anna_dmgz

Lesejury-Mitglied

anna_dmgz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anna_dmgz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.09.2024

Fesselnde Geheimnisse und emotionale Tiefe in den Niederlanden

The Lies We Hide (Brouwen Dynasty 1)

,,The Lies We Hide" von Kate Corell entführt die Leserinnen und Leser in ein faszinierendes Setting in den Niederlanden, das im Buch detailreich und atmosphärisch beschrieben wird. Der flüssige, detaillierte und leicht lesbare Schreibstil der Autorin macht das Lesen angenehm und fesselnd. Man hat das Gefühl, selbst Teil der Geschichte zu sein.

Besonders beeindruckend ist die Erzählweise aus den verschiedenen Perspektiven der Protagonisten Leen und Nika. Diese Wechsel ermöglicht es, tief in die Gedanken und Gefühle der Charaktere einzutauchen. Die wechselnden Perspektiven tragen dazu bei, dass die Geschichte lebendig und packend wirkt. Die Mischung aus Spannung, Herzschmerz und einer düsteren Stimmung verleiht dem Buch eine besondere Tiefe.

In meinen Augen sind die Hauptfiguren, Leen und Nika, gut ausgearbeitet. Während ich mich sofort mit Nika identifizieren konnte und sie mir seit der ersten Seite ans Herz gewachsen ist, hatte ich anfangs Schwierigkeiten, mit Leen warm zu werden. Auch jetzt am Ende mag ich ihn nicht besonders – aber das ist nur meine persönliche Meinung. Die Beziehung zwischen den beiden sorgt gleichermaßen für Frustration und süße Momente beim Lesen.

Die emotionale Tiefe des Buches wird besonders in einem meiner Lieblingszitate deutlich:

„Ich vermisse den Jungen, der sein Pausenbrot mit mir teilt. Den Jungen, der mich beim Fußball nicht gewinnen lässt, nur weil ich ein Mädchen bin. Ich vermisse den Jungen, der durch mein Fenster klettert, weil ihm zu Hause die Decke auf den Kopf fällt und ich seine Zuflucht bin. Den Jungen, mit dem ich über alles reden, lachen und schweigen kann. Den Jungen, der alles ein bisschen besser macht, solange wir einander haben. Ich vermisse verflucht nochmal meinen besten Freund. Und ich habe geglaubt, ich wäre für dich genau das, was du für mich bist. Aber das bin ich nicht, richtig?“
Dieses Zitat spiegelt wunderbar die emotionale Tiefe der Beziehung zwischen Leen und Nika wider und zeigt, wie tiefgreifend die persönlichen Verbindungen in der Geschichte sind.

Das Ende des Buches hat mich sehr überrascht und viele offene Fragen hinterlassen. Diese offenen Fragen und der fiese Cliffhanger machen mich neugierig auf die Fortsetzung, und ich hoffe, dass meine Fragen bald beantwortet werden.

Insgesamt ist ,,The Lies We Hide" ein fesselndes und emotionales Buch, das durch seine detaillierte Darstellung, spannende Handlung und tiefgehenden Charaktere überzeugt. Trotz meiner gemischten Gefühle gegenüber Leen bleibt es ein absolutes Muss für Fans von intensiven Geschichten mit unerwarteten Wendungen und emotionaler Tiefe.

Meine Buchbewertungskategorien:

Gesamtbewertung: 4.7/5

Veröffentlicht am 23.07.2024

Ein atemberaubendes High-Fantasy-Erlebnis! Mein Jahres-Highlight

When The Moon Hatched

... ,, Vielleicht macht mich das zu einem Feigling, aber irgendwoher muss ich mir gelegentlich ein Lächeln stehlen. Und dieser Mond ... Er schenkt mir immer genau das. Ein Lächeln."

Sarah A. Parkers ...

Sarah A. Parkers „When the Moon Hatched“ ist eine beeindruckende High Fantasy-Geschichte, die von epischen Kämpfen, mächtigen Gottheiten, uralter Magie und einem Himmel voller Drachen geprägt ist. Die Leser werden von Anfang an in eine komplexe und faszinierende Welt entführt. Besonders hervorzuheben ist das detaillierte Worldbuilding, das wie ein Traum gestaltet ist. Die Welt, die Parker erschafft, ist reich an Details und ermöglicht es den Lesern, sich die Figuren und Orte sehr gut vorzustellen. Das Cover und die Innenillustrationen mit kleinen Zeichnungen sind ebenso gelungen und tragen zur Atmosphäre bei.

Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft und flüssig, was das Eintauchen in die Geschichte erleichtert. Allerdings wird das komplexe Worldbuilding gleich zu Beginn behandelt, was dazu führen kann, dass man immer wieder ins Glossar schauen muss, um die Begriffe zu verstehen. Dies machte es mir am Anfang etwas schwierig, mich in die Figuren und die Handlung hineinzufinden, und ich war kurz davor, das Buch abzubrechen. Doch ab der Mitte des Buches konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen und las alles in einem Rutsch weiter.

Die Charaktere sind alles andere als oberflächlich. Sie sind gut durchdacht und passen hervorragend in die erschaffene Welt. Besonders gut gefallen hat mir die Dynamik zwischen Raeve und Kaan, die der Geschichte zusätzliche Tiefe und Spannung verleiht. Mein Lieblingscharakter ist Raeve, eine starke und selbstbewusste Protagonistin, die mich anfangs nicht überzeugen konnte. Doch als eine interessante Wendung in der Geschichte auftrat, änderte sich meine Meinung. Raeve ist eine starke Persönlichkeit und eine kleine Rebellin, die offen ausspricht, was ihr nicht gefällt und sich von niemandem etwas sagen lässt. Sie ist stark, mutig, intelligent, entschlossen und unerschütterlich. Daher fand ich es auch toll, viele Kapiteln der Geschichte aus ihrer Sicht erzählt zu bekommen.

Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass ich gerne mehr von den Perspektiven anderer Charaktere erfahren hätte. Die Tagebucheinträge, die diese Einblicke bieten, waren für mich ein Highlight. Dadurch hätte man sich mit anderen Charakteren mehr verbunden gefühlt. Am Anfang mag die Handlung etwas verwirrend wirken, ebenso wie das Worldbuilding, aber sobald man sich eingelesen hat, wird man von der Story gepackt. Trotz einiger Längen, die das Buch stellenweise etwas zäh machen, freue ich mich schon auf die Fortsetzung.

Insgesamt ist "When the Moon Hatched" ein faszinierendes Buch, das mit seinem komplexen Worldbuilding, tiefgründigen Charakteren und einer packenden Geschichte überzeugt. Sarah A. Parker hat hier ein Werk geschaffen, das trotz kleiner Schwächen Lust auf mehr macht.

Mein absolute Lieblingspassagen aus dem Buch...

... ,, Für alle, die sich klein und unbedeutend fühlen. Bereitet eure Schwingen aus und brüllt."

... ,, Ich erinnere mich an jemanden, den ich einmal kannte. Jemand anderes mit einem sorglosen Lächeln und einem warmen Blick. Eine Frau, die jetzt nur noch eine blasse Erinnerung ist und mir keinen Stich mehr ins Herz versetzt. Nicht nachdem ich all diese schweren, schmerzhaften Empfindungen an einen Stein gebunden habe, der nun auf dem Grund meines eisigen inneren Sees verankert ist. Freundschaft ist etwas, das ich mit Macht zu vermeiden versuche. Und zwar meistens erfolgreich. Je mehr man jemanden mag, desto zerbrechlicher erscheint alles. Es ist einfacher, das alles zu... ....vergessen."

... ,,Moonplumes können in der Sonne nicht überleben, und ich würde es nicht ertragen, sie zu verlieren. Mein Herz erträgt keinen weiteren Schlag. Ich würde lieber sterben, als mit ansehen zu müssen, wie sie sich in Stein verwandelt."

,, Du bist hier ... Ich bin bei dir. Wir haben einander."

Veröffentlicht am 15.07.2024

Eine herzerwärmende und motivierende Geschichte

Today I’ll Talk to Him (1)

"Today I'll Talk to Him" von Bianca Wege hat mich von Anfang an gepackt und ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Die Geschichte dreht sich um Layla, eine schüchterne College-Studentin, die endlich aus ihrem Schneckenhaus herauskommen will. Als sie erfährt, dass ihr Highschool-Schwarm Asher auch an ihrem College ist, wird es richtig spannend. Asher spielt Volleyball und Layla bewirbt sich kurzerhand als Maskottchen des Teams.

Layla ist eine leidenschaftliche Gamerin und startet eine Challenge namens "Today I'll talk to him". Ihre Zuschauer geben ihr Aufgaben, die sie dazu bringen sollen, endlich den Mut aufzubringen, mit Asher zu sprechen. Das Problem? Sie hat bisher kein einziges Wort mit ihm gewechselt! Und dann gibt es da noch den grumpy Setter des Volleyballteams, der der Geschichte noch eine besondere Wendung gibt.
Layla ist einfach toll – man kann sich super in sie hineinversetzen. Ihre Unsicherheiten und ihr Mut, trotzdem weiterzumachen, machen sie unglaublich sympathisch. Auch Asher und die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet und tragen dazu bei, dass die Geschichte lebendig und spannend bleibt.
Bianca Weges Schreibstil ist einfach fesselnd. Die Seiten fliegen nur so dahin, weil die Geschichte so flüssig und spannend erzählt ist. Klar, hier und da gibt es ein paar klischeehafte Momente, aber gerade diese machen den Charme des Buches aus. Ich musste oft lachen und habe die Emotionen der Charaktere richtig gespürt.
Das Buch zeigt auf eine schöne Weise, wie wichtig es ist, mutig zu sein und sich etwas zu trauen. Laylas Reise ist inspirierend und zeigt, dass man manchmal einfach über seinen Schatten springen muss, um wirklich zu wachsen. Die Botschaft, dass man sich alles trauen sollte, kommt super rüber und bleibt im Gedächtnis.

"Today I'll Talk to Him" ist eine herzerwärmende und motivierende Geschichte, die mich zum Lachen gebracht und berührt hat. Die liebenswerten Charaktere und der fesselnde Schreibstil machen das Buch zu einem echten Highlight. Wenn du nach einer lustigen und inspirierenden Lektüre suchst, kann ich dir dieses Buch nur empfehlen!

Mein absolutes Lieblingszitat...

... ,, Aber wie startet man ein Gespräch mit Flirtabsichten? Ich will ja nicht einen Spruch à la Hat es wehgetan, als du vom Himmel gefallen bist? bringen."

Veröffentlicht am 19.09.2024

Spannend, düster und voller Gänsehautmoment

Diviners – Aller Anfang ist böse

„The Diviners – Aller Anfang ist Böse“ von Libba Bray entführt uns in das pulsierende New York der 1920er Jahre. Im Mittelpunkt steht die junge Evie O'Neill, die mit einer besonderen Gabe ausgestattet ist: Sie kann durch Berührung die Geheimnisse von Objekten enthüllen. Als eine mysteriöse Mordserie die Stadt erschüttert, wird Evie gemeinsam mit ihrem Onkel, der ein okkultes Museum leitet, in die Ermittlungen hineingezogen. Mit Hilfe anderer versuchen sie, den grausamen Täter zu stellen und weitere Morde zu verhindern.

Von Anfang an hat mich das Buch regelrecht gefesselt. Libba Bray versteht es meisterhaft, eine Atmosphäre von Spannung und Gänsehaut zu erzeugen. Besonders der Einstieg ins Buch hat mich sofort in den Bann gezogen – ich konnte es kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil passt perfekt zur Geschichte: Er ist anspruchsvoll, dabei aber flüssig und fesselnd. Man wird von der ersten Seite an von der düsteren und mystischen Welt, die Bray erschafft, mitgerissen.

Mit knapp 700 Seiten bietet der Roman viel Raum für interessante und komplexe Entwicklungen. An einigen Stellen gab es kurze Phasen, in denen die Spannung nachließ, doch das tat dem Gesamterlebnis keinen Abbruch, denn nach ein paar Seiten war die Intensität stets zurück. Besonders beeindruckend fand ich die detailreiche Darstellung des New Yorks der 1920er Jahre. Man hat das Gefühl, direkt in diese Zeit hineingezogen zu werden, so lebendig wird die Stadt beschrieben. Die Atmosphäre ist dicht und atmosphärisch, und man spürt die pulsierende Energie der Ära förmlich.

„The Diviners“ ist für mich eine gelungene Mischung aus Fantasy und Thriller. Es gibt einige brutale Szenen, die sicher nicht jedermanns Sache sind, aber für mich fügen sie sich nahtlos in die düstere Stimmung des Buches ein und tragen zur Spannung bei. Sie verstärken den bedrohlichen Ton, der das Buch durchzieht.

Die Protagonistin Evie ist 17 Jahre alt und sticht nicht nur durch ihre übernatürlichen Fähigkeiten hervor, sondern auch durch ihre menschliche Seite. Sie ist witzig, schlagfertig und macht Fehler – gerade diese Unvollkommenheiten haben sie mir besonders sympathisch gemacht. Evie fühlt sich dadurch sehr authentisch an und wuchs mir von allen Charakteren am meisten ans Herz. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Einige Dialoge sind erfrischend lustig, ohne dass der düstere, bedrohliche Charme des Buches verloren geht.

Für mich ist „The Diviners – Aller Anfang ist Böse“ ein echtes Highlight. Besonders an düsteren Herbsttagen kann ich es jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer spannenden Mischung aus Fantasy und Thriller ist. Die fesselnde Handlung, die düstere Atmosphäre und die authentischen Charaktere machen es zu einem absoluten Must-Read.

Bewertungskriterien:

Gesamtbewertung: 4,4/5 Sternen

Veröffentlicht am 25.08.2024

Humorvoll und Spicy: Eine Liebesgeschichte mit Pfiff

A Not So Meet Cute

"A Not So Meet Cute" von Meghan Quinn bietet eine charmante und humorvolle Liebesgeschichte, die eine gelungene Mischung aus Romantik und spritzigen Dialogen darstellt. Der Einstieg ins Buch ist sofort fesselnd, vor allem durch die dynamischen und leicht verrückten Charaktere, die der Geschichte eine besondere Würze verleihen.

Die Protagonistin Lottie sticht sofort hervor mit ihrer eigenwilligen, aber liebenswerten Art. Sie ist eine starke, witzige und schlagfertige Persönlichkeit, die trotz ihrer chaotischen Natur das Herz am rechten Fleck hat. Ihre Beziehung zu ihrer Schwester Kelsey ist ein Highlight der Geschichte, und ihre Geschwisterdynamik verleiht dem Buch eine zusätzliche Tiefe. Huxley hingegen, der männliche Protagonist, bleibt anfangs etwas schwer zu durchschauen. Seine verkopfte und manchmal distanzierte Art steht im starken Kontrast zu Lottie, was die Interaktion zwischen den beiden umso spannender macht. Obwohl er anfangs sympathisch wirkt, bleibt er in seinem Verhalten gegenüber Lottie oft undurchsichtig, was im Verlauf der Geschichte für einige Konflikte sorgt.

Der Schreibstil von Meghan Quinn ist einer der stärksten Punkte des Buches. Er ist flüssig, humorvoll und fesselnd, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Besonders die Dialoge sind spritzig und oft sehr unterhaltsam, was der Geschichte eine Leichtigkeit verleiht, auch wenn es zwischenzeitlich zu ernsteren Tönen kommt.
Der "Spicy" Anteil in der Geschichte ist gut dosiert nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig und fügt sich natürlich in die Erzählung ein.

Ein kleiner Wermutstropfen ist die manchmal vorhersehbare Handlung. Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist, ist die fehlende Tiefe in Lotties sozialen Kontakten. Abgesehen von ihrer Schwester und Huxley gibt es kaum erwähnenswerte Freundschaften oder familiäre Interaktionen, was die Geschichte stellenweise etwas einseitig erscheinen lässt. Dennoch steht die Beziehung zwischen Huxley und Lottie klar im Vordergrund, und das Buch schafft es, diese mit Witz und Charme überzeugend darzustellen.

Insgesamt ist "A Not So Meet Cute" eine erfrischende und unterhaltsame Lektüre, die sich perfekt für zwischendurch eignet. Meghan Quinns humorvoller und lebendiger Schreibstil sorgt dafür, dass man das Buch nicht weglegen möchte. Trotz kleiner Schwächen in der Tiefe der Handlung und der Charakterentwicklung bietet das Buch eine romantische und spritzige Geschichte, die Lesende auf jeden Fall zum Schmunzeln bringt. Wenn du auf der Suche nach einer leichten, witzigen Liebesgeschichte bist, die dennoch berührt, ist dieses Buch eine sehr gute Wahl.

Bewertung:
Schreibstil: 5 von 5 Sternen