Profilbild von suntweety

suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2024

Und tot bist du

Und tot bist du (Thriller)

Tabea ist Streifenpolizistin und gerade bei ihrem Schichtende als sie einen mysteriösen und erschreckenden Anruf erhält. Eine verzerrte Stimme teilt ihr mit, sie hätte ein Geschenk an einer Bahnstrecke für sie hinterlegt. Am Ort angekommen findet Tabea eine tote Frau, blau angemalt und bis zur Unkenntlichkeit zugerichtet, vor. Sofort beginnt Frank Schünemann mit seinem Spezialteam zu ermitteln.

Das Cover passt wieder zu den Büchern des Autor. Es wirkt düster und beängstigend- eine weibliche Person ist auf einem Stuhl gefesselt, im Hintergrund sieht man Blutspritzer und einen Teddy. Man ist gleich neugierig was dahinter steckt.

Dies scheint der Start einer neuen Serie um das Team Frank und Tabea zu sein. Der Einstieg ist Herrn Schwarz gut gelungen.
Der Schreibstil ist flüssig und der Spannungsbogen von Anfang an hoch.
Man begleitet die Teammitglieder beim Ermitteln und nebenbei fließt immer mal die Sicht des Täters mit ein. Somit wird nochmal ungemein Spannung aufgebaut.

Die Personen sind mir sofort sympathisch. Nach und nach kann man eine Bindung zu ihnen aufbauen. Sie wissen was sie tun und sind nicht auf den Kopf gefallen. Man kann ihren Handlungen logisch folgen und versteht sie.

Die Geschichte ist sehr spannend. Man konnte als Leser miträtseln und hatte eine kleine Ahnung. Im großen Showdown wurde es dann am Ende logisch aufgeklärt.

Ich freue mich auf eine Fortsetzung und hoffe das das Privatleben der Ermittler mehr mit einfließt und man sie besser kennen lernt.
Ich bin jetzt schon Fan dieser Reihe.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Der Kurschatten

Der tote Kurschatten von Sylt

Oma Käthe braucht eine Auszeit von ihrer Familie und ihrem Liebeskummer. Kurzerhand lässt sie sich eine Kur verschreiben und fährt nach Sylt.
Noch nicht richtig angekommen, stolpert sie über die Leiche ...

Noch nicht richtig angekommen, stolpert sie über die Leiche von Hans-Peter. Alle reden von Selbstmord, Käthe glaubt aber nicht daran und beginnt mit dem pensionierten Kommissar Hinnerk zu ermitteln.

Das Cover ist perfekt gewählt mit einem schönen Strandbild.
Es ist der erste Teil um Käthe als Ermittlerin und ist dem Autor gut gelungen.

Käthe ist schon ein Urgestein und es ist toll das sie sich selbst mal beweisen kann und nicht im Schatten von Jupp steht.

Die Geschichte hat einige Wendungen parat. Es gibt viele Verdächtige, die alle Dreck am Stecken haben. Somit kann der Leser hier sehr gut miträtseln.

Auch dieser Roman strotzt nur von komischen und erheiterten Dialogen, die den Lesern doch das eine oder andere Schmunzeln vermitteln als auch zu Lachern führen.
Dennoch wird ein wichtiges Thema im Roman mit behandelt.

Ich würde mich sehr über weitere Ermittlungen von Käthe und Hinnerk freuen. Vielleicht auch im Kombination mit der Familie Backes.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Schmetterlinge

Der Betrachter: Thriller

Laura Kern und ihr Kollege Max werden zu einem Tatort gerufen. Dort wird eine Frau brutal zugerichtet in einer kleinen Kiste gezwängt vorgefunden, in ihrer Hand hält sie einen Schmetterlingsflügel.
In ...

In einer psychiatrischen Abteilung zeichnet die Patientin Lilly auf einmal keine Blumen mehr, sondern verstörende Bilder von misshandelten Frauen.
Hängen diese beiden Fälle zusammen?

Hierbei handelt es sich um den 9. Teil der Reihe um Laura Kern.
Ich selber habe nicht alle gelesen. An sich ist die Handlung in sich abgeschlossen, aber um dem Ermittlerduo in ihrer Entwicklung folgen zu können, sollte man die Reihe von Anfang an begleiten.

Das Cover ist ein Hingucker. Im Vordergrund ist ein Schmetterling, der hervorgehoben ist.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig, man fliegt nur so durch die Seiten. Die Autorin versteht es eine enorme Spannung aufzubauen und gibt immer wieder falsche Fährten vor.
Man ist bis zum Ende am Rätseln, wer hinter den Morden steckt und ist dann erstaunt, was wirklich dahinter steckt.

Privat kann man den beiden Ermittlern folgen. Da hätte ich mir ein bisschen mehr erhofft, aber vielleicht steht das im nächsten Band wieder mehr im Fokus.

Ein sehr spannender und kurzweiliger Thriller nach meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Der vorletzte Kampf ?

Divinus: Der Pontem-Code

Ava und Cornell schließen sich als Team zusammen, um gegen den Untergang der Welt zu kämpfen. Dabei müssen sie einige Verluste in Kauf nehmen. Können sie es schaffen?

Dies ist die Fortsetzung der großen ...

Dies ist die Fortsetzung der großen Divinius-Saga, die aus mehreren Bänden besteht und ist hier das 2. Buch der Crossover-Reihe.
Es ist sinnvoll dem Ganzen von Anfang an zu folgen um die Zusammenhänge und die Entwicklung der Protagonisten zu verstehen.

Das Team wächst zusammen und kämpft weiterhin gegen die Insurgents, die die Welt angeblich unterjochen wollen.
Die Entwicklung dazu gefällt mir, auch wenn man sich von einigen Weggefährten trennen muss. Dies hinterlässt einen traurigen Beigeschmack (ansonsten wäre es eher unrealistisch).

Ich bin sehr gespannt wie alles am Ende aufgeklärt wird und freue mich über die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Glukose-Masterplan

Der Glukose-Masterplan

Hierbei handelt es sich um einen guten und hilfreichen Ratgeber, um bewusster und gesünder sein Leben zu gestalten. In erster Linie geht es darum die Aufmerksamkeit auf den
Blutzuckerspiegel zu lenken. ...

Blutzuckerspiegel zu lenken. Wie man diesen senken und konstant halten kann, um diverse Folgeschäden zu vermeiden. Und was der Zucker an sich im Körper für Auswirkungen hat.

Das Buch ist recht dünn, aber dafür Kompakt und auf den Punkt gebracht. Viele Sachen wusste man selber bereits, aber es hier nochmal "schwarz auf weiß" zu sehen, hat mich dazu angeregt wieder intensiver auf den Umgang mit Zucker/ Kohlenhydrate zu achten und gewisse Tricks anzuwenden.

Das Buch ist simpel aufgebaut.
Es gibt zunächst viele Hintergrundinformationen, dann das 4-Wochen-Programm und der größte Teil des Buches sind leichte und einfach Rezepte, die schnell hergestellt werden können.

Einige dieser Rezepte haben wir gleich ausprobiert. Diese sind einfach und lecker. Andere werden wir noch austesten.

An sich kann ich dieses Buch nur empfehlen, um sich nochmal Bewusst mit der Volkskrankheit Zucker auseinander zu setzen und doch schon einiges für ein gutes Leben zu tun.