Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2024

Der mürrische Farmer entschuldigt sich

Neues Glück in Thunder Point

Robyn Carrs "Neues Glück in Thunder Point" entführt uns erneut in die idyllische Küstenstadt, die schon in den vorherigen Bänden der Serie mit ihrem Charme und den liebenswerten Bewohnern begeisterte. Auch in diesem Teil kehrt die Autorin zu bewährten Stärken zurück und zaubert ein warmherziges und unterhaltsames Lesevergnügen.

Die Geschichte dreht sich um Matt Lacoumette, den Bruder der Braut, der eher zögerlich an der Hochzeit teilnimmt. Seine Verbitterung und seine Abneigung gegen Romantik prallen auf Ginger, eine sensible Frau, die ebenfalls mit ihrer Vergangenheit hadert. Durch einen kleinen Zwischenfall sehen sich die beiden gezwungen, miteinander zu interagieren, und entdecken dabei Gemeinsamkeiten und Verletzlichkeiten, die sie einander näherbringen.

Carrs Schreibstil ist gewohnt flüssig und einnehmend. Sie schafft es mühelos, die kleinen und großen Momente des Lebens einzufangen und dem Leser nahe zu bringen. Die Charaktere sind facettenreich und authentisch, ihre Entwicklung wird glaubwürdig dargestellt. Besonders die Nebenfiguren, die aus den vorherigen Bänden bekannt sind, tragen zur lebendigen Atmosphäre von Thunder Point bei.

Die Handlung ist geprägt von einer angenehmen Mischung aus romantischen Elementen, kleinen Dramen und alltäglichen Herausforderungen. Die Liebesgeschichte zwischen Matt und Ginger entwickelt sich langsam und behutsam, ohne dabei an Spannung zu verlieren. Dabei spielt die malerische Kulisse von Thunder Point eine wichtige Rolle, die als Kulisse für die emotionale Reise der Protagonisten dient.

Fazit:
"Neues Glück in Thunder Point" ist ein weiteres gelungenes Buch der Thunder-Point-Reihe. Robyn Carr versteht es meisterhaft, eine Atmosphäre zu schaffen, in der man sich wohlfühlt und die man nur schwer wieder verlassen möchte. Wer die vorherigen Bände mochte, wird auch diesen Teil lieben.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Verliebt in Serenity

Süße Magnolien - Ein Traum wird wahr

Sherryl Woods' "Süße Magnolien - Ein Traum wird wahr" ist mehr als nur ein Buch – es ist eine Einladung in eine Welt voller Herzlichkeit, Freundschaft und neuer Anfänge. Die Geschichte um Maddie Townsend, die nach einer schmerzhaften Trennung ihr Leben neu ordnen muss, fesselt von der ersten Seite an.

Was dieses Buch so besonders macht, ist die liebevoll gestaltete Kleinstadt Serenity. Man fühlt sich sofort wohl in dieser Gemeinschaft, in der jeder jeden kennt und zusammenhält. Die drei Freundinnen Maddie, Dana Sue und Helen sind wie eine Familie und ihre unerschütterliche Bindung ist einfach herzerwärmend. Ihre Freundschaft ist das Herzstück der Geschichte.

Die Romanze zwischen Maddie und Coach Cal ist dabei so zart und gefühlvoll beschrieben, dass man selbst vor Spannung kaum atmet. Doch "Süße Magnolien" ist mehr als nur eine Liebesgeschichte. Es geht um Familie, Freundschaft, Träume und die Kraft, nach Rückschlägen wieder aufzustehen.

Ich vergebe diesem Buch 5 von 5 Sternen und empfehle es wärmstens weiter. Egal, ob du schon Fan der Serie bist oder noch nie etwas von den "Süßen Magnolien" gehört hast – dieses Buch wird dich begeistern!

Veröffentlicht am 01.08.2024

Zauberhaftes Cottage, geheimnisvolle Mühle

Tante Dimity und das verzauberte Cottage

Nancy Atherton entführt uns mit dem 25. Band ihrer beliebten Tante-Dimity-Reihe erneut in das idyllische Dorf Finch. Wie gewohnt erwartet uns eine Mischung aus gemütlicher Atmosphäre, sympathischen Charakteren und einem Hauch von Mystery.

Lori, die Protagonistin, steht dieses Mal vor einem kleinen Rätsel: Der neue Bewohner des Cottages Weidenkätzchen, Crispin Windle, scheint ein wenig verschlossen zu sein und will sich nicht so recht in die Dorfgemeinschaft einbringen. Gemeinsam mit Bree begibt sich Lori auf Spurensuche und stößt dabei auf eine geheimnisvolle, überwucherte Ruine, die ein dunkles Kapitel der Dorfgeschichte birgt.

Atherton schafft es meisterhaft, die gemütliche Atmosphäre eines englischen Dorfes einzufangen. Die Beschreibungen der Landschaften und der kleinen Alltagsgeschichten der Dorfbewohner lassen einen förmlich in die Geschichte eintauchen.

Neben der gemütlichen Atmosphäre gibt es auch genug Spannung, um den Leser bei der Stange zu halten. Das Geheimnis um die Ruine und die etwas verschlossene Art von Crispin Windle sorgen für eine angenehme Portion Neugier.

Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt sich wunderbar entspannt lesen. Perfekt für gemütliche Stunden auf dem Sofa.

Fazit:
"Tante Dimity und das verzauberte Cottage" ist ein weiteres gelungenes Buch der Reihe. Fans von Cozy Crime und gemütlichen Geschichten kommen voll auf ihre Kosten. Auch wenn die Handlung vielleicht nicht ganz so spannend ist, so bietet der Roman doch wieder einmal eine wunderbare Auszeit vom Alltag.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Die Kunst des Vergessens und des Erinnerns

Veranda zum Meer

Neben dem zentralen Thema Alzheimer und der Pflege von Lynnie, wird Willow auch mit anderen Herausforderungen konfrontiert. Die Ankunft von Tom, einem neuen Bewohner in Budbury, sorgt für Aufregung und verändert das Leben der Dorfgemeinschaft. Willow findet sich zunehmend zu ihm hingezogen, doch ihre Sorge um ihre Mutter und die Verantwortung für das Café lassen wenig Raum für eine neue Beziehung.

Parallel dazu beschäftigt sich Willow mit der Beziehung zu ihren Geschwistern. Alte Wunden werden aufgerissen, und es wird deutlich, dass die Familie in der Vergangenheit viele ungeklärte Konflikte hatte. Die Krankheit ihrer Mutter zwingt sie, sich ihren Geschwistern anzunähern und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Als Protagonistin steht Willow im Mittelpunkt. Sie ist nicht nur eine Kellnerin, sondern auch eine fürsorgliche Tochter, die sich liebevoll um ihre an Alzheimer erkrankte Mutter kümmert. Ihre Stärke, ihre Verletzlichkeit und ihr Humor machen sie zu einer sympathischen Figur, mit der sich viele Leserinnen identifizieren können. Willows Mutter ist ein tragischer Charakter. Die Alzheimer-Krankheit raubt ihr langsam aber sicher ihre Identität und ihre Erinnerungen. Debbie Johnson gelingt es, die Verwirrtheit und die Angst, die mit dieser Erkrankung einhergehen, sehr eindringlich darzustellen. Gleichzeitig zeigt sie auch die liebevolle und humorvolle Seite von Lynnie, die trotz ihrer Krankheit ihre Lebensfreude nicht ganz verliert.

Die Liebesgeschichte zwischen Willow und Tom entwickelt sich langsam und behutsam. Tom ist nicht nur von Willows äußerer Schönheit fasziniert, sondern auch von ihrer Stärke und ihrem Mitgefühl. Er wird zu einer wichtigen Stütze für sie und hilft ihr dabei, ihre Sorgen zu teilen.

Die Beziehung zwischen Willow und Tom wird jedoch durch die Umstände erschwert. Willows Mutter benötigt ihre volle Aufmerksamkeit, und Tom hat eigene Geheimnisse, die er vor ihr verbirgt. Die Frage, ob ihre Liebe unter diesen Umständen eine Zukunft hat, bleibt lange Zeit offen.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Familienzusammenführung. Willow und ihre Geschwister sind durch die Krankheit ihrer Mutter gezwungen, sich wieder näherzukommen. Alte Verletzungen werden aufgedeckt, und es kommt zu zahlreichen Konflikten. Dennoch gelingt es ihnen nach und nach, sich einander anzunähern und gemeinsam für ihre Mutter einzustehen.

Die Autorin zeigt, dass Familie nicht immer einfach ist und dass es oft viel Arbeit erfordert, um Beziehungen zu reparieren. Gleichzeitig betont sie die Bedeutung von Familie und die Kraft der Verbundenheit.

Fazit:
"Veranda zum Meer" ist ein Roman, der das Herz berührt und zum Nachdenken anregt. Die Geschichte um Willow, ihre Familie und die Bewohner von Budbury ist voller Emotionen, Wendungen und Überraschungen. Die Autorin schafft es meisterhaft, verschiedene Themen miteinander zu verknüpfen und dabei eine glaubwürdige und berührende Geschichte zu erzählen.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Lake District: Wo die Liebe einen Neuanfang findet

Nanny über Nacht - Lakeland Love

Alexandra Zöbelis neuer Roman "Nanny über Nacht - Lakeland Love" entführt uns in die idyllische Landschaft des englischen Lake District und erzählt eine berührende Geschichte über Liebe, Familie und die Kraft des Zusammenhalts.

Protagonistin Harriet ist Rettungssanitäterin aus Leidenschaft. Ihr Leben nimmt eine unerwartete Wendung, als sie nach einem Autounfall bei dem alleinstehenden Vater Tom und seiner kleinen Tochter Poppy hilft. Poppy ist ein Mädchen mit Trisomie 21, und Harriet fühlt sich sofort zu ihr hingezogen. Toms Situation ist prekär: Durch den Unfall ist er im Krankenhaus und kann sich nicht um seine Tochter kümmern. Spontan bietet Harriet an, Poppy über Nacht zu betreuen. Was als kurzer Job beginnt, entwickelt sich schnell zu einer tiefen Verbindung zwischen den beiden.

Zöbeli zeichnet ihre Charaktere mit viel Liebe zum Detail. Harriet, die zwar zupackend und hilfsbereit ist, aber auch mit ihren eigenen Ängsten und Unsicherheiten kämpft, ist eine Protagonistin, mit der man sich leicht identifizieren kann. Poppy, dargestellt als fröhliches und neugieriges Kind, bringt mit ihrem sonnigen Gemüt Licht in Harriets Leben. Die Autorin scheut sich nicht, auch die Herausforderungen zu thematisieren, mit denen Familien mit behinderten Kindern konfrontiert sind.

"Nanny über Nacht - Lakeland Love" ist ein warmherziger und humorvoller Roman, der die Leser mit seinen liebenswerten Charakteren und der wunderschönen Landschaft des Lake District schnell in seinen Bann zieht. Zöbeli behandelt das Thema Trisomie 21 mit Einfühlungsvermögen und zeigt, wie bereichernd das Leben mit einem Kind mit Down-Syndrom sein kann. Der Roman ist ein Auftaktband zu einer Trilogie. In den beiden folgenden Bänden widmet sich die Autorin den Geschichten von Harriets Brüdern Gregg und Giles.

Fazit: "Nanny über Nacht - Lakeland Love" ist ein tolles Leseerlebnis für alle, die sich von einer herzerwärmenden Geschichte mit Tiefgang verzaubern lassen möchten.