Cover-Bild Mushroom Fever

Mushroom Fever

Über die Liebe zu Pilzen und wo du sie findest

Veröffentlicht am 27.06.2024

Waldversteher

Das wunderbare Buch „Mushroom fever“ von Moritz Schmid, habe ich heute vom Kosmos Verlag für eine Rezension bekommen. Lieben Dank dafür! Der Autor begeistert mich und nimmt mich mit auf eine besondere Reise in den Waldkosmos. Es fällt mir als Liebhaberin des Waldes natürlich leicht und ich finde es besonders spannend.
Mit seinen atemberaubenden Fotos, richtig gutem und fundiertem Wissen und einer ansteckender Leidenschaft bringt Moritz Schmid seinen Lesern die mystische Schönheit der Pilze näher. Ich selber bin bisher als Kenner für Pflanzen und Bäume unterwegs, doch Pilze schau ich mir nur an und nehme keine mit nach Hause. Da bin ich bisher einfach vorsichtig. Alles mit Bedacht, sonst verletzt man die Symbiose im Walduniversum.
Schon die Haptik dieses wunderbaren Buches macht Freude es aufzuschlagen.
Der Pilzcoach Schmid vermittelt die Geheimnisse der Pilzwelt und macht sensibel für die Wichtigkeit dieser kleinen meist gut behüteten Gesellen des Waldes.
Herr Schmid hat in diesem Buch eine besondere Begabung seinen Lesern die Pilzarten zu vermitteln, wirklich großes Kino. Die wunderschönen Fotos der Pilze zeigen uns die Schönheit dieser eigenen wichtigen Welt. Der Autor vermittelt sein Fachwissen auf eine recht unterhaltsame Art und nicht mit dem Fingerzeig. Seine Leidenschaft überträgt sich schnell auf den Leser. Also ich werde das Buch sicher immer wieder zur Hand nehmen, es hinterlässt gute Stimmung und macht mich mutig selbst Pilze zu sammeln. Ansonsten ein gutes Geschenk für alle Pilzliebhaber, denn schon alleine die Fotos verführen zu einem Waldspaziergang für alle Sinne.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Empfehlung

Eine Pilzreise durch die Linse von Moritz Schmid

Eine Pilzreise durch die Linse von Moritz Schmid

Moritz Schmid, ein leidenschaftlicher Pilzcoach und Fotograf, nimmt uns mit auf eine faszinierende Entdeckungsreise in die Welt der Pilze. Sein Buch “Mushroom Fever” ist nicht nur ein informativer Ratgeber, sondern auch ein visuelles Fest für die Sinne.

Bilder, die verzaubern: Die Fotografien in diesem Buch sind schlichtweg atemberaubend. Moritz fängt die mystische Schönheit der Pilze in jeder Aufnahme ein. Von den filigranen Lamellen bis zu den knorrigen Stielen – jedes Detail wird kunstvoll präsentiert. Man spürt seine Liebe zur Natur und seine Hingabe zur Fotografie.
Kunst und Wissenschaft: “Mushroom Fever” verbindet Kunst und Wissenschaft auf elegante Weise. Die Bilder sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch informativ. Moritz erklärt die verschiedenen Pilzarten, ihre Lebensräume und ihre Bedeutung im Ökosystem. Dabei verliert er nie den künstlerischen Aspekt aus den Augen.
Praktische Tipps und Rezepte: Neben den beeindruckenden Bildern bietet das Buch praktische Ratschläge für Pilzsammler. Wie erkennt man essbare Pilze? Wo findet man sie? Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte man beachten? Moritz teilt sein Wissen und seine Erfahrungen – sei es beim Sammeln im Wald oder beim Zubereiten von Pilzgerichten.
Die Faszination der Pilze: “Mushroom Fever” weckt die Neugierde. Man möchte sofort in den Wald gehen und nach Pilzen suchen. Die Vielfalt der Formen, Farben und Texturen ist beeindruckend. Moritz zeigt uns, dass Pilze nicht nur kulinarisch interessant sind, sondern auch eine wichtige Rolle im Ökosystem spielen.
Insgesamt ist “Mushroom Fever” ein Buch für alle, die mehr über Pilze erfahren möchten – sei es aus wissenschaftlichem Interesse oder aus purer Begeisterung. Moritz Schmid vermittelt nicht nur Wissen, sondern auch eine tiefe Verbundenheit zur Natur. Ein absolutes Muss für Pilzliebhaber!

Veröffentlicht am 23.07.2024

Das Wunderland der Pilze für Einsteiger

In «Mushroom Fever - Über die Liebe zu Pilzen und wo du sie findest» schreibt Hobbymykologe und Pilz-Influencer Moritz Schmid über seine Leidenschaft zu Pilzen, der heilenden Kraft des Waldes und dem Sammelfieber.

„Anstatt ...

„Anstatt uns als die Krone der Schöpfung zu sehen, sollten wir uns als Teil der Natur begreifen und verstehen, dass wir in einem Netzwerk des Lebens engebettet sind. […] Denn vielleicht sind wir ja doch nicht so ignorant und unwissend, wie es manchmal den Anschein hat. Vielleicht haben wir einfach vergessen, wie man Wunder erkennt.“

Das Buch besticht mit vielen tollen Fotografien und einer modernen Aufmachung. Zugunsten der seitenfüllenden Aufnahmen, war mir die Schriftgröße etwas zu klein geraten; dafür kann sich die Inhaltsmenge sehen lassen. Es ist zwar kein Pilzführer, aber die Hälfte des Buches stellt ausführlich zwanzig Pilze vor. Der Schreibstil ist ungezwungen locker, wobei ein angenehmer Lesefluss entsteht. Der Fokus liegt auf dem Walderlebnis, denn der zweite Schritt, die Zubereitung und Verwendung, kommt leider zu kurz. Ansonsten konnte mich das Buch, mit dieser achtsamen und wertschätzenden Haltung, begeistern. Ich hatte keine Ahnung, wie umfassend und faszinierend das Thema ist, oder wie überraschend wenig erforscht. Bereits die ersten Seiten über den Zusammenhang von Pilzen und dem Ursprung der Erde konnten mich packen. Mit viel Begeisterung schreibt Moritz Schmid über Sporenverteilung, den Wettereinfluss von Pilzen, ihren Jagdinstinkt, ihren magischen Superkräften, die Ethik das Sammelns, Waldbaden und kreative Ideen. „Pilze beflügeln meine Phantasie und sind eine nicht versiegende Quelle der Inspiration. Sie laden zum Spielen ein, zum Ausprobieren zum Kreativwerden.“

Fazit: Titelversprechen erfüllt! Ein Sachbuch, das sehr wertschätzend für Pilze, den Wald und die Natur begeistert, sich aus der Masse hervorhebt und auf unterhaltsame Art grundlegende Aufklärung leistet. Empfehlenswert für Neulinge, die Lust auf ein faszinierendes Waldhobby haben. Pilzführer und Rezepte erfordern weitere Recherchen. Ich vergebe 4,5 Sterne für «Mushroom Fever».

Veröffentlicht am 04.07.2024

Gut, aber hatte etwas mehr Potenzial

"Mushroom Fever" ist ein modernes Buch zum Thema Pilze, welches sich durch einen lockeren, modernen Schreibstil und ästhetische, große Fotografien auszeichnet.

Das Buch ist optisch wirklich toll und kann ...

Das Buch ist optisch wirklich toll und kann auch inhaltlich überzeugen. Besonders gut gefällt mir, dass es kein reines Bestimmungsbuch ist, sondern einem erstmal die Grundlagen vermittelt werden. Das fand ich sehr interessant und gut umgesetzt.

Einen Stern Abzug gibt es für die Umsetzung des Buches:
Leider finde ich, dass die großartigen Fotografien auf dem Papier nicht so gut zur Geltung kommen. Ein glatteres, glänzenderes Papier hätte ich wesentlich schöner gefunden. Auch ein etwas größeres Format hätte den Fotografien sicher einen Gefallen getan, wobei es dann unpraktischer im Gesamten gewesen hätte. Den Einband finde ich auch schwierig. Es ist ein Softcover mit sehr wasseranfälligem Papier. Da man das Buch gerne mit in Wald und Wiese nehmen würde, eher unpassend. Und für 22 Euro dann auch kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fazit: Ein ungewöhnliches, tolles Pilzbuch mit kleinen Schwächen in der Umsetzung.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Die Welt der Pilze

Wer wissen will, was es mit dem Pilz-Trend auf sich hat, der wird in diesem Buch fündig! In einem einzigartig persönlichen Streifzug durch die faszinierende Welt der Pilze zeigt Fotograf und Pilzcoach Moritz Schmid (@intothewoods_mushrooms), wie schön, nützlich und schmackhaft die geheimnisvollen Fadenwesen sein können. Neben den Basics des Pilzesammelns vermittelt das Buch originelle Verwendungstipps und macht Lust das Reich der Pilze in seiner ganzen Vielfalt für sich zu entdecken. (Klappentext)

Dieses Buch entführt den Leser in gekonnter Art und Weise in die Welt der Pilze. Man bekommt gleich Lust in den Wald zu gehen und nach den schmackhaften Pilzen zu suchen. Man erfährt, wann und wo sie zu finden sind, was zu beachten ist und vieles mehr. Sehr schön in Szene gesetzte Fotografien ergänzen die gut und verständlich geschriebenen Texte. Man merkt das Herzblut, welches der Auto in dieses Buch gesteckt hat. Doch als ich mich etwas mehr in das Buch vertieft habe, ist mir aufgefallen, dass mir doch ein wenig was fehlt. Es wird z.B. ein Pilz beschrieben, mit tollem Foto gezeigt, darauf hingewiesen mit welchem giftigen Pilz er zu verwechseln wäre, aber das war es auch schon. Kein Foto und keine näheren Hinweise dazu. Hier wäre ein direkter Vergleich sehr hilfreich gewesen. Auch fehlten mir ein paar tolle Rezepte, wie man die Pilze schmackhaft zubereiten kann. Denn auch da können viele Fehler gemacht werden.