Profilbild von annetts

annetts

annetts ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annetts über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Gelungene Fortsetzung

Wunder aus Karamell

Vor 17 Jahren hatte Fritz und Anna den Grundstein für das Karamellbonbon kreiert. Magdalena, die Tochter von Anna ist ebenso talentiert, sie liebt es neue Rezepte zu entwickeln. Hermann ihr jüngerer Bruder, hat mit Süßigkeiten nichts am Hut, der Grund dafür liegt in seiner Kindheit. Gegenüber den Arbeitern und Angestellten des Hauses, verhält er sich stets abfällig. Eines Tages kam es im Kaffee zu einem Zwischenfall. Ein kleines Mädchen hatte sich mit Kakao begossen. Magdalena bot sofort ihre Hilfe an. Der Vater des Mädchens war ihr sofort sympathisch. Zufälligerweise war Herman auch vor Ort. Als er erfuhr das Martin Jude ist und wahrscheinlich demnächst nicht mehr in seinem Beruf arbeiten darf, hatte selbst er Mitleid. Anne ging dies alles sehr zu Herzen. Sie suchte ihren Bruder auf und führte mit ihm ein ausgiebiges Gespräch. Darauf hin erkennt Herman das sein bisheriges Verhalten nicht richtig war. Er möchte sich selbst wiederfinden. Wird es ihm gelingen? Da ist ja auch noch Martin, den Anna so mag. Hat diese eine Chance?
Der Schreibstil ist flüssig, die Seiten fließen nur so dahin. Die Geschichte selbst ist sehr berührend. Die Protagonisten sind liebevoll ausgearbeitet und werden sehr herzlich dargestellt. Die Spannung ist von Anfang an gegeben, im historischen Hintergrund ist der Nationalsozialismus zu spüren. Das Cover passend zum Thema.
Insgesamt finde ich das auch der 2. Teil sehr gut gelungen ist, ebenso wie der erste. Ich empfehle sogar beide Teile. Es handelt sich um eine sehr bewegende Familiengeschichte. Ich konnte dieses Buch garnicht mehr zur Seite legen, es wird mir sicherlich in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Süße Familiengeschichte

Träume aus Karamell

1909 Werders in Westfalen

1909 Werders in Westfalen

Anne und Fritz kehren zurück nach Werters, dort haben sie das Haus ihrer Großmutter geerbt, in dem sie viele glückliche Kindheitstage erlebten. Dort gibt es eine Bonbonfabrik, die sehr gut läuft. Anton Leyen, der Besitzer sucht dringend Arbeitskräfte. Fritz wird bei ihm vorstellig und darf dort arbeiten. Anne möchte auch gerne arbeiten, aber ihr Bruder Fritz wollte dies vorerst nicht. Durch einen Überfall auf ihn, sowie den Chef Anton Leyen verändert sich jedoch seine Denkweise. Anna arbeitet jetzt auch in der Fabrik und darf sogar experimentieren. Gemeinsam mit ihrem Bruder erschufen sie das neue Karamellbonbon. Sie verliebt sich in Anton und sie kommen sich näher. Die Fabrik läuft sehr gut, aber plötzlich wird die Zuckerlieferung eingestellt. Als dann auch noch das Rezeptbuch verschwindet, wird es mysteriös. Wer will ihnen schaden.

Die Autorin nimmt uns mit in vergangene Zeiten. Die Orte des Geschehens werden so beschrieben, das man direkt ein Bild vor Augen hat. Der Schreibstil ist fließend. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Gedanken und Gefühle sind sehr gut nachvollziehbar. Das Cover ist passend zum Thema gewählt.

Dieses Buch ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Man ist jetzt schon gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht. Eine sehr interessante Geschichte, über das Bonbon das wir alle kennen.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Wenn zwei unterschiedliche Kulturen aufeinandertreffen

Der nächste Sommer gehört uns

Tom ist Golflehrer im renommierten Hotel Meyershof in Sulzbach am Forschensee. Er besitzt eine positive Ausstrahlung. Die verwöhnten Damen fühlen sich förmlich zu ihm hingezogen, so das er auch schon in einigen Betten landete. Er amüsierte sich in seiner Welt. Auch dieses Jahr kommen seine arabischen Freunde Khalid und Amir mit Eltern und Schwester wieder für mehrere Wochen als Gäste in das Hotel Meyershof. Tom überlegt schon was er mit Ihnen unternehmen kann. Er selbst empfängt diesmal die Familie und da sah er Aisha, er war überwältigt. Aus dem kleinen Mädchen von damals, war eine bildhübsche junge Frau geworden. Beim Golftraining kamen die zwei sich näher. Als der Vater davon erfuhr, drängte er zur sofortigen Abreise. So eine Verbindung würde er nicht dulden und der Ehemann für Aisha war auch schon vorbestimmt und Hochzeit war geplant. Hat ihre Liebe trotzdem eine Chance?

Die Autorin erzählt uns eine sehr emotionale Geschichte. Zwei unterschiedliche Kulturen treffen aufeinander. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und vielschichtig gezeichnet. Die Spannung wird langsam aufgebaut und steigert sich kontinuierlich. Das Cover zeigt die idyllische Landschaft des Golfplatzes, passend zum Ort der Handlung.

Insgesamt ist dieses Buch sehr empfehlenswert. Es hat mir schöne Lesestunden beschert, man konnte das Buch garnicht mehr aus der Hand legen, da man erfahren wollte, wie das ganze ausgeht. Alleine das Thema aufzugreifen, das Frauen nicht selbst für ihr Leben entscheiden dürfen, finde ich immer wieder interessant.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Nicht nur eine Liebesgeschichte

Ein Rucksack voller Liebe (Herz über Kopf durch Irland)

Mara ist Modedesignerin, momentan lief etliches schief. Sie wurde enttäuscht und braucht Abstand von ihrem Leben. Kurzer Hand will sie in den Urlaub fliegen. Aber wohin nur? Am Flughafen hält sie Ausschau, welcher Flug an diesem Tag noch geht. Kurzer Hand entscheidet sie sich für Irland. Dort angekommen, gab es schon das erste Problem. Einige Koffer waren nicht an Bord und ausgerechnet ihrer auch nicht. Sie entschließt sich nach Bantry zu fahren, dieser Ort war ihr bekannt, aus einem geheimnisvollen Tagebuch. Es war eine kleine Stadt. Aber wo sollte sie hier eine Unterkunft finden? Dort angekommen begegnet sie Marc, dieser bietet heiße Getränke an , im Namen einer Organisation. „Zusammen ist man weniger alleine“. Er hat eine Idee, er brachte Mara zu Eilish, eine alte Dame. Dort konnte sie vorerst unterkommen und es klappt. Mara versucht das vergangene aufzuarbeiten, sie begibt sich auf eine größere Wanderung um zu sich selbst zu finden. Bei dieser Wanderung erlitt sie einen Unfall, ein Unwetter tobte. Wie es ds Schicksal so wollte, war Marc zur Stelle. Die beiden kommen sich näher. Irgendwie war er sehr geheimnisvoll. War das wirklich Liebe auf den ersten Blick? Aber dann kommt es schon wieder zu Missverständnissen. Und da gibt es noch mehr. Was hat es auf sich, mit diesem Tagebuch?

Die Autorin nimmt uns mit nach Irland. Die Orte der Geschehnisse werden so beschrieben, das man sich selbst in dieser Landschaft wiederfindet. Der Schreibstil ist fließend. Die Handlung selbst wird geteilt, durch die eigentliche Geschichte und die Erzählung in einem Tagebuch. Anfangs rätselt man. Was ist das für ein Tagebuch? Aber im Laufe der Geschichte erkennt man den tieferen Sinn. Die Charaktere sind liebevoll und ausführlich ausgearbeitet. Aber etwas anderes hätte ich auch nicht erwartet, wenn man die Bücher von Hanna Holmgren kennt. Die Handlung ist so dargestellt, das man direkt ein Bild vor Augen hat. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und das Cover ist reizend, typisch für einen Liebesroman.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Gelungene Fortsetzung

Zwischen Liebe und Verrat

Aus der einstigen verkauften Sängerin Cristina, ehemals ein Gauklermädchen, entwickelte sich eine hervorragende Hofsängerin. oft tritt sie jetzt auch an anderen Herzogtümern auf.Herzog Georg möchte jedoch das sie hier erhalten bleibt. Er fordert von Freiherr zu Lauenstein eine Vernunftsehe einzugehen. Cristina willigt ein. Warum auch immer? Wenn sie es nicht täte, würde man erwarten das sie Mätresse einer dieser Adligen würde. Den Historischen Hintergrund bilden die Napoleonischen Kriege, die auch nicht an Cristina vorbeigehen. Dann taucht auch wieder Baron von Vollendorf auf, der abermals nur Intrigen im Kopf hat Wird sie endlich ein glückliches Leben führen können?

Ina Lorenz nimmt uns mit in längst vergangene Zeiten. Der Schreibstil ist fließend und man kann ihm gut folgen. Die Charaktere liebevoll ausgearbeitet und vielschichtig gezeichnet. Die Spannung von Anfang an gegeben, bis zum Schluss. Es wird die Neugierde für den nächsten Teil erweckt. Das Cover passend. Es zeigt Christina im Vordergrund, dahinter Schloss Ilisabethenburg in Meiningen.

Sehr empfehlenswert für Leser die historische Romane lieben. Ich selber bin Meiningerin, habe bereits den ersten Teil gelesen, den ich eigentlich noch interessanter fand. Ich bin gespannt wie die ganze Geschichte weitergeht. Ich würde den Lesern empfehlen, den ersten Teil zu lesen, da man sonst das ganze vielleicht nicht richtig versteht.