Shinara90

aktives Lesejury-Mitglied

Shinara90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Shinara90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Auf den Spuren der ersten Liebe und Selbstfindung

Warum willst du jetzt schon gehen?

"Warum willst du jetzt schon gehen?" von Gabriella Santos de Lima ist ein beeindruckender Roman, der auf sehr einfühlsame Weise die Themen der ersten Liebe, des Herzschmerzes und der persönlichen Reifung beleuchtet. Die Geschichte zieht den Leser von der ersten Seite an in ihren Bann und nimmt ihn mit auf eine emotionale Reise, die tief unter die Oberfläche der menschlichen Gefühlswelt geht.

Im Mittelpunkt der Handlung steht Helena, eine junge Frau mit einer ausgeprägten Leidenschaft für Liebesromane und dem Traum, eines Tages selbst Schriftstellerin zu werden. Ihr Traum scheint greifbar nah, als sie die Chance erhält, an dem angesehenen Künstlerinternat Schloss Sankt Zander zu studieren. Dort trifft sie auf Arthur, einen begabten Indie-Musiker, dessen mysteriöse und sensible Art Helena sofort in ihren Bann zieht. Die Kulisse des Schlosses und die malerischen Strandspaziergänge, die die beiden miteinander unternehmen, schaffen eine traumhafte Atmosphäre, in der Helena zu glauben beginnt, sie lebe selbst in einem ihrer geliebten Romane.

Doch schnell muss Helena feststellen, dass das echte Leben nicht immer den romantischen Erzählungen entspricht, die sie kennt. Arthur zeigt sich oft widersprüchlich, mal charmant und zugänglich, dann wieder distanziert und unerreichbar. Seine unberechenbare Art und seine Tendenz, auf Nachrichten nicht zu reagieren, stellen Helena vor Herausforderungen, die ihre Vorstellungen von Liebe und Beziehungen infrage stellen.

Der Schreibstil von Gabriella Santos de Lima ist herausragend und macht es dem Leser leicht, sich in Helena und ihre Welt hineinzuversetzen. Mit viel Feingefühl und dichter Atmosphäre beschreibt die Autorin Helenas Gefühlswelt so detailliert, dass man die emotionalen Höhen und Tiefen der Protagonistin förmlich miterlebt. Besonders bemerkenswert ist, wie authentisch und nachvollziehbar Helenas persönliche Entwicklung dargestellt wird. Sie lernt im Verlauf der Geschichte, sich von naiven, idealistischen Vorstellungen zu lösen und sich selbst in den Mittelpunkt ihrer Entscheidungen zu stellen. Ihre Wandlung von einer träumerischen Romantikerin zu einer selbstbewussten jungen Frau ist inspirierend und sehr glaubwürdig.

Die Handlung geht über die typischen romantischen Klischees hinaus und zeigt die Komplexität menschlicher Beziehungen und die Herausforderungen, die junge Menschen bei der Suche nach ihrer Identität erleben. Die Entwicklung von Helena, die lernt, sich selbst zu priorisieren und ihre Bedürfnisse zu erkennen, ist ein zentraler Aspekt der Geschichte und bietet sowohl Jugendlichen als auch erwachsenen Lesern wertvolle Einsichten. Arthur hingegen bleibt ein Mysterium, dessen widersprüchliches Verhalten sowohl für Helena als auch für den Leser oftmals unergründlich erscheint. Diese Ungewissheit verleiht der Geschichte einen authentischen Realismus und hält die Spannung bis zum Schluss.

Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist die bildhafte und eindrucksvolle Beschreibung des Internatslebens und der Umgebung. Schloss Sankt Zander wird so lebendig geschildert, dass man das Gefühl hat, selbst durch die alten Gemäuer zu streifen und die frische Meeresluft zu genießen. Die Nebenfiguren, darunter Helenas Mitbewohnerinnen und andere Schüler des Internats, sind gut ausgearbeitet und verleihen der Geschichte zusätzliche Tiefe. Sie tragen mit ihren eigenen Erzählungen dazu bei, dass das Buch zu einem umfassenden Leseerlebnis wird.

Ein besonders starkes Element des Romans ist die Auseinandersetzung mit dem Thema toxische Beziehungen. Gabriella Santos de Lima gelingt es, die feinen Linien solcher Beziehungen darzustellen und zu zeigen, dass sie oft romantische Momente beinhalten, die die Probleme verdecken. Helena durchlebt diese emotionalen Schwankungen und lernt die wichtige Lektion, dass Liebe allein nicht ausreicht, um eine gesunde Beziehung zu führen. Diese Darstellung ist sowohl realistisch als auch augenöffnend und hebt den Roman von vielen anderen Geschichten im Genre ab.

Die Struktur des Buches, die zwischen Helenas realem Leben und den fiktiven Geschichten, die sie schreibt, wechselt, bietet dem Leser einen besonderen Einblick in ihre Gedankenwelt. Diese Parallelität ermöglicht es, die Entwicklung der Charaktere aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und tiefer in die emotionalen Aspekte der Geschichte einzutauchen.

Zusammenfassend ist "Warum willst du jetzt schon gehen?" ein berührender und nachdenklicher Roman, der die Höhen und Tiefen der ersten Liebe sowie den schmerzhaften Prozess des Erwachsenwerdens mit großer Empathie und Tiefe darstellt. Gabriella Santos de Lima hat ein Werk geschaffen, das nicht nur unterhält, sondern auch berührt und den Leser zum Nachdenken anregt. Dieses Buch ist eine klare Empfehlung für alle, die eine vielschichtige und authentische Liebesgeschichte suchen, die sowohl jugendliche als auch erwachsene Leser anspricht.

Veröffentlicht am 23.07.2024

School of Myth & Magic: Der Fluch der Meere - Eine fesselnde Fortsetzung voller Magie und Abenteuer

School of Myth & Magic, Band 2: Der Fluch der Meere (Limitierte Auflage mit Farbschnitt)

In "School of Myth & Magic: Der Fluch der Meere" entführt uns Jennifer Alice Jager erneut in die magische Welt der Nixen und Drachen. Devin, die Protagonistin, muss sich weiterhin mit ihren unkontrollierbaren Nixenkräften auseinandersetzen, während sie gleichzeitig versucht, die Geheimnisse ihrer Vergangenheit zu lüften.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselnd, sodass man schnell durch die Seiten gleitet. Die Handlung ist rasant und voller spannender Wendungen, die einen bis zum Schluss in Atem halten. Jager versteht es meisterhaft, die Spannung aufzubauen und den Leser mitfiebern zu lassen.

Besonders gut gefallen hat mir die Entwicklung der Charaktere. Devin wächst im Laufe der Geschichte über sich hinaus und lernt, ihre Stärken und Schwächen zu akzeptieren. Auch die Nebencharaktere sind facettenreich und liebenswert gestaltet. Man fühlt sich mit ihnen verbunden und fiebert mit ihnen mit.

Die Autorin erschafft mit "Der Fluch der Meere" eine atmosphärische und bildhafte Welt, in die man als Leser eintauchen kann. Die Beschreibungen der Unterwasserwelt und der magischen Schule sind detailliert und lebendig, sodass man sich fühlt, als wäre man selbst Teil der Geschichte.

"Der Fluch der Meere" ist eine gelungene Fortsetzung der "School of Myth & Magic"-Reihe, die Fans des ersten Bandes begeistern wird. Die spannende Handlung, die liebenswerten Charaktere und die magische Welt der Nixen und Drachen sorgen für ein unvergessliches Leseerlebnis.

Fazit:

"School of Myth & Magic: Der Fluch der Meere" ist ein tolles Buch für alle Fans von Fantasy, Romantik und Abenteuer. Ich vergebe 5 Sterne und empfehle die Reihe jedem, der auf der Suche nach fesselnder Unterhaltung ist.

Weitere positive Aspekte:

Der humorvolle Schreibstil sorgt für leichte Unterhaltung.
Die Liebesgeschichte zwischen Devin und Caleb ist romantisch und herzzerreißend zugleich.
Das Buch thematisiert wichtige Themen wie Freundschaft, Familie und Selbstfindung.
Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt perfekt zum Inhalt des Buches.
Negatives:

Die Zielgruppe des Buches ist eher Jugendliche, daher ist die Handlung manchmal etwas vorhersehbar.
Das Ende ist ein bisschen kitschig, aber das tut dem Lesespaß keinen Abbruch.
Empfehlung:

"School of Myth & Magic: Der Fluch der Meere" ist ein tolles Buch für alle, die gerne in magische Welten eintauchen und sich von einer spannenden Geschichte fesseln lassen. Ich empfehle die Reihe sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene.

Eine köstliche Krimireise in die Toskana

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 3: Bittersüßer Honig

Sonne, Vino und ein Mord? In "Bittersüßer Honig", dem dritten Band der Reihe "Vino, Mord und Bella Italia" von Christian Homma und Elisabeth Frank, entführt uns das Autorenduo erneut in die malerische Landschaft der Toskana.

Anna Wagner, die Protagonistin, freut sich auf den Tag der offenen Tür in der Imkerei, doch idyllisch wird es nicht. Ein Steinwurf zerstört Honiggläser und die Umweltschützerin, die für den Eklat verantwortlich ist, wird am nächsten Tag tot aufgefunden. Neugierig und tatkräftig wie immer, beginnt Anna zusammen mit ihren Freunden zu ermitteln.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Autoren Homma und Frank verstehen es, die Spannung gekonnt aufrechtzuerhalten und den Leser mit auf die Ermittlungsreise zu nehmen. Die Beschreibungen der toskanischen Landschaft sind so lebendig, dass man sich fühlt, als wäre man selbst vor Ort.

Neben dem spannenden Kriminalfall erfährt man in diesem Band auch mehr über Annas Vergangenheit und ihr "Erbe". Die Dorfgemeinschaft von Fontenaia lernt man im Laufe der Geschichte immer besser kennen.

Besonders charmant ist die Darstellung der Charaktere. Anna, neugierig und impulsiv, prallt mit dem planvollen und zielstrebigen Commissario Vico immer wieder zusammen. Diese Dynamik sorgt für humorvolle Momente und trägt zur Spannung bei.

"Bittersüßer Honig" ist ein unterhaltsamer und spannender Cosy-Krimi, der den Leser mitnimmt auf eine Reise nach Italien. Die Mischung aus Kriminalfall, liebenswerten Charakteren und der traumhaften Kulisse der Toskana macht dieses Buch zu einem echten Lesevergnügen.

Absolut empfehlenswert für alle Fans von Cosy Crime und Italien-Liebhaber!

Fazit:

"Bittersüßer Honig" ist ein unterhaltsamer und spannender Cosy-Krimi, der Lust auf mehr macht. Wer Italien liebt und gerne Rätsel löst, sollte dieses Buch unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 23.07.2024

Sonne, Wein und Mord – die Zutaten für ein perfektes Leseabenteuer in der Toskana!

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 2: Das Vermächtnis der Winzerin

In "Vino, Mord und Bella Italia! Folge 2: Das Vermächtnis der Winzerin" entführen uns Christian Homma und Elisabeth Frank erneut in die malerische Welt der italienischen Provinz. Anna, die Protagonistin, hat sich mittlerweile in Fontenaia eingelebt und genießt ihr neues Leben als Lokalreporterin. Doch die Idylle wird jäh durch den Tod einer Winzerin beim Weinfest zerstört.

Ein fesselnder Fall voller Geheimnisse und Intrigen

Anna, getrieben von ihrer Neugier und ihrem Gerechtigkeitssinn, wittert sofort Ungereimtheiten und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei gerät sie unweigerlich in Konflikt mit dem Commissario Vico, der ihre Einmischung nicht schätzt.

Mit viel Charme und Köpfchen gelingt es Anna jedoch, wertvolle Informationen zu sammeln und neue Verdächtige ins Spiel zu bringen. Die Spannung steigt zusehends, während sich die Indizien verdichten und die Fassade der Dorfgemeinschaft zu bröckeln beginnt.

Ein Schreibstil, der Lust auf mehr macht

Homma und Frank fesseln den Leser mit einem flüssigen und lockeren Schreibstil. Die kurzen Kapitel halten die Spannung konstant aufrecht und laden zum Weiterlesen ein. Die bildhaften Beschreibungen der toskanischen Landschaft und der köstlichen Weine lassen einen förmlich die italienische Sonne auf der Haut spüren.

Liebenswerte Charaktere und ein Hauch Romantik

Neben dem spannenden Kriminalfall kommen auch die liebenswerten Charaktere nicht zu kurz. Man lernt die Bewohner Fontenaia noch besser kennen und fiebert mit Anna und ihren Freunden bei der Suche nach dem wahren Täter.

Besonders charmant ist das aufkeimende Band zwischen Anna und Loris, der ihr bei der Renovierung ihres Hauses hilft. Ob sich zwischen den beiden wohl etwas entwickeln wird?

Ein rundum gelungener Cosy-Krimi

"Vino, Mord und Bella Italia! Folge 2: Das Vermächtnis der Winzerin" ist ein rundum gelungener Cosy-Krimi, der mit Spannung, Charme und liebenswerten Charakteren überzeugt. Die Geschichte ist temporeich und fesselnd, der Schreibstil angenehm leicht und die Auflösung des Falls überraschend.

Fazit: Für alle Fans von Italien, Wein und Krimis ein absolutes Muss!

Empfehlung:

Dieses Buch ist perfekt für alle, die sich nach einem unterhaltsamen und spannenden Leseabenteuer sehnen, bei dem sie gleichzeitig die italienische Lebensart genießen können. Auch Fans von Cosy-Krimis und Krimis mit liebenswerten Charakteren kommen hier voll auf ihre Kosten.

• Atmosphäre

Von Cocktails und Verbrechen: Ein toskanisches Krimivergnügen

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 1: Das vergiftete Fest

"Vino, Mord und Bella Italia - Folge 1 - Das vergiftete Fest" von Christian Homma und Elisabeth Frank entführt die Leser in die malerische Landschaft der Toskana, wo eine spannende und zugleich humorvolle Krimigeschichte ihren Lauf nimmt. Anna, eine junge Norddeutsche, reist nach dem Tod ihrer Großmutter in das kleine Städtchen Fontenaia, um das alte Haus ihrer Nonna zu renovieren. Doch die vermeintlich ruhigen Tage in Italien nehmen schnell eine dramatische Wendung.

Um ihre finanzielle Situation etwas zu verbessern, nimmt Anna einen Job als Kellnerin im örtlichen Restaurant "Da Giovanna" an. Doch kaum hat sie ihre Arbeit begonnen, geschieht ein Unglück: Zwei Männer sterben nach dem Genuss von Cocktails, die Anna gemixt hat, und ein dritter Mann fällt ins Koma. Schlagartig gerät Anna ins Visier der Ermittlungen, und der schroffe Commissario Vico Martinelli konzentriert seine Verdachtsmomente auf sie. Doch anstatt sich einschüchtern zu lassen, nimmt Anna die Dinge selbst in die Hand und beginnt, gemeinsam mit dem Nachbarsjungen und dessen Hund, ihre eigene Ermittlung, um den wahren Täter zu finden.

Die Geschichte entfaltet sich in kurzen, fesselnden Kapiteln, die das Tempo hochhalten und den Leser ständig bei Laune halten. Der Schreibstil ist locker und flüssig, was perfekt zu der leichten und sommerlichen Atmosphäre der Geschichte passt. Die Autoren verstehen es meisterhaft, die toskanische Landschaft mit all ihren Düften und Farben lebendig werden zu lassen, sodass man sich fast fühlt, als wäre man selbst vor Ort. Die liebevoll gezeichneten Charaktere tragen maßgeblich zur Spannung der Geschichte bei. Anna ist neugierig und chaotisch, während Commissario Vico Martinelli mit seiner strengen und regeltreuen Art einen wunderbaren Kontrast zu ihr bildet. Das Zusammenspiel dieser beiden Figuren sorgt nicht nur für einige amüsante Verwicklungen, sondern auch für die nötige Prise Charme, die den Krimi so lesenswert macht.

Besonders hervorzuheben ist der geschickte Umgang mit den italienischen Redewendungen und der regionalen Mentalität, die dem Roman eine authentische Note verleihen. Auch die Nebenfiguren wie die unkonventionelle Polizistin Flavia und der charmante Handwerker geben der Geschichte Tiefe und machen sie lebendig. Die Dorfgemeinschaft von Fontenaia wird mit ihren Eigenheiten und der typisch italienischen Lebensart sehr treffend beschrieben.

In "Vino, Mord und Bella Italia - Folge 1 - Das vergiftete Fest" verbinden die Autoren die Elemente des klassischen Krimis mit einer Prise Humor und einer malerischen Kulisse. Es ist ein Buch, das sich wunderbar für entspannte Lesestunden eignet und den Leser zum Miträtseln einlädt. Die Kombination aus Urlaubsflair und spannender Handlung macht diesen Cosy Crime-Roman zu einem echten Lesevergnügen. Wer die Toskana liebt und gerne in einem Krimi versinkt, wird von diesem Buch begeistert sein.

Insgesamt ist "Das vergiftete Fest" ein gelungener Auftakt der Krimireihe, der Lust auf mehr macht und eine klare Leseempfehlung für alle Fans von humorvollen und charmanten Krimis ist. Man darf gespannt sein, welche Abenteuer Anna und ihre Freunde in den kommenden Bänden erleben werden.

• Atmosphäre