Profilbild von LuisaChristine

LuisaChristine

aktives Lesejury-Mitglied

LuisaChristine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LuisaChristine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Zutiefst bewegend

Don't kiss Tommy. Eine Liebe in der Stunde Null

Der Roman spielt nach dem Ende des zweiten Weltkriegs, während der britischen Besatzungszeit in Bad Oeynhausen und erzählt die Geschichte zweier junger Frauen, Anne und Rosalie, die leiden, kämpfen, mit Verlusten leben und hungern müssen - aber die Hoffnung niemals aufgeben.
Anne Gerland versucht verzweifelt, das Hotel ihrer Familie zurückzugewinnen und gerät nicht nur einmal in Schwierigkeiten, trotzdem verliert sie ihr Ziel nicht aus den Augen und kämpft unerbittlich.
Rosalie hingegen versucht, sich das Leben einfacher zu machen, in dem sie sich mit den britischen Soldaten gut stellt, um an kostbare Waren zu kommen.

Es ist mein erstes Buch der Autorin und die Geschichte hat mich wirklich beeindruckt. Beide Frauen sind sehr authentisch und lebensecht dargestellt, sie sind unterschiedliche Charaktere, die in dieser schlimmen Zeit auf ihre eigene Weise versuchen, zu überleben. Die Geschichten der beiden kreuzen sich in Laufe des Buches und durch die Wechsel der Perspektive kann der Leser sowohl Anne als auch Rosalie begleiten und erhält Einblicke in deren Gefühlswelt und Alltag. Außerdem wird die Thematik der Nachkriegszeit so von beiden Seiten beleuchtet und man hat einen umfassenden Überblick über die Stadt in der Zeit. Beide Frauen erleben in dieser Zeit ihre ganz eigene Liebesgeschichte, voller Höhen und Tiefen, wodurch der Leser die britischen Soldaten ebenfalls kennenlernt und ihre Geschichten einen Platz im Roman finden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und an die Zeit angepasst, es werden echte historische Ereignisse behandelt und stets aus der Sicht von Anne, die in der Stadt lebt, als auch von Rosalie, die auf einem Hof außerhalb wohnt, erzählt. Beide Frauen bleiben ihren Charakterzügen treu, alle Handlungen sind für mich stets nachvollziehbar gewesen und durch den Epilog am Ende sind keine Fragen offen geblieben.

Ein hochinteressantes, spannendes und emotionales Buch, in dem Hoffnung und Mut eine große Rolle spielen. Eine ganz klare Empfehlung für Jeden!

Veröffentlicht am 26.07.2024

Eine Reise in die Natur

Where the Hummingbirds Sing

Während ihres Auslandsjahrs ist Lily nicht nur ganz angetan von der wundervollen Umgebung sondern auch vom hübschen Ranger Ben. Die beiden verbringen viel Zeit zusammen und es baut sich eine Liebesgeschichte auf - bis Ben plötzlich von seiner Vergangenheit eingeholt wird.

Der Leser begleitet Lily von ihrem ersten Tag an im Lake Louise Charlet Resort. Lily war mir sofort sympathisch und auch Bens geheimnisvolle Person macht Lust darauf, beide näher kennenzulernen. Im Laufe der Geschichte kann man immer mehr in die Gefühlswelten der Figuren tauchen und ich war teilweise so mitgerissen, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte. Die richtige Mischung aus tiefgründiger Geschichte, ernsten Themen, wunderschönem Setting und Liebesgeschichte mit einer Prise Humor.

Ich selbst war noch nie in Kanada, habe aber nach diesem Roman das Gefühl! Es ist durch und durch ein Wohlfühlroman, die Charaktere sind sympathisch, das Setting ist toll beschrieben und ich konnte mich sehr gut in die Geschichte einfühlen, eine klare Empfehlung für alle New Adult Fans, die in die Natur Kanadas eintauchen wollen🍁

Veröffentlicht am 23.07.2024

Dieser Roman ist eine Wundertüte!

Eine Nacht mit dir

Nic & Ruby lernen sich kennen, kurz bevor Ruby London verlässt und Nic nach London zieht. Sie beschließen, ihre Beziehung nicht weiter aufzubauen- nicht zuletzt, weil Ruby nach einer schmerzhaften Trennung erstmal ein Jahr für sich braucht. Ich muss sagen, dass ich zunächst etwas überrascht war, denn der Klappentext gibt nicht so wirklich preis, worum es in dem Buch letztendlich geht. Genau genommen geht Ruby beispielsweise aus London weg um zu studieren und ihren Traum zu verwirklichen - nicht wegen eines Jobs.

Das Buch lässt sich gut lesen, ich bin schnell in die Geschichte gestartet und konnte problemlos die Charakterkonstellationen nachvollziehen. Jeder ist irgendwie sympathisch und die lockere und offene Art von Ruby, Jackson und Candace geben dem ganzen ein bisschen Leben. Nic ist ein sehr erfrischender Charakter, den ich schnell liebgewinnen konnte. Der Leser erfährt schnell etwas über seinen Hintergrund und im Laufe des Buchen kann seine Entwicklung sehr gut nachvollzogen werden, ich habe selten eine so erwachsene, verständnisvolle und wunderbare Figur in einem Roman kennengelernt. Auch die Kombination mit Ruby, die durchaus die Geister ihrer Vergangenheit mit sich herumträgt, hat mir sehr gut gefallen.

Einige Handlungen kommen gegen Ende der Geschichte Schlag auf Schlag, sodass ich manchmal dachte: "Oh je, was soll denn noch alles auf einmal passieren?" Aber so wird es wenigstens nicht langweilig!

Eine tolle Sommerlektüre für leichte Unterhaltung mit liebenswürdigen Charakteren und der ein oder anderen Lebensweisheit, die man verinnerlichen sollte. Klar Empfehlung

Veröffentlicht am 23.07.2024

Unglaublich, was vor den Augen der ganzen Welt passiert ist.

The Woman in Me

Ich bin mit Britney Spears in den Medien aufgewachsen: ihre Hits im Radio, sie selbst auf Covern von Zeitschriften und ihre Videos bei Viva. Schon immer fand ich, dass sie eine faszinierende Frau ist, die im Rampenlicht jedoch ein wenig verloren wirkt. Und genau das bestätigt sich in der Biografie.

Sie erzählt schonungslos ehrlich von ihrem Leben, angefangen in der Kindheit, vorbei an schrecklichen Ereignissen und Erlebnissen, die sie durchmachen musste. Man fühlt sich ihr beim Lesen nah, manchmal hatte ich das Gefühl, sie einfach in den Arm nehmen zu wollen. Mir ist sie nach dem Buch nochmal sympathischer und ich verstehe die ganze Geschichte. Es ist toll, das mal aus ihrer Sicht zu lesen. Unfassbar, was ihr von ihrer eigenen Familie angetan wurde und wie sehr sie sich dennoch bemüht, für ihre Söhne eine immer bessere Mutter zu sein.

Toll geschrieben, sehr emotional und ich habe es schnell durchgelesen. Teilweise wurde schnell durch die Zeit gesprungen, ich denke aber das ist dem geschuldet, dass einfach SEHR viel passiert ist. Ich bin fassungslos über die Erzählungen und dass lange einfach zugeschaut wurde. Ein wahres Verbrechen vor unser aller Augen. Alles, was sie wollte, war singen und tanzen - doch alles wurde ihr genommen. Britney ist eine wahnsinnig starke Frau und hat sich stets ins Leben zurückgekämpft, ganz allein.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Genau so bunt, wie das Cover vermuten lässt

Mein schrecklich schönes Leben

Cassandra hat es wirklich nicht leicht: Sie mag ihren Job nicht, sie fühlt sich in ihrer WG nicht willkommen andere Menschen betiteln sie als "seltsam". Ihr einziger Lichtblick ist ihr Freund Will - doch als dieser eines morgens mit ihr Schluss macht und sie dann auch noch ihren Job verliert, entdeckt sie nach einem Nervenzusammenbruch eine besondere Gabe: Sie kann durch die Zeit reisen. Eine perfekte Möglichkeit, alles Rückgängig zu machen und ein perfektes Leben zu führen - oder?

Der Klappentext lässt eine etwas andere Art von Geschichte vermuten, aber ich wurde keineswegs enttäuscht. Der Leser lernt Cassandra mit all ihren besonderen Charaktereigenschaften kennen und kann ziemlich gut in ihren Kopf schauen, auch wenn sie selbst nicht immer versteht, was darin vor sich geht. Ungewöhnlich an ihr ist, dass sie Emotionen als Farben sehen kann, anstatt sie zu spüren, was ihr eine ganz besondere Note verleiht. Insgesamt finde ich die Hauptfigur wahnsinnig toll beschrieben. Es ist spannend, man weiß nie wirklich wie sie auf etwas reagieren wird, aber trotzdem ist sie sehr liebenswürdig und manchmal würde man sie als Leser einfach nur gern in den Arm nehmen (auch wenn ihr das gar nicht gefallen würde). Es gibt eine bunte Mischung an Nebencharakteren, die alle auf ihre ganz eigene Art wichtig für die Geschichte und die Entwicklung von Cassandra sind. Die Zeitreisethematik ist spannend und nachvollziehbar eingebaut und alles in der Geschichte baut auf eine schöne Charakterentwicklung auf. Außerdem wird ein sehr wichtiges Thema behandelt, und das auf eine spannende, anschauliche und sehr gefühlvolle Art.

Für mich ein Feelgood Buch mit tollen Charakteren, einem schönen Setting und dem ein oder anderen Lacher!