katzenstreu? Verbrennen? Vergraben? Ist nicht so einfach. Sally trifft auf Ruth, die genau das gleiche Problem hat. Alexia Vasale schildert eindringlich, was sich viele Frauen von manchen Männern antun lassen. Aus welchen Gründen auch immer. Gefängnis droht. Sie sind nicht allein in der Situation. Was wird geschehen? Gibt es vielleicht doch eine Lösung, die im Guten endet?
Die Frauen sind gut beschrieben, sind individuell verschieden; als sehr interessant empfinde ich die Figur der Edwina. Aus den zu Beginn eingeschüchterten und ängstlichen Personen werden geschickt agierende Figuren. Der Zufälle sind mir ein wenig zu viele, allerdings wird die Botschaft klar und anschaulich vermittelt.
Einzig das Anliegen der Autorin, mit Humor Aufmerksamkeit zu erringen, verstehe ich nicht. Humorvoll finde ich bei diesem Thema gar nichts.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2024

Verrückte Welt

Relight My Fire
0

Was tun, wenn einem ein Mann, der gerade noch am Himmel schwebte, vor die Füße fällt? Natürlich bietet das Potenzial für einen Artikel in der „Stranger Times“, dem Blatt für ungewöhnliche Vorfälle. Die ...

Was tun, wenn einem ein Mann, der gerade noch am Himmel schwebte, vor die Füße fällt? Natürlich bietet das Potenzial für einen Artikel in der „Stranger Times“, dem Blatt für ungewöhnliche Vorfälle. Die sich allerdings häufen. Dann tauchen Zombies auf, auch ein Ghul mit merkwürdigen Gewohnheiten belebt die Szene, Benecroft durchlebt seine persönliche Hölle, Hannah trifft einen früheren Schwarm mit unerwarteten Geheimnissen … .
Wieder begegnen wir der skurrilen Truppe dieser Redaktion, alle mit den bereits bekannten Eigenheiten, manchmal sogar etwas zu ausführlich geschildert, aber jede/r Charakter etwas ganz besonderes.
Unterschwelliger Humor, eine Portion Sarkasmus und unheimliche Gestalten - auch im vierten Teil der Stranger Times geht es gewohnt turbulent und chaotisch zu.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere