Profilbild von kassandra10

kassandra10

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2024

Entführung

Ich wünschte, ich könnte dich hassen

Gemma kommt zu sich und befindet sich in einer ganz anderen Welt. Sie kann sich an nichts mehr erinnern. Wo ist sie und was soll sie hier? Sie versucht aufzustehen, aber ihr ist schwindelig. Sind das Drogen? Nach einer Verschnaufpause macht sie sich auf den Weg durch das Haus, bis sie die Eingangstüre findet. Sie ist im Nirgendwo gelandet. Weit und breit keine Menschen, Bäume und Wiesen. Nur Wüste. Sie fängt an zu Laufen. Will fliehen und dann hört sie das Geräusch des Autos. Was anfangs eine spannende Story zu sein scheint, wird aufgrund der vielen Seiten etwas zu langatmig und das Finale zu kurz.

Ein junges Mädchen auf der Flucht vor ihrem Entführer. Ein wahnsinniger Einblick mit kleinem Ausflug in das Stockholm-Syndrom.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Brilliant

Der Name der Rose

William von Baskerville reist mit seinem jungen Assistenten Adson auf seiner Mission durch den Apennin. Beide wollen dort übernachten, doch William stoplert hier geradezu über ermordete Brüder.

Als ehemaliger ...

Als ehemaliger Ermittler der Inquisition kann er seine detektivischen Neigungen nicht unterdrücken und stößt dabei auf mystische Zeichen, geheimnisvolle Texte und eine äußerst seltsame Bibliothek.

Während Adson in einen tiefen Zwiespalt zwischen der wahren Welt und der Welt im Glaube Jesu gerät, kommt William der Aufklärung der Morde immer näher. Die Erkenntnis, das beide sich in großer Gefahr befinden und dann auch noch die Inquisition selbst aus Rom anrückt, scheint aber weder William auf seiner Mördersuche aufzuhalten wie Adson, den große Gewissensbisse plagen.
Fazit

Ein wunderbar spannendes und abenteuerliches Buch über die Macht des Glaubens, die unglaubliche Macht der katholischen Kirche und einer Inquisition, die aus reinem Unwissen gegenüber der Naturwissenschaften entstanden ist. Es ist eines der wenigen Meisterwerke, die ebenso brillant verfilmt wurden.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Der ehrliche Dieb

Commissario Montalbano hat ein Herz für kleine Sünder

Commissario Montalbano hat ein Herz für kleine Sünder
8 Kurzkrimis
Es geht wieder los. Kaum ist Adelina weg und Olivia auf dem Weg. Doch anstatt sich mit ihr ein paar schöne Tage zu machen, steckt er seinen Kopf in zahlreiche kleine Ermittlungen.
Es geht um einen mysteriösen Unfall auf einem Schiffkutter und um zahlreiche kleine Racheakte.
Auf Montalbano wird geschossen, er erhält Besuch von einem Meisterdieb und legt sich mit der örtlichen Mafia an. Nichts davon kann ihn von seinem Appetit ablenken, bis eine junge Frau bei an einem Aprikosenkern erstickt.
Dank Mimi Augello und Fazio hat er die beste Unterstützung, die er sich denken kann. Fazio kennt scheinbar alle Italiener persönlich und Mimi weiß alles über Frauen, ob jung oder alt.
Somit scheint die Sache klar, ein Fall wird nach dem anderen gelöst.
Andrea Camilleri erzählt mit viel Herzlichkeit von den teilweise ungewöhnlichen Ermittlungen Montalbanos. Es wird ermittelt, gekocht, gegessen und geliebt. Was will man mehr?

Veröffentlicht am 25.07.2024

Intrige über Intrige

Der erste Tod des Marc Aurel

Rom steht 165 nach Christus Kopf. Der Kaiser Marc Aurel steht vor einem Scheideweg.
Politisch wird er ins Abseits gedrängt.

Politisch wird er ins Abseits gedrängt.
Die junge Schauspielerin Korinna und der römische Offizier Pacuvius stehen vor einem Rätsel. Beide vermuten hinter den Anschlägen und Intrigen Personen aus dem politischen Dunstkreis des Kaisers.
Gisbert Haefs macht es immer spannend. Geschickt und mit viel Witz erzählt er von historischen Persönlichkeiten. Mit viel Abenteuersinn wird Historie zu einem spannenden Krimi.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Mord im historischen Amsterdam

Mord im Revue-Palast

Ein Amsterdam-Krimi
Wenn ein Apotheker in Rente geht, erwartetet man Bücher über seltene Pflanzen oder ein skurriles Hobby.

Ein Amsterdam-Krimi
Hulsenbosch ist frisch in Rente und langweilt sich schrecklich. Dank des toten Künstlers Schakal findet er endlich zu einer neuen Beschäftigung. Er nervt die Polizei.
Er macht sich gemeinsam mit Saltet ans Werk. Er stößt auf ein Geheimnis in Schakals Leben und das bringt ihn dem Mörder gefährlich nahe.
Aber Hulsenbusch ist sehr überzeugend! Spannend! Klassisch und mit gut recherchiertem historischem Hintergrund.
Heuvel & De Waal führen uns in ein lang vergessenes Amsterdam.