Cover-Bild Auden Hill University – How Far We Fall
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Julia Pauss

Auden Hill University – How Far We Fall

Roman | Prickelnde Dark Academia-Romance an einer elitären Universität mit dunklem Geheimnis

Eine elitäre Universität, ein mysteriöser Orden und ein Rivale mit einem düsteren Geheimnis. Fesselnde Enemies-to-Lovers-Romance für Fans von Sarah Sprinz, Nikola Hotel & Mona Kasten

»Ich sehe, woher dein Irrtum stammt, aber ich und du ...« Er deutet zuerst auf seine Brust, dann auf meine. Neben seinem feingewebten Sweater wird mir der leicht kratzige Stoff meines Polyestergemischs deutlicher bewusst, als mir lieb ist. Für die Dauer eines Herzschlags hält er meinen Blick, dann zucken seine Mundwinkel. »Wir sind nicht ebenbürtig.«

Alles erscheint perfekt: Zwischen goldroten Bäumen und den letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres betritt Ivy ihr neues Zuhause – die Auden Hill University . Als sie jedoch vom Tod der letzten Stipendiatin hört, deren Platz Ivy nun einnimmt, beginnt sie Nachforschungen anzustellen. Dabei erfährt sie von den Spannungen im Machtgefüge der Universität und gerät immer tiefer in ein Netz aus Mysterien und Intrigen, in dessen Zentrum ein geheimer Orden die Fäden zieht. Wäre das nicht schon genug, scheint Ivy dem elitären Reed ein Dorn im Auge zu sein. Er verkörpert all das, was Ivy nicht ausstehen kann, doch als sie beginnt, den tragischen Todesfall aufzudecken, stellt sich heraus, dass auch Reed ein dunkles Geheimnis mit sich trägt. Und bald steht mehr als nur ihre eigene Zukunft auf dem Spiel …

»Humorvolle, romantische und vor allem spannende Szenen wechseln sich konstant ab. Ich war völlig versunken und gefesselt, habe jedes Kapitel mit Hochspannung verfolgt und bin immer wieder überrascht worden. Diese Geschichte ist ausnahmslos exzellent, stimmig, rund und hat mehr als nur mickrige fünf Sterne verdient.«  ((Leserstimme auf Netgalley))

»Das Buch vermittelt direkt richtige Dark Academie Vibes, was ich total liebe! Das Cover ist bereits ein absoluter Hingucker. Die Atmosphäre ist sehr dicht und hat mich begeistert.« ((jenneyreads auf vorablesen.de))

»Beim Lesen  hatte ich direkt ein Gefühl, als wäre ich in einer herbstlichen Harry Potter Filmkulisse oder in die Netflix Serie "Wednesday" eingetaucht.« ((fraupuetz auf vorablesen.de))

Veröffentlicht am 01.12.2023

Was für Zwischendurch

Auden Hill University hat ein für das Dark Academia Genre (ist es doch, oder? Immerhin ist es Academia mit ein bisschen Thrill) ein sehr passendes Cover. In dem Genre geht alles in diese Richtung und man weiß somit auch sofort auf was man sich einlässt.
Mit dem Schreibstil kam ich gut klar. Jedoch hatte die Geschichte immer mal so ihre Längen und ich konnte sie nicht so weglesen, wie ich es gerne gewollt hätte. Auch die Charaktere hätten ein bisschen besser gezeichnet werden können. Ich hatte so den Eindruck, dass es immer nur an der Oberfläche angekratzt wurde aber so richtig Tiefe hat kein Charakter und auch die Story nicht bekommen. Es wurde zwar alles gut aufgelöst und man konnte ein bisschen „Nancy Drew“ spielen aber ein Twist war da nicht dabei.
Ansonsten kann man das Buch gut lesen und es ist was für zwischendurch.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Dunkle Geheimnisse

„Auden Hill University – How Far We Fall“ von Julia Pauss ist eine spannende Dark Academia Romance mit einer Heldin, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt.
Ivy hat ihren großen Traum erreicht, denn ...

Ivy hat ihren großen Traum erreicht, denn sie gehört zu den wenigen Auerwählten, die ein Stipendium für die renommierte Auden Hill University bekommen haben. Doch all die idyllische Atmosphäre täuscht nicht darüber hinweg, dass Ivy als Stipendiatin nicht zum reichen und elitären Kreis der übrigen Studenten gehört. Als sie dann auch noch erfährt, dass eine Studentin des letzten Stipendiaten-Programms angeblich Selbstmord begangen hat, ist Ivys journalistischer Spürsinn nicht mehr zu bremsen. Offenbar gibt es hinter den Kulissen der altehrwürdigen Uni gefährliche Intrigen und Machtspielchen, in die auch Ivys heimlicher Crush Reed verwickelt ist.

Julia Pauss fängt die studentische und gleichzeitig geheimnisvolle Atmosphäre an der Auden Hill University perfekt ein, so dass man Ivys Begeisterung und ihre Neugier gut nachempfinden kann. Der Schreibstil liest sich leicht und locker und die Handlung wird bis auf den Epilog ausschließlich aus Ivys Perspektive erzählt. Das funktioniert für mich in diesem Fall auch gut und ich habe nichts vermisst.
Ivy kommt aus anderen finanziellen Verhältnissen als ihr Kommilitonen und hat sich ihren Platz in Auden Hill durch ihre eigene Leistung verdient. Trotzdem wird mit zweierlei Maß gemessen, was Ivy schnell feststellen muss. Ich bewundere Ivys moralischen Kompass, an dem sie in fast allen Momenten festhält, obwohl es sie viel kosten könnte. Die Suche nach der Wahrheit könnte ihre eigene Zukunft zerstören, aber das hält Ivy nicht davon ab, für Gerechtigkeit zu kämpfen. Vielleicht ist das naiv, aber es macht Ivy auch zu einem starken Charakter.
Die Chemie zwischen Ivy und Reed sprüht vor lauter Funken, vor allem, wenn sie sich ihre hitzigen Schlagabtausche liefern. Ich mag ihre Dynamik und der Romance-Anteil ist genau richtig dosiert.
Insgesamt konnte mich die mitreißende Story rundum überzeugen und ist auf jeden Fall das Lesen wert.

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Spannende Dark Academia Romance

„Auden Hill University – How Far We Fall“ wurde von Julia Pauss geschrieben. Es handelt sich dabei um eine spannende Dark Academia Romance, welche an einer elitären Universität spielt.
Das Cover passt ...

Das Cover passt optisch perfekt zum Thema der Geschichte. Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig gehalten. Erzählt wird die Handlung aus der Perspektiven von Ivy. Einer Stipendiatin, welche sich vorgenommen hat, den Tod einer ehemaligen Stipendiatin näher zu beleuchten, da sie das Gefühl hat, dass an der ganzen Situation etwas falsch ist. Während ihrer Recherche gerät sie an eine geheime Organisation, die es so eigentlich nicht geben sollte. Irgendwie scheint eine Verbindung zu Reed zu bestehen. Einem gutaussehenden und wohlhabenden jungen Mann, der Ivy bereits bei ihrem ersten Kennenlernen zeigt, wo ihr Platz ist. Es ist eine Feindschaft vom ersten Tag an, deren Kommunikation durch unterhaltsame Auseinandersetzungen geprägt ist. Ich habe es sehr genossen, dass sie oft unterschiedlicher Meinungen waren und sich dadurch eine fesselnde Handlung gestaltet hat.
Die Dynamik zwischen ihnen stimmt und ich habe mich gefreut, mitzuverfolgen, wie sie einander nähergekommen sind.
Auch die Handlung rund um die geheime Organisation war spannend mitzuverfolgen. Ich war neugierig, was hinter dem Tod der Studentin gesteckt hat. Spektakulär, wie Ivy hinter das Geheimnis gekommen ist. Mit ihr sollte man sich nicht anlegen.
Eine spannende und mitreißende Geschichte, die mich gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Tolles Buch

Das Cover gefällt mir sehr gut. Das Grün mit den Efeuranken strahlt etwas geheimnisvolles aus.

Das Universitätsthema ist schön und realistisch umgesetzt. Man wird in ein paar Vorlesungen mit genommen und es kommt gut rüber, dass Studenten nicht den ganzen Tag im Bett bleiben können.

Mir haben die Figuren gefallen. Ivy ist sehr direkt und sehr gerecht. Sie findet es ungerecht, dass die Stipendiaten von den übrigen Studierenden nicht richtig ernst genommen werden. Ihre Mitbewohnerin Gigi wirkt total nett. Reed ist sehr mysteriös und am Anfang nicht leicht zu durchschauen. Ivy kann Reed anfangs nicht ausstehen, was sich erst langsam ändert, als sie ihn näher kennenlernt.

Der Schreibstift ist meiner Meinung nach sehr flüssig und lässt sich angenehm lesen.

Das einzige, was mich etwas gestört hat ist, dass ganz am Anfang eine Hausstaub-Allergie aufgebracht wird. Diese findet jedoch erst wieder am Ende des Buches eine Erwähnung. Ich hätte es gut gefunden, wenn sie zum Beispiel auch in der Bibliothek (diese sind meist recht staubig) oder in dem (unaufgeräumten) Zimmer eines Kommilitonen wenigstens kurz zur Sprache gekommen wäre.

Ansonsten hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich würde es wieder lesen.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Für Fans von Dark Acadamia

"Auden Hill Universitiy" von Julia Pauss ist ein Buch, von dem ich mir spannende Lesestunden versprochen habe.

Ivy ist Stipendiatin der Auden Hill University. Eigentlich geht damit für sie ein Traum in Erfüllung. Doch dann hört sie vom Tod der letzten Stipendiatin und stellt Nachforschungen an. Sie gerät dadurch in eine Netz aus Mysterien, Lügen und Intrigen. Außerdem ist da noch Reed, der arrogant und elitär ist. Und obwohl er gegen ihre Nachforschungen ist, braucht sie doch auch seine Hilfe.

Es wird Spannung aufgebaut, das Setting gefiel mir total. Mit was ich mich sehr schwer getan habe, waren jedoch einige von Ivys Handlungsweisen, die für mich als Leserin nicht nachvollziehbar waren. Das hat mich leider gestört.
Das Buch entwickelt trotzdem einen Lesefluss, der mich für sich eingenommen hat.
Insgesamt hat es mir deswegen gefallen.