Cover-Bild Die schönste Version
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 16.07.2024
Ruth-Maria Thomas

Die schönste Version

Die späten Nullerjahre, frühen 2010er Jahre in einer ostdeutschen Kleinstadt: Die schönste Version erzählt die Geschichte von Jella und Yannick, von der ersten großen Liebe, die alles richtig machen will. Bis es kippt. Wieder zurück in ihrem Kinderzimmer fragt Jella sich, wie es so weit kommen konnte. Sie schaut noch einmal genauer hin: auf ihr Aufwachsen in der Lausitz. Kleinstadt und Kiesgruben, Gangsterrap und Glitzerlipgloss. Auf Freundinnen, die sie durch so vieles trugen. Und auf den Moment, in dem Yannicks Hände sich um ihren Hals schlossen.

Die schönste Version ist die Geschichte eines Erwachens, Erkennens, Anklagens, eine große Introspektion: Ruth-Maria Thomas schreibt über das Frauwerden, Frausein, von Körpern, Begierden und tiefen Abgründen. Mit stilistischer Brillanz, großer Leichtigkeit und Drastik erzählt Ruth-Maria Thomas in ihrem funkelnden Debütroman von den schönsten Dingen. Und den schrecklichsten.

«Ich bin beeindruckt – von der Intensität dieses Romans und der Hartnäckigkeit, mit der Ruth-Maria Thomas das Schicksal ihrer Heldin Jella zu ergründen sucht.» Julia Schoch (Das Liebespaar des Jahrhunderts, dtv 2023)

«Ich wünschte, es hätte dieses Buch schon in meiner Nachwendejugend gegeben. Hier steckt so viel Wissen drin, was damals schmerzlich fehlte.» Hendrik Bolz (Nullerjahre, Kiwi 2022)

«Ich hatte mir das alles anders vorgestellt: Yannick und ich hätten einfach nur in unserer schönen hellen Wohnung gelebt, viele Pflanzen, gesundes, kräftiges Grün. Es hätte für immer nach der Minze von unserem Balkon geduftet, wir hätten befreundete Pärchen gehabt, die zum Dinner zu uns gekommen wären, wir hätten Dinner gesagt, nicht Abendbrot. Lunch, Dinner, das wäre uns ganz leicht von den Lippen gegangen. Wir hätten gemeinsam Lasagne gekocht, mit Zitronenpfeffer. Unsere Gesichter wären rötlich gewesen von der Hitze der Herdplatten, dem Wein und unseren angeregten Gesprächen. Fin. Stattdessen liege ich hier in meinem alten Kinderzimmer mit pochendem Hals und einem entrückten Gefühl. Alles kaputt, nirgendwo Minze, keine Scheißlasagne.»

Veröffentlicht am 24.08.2024

berührend

"Die schönste Version" von Ruth-Maria Thomas ist ein beeindruckendes Debüt, das mich mit seiner tiefgründigen und einfühlsamen Erzählweise wirklich begeistert hat. Jella und Yannick sind ein Paar, dessen Beziehung von Anfang an unter die Haut geht. Bereits auf den ersten Seiten wird man als Leser schockiert, wenn Yannick gegenüber Jella handgreiflich wird – ein Moment, der mich stark berührt und nachdenklich gestimmt hat.

Besonders gut gefallen hat mir, wie authentisch und lebensnah die Protagonistin Jella dargestellt wird. Da sie in einem ähnlichen Alter ist wie ich, konnte ich mich in vielen ihrer Gedanken und Entscheidungen wiederfinden, was die Geschichte für mich noch eindringlicher gemacht hat.

Trotz der intensiven Thematik bleibt der Roman durchweg spannend und bewegend. Ruth-Maria Thomas versteht es, die Emotionen ihrer Figuren auf eine Weise zu vermitteln, die tief berührt und zum Nachdenken anregt. Jellas Reise zu sich selbst und die komplexe Dynamik ihrer Beziehung zu Yannick haben mich bis zur letzten Seite gefesselt.

Einzig das Cover fand ich leider nicht passend zum Titel oder zum Inhalt des Romans. Der Titel "Die schönste Version" hätte meiner Meinung nach ein schöner und ansprechender gestaltetes Cover verdient. Dieses Manko schmälert jedoch nicht die Qualität der Geschichte, die in ihren Bann zieht und nachhallt.

Insgesamt ein sehr gelungenes Debüt, das ich jedem empfehlen kann, der Geschichten über Beziehungen, Selbstfindung und die tiefen Abgründe menschlicher Emotionen schätzt. Vier Sterne!

Veröffentlicht am 23.07.2024

Schmerz und Wut

Der Debütroman „Die schönste Version“ von Ruth-Maria Thomas handelt von der Beziehung zwischen Jella und Yannick und einer Liebe, die vom großen Glück ins komplette Gegenteil verkehrt. Wenn die Geschichte ein Gefühl in mir ausgelöst hat, dann ist es Wut. Zum einen wegen der Dinge, die Yannick Jella angetan hat, zum anderen wegen der Art und Weise, wie Jella vom Mädchen zur Frau geworden ist und welche negativen Einflüsse sie dabei geprägt haben. Einflüsse, die für 1,50 € an jedem Kiosk in Form von Bravo, Mädchen und Co. zu bekommen waren.
Einiges davon kam mir sehr bekannt vor, denn viel von dem, was Frauen und Mädchen damals „geraten“ wurde, ist mir noch gut in Erinnerung und wird in diesem Buch noch einmal schmerzhaft genau am Beispiel von Jella beschrieben. Vielleicht ein extremes, dafür aber sehr deutliches Beispiel, denn Jellas Leben dreht sich zu einem großen Teil darum, Jungs und Männern zu gefallen. Sie definiert sich fast ausschließlich darüber, was dazu führt, dass sie mit Anfang 30 kaum weiß, wer sie abgesehen davon ist. Das hat mich bestürzt, ebenso, dass sie in einer toxischen, gewalttätigen Beziehung gefangen ist, die sie auf gewisse Art und Weise noch viel zu lange glorifiziert. Man möchte sie nehmen und wachrütteln und ihr sagen, dass es alles nicht ihre Schuld ist, sie so aber auf keinen Fall weitermachen kann.
„Die schönste Version“ ist ein Buch, das unbequem, aufwühlend und aufklärend zugleich ist. Klar sein sollte den Lesenden, dass es darin um diverse Formen von Gewalt geht, die Sprache stellenweise sehr derbe ist und manche Darstellungen sehr explizit sind. Also das komplette Gegenteil eines Wohlfühlromans, wie Cover und Titel auf den ersten Blick zunächst vermuten lassen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Schonungslos ehrlich

“Die schönste Version” erzählt die Geschichte von Jella und Yannick. Das Buch fängt mit einer romantischen Erinnerung an einen Urlaub der beiden an, um dann mit dem Schlimmsten weiterzumachen: Yella sitzt auf einer Polizeistation, um Yannick wegen häuslicher Gewalt anzuzeigen.
In den darauffolgenden Kapiteln erfährt man immer mehr über die Vergangenheit der jungen Frau, man folgt ihr bei der Beantwortung der Frage, wie es so weit kommen konnte.

In kurzen, schnellen Wechseln erfahren wir viel über ihre Vergangenheit und die Gegenwart nach dem Übergriff; dies bewirkt eine unglaubliche Dynamik.
Die Erinnerungen an ihr Frauwerden sind teils schön, teils traumatisch. Der Schreibstil ist dabei vor allem eins: direkt. Er ist schonungslos ehrlich, derb und oft sogar abstoßend. Genau deswegen wusste ich lange nicht, ob mir das Buch gefällt oder es mich anekelt.
Jedoch bringt Ruth-Maria Thomas das Thema häusliche Gewalt extrem wirkungsvoll zu Papier, die Szenen sind absolut glaubwürdig und ungeschönt. Auch die ambivalenten Gefühle Jellas nach der Tat, das Zweifeln an sich selbst, sowie das Ende fand ich sehr realitätsnah und das hat mich überzeugt.

“Die schönste Version” ist ein Roman, der definitiv Diskussionsbedarf schafft und obwohl (oder gerade weil?) der Schreibstil manchmal abstoßend war, zieht die Autorin ihre Leser*innen in einen Sog und bringt ihnen das harte Thema des Buches fühlbar näher.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Unglaublich verstörend

Dieses Buch spielt aufs Grausamste mit den Gegensätzen…

Dieses Buch spielt aufs Grausamste mit den Gegensätzen…
Die ersten Zeilen beschreiben mit liebevoll gewählten Worten und einer greifbar verheißungsvollen Atmosphäre den Zauber des Anfangs zwischen Jella und Yannick, nur um gleich im nächsten Kapitel mit dem Ende aufzuwarten. Dem Ende einer toxischen, brutalen und verstörenden Beziehung, die mit einer Anzeige endet.
Auf den anderen ca. 250 Seiten wird man Zeuge eines Beziehungskonstruktes, das beim
Lesen Widerwillen und Unbehagen auslöst; bedingt auch durch den kraftvollen, teilweise gewollt (?) abstoßenden Sprach- und Erzählstil, der stellenweise unschöne Erinnerungen an 'Feuchtgebiete' aufkommen lässt.
Immer wieder war ich kurz vorm Abbrechen, denn Jella und Yannick, aber auch die meisten der Antagonist*innen, sind unsympathisch, man möchte sie unentwegt schütteln, wachrütteln und doch habe ich durchgehalten, um am Ende die Gewissheit zu erhalten, mit der die Autorin für‘s schmerzhafte Durchhalten belohnt!

Veröffentlicht am 04.09.2024

Insgesamt ein Buch zum Diskutieren

Das interessant aufgemachte Cover zeigt in einer schmal verlaufenden Sichel das Gesicht einer jungen Frau – regt sehr zum Interpretieren an nach Beendigung des Buches. Die Hauptperson Jella Nowak ist bemüht, ihre schönste Version ihrem zehn Jahre älteren Freund Yannick zu zeigen, romantisiert in ihrer Erinnerung auch ihre sexuellen Aktivitäten als die schönste Version dieses Moments, wie altes Hollywood mit Himbeerbrause. Doch im Alltag des Zusammenlebens endet diese Beziehung in lebensgefährlicher häuslicher Gewalt mit langatmigen psychischen Folgen für sie.
Zurück in ihrem Kinderzimmer bei Papa, nach Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung, erfährt der Leser über den Verlauf von elf Tagen mehr über beider Familienverhältnisse, speziell über ihre schmerzhaften bis traumatischen sexuellen Erfahrungen mit Männern seit ihrer Teenagerzeit, stets auf der Suche nach Zugehörigkeit und Anerkennung.
Der Sprachstil ist teilweise gewöhnungsbedürftig, teils vulgär in schonungsloser Wahrheit, teils abstoßend. Jella‘s Charakter könnte als anstrengend, unausgeglichen empfunden werden zwischen ihren vielen Gedanken zum lebensbedrohlichen Geschehnis mit Yannick. Der Romaninhalt mag von der Thematik her aktuell und wichtig sein, fällt aber besonders durch die sehr derbe Wortwahl eher nicht zum Genre der Literatur – meiner Ansicht nach.