Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2018

Interessante Kochideen für Allergiker

Happy Healthy Food – Histaminfrei, glutenfrei, laktosefrei kochen

Zuerst muss ich sagen, dass ich (zum Glück) unter keinerlei Allergie leide, das einzige was ich mache, ich versuche mich Gesund und abundzu Fleischfrei zu ernähren.
Zuerst kommt ein Theorieteil, ...

Zuerst kommt ein Theorieteil, in dem die Allergien genauer erläutert werden.
Was ich, als Kochanfänger, sehr interessant fand, war das Dos and Don'ts und auch die Lebensmittel, die immer im Haus sein sollten.

Der Rezeptteil ist ansprechend gestaltet, die Rezepte sind in verschiedene Kategorien eingeteilt, beginnend mit Frühstück.
Dann ist bei jedem Rezept ein Bild. Die Rezepte sind im Normalfall für 4 Personen bzw. Portionen ausgelegt.

Was mich persönlich bei dem Buch etwas stört, alles ist in Englisch geschrieben und die Rezepte sind zum Großteil nicht wirklich Anfänger geeignet.

Mit viel Übung werde ich an dem Buch noch lange Freude haben.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Ich fand es sehr langwierig

Die Blumentöchter (Die Blumentöchter 1)

Dahlia ist bei ihren Großeltern aufgewachsen, da ihre Mutter früh verstorben ist und ihr Vater unbekannt war. Als ihre Großmutter starb, fand ihre Tante im Büro einen Brief von Dahlias Vater und sie macht sich in Mexiko auf die Suche nach ihren Wurzeln.

Ich mag ja Familiengeschichten sehr gerne, vor allem wenn es um irgendwelche Geheimnisse geht. Gleich zu Beginn des Buches gab es einen kleinen Stammbaum, damit man auch weiß von wem die Rede ist, was bei vier Kindern und Enkeln auch besser ist.
Gerade den Anfang, als ich noch nicht so raushatte wer wer ist, fand ich sehr langatmig, bis endlich etwas nennenswertes passierte, hatte ich schon fast sie Lust verloren. Als Dahlia dann den Brief ihres vermeintlich unbekannten Vaters in den Händen hielt und nach Mexiko reiste, nahm es langsam Fahrt auf. Trotzdem konnte mich der Auftakt einer Reihe nicht wirklich überzeugen. Ich fand es ganz nett und durchschnittlich unterhaltsam.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Erinnerungen

Sylter Welle

Hörbuchrezension

Hörbuchrezension

Max fährt mit der Bahn nach Sylt um dort Zeit mit seinen Großeltern zu verbringen. Früher haben sie immer auf dem Campingplatz Urlaub gemacht, jetzt haben sich die Großeltern in dem Ferienbunker "Sylter Welle" eine Wohnung genommen.

Das Hörbuch wird vom Autor selbst gelesen, es scheinen auch seine Erinnerungen an seine Kindheit und an seine Großeltern zu sein.
Es fängt mit der Fahrt nach Sylt an und wechselt immer zwischen der Gegenwart im jetzt und den Erinnerungen an eine unbeschwerte Kindheit, sowie die Kindheit seines Vaters und seinen Onkeln ab. Die Geschichte hat mich einerseits sehr berührt, vor allem als dem Großvater beim Kurkonzert ein Malheur passierte oder wir immer wieder angedeutet wurde, dass der Großvater langsam vergesslich wird. Die Erinnerungen an die Kindheit wurden lebendig erzählt, teilweise waren sie ganz amüsant teilweise etwas, das nur Familienqngehörige interessieren würde. So richtig konnte ich mit dem Hörbuch nichts anfangen und wartete immer auf eine Wendung.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Anders als erwartet

Nachts erzähle ich dir alles

Lea lebt in Deutschland hat aber französische Wurzeln. Ihre Familie hat eine Villa an der Côte d'Azur in die sich Lea nach einer schmerzlichen Trennung über den Spmmer zurückzieht. In ihrer ersten Nacht lernt sie ein junges Mädchen kennen, welches in der selben Nacht noch ihr Leben verliert. Tage später steht der Bruder der jungen Frau vor Lea und die beiden verbringen viele Stunden mit reden.

Das Cover und die Kurzbeschreibung machten mich neugierig, ich dachte es wird eine spannende, unterhaltsame Geschichte in einer tollen Umgebung. Aber ich kam gar nicht richtig in die Geschichte. Ich fand Émile etwas anstrengend und auch fordernd, überhaupt kam mit die Geschichte sehr langatmig vor. Auch das die Menschen sich alle siezen auch wenn sie sich schon das ganze Leben kennen wie Lea und Claire, war für mich sehr fremd. Trotz des eigentlich sehr ernsten Thema konnte mich die Geschichte nicht wirklich unterhalten.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Nicht meins

Vom Ende der Nacht

Will und Rosie sind füreinander bestimmt, völlig unterschiedlich und dennoch verlieben sie sich. Verstohlende Blicke, nächtelange Gespräche und die große Liebe, die aber nicht standhalten kann. ...

Rosie und Will, Will und Rosie. Ein ewiges hin und her, eine Liebesgeschichte, die mich teilweise echt genervt hat. Rosie und Will fühlen sich füreinander bestimmt und können trotzdem nicht miteinander, so kam es mit zumindest vor. Der Klappentext hörte sich so schön und berührend an und ich war sehr neugierig auf das Buch, da ich besondere Liebesgeschichten sehr gerne lesen, aber die war.es nicht. Sie war weder besonders noch hat sie mich wirklich unterhalten können.
Ich mag es, wenn die Liebenden unterschiedlich sind, ein Liebespaar, dem keiner eine Chance gibt. All das hatte ich nach der Kurzbeschreibung erwartet. Der Anfang entsprach auch noch meiner Erwartung, aber je länger die Geschichte andauernd, desto genervter war ich von Rosie und dem ewigen auf und ab. Konnte mich einfach nicht überzeugen.