Platzhalter für Profilbild

Bookishlove

Lesejury Profi
online

Bookishlove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookishlove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2024

Für Fans von Dark Acadamia

Auden Hill University – How Far We Fall
0

"Auden Hill Universitiy" von Julia Pauss ist ein Buch, von dem ich mir spannende Lesestunden versprochen habe.

Ivy ist Stipendiatin der Auden Hill University. Eigentlich geht damit für sie ein ...

"Auden Hill Universitiy" von Julia Pauss ist ein Buch, von dem ich mir spannende Lesestunden versprochen habe.

Ivy ist Stipendiatin der Auden Hill University. Eigentlich geht damit für sie ein Traum in Erfüllung. Doch dann hört sie vom Tod der letzten Stipendiatin und stellt Nachforschungen an. Sie gerät dadurch in eine Netz aus Mysterien, Lügen und Intrigen. Außerdem ist da noch Reed, der arrogant und elitär ist. Und obwohl er gegen ihre Nachforschungen ist, braucht sie doch auch seine Hilfe.

Es wird Spannung aufgebaut, das Setting gefiel mir total. Mit was ich mich sehr schwer getan habe, waren jedoch einige von Ivys Handlungsweisen, die für mich als Leserin nicht nachvollziehbar waren. Das hat mich leider gestört.
Das Buch entwickelt trotzdem einen Lesefluss, der mich für sich eingenommen hat.
Insgesamt hat es mir deswegen gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2024

Eindringlich

Idol in Flammen
0

Ich habe zu diesem Buch gegriffen, da ich mir eine Lektüre mit Nachklang erhofft habe, etwas zum Nachdenken.

Wie sehr lag ich doch mit "Idol in Flammen" von Rin Usami richtig!

Popkultur ist ...

Ich habe zu diesem Buch gegriffen, da ich mir eine Lektüre mit Nachklang erhofft habe, etwas zum Nachdenken.

Wie sehr lag ich doch mit "Idol in Flammen" von Rin Usami richtig!

Popkultur ist tief in unserer Gesellschaft verankert und öfter gibt es Schlagzeilen darüber, wenn Fans über die Stränge geschlagen haben. Ein Buch über dieses Phänomen hat mich sehr neugierig gemacht.

Schülerin Akari ist von Masaki , dem Mitglied einer J-Pop-Gruppe, besessen. So sehr, dass sie ihr komplettes Leben nach ihm ausrichtet, er ihr Lebensinhalt ist. Doch Masaki wird beschuldigt einen Fan geschlagen zu haben. Als er aus der Öffentlichkeit verschwindet, gerät Akaris sorgsam um ihn konstruiertes Leben in eine Schieflage.

Rin Usami hat es toll verstanden, diese Wahnhaftigkeit zu skizzieren. Stars werden dort zu perfekten und makellosen Wesen idealisiert, obwohl sie doch auch einfach Menschen mit Fehlern sind.

Ein Buch, das mich noch eine ganze Weile in Gedanken beschäftigt hat.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2024

Zum Abschalten

Die kleine Gärtnerei in den Highlands
0

Ich habe mich sehr gefreut zu sehen, dass ein neuer Teil der "Das Erbe von Applemore-Reihe" übersetzt wurde. Schon das Winter-Cottage hatte mir gefallen, da es einfach eine Geschichte zum Wohlfühlen ...

Ich habe mich sehr gefreut zu sehen, dass ein neuer Teil der "Das Erbe von Applemore-Reihe" übersetzt wurde. Schon das Winter-Cottage hatte mir gefallen, da es einfach eine Geschichte zum Wohlfühlen und Abschalten ist.

In "Die kleine Gärtnerei in den Highlands" geht es nun um Beth und Jack. Beth ist alleinerziehende Mutter und hat auf Applemore eine eigene Gärtnerei eröffnet. Nebenan soll jedoch ein Outdoor-Camp eröffnet werden und die Nachbarschaft beginnt nicht gut. Auch mit Jack MacDonald als Leiter des Camps endet das erste Aufeinandertreffen mit einer Auseinandersetzung. Sie kommen sich trotzdem mit der Zeit näher. Bis ein Film über Applemore, die Gärtnerei und das Camp gedreht werden soll und Jack sich mit einem Geheimnis aus seiner Vergangenheit auseinandersetzen muss.

Die Geschichte beeinhaltet keine großen Twists oder Dramen. Aber genau das hat mir an dieser wunderbaren Geschichte so sehr gefallen. Ich konnte mich einfach komplett auf die Geschichte einlassen, ablenken und entspannen dabei. Das Setting in den Highlands hat da sein übriges beigetragen. Für mich ward er Besuch auf Applemore wieder eine schöne Leseerfahrung. Wenn man den Vorgängerband noch nicht kennt, macht das übrigens nichts. Die Geschichten können unabhängig voneinander gelesen werden.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2024

Mitreißend erzählt

So weit der Fluss uns trägt
0

Das Cover ist mir sofort ins Auge gefallen. Nach dem Lesen des Klappentextes und der Leseprobe bin ich sofort in die Geschichte hineingezogen worden, obwohl ich erst noch unsicher war, ob dieser ...

Das Cover ist mir sofort ins Auge gefallen. Nach dem Lesen des Klappentextes und der Leseprobe bin ich sofort in die Geschichte hineingezogen worden, obwohl ich erst noch unsicher war, ob dieser Roman rund um die Geschichte Victorias auch ganz meinem Lesegeschmack entspricht.

Die Handlung sorgte aber dafür, dass ich ein emotionales und auch berührendes Leseerlebnis hatte!

Shelley Read hat es mit ihrem Debütroman gleich geschafft, ein Buch zu schreiben, welches den Leser/die Leserinnen in den Bann zieht. Die wunderbar bildhafte Schreibweise und authentischen Figuren sorgen zum einen für diesen Lesesog, zum anderen aber auch die ganze Atmosphäre, die Shelley Read schafft.

Wer Lust hat, sich auf eine ergreifende Erzählung einzulassen, die absolut emotional berührt, dem ist dieser fantastische Debütroman wärmstens zu empfehlen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2024

Fantasy mit Nixe

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe (Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
0

Dass eine Nixe in diesem Buch Protagonistin ist, hat mich beim Entdecken in der Buchhandlung erstmal am meisten interessiert. Viele magische Wesen wie Vampire, Werwölfe oder inzwischen auch Hexen, ...

Dass eine Nixe in diesem Buch Protagonistin ist, hat mich beim Entdecken in der Buchhandlung erstmal am meisten interessiert. Viele magische Wesen wie Vampire, Werwölfe oder inzwischen auch Hexen, kommen in so vielen Büchern vor. Da war eine Nixe eine angenehme Abwechslung. Und letztendlich ist das Cover und der Farbschnitt auch schön und passt und passt natürlich sehr gut zur Handlung.

Devin wurde ihr Leben lang eingetrichtert, dass es Nixen wirklich gibt und diese gefährlich sind. Doch dann erwachen in ihr selbst Nixenkräfte. Deshalb muss sie zur titelgebenden "School of Myth and Magic", um zu lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren. Doch etwas/jemand mit bösen Absichten ist ihr an die Schule gefolgt.

Devin war eine schlagfertig Protagonistin, die mir gefallen hat. Der Cliffhanger am Ende war fies.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere