Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Eine fantasievolle Schule

Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente

Arthur hat es im Leben nicht so leicht und ist sehr darum bemührt es seinen Eltern und Geschwistern recht zu machen doch dann erhält er eine Einladung in das geheimnisvolle Internat Baskerville Hall und seine Eltern wollen unbedingt dass er dorthin geht. Schon am nächsten Tag wird er mit einem gigantischen Luftschiff abholt und schon dort beginnt das Abenteurer, denn der Direktor fordert Arthur auf das Steuer zu übernehmen! Schnell merkt er, das die neue Schule ein faszinierender Ort voller Geheimnisse ist auch mal gefährlich werden können.

Ich lese seit Harry Potter immer wieder gerne magische Bücher über Schulinternate und lasse mich ganz in die Handlung dieser faszinierenden Orte fallen. Baskerville Hall schafft es aber seine ganz eigene Story zu finden, ohne dass man ständig an Harry Potter denken muss! Dennoch hat mir diese magische Schule und die interessante Handlung sehr gefallen.

Die Charaktere des Buches sind deshalb so interessant, da sie alle etwas mit dem berühmten Arthur Conan Doyle zu tun haben und in Romanen vom Autor vorkommen. Eine sehr spannende Idee, dir hier auch gut funktioniert hat. Es gibt sowohl männliche als auch weibliche Protagonistin im Buch und dies macht das Buch auch für Mädchen und Jungen gleichermaßen interessant. Ausserdem habe auch ich als erwachsene Leserin die Geschichte gerne gelesen und wurde gut unterhalten.

Sehr gelungen ist auch, dass die Handlung 1868 spielt und immer wieder reale historische Ereignisse in die Handlung verwoben werden. So lernen Kinder ganz spielerisch noch etwas dazu. Ich mochte ausserdem auch die Schulfächer sehr gerne die einen Mix aus Magie und Wissenschaft darstellen und deshalb auch immer wieder faszinierende Ergebnisse im Unterricht erzielt werden.

Zum Schluss des Buches bleiben noch ein paar Fragen offen, was auf einen zweiten Teil schließen lässt. Dennoch ist es soweit in sich abgeschlossen, dass Kinder nicht enttäuscht mitten in der Handlung zurück bleiben, dies fand ich wirklich gut. Ich würde mich jedenfalls sehr über einen zweiten Teil freuen und empfehle das Buch gerne an etwas ältere Kinder weiter.

Starke Protagonistin

Die Mönchin

Herzogtum Oberösterreich, anno 1405. Adrian von Bitterstedt, gelehrter Benediktinermönch und Spezialist für antike Texte, visitiert die Abtei Ennswalden. Dort soll eine apokryphe Schrift lagern, ein fünftes Evangelium, das, fiele es in unbefugte Hände, der Kirche größten Schaden zufügen kann und deshalb gesichert werden soll. Doch seine wahre Mission ist eine andere. Im Auftrag einer Bewegung, die der Amtskirche den Kampf angesagt hat, forscht er insgeheim nach dem verschollenenBrief des Athanasius, welcher die Kirche in ihren Grundfesten erschüttern könnte. Adrians Mission ist brandgefährlich, handelt es sich bei ihm doch in Wirklichkeit um Adriana von Bronnen – eine junge Frau, die, als Mönch verkleidet, vor dem gefährlichsten Abenteuer ihres Lebens steht.

Ich habe schonmal einen anderen Roman des Autors gelesen und war sehr begeistert, deshalb wollte ich nun auch unbedingt diesen zweiten Roman lesen. Wieder hat mich die Handlung in seinen Bann ziehen können und ich hatte spannende und unterhaltsame Lesestunden.

Der Schreibstil war wieder sehr gut zu lesen, bildhaft und mitreißend. Der Autor hat es geschafft mich ganz in die Vergangenheit eintauchen zu lassen und mir das Leben des 15. Jahrhunderts näher zu bringen, über das ich sonst noch nicht so viel wusste. Das Buch scheint sehr gut recherchiert worden zu sein und man kann der Geschichte ansehen das viel Herzblut drinnen steckt.

Adriana ist eine sehr starke Protagonistin die ihrer Zeit vorraus ist und auch als Frau sehr mutig und gewieft ist. Mir war sie sehr schnell sympathisch und ich habe sehr mitgefiebert ob sie in dieser bedrohlichen Männerwelt erkannt wird und wenn ja was dann passiert. Die Handlung hat mir sehr schön näher gebracht wie schwierig es damals als Frau war und was für eine Gefahr es dargestellt hat wenn man sich als jemand anderer ausgegeben hat. Ich habe viel neues lernen können und wurde bestens unterhalten.

Fazit: Sehr dicker aber auch unterhaltsamer historischer Schmöcker. Sehr empfehlenswert.

Gelungener zweiter Teil

Bronwick Hall – Dornenkrone

Ich habe erst kürzlich den ersten Teil gelesen und dieser hat mir aber so gut gefallen, dass ich mich sofort an die Fortsetzung der Geschichte gemacht habe. Dieser zweite Teil hat mir fast genauso gut gefallen wie sein Vorgänger und hat mich in die düstere Welt der Rebellion geführt.

Legenden besagen, eine verräterische junge Frau habe vor 200 Jahren die Unterwelt zerstört und alle Hexen gezwungen, nach England ins Exil zu gehen. Die Kalten, eine gewissenlose Rebellenorganisation, sind davon überzeugt, dass jene Frau wiedergeboren wurde und sich an der magischen Eliteuniversität Bronwick Hall aufhält. Der junge Professor Henry Saints und die Studentin Blaine schleusen sich bei den Rebellen ein, um mehr über deren Pläne herauszufinden. Doch je tiefer sie in die Strukturen der Organisation eindringen, desto mehr erfährt Blaine über ihr wahres Schicksal.

Der Schreibstil war wieder sehr fesselnd und spannend zu lesen, sodass ich das Buch in kürzester Zeit gelesen habe und in jeder freien Minute wissen wollte wie es weiter geht in der Geschichte mit Blaine und Henry. da dies der zweite Teil der Reihe ist würde ich empfehlen die Reihe unbedingt in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da man sonst schwer in der Handlung mitkommt, ganz ohne Vorkenntnisse.

Die Handlung war wieder sehr interessant und spannend durch die Aktionen die hier im verborgenen laufen. Die Nerven waren beim lesen teils ganz schön gespannt, da man immer auch ein wenig Angst um seine sympathischen Protagonisten hatte. Dennoch hat mir der Auftakt noch einen kleinen Tick besser gefallen, aber dennoch habe ich auch diesen zweiten Teil sehr gerne gelesen.

Fazit: Empfehlenswerte Reihe zwischen Rebellion und Unileben.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Die geheimnisvollen Kalendarios

Die wundersamen Talente der Kalendario-Geschwister: Skurril, komisch, magisch - eine Detektivgeschichte der besonderen Art!

Als ich das tolle Cover gesehen habe, das mich sofort in seinen Bann gezogen hat, war ich gespannt welche Geschichte sich dahinter verbirgt und wollte es unbedingt lesen!

Inhaltlich geht es um Pablo, ...

Inhaltlich geht es um Pablo, der als selbsternannter Detektiv für Magisches und Geisterhaftes Pablo sein Zuhause liebt, denn Maubach ist ein Ort voller Geheimnisse. Eines Morgens ziehen der unheimliche Herr Kalendario und seine fünf sonderbaren Kinder in der Nachbarvilla ein. Jenes Haus stand leer, seit vor 25 Jahren die Familie Knopfloch spurlos verschwand. Zusammen mit seiner Schwester Penny und den Kalendario-Geschwistern will Pablo aufdecken, was damals geschah. Doch plötzlich fängt Pennys Pudel an zu sprechen und ein Elefant verschwindet einfach. Steckt vielleicht noch viel mehr hinter alledem?

Der Schreibstil ist einfach zu lesen und eignet sich daher perfekt für die Zielgruppe! Sehr einnehmend und mitreißend sind die Seiten nur so dahin geflogen und ich hatte das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen.

Pablo und seine Schwester Penny fand ich sympathisch aber viel cooler fand ich die Kalendario Geschwister. Sie wurden etwas skurril und sehr geheimnisvoll beschrieben und es hat großen Spaß gemacht sie kennen zu lernen. Keiner der Charaktere ist nur gut oder böse und das macht die Geschichte sehr authentisch.

Die Handlung war etwas geheimnisvoll aber war Zum anderen auch humorvoll und ging ans Herz. Es gab einige sehr lustige Einfälle in der Story die mich gut unterhalten haben. Ausserdem ging es hier um Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Geschwisterliebe und ein wenig Krimi. Diesen Part hätte ich mir fast noch einen Tick gruseliger und düsterer gewünscht aber das ist ja immer auch Geschmackssache.

Das Ende des Buches hat mir super gefallen und alle Fragen werden zur Zufriedenheit aufgeklärt. Es hat mir große Freude gemacht die Kalendarios kennen zu lernen, den Kriminalfall hätte man noch etwas größer einbauen dürfen.

Fazit: Eine tolle Geschichte über Freundschaft, lustiger Einfälle, magischer Talente und einen geheimnisvollen Kriminalfall. Gern empfehle ich das Buch weiter!

Veröffentlicht am 23.07.2024

Spannend und interessant

Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent

Paris, 1968: Als die junge Loulou zu einer Teestunde in illustrer Gesellschaft eingeladen wird, könnte sie sich nichts Langweiligeres vorstellen – und allgemein fällt es der in London geborenen jungen Frau schwer, in Frankreich anzukommen. Endlich hat sie es geschafft, aus dem Schatten ihrer berühmten Mutter herauszutreten, alles in ihr wehrt sich dagegen, sich von ihrem bunten, ausufernden Stil abzuwenden und der hier vorherrschenden kühlen Eleganz anzupassen. Doch dieser Nachmittag soll nicht ohne Folgen bleiben: Eine Begegnung verändert ihr Leben für immer, denn hier trifft sie Yves Saint Laurent. Er ist fasziniert von der jungen Frau, die selbst am liebsten Flohmarkt-Klamotten trägt, aber nichts auf der Welt so liebt wie Mode. Loulou und Yves werden gute Freunde, und schließlich macht er ihr das Angebot ihres Lebens – doch lediglich eine »Muse« wollte sie nie sein.

Ich bin normalerweise nicht der Mensch, der sich in der Modewelt großartig auskennt, doch der Name "Yves Saint Laurent" kennen nur wirklich die meisten und verbinden ihn mit großartiger Kleidung. Ich wollte deshalb mehr über den Künstler erfahren und am liebsten tue ich das indem ich einen spannenden Roman lese und so die Informationen ganz nebenbei und mit Spaß eingewebt werden.

Der Schreibstil war von Beginn an einnehmend und mitreißend zu lesen. Sehr lebendig und bildhaft wird auch das Leben der 60er Jahre eingefangen und wie die Mode die Welt für sich eingenommen hat. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht den Roman aus Sicht einer Frau zu lesen und die einstige Muse von Yves Saint Laurent kennen zu lernen. Ich fand diese Idee großartig und fand die junge Frau schnell sehr sympathisch. Aber auch Yves wird in meinen Augen sehr authentisch beschrieben und die Charaktere und ihre Handlungen wurden nachvollziehbar beschrieben. Auf eine sehr mireißende Art kann man hier zwei sehr starke Persönlichkeiten kennen lernen und ich empfand das als sehr toll und lesenswert.

Fazit: Die damalige Zeit wird toll eingefangen und man lernt zwei starke Persönlichkeiten im Buch kennen. Gerne empfehle ich den Roman weiter.