Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Katzenmicha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katzenmicha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.10.2017

Teuflische Frau Merke

Teufelskatz

Nach Saukatz,die ich auch gelesen habe,ist nun Teufelskatz erschienen.Ganz klar die mußte ich auch lesen.Und ich habe es
nicht bereut-im Gegenteil es war einfach super.
Kommissar Steinböck,die Ermittler ...

nicht bereut-im Gegenteil es war einfach super.
Kommissar Steinböck,die Ermittler Emil und Ilona,steht Frau Merkel-Steinböcks schwarze Katze,zur Seite.
Frau Merkel ist immer mit dabei,und führt mit Steinböck immer Gespäche die kein anderer mitbekommt-außer wenn Steinböck der Katze antwortet.Was natürlich immer skuril ist und dem Kommissar einen Termin bei dem Polizei Psychologen einbringt.
Diesmal wird ein ehemaliger Priester ermordet.Die Ermittlungen führen Kommissar Steinböck und sein Team-nebst Frau Merkel zur katolischen Kirche.Auf den Spuren eines Pfarrers,stecken sie im Sumpf von jahrzehnte langen Vertuschen von Mord,Missbrauch und Erpressungen.Bei den Ermittlungen kommt ihnen immer wieder das fliegende Spaghettimonster -ein Begriff der katolischen Kirche dazwischen.Und Kommissar Steinböck fragt jeden danach,und es gibt einige die diese Vereininung kennen.Frau Merkel endschließt sich danach zu forschen.
Die Unterhaltung die Steinböck mit Frau Merkel führt alleine fand ich toll.Da nur er sie versteht und ihr auch immer antwortet ist das richtig skuril-aber wer eine Katze hat -versteht das!
Gemeinsam mit seinem Team und Frau Merke überführt der Kommissar den Mörder,klärt zwei Totesfälle die Jahre vorher waren auf und bringt etwas Licht in die Fälle.
Kaspar Panizza hat genau wie bei Saukatz wider super einen unterhalten.Sein Schreibstil ist fesselt,humorvoll und spannend.
Ich kann leider nur 5 Sterne geben-von mir hätte es wen es gehen würde ,mehr gegeben.
Ich wünsche und hoffe das es bald wieder von Kommissar Steinböck,seinem Team und Frau Merkel zu lesen gibt.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Gräfin Diana von der Hallig Südfall

Die Gräfin

August 1944-auf der nordfriesischen Hallig Südfall lebt die achtzigjährige Diana Henriette Adelaide Charlotte Gräfin von Reventlow-Criminil zusammen mit Knut Maschmann.Dieser kümmert sich um Haus und Hof und Meta Olsen, die jungen Haustochter.Sie leben alle in einem Landhaus auf einer Warft.Gräfin Diana kümmern sich um ausgemusterte Pferde und Menschen, die vor den Nazis fliehen müssen, und hilft ihnen zur Flucht. An einem Augusttag stürzt im Watt nahe der Hallig Südfall ein britischer Kampfpilot ab.Der Jagdhund von der Grafin ist unruhig -Diana reitet, begleitet von ihrem Hund, samt Gewehr und Fernglas, ins Watt. Und dort findet sie den schwer verletzten Piloten im Wrack seiner Maschine .In ihrem Haus pflegt sie zusammen mit ihrer Haustochter Meta den jungen Mann gesund.Doch die Gefahr ist groß, jederzeit von der Gestapo erwischt zu werden.Meta verliebt sich in den jungen Mann,doch dieser weiß nicht, ob die Menschen auf der Hallig Freund oder Feind sind und mißtraut ihnen…

Die Autorin Irma Nelles hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Bildhaft nahm sie mich mit auf die Hallig Südfall,sie lies mich die Natur, die Sonnenuntergänge und die lauen Nächte erleben-als wenn ich selber da war.Sehr gerne 4 Sterne für die Reise in eine aufwühlende und schlimme Zeit.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Svea Karhuu und Jon Nordh ermitteln in Malmö

Tode, die wir sterben

In Malmö wird der13jähriger Junge Rashid ermordet,der Fall wird an den erfahrenen Kommissar Nordh abgegeben.Dieser hat gerade bei einem Unfall seine Frau verloren und ist nun alleinerziehender Vater.Ihm zur Seite wird die junge nordschwedische Ermittlerin Svea Karhu gestellt.Svea ist nach einem schief gelaufenen Einsatz nach Malmö strafversetzt worden.Das sich neu zusammengesetzte Team merkt bald, dass hinter dem Tod des Jungen mehr steckt als eine Abrechnung im Gangmilieu. Um die Herausforderungen zu meistern und weitere Tode zu verhindern, müssen der Kommissar und die Ermittlerin zu einem verschworenen Duo zusammenwachsen.Während sie selbst mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben.Da es ein gezielter Kopfschuss war, geht man allgemein von Bandenkriminalität aus. Die Zeitungen greifen den Fall auf,und schüren die Angst vor einem Killer- der Jagd auf Migranten macht.
Die Kommissare Nordh und Karhuu dagegen verfolgen eine andere Spur, die nach Russland führt ….

Die Autoren Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson haben einen fließenden und spannenden Schreibstil.Das Cover passt mit seinem dunklen Wolken und der herrausstechenden goldenen Schrift super zu einem Krimi aus Nordschweden.Abwechselnd wird die Story aus Sicht von Svea oder Jon erzählt-zwischen durch gibt es jedoch einen weiteren bis dahin unbekannten Erzähler.Die neue Krimireihe und ihre Kommissare sind spannend und machen neugierig auf mehr-sehr gerne 4 Sterne.Und ich bin gespannt auf weitere Fälle der Beiden.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Mal ein etwas anderer Krimi

Ein tierischer Fall für den Kommissar

Ein Arbeiter stirbt bei einem Unfall auf Gut Ruserberg,zwei Tage später wird in einer Kieler Wohnung ein Parlamentsmitarbeiter erschossen.Kommissar Jörgensen ist sich nicht sicher ob die beiden Toten ein Fall sind und beginnt zu ermitteln.Die Nachforschungen im Umfeld der Ermittlungen werden durch eine verdächtige junge Frau erschwert.Kurz vor dem Ende seines Berufsweges sieht sich Jürgensens mit einer Form des Verbrechens konfrontiert, mit der er es am liebsten nie zu tun bekommen hätte.Ein etwas anderer Krimi wie ich gdacht habe,als ich mich beworben habe.

Der Autor D.G. Ambronn hat einen fließenden Schreibstil,spannend nahm er mich mit.Herz der Geschichte ist sein Kater Salito,mal was anderes-gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Mördersuche auf italienisch

Toskanisches Verhängnis

In der malerischen Gegend in Chianti wird in einer prunkvollen Villa eine reiche Witwe erhängt aufgefunden. Die einzige Zeugin Miss Barron spricht nur Englisch.Der örtliche Polizeichef Perillo bittet den ehemalige NYPD Ermittler Nick Doyle als Übersetzer um Hilfe .Nico ist nicht besonders begeistert davon, denn er fühlt sich als Koch im Restaurant seiner Verwandten sehr wohl.Aber er will seinen Freund Maresciallo dei Carabinieri Salvatore Perillo nicht hängen lassen und hilft ihm bei seinen Ermittlungen.

Die Autorin Camilla Trinchieri hat einen fließenden und spannenden Schreibstil,bildhaft nahm sie mich mit in die Toskana.Das Cover hat mir sehr gut gefallen es brachte den italienischen Flair super rüber.Die italienische Lebensart und die richtige Brise an Humor machen den Krimi zu etwas Besonderem .Und die kulinarischen Köstlichkeiten haben Appetit gemacht.Sehr gerne 5 Sterne für den spannenden Krimi.