Carolinchen

Traumpaar wieder on Tour

Emily Wildes Atlas der Anderswelten

Inhalt

Inhalt
Emilys nächstes Forschungsprojekt ist es, eine Karte der verschiedenen Feenreiche zu erstellen. Auf ihrer Reise zu ihrem nächsten vielversprechenden Ziel, wird Wendell jedoch Opfer eines Anschlags seiner Mutter, die ihn tot sehen will. Am Ziel ihrer Reise machen sie sich auf die Suche, nach einer Tür in Wendells Reich und erleben wieder allerlei Überraschungen.

Eigene Meinung
Nach-Hause-kommen, das war das vorherrschende Gefühl in diesem Buch und tatsächlich schon direkt nach den ersten Sätzen. Wendell und Emily sind einfach eines der tollsten Fantasy-Pärchen, die man sich vorstellen kann.
Emily mit ihrer unbeholfenen Art und Wendell, der sie immer wieder damit aufzieht und wenn's sein muss, ziehen beide bedingungslos an einem Strang.

Natürlich gibt es auch wieder ein neues Forschungsprojekt, die Landkarte der Feenreiche. Wie unglaublich spannend! Wir lernen auch hier wieder ganz viele neue Arten und ihre Eigenarten kennen. Das Worldbuilding ist einfach toll. Die vielen verschiedenen Feenreiche und die unterschiedlichen Feenarten und keine kommt dabei zu kurz. Alles unglaublich interessant, spannend und voller Überraschungen. Auch über Shadow und Wendell erfährt man tatsächlich noch mehr.

Auf diese Reise begleiten die beiden zwei neue Charaktere. Ari die Nichte von Emily und Rose, ein alter Kollege von Emily. Mit beiden kommt sie natürlich nicht zurecht, aber aus ganz unterschiedlichen Gründen. Rose ist älter und meint sie andauernd belehren zu müssen. Ari hingegen ist total wissbegierig und geht ihr mit ihrer Neugier und Fragerei meistens auf die Nerven.
Aber natürlich ist das nur der Anfang der Geschichte dieses Gespanns und man darf auch auf viele tolle Neckereien, Streitereien, aber auch viel Liebe freuen.

Fazit
Liebe Heather Fawcett: bitte hör nie, niemals nie auf mit dieser tollen Reihe! Ich hoffe doch sehr, dass da noch viele weitere tolle Abenteuer bzw. Forschungsreisen kommen werden!

Danke!

Georgine – Der lange Weg zu mir selbst

Georgine Kellermann berichtet in diesem Buch über ihr Leben. Die Zeit vor ihrer Offenbarung, aber auch die befreiende und vor allem glückliche Zeit danach.

Ich fand vor allem auch den zeitlichen Rückblick ...

Ich fand vor allem auch den zeitlichen Rückblick sehr interessant. Sie erzählt von den vielen Reisen, Projekten und schönen Begegnungen mit verschiedensten Menschen und viel von ihrer Arbeit. Auch kommt sie immer wieder darauf zurück, warum sie sich nicht eher offenbart hat und was zwischenzeitlich in der Politik im Bezug auf Selbstbestimmung und Gleichberechtigung geschehen ist.

Sie erwähnt immer mal wieder die vielen positiven Reaktionen auf ihre Offenbarung, die jedesmal herzerwärmend sind. Der Abschnitt über den Ablauf ihrer Offenbarung, wie er hätte sein sollen und dann aber tatsächlich war, hat mir unglaublich gut gefallen. So sollte es einfach sein. Gänsehautmoment!

Georgine hat eine unglaubliche sympathische Art zu erzählen. Total herzlich und würde ich sie zufällig Mal auf der Straße treffen, würde ich sie wahrscheinlich einfach spontan umarmen.

Das ist ein Buch, welches meinen Horizont tatsächlich noch ein wenig erweitern konnte und aus dem sicher jeder etwas mitnehmen kann.
Ein Mut-Macher für jene, die vielleicht auch kurz davor stehen, sich zu offenbaren.

Ich hatte fast dauer feuchte Augen beim Lesen, weil ich es so toll finde, wie die Mehrheit auf das auftauchen von "Georgine" reagiert hat und wie Georgine ihren Weg meistert. Jetzt im Ruhestand widmet sie sich ihrem Kampf für mehr Toleranz, Sichtbarkeit und Normalität in der Gesellschaft und man merkt, dass sie mit ganzen Herzen dabei ist!

Grandios

Throne of Glass – Königin der Finsternis

Vorab: Am besten liest man vor diesem Band "Celaenas Geschichte" das Zusatzbuch. Die Geschichten darin geben noch einmal eine ganz andere Sicht auf gewisse Dinge und vieles wird so verständlicher.

Aelin ...

Aelin begibt sich auf ihre wahrscheinlich größte und emotionalste Reise, nämlich den König stürzen und ihren Freund Dorian endlich zu befreien.

Ich habe es wieder geliebt. Sarah J. Maas hatte eine unglaublich komplexe Welt erschaffen. Es gibt so viele Handlungsstränge, aber selbst die Nebenstränge werden nie langweilig. Man weiß, dass sich später alles zusammenfügen wird und es ist ein Genuss, dabei zuzusehen.

Selbst Charaktere wie Manon, die ich anfangs nicht so mochte, habe ich hier lieben gelernt und auch Chaol konnte wieder ein paar Pluspunkte sammeln.

Alles ist sehr leise, raffiniert und setzt auf die kurzen Momente, indem einen das große schreckliche Gesamtbild offenbart wird. Es wird jedesmal still, heimlich und unausweichlich auf die nächste große Wendungen, den nächsten Schockmoment hingearbeitet.
Und davon gibt es reichlich in diesem Buch.

Es ist großartig zu sehen, zu was für einem tollen Menschen Aelin geworden ist und wie sie sich noch entwickeln wird. Sie ist so selbstlos, eine unglaubliche Kämpferin und trotz allem sehr verletzlich. Auch ihre Freunde und Weggefährten habe ich tief ins Herz geschlossen. Sie würden alles für Aelin tun.

Es gab hier viele Momente, in denen ich mehr als nur ein paar Tränen vergossen habe. Sei es aus Liebe, vor Freude oder auch Trauer.

Vieles kommt ihr zum Ende, aber für genau so viele Dinge ist es ein Neuanfang und ich freue mich schon auf das nächste Buch. Ich bin sehr gespannt, wo die Reise noch hingehen wird.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Authentisch

China-Kochbuch

Das Kochbuch startet mit einer sehr sympathischen Vorstellung der Köche, Restaurants und Geschichte hinter Céline Chung und ihrer großen BAO-Familie.

Es folgt eine Erklärung von verschiedenen typischen ...

Es folgt eine Erklärung von verschiedenen typischen chinesischen Zutaten, so wie Utensilien und anschließend geht es in verschiedenen Kapiteln mit den Rezepten weiter.

Zwischendurch gibt es immer mal wieder Schritt für Schritt Anleitungen. Die gefallen mir in Kochbüchern mit vielen Teigtaschen oder aufwendig arrangierten Gerichten immer besonders gut!

Die Rezepte brauchen Zeit und sind nicht Mal eben gemacht und daher meiner Meinung nach auch nicht für Anfänger geeignet. Die vielen verschiedenen Zutaten und lange Zubereitung könnte hier schnell zur Frustration führen.
Außerdem gibt es viele chinesische Zutaten, die man (wenn überhaupt) nur im gut sortierten asiatischen Supermarkt finden wird. Wie zum Beispiel schwarzer Reisessig, Teig für verschiedenste gefüllte Teiggerichte, tausendjährige Eier, Enteneigelb, oder frische Lotuswurzeln.

Für Vegetarier und Veganer ist das Buch ungeeignet, da sich doch relativ oft Fisch und Fleisch in den Rezepten befindet. Außerdem fand ich es nicht immer gut ersichtlich, in welchen Gerichten sich Fleisch befindet. Eine Kennzeichnung oder ähnliches wäre schön gewesen.

Die Fotos der Gerichte haben mir sehr gut gefallen. Ansprechend und machen sofort Lust auf die Gerichte!

Hier findet man wirklich eine Vielzahl an leckeren und authentischen chinesischen Gerichten. Es folgen ein paar Beispielgerichte.
Frühstück: gebratene Mantou, Pfannkuchen mit Frühlingszwiebeln
Vorspeise: Salat aus Schweineschwarte, panierter Kürbis mit Salzei
Bao & Dim Sum: verschiedene gefüllte Teigtaschen gebraten oder gedämpft
Suppen: Suppe mit Tomaten und Ei, Wachskürbissuppe
Hauptgerichte: Muscheln aus dem Wok, Peking-Ente, Schweinebauch Hunan, gebratener Wasserspinat
Reis & Nudeln: vielerlei gebratene Nudeln und Nudeln mit Gemüse, nur zwei Reisgerichte (eines davon sind Reisnudeln)
Dessert: Bao mit roten Bohnen, Tangyuan (mit schwarzem Sesam gefüllte Teigkugeln), gebackene Milch

Besonders die Desserts sind sehr abwechslungsreich und neuartig, wenn man nicht oft in der chinesischen Küche unterwegs ist.

Wenn man gerne asiatisch und eben besonders chinesisch isst und vor allem gerne kocht und durch die asiatischen Supermärkte flaniert, sollte man hier zugreifen!

Veröffentlicht am 22.05.2024

Tolle Sammlung!

Scones, Scones, Scones

Ich liebe Scones und somit begeistert mich ein Backbuch, welches sich ausschließlich mit Scones beschäftigt mindestens genau so sehr, wie die Autorin, wie man der schönen Einleitung entnehmen kann.

Es ...

Es folgt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Scone-Grundrezept und es wird sogar ein veganes geliefert.
Die Zutaten sind alle in den hiesigen Supermärkten zu finden und auch die Einheiten sind auf Gramm und Liter umgerechnet.

Zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Foto und der Rezeptaufbau ist gut strukturiert.

Wir finden hier ein paar klassische Scones, ausgefallene süße, so wie herzhafte. Abschließend gibt es noch ein Kapitel über gefüllte bzw belegte Scones. Das hat mir ehrlich gesagt am wenigsten zugesagt, da es einfach nur aufgeschnittene Scones mit diversem Belag war. Ich sehe das wie mit belegtem Brot: dafür benötige ich kein Rezept. Aber vielleicht ist das für den ein oder anderen ja etwas.

Ein kleiner Auszug der Scone-Varianten:
Scones mit Cheddar, Walnuss-Scones, Scones mit Whisky, Ingwer-Scones, Rote-Beete-Scones, Meerrettich-Scones und Scones mit karamellisierten Zwiebeln.

Zwischen den Rezepten finden sich noch sehr sympathisch geschriebene Portraits von ausgewählten Bäckerinnen und Bäckern.

Ein tolles und umfangreiches Backbuch über Scones. Das sollte bei keinem Scone-Fan fehlen!