Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2017

Folge Deinem Herzen!

Herzenstimmen

Julia ist in ihrem New Yorker Alltag eingeschlossen. Sie funktioniert wie eine Marionette aber sie liebt das was sie tut. Glaubt sie zumindest...hofft es zumindest. Eines Tages hört sie eine innere Stimme die zu ihr spricht. Sie spricht in Rätseln und bringt Julia um den Verstand. In ihrer Not befragt sie einen alten Mönch der ihr den Rat gibt der Stimme zu folgen und genau das tut sie. Dann kommt ihr der Gedanke zu ihrem Bruder U Ba zu reisen den sie seit 10 Jahren nicht mehr besucht hat. Viel zu lange war sie in ihrerem Trott gefangen und hat nicht auf ihr Herz gehört...sie hat ihren Bruder nie vergessen aber andere Sachen waren wichtiger. Wirklich sooo wichtig? Fraglich. Julia reist nach Kalaw und will mehr über ihre innere Stimme erfahren und begibt sich mit ihrem Bruder auf eine Reise und erfährt die pure, blanke Wahrheit von Nu Nu, ihrer großen Liebe und ihren beiden Kindern. Jan Philipp Sendker hat Julias Reise fortgeführt und wieder bewiesen das er immer wieder die Leser bis ins Herz berührt. Sein Schreibstil ist einmalig. Die Geschichte ist natürlich anders als der erste Teil aber dennoch wunderschön emotional und berührend. Seine Art die Gedanken und Weisheiten der Einheimischen Burmas in die Geschichte einzubauen sind immer wie ein kleiner Ratgeber für die Seele. Sein Schreibstil ist so klar und deutlich das es keine Bekehrung oder ähnliches mit sich bringt sondern einfach nur die Erzählung einer jungen Frau die auf der Suche nach sich selbst ist. Was mich nur sehr gestört hat sind die vergessenen Absätze bzw. auch Leerzeichen. Das tut der gesamten Geschichte keinen Abbruch aber fällt auf, denn von diesem Autor ist man nur die Spitzenklasse gewohnt. Vieleicht beim nächsten Buch besser Korrektur lesen?! Aber wie gesagt: ich bin restlos begeistert von der Geschichte um Julia und hoffe es folgt ein weiterer Teil!

Veröffentlicht am 29.08.2024

Wieder auf dem neuesten Stand der Zeit!

Immobilien des Jahres 2024

Klappentext:

„DIE PUBLIKATION IMMOBILIEN DES JAHRES VERSAMMELT AKTUELLE PROJEKTE IM BEREICH ARCHITEKTUR UND GEBÄUDEPLANUNG: Bauten mit hohem architektonischem. Anspruch, die sich in der Planung befinden oder noch nicht abgeschlossen sind. Jährlich werden die besten geplanten Projekte anhand ihrer Konzepte geehrt. Die beteiligten Planer:innen und Auftraggeber:innen erreichen so die Entscheidungsträger:innen ihrer Branche. Für alle Architekt:innen, Bauherr:innen, Makler:innen, Käufer:innen, Mieter:innen und am Baugeschehen Interessierte entsteht so ein Panorama des Immobilienmarktes, seiner Trends und Veränderungen.“

Neues Jahr, neues Buch „Immobilien des Jahres 2024“ und natürlich viele neue Ideen und Innovationen. Die Zeit in der Baubranche ändert sich gerade rasant und auch das merkt der Stammleser dieser Buchreihe hier deutlich. In den einzelnen Vorstellungen und Gesprächen mit Architekten und Bauplanern erfährt der Leser wo aktuell der Fokus liegt. Selbstredend werden Trends verfolgt aber auch zukunftsweisende Veränderungen aufgezeigt. Das Buch ist von der Aufmachung genau so konzipiert wie all die Jahre zuvor auch. Der Stammleser wird also ein gewohntes Bild vorfinden. Neuleser werden sich aber dennoch schnell an den Aufbau gewöhnen. Das einzige was wirklich genervt hat, Sie haben es vielleicht schon im Klappentext bemerkt, ist die Genderei.

Optik und Haptik sowie die Aufmachung zur Präsentation der Preisträger ist wieder bestens gelungen. Ein fester Einband, ein farbiger Buchschnitt, optisch und inhaltlich sehr gut aufgebaute Texte aber auch die Aufmachung der Gestaltung der Gebäude und ihre Pläne sind einfach nur top.

Fazit: Ein Zeichen der Zeit in der Bauindustrie und Architektur wird hier wieder aufgezeigt und alles in allem ein hochinteressantes Buch! 4,5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 23.07.2024

Lesenswert! 4,5 Sterne hierfür!

Der Friedhofswärter (eBook)

Klappentext:

„Blowing Rock, North Carolina, zu Beginn der 1950er Jahre. Der junge Blackburn Grant, seit seiner Kindheit von einer Polioerkrankung gezeichnet,

arbeitet als einziger Friedhofswärter der ...

Klappentext:

arbeitet als einziger Friedhofswärter der kleinen Stadt in den Appalachen.

Sein Leben mit den Toten passt gut zu seiner zurückhaltenden Art, und die gelegentlichen Momente des Unbehagens bringen ihn längst nicht so aus dem Konzept wie die Gespräche mit den Bewohnern der Stadt. Doch als sein einziger Freund Jacob für den Koreakrieg eingezogen wird, bekommt Blackburn die Aufgabe, sich um dessen schwangere Frau Naomi zu kümmern.

Die sechzehnjährige, mittellose Naomi und Jacob sind seit ihrer Hochzeit, die gegen den Willen von Jacobs wohlhabenden Eltern vollzogen wurde, Ausgestoßene in Blowing Rock. Naomi und Blackburn kommen sich näher, und als Jacob im Krieg schwer verwundet wird, entsteht ein Plan, der das Leben von vielen Menschen erschüttern wird …“

Es war meine erste Geschichte des Autoren Ron Rash und wohl auch nicht meine Letzte. Die Geschichte rund um Friedhofswärter Blackburn Grant erinnerte mich in einigen Zügen an die Geschichte „Als wir Vögel waren“ von A. L. Banwo.

Der Friedhofswärter Blackburn scheint seinen Seelenfrieden und seinen Schutz vor der Außenwelt auf dem Friedhof zu finden. Er kümmert sich um die Toten und sie kümmern sich um ihn. Alles geschieht mir sehr viel Respekt gegenüber den Toten selbst, aber auch mit Empathie dem Tot gegenüber. Durch seine Erkrankung ist Blackburn gestraft genug. Er ist anders als die Anderen, fällt auf und wird bewusst unbewusst ausgegrenzt. Seine komplette Art scheint eine Symbiose mit den Toten einzugehen. Beide respektieren sich so wie sie sind. Anders, aber nunmal nicht wegzureden. Beide gehören nunmal in unser Leben. Rash versucht hier eine Zeit aufzuzeigen, die nich nicht offen und reif war im Vergleich zu heute. Ob wir das selbst heute sind, darf sich jeder Leser gern selbst beantworten aber fest steht, Rash bohrt in offenen Wunden der Gesellschaft. Als dann Autor Ron Rash Naomi ins Spiel bringt, erhält alles in der Geschichte eine noch rundere Form als eh schon vorhanden. Auch ihre Lebensgeschichte ist anders als die der anderen Menschen. Und wie es das Schicksal will, führt es Blackburn und Naomi zusammen. Die Geschichte der beiden ist eindringlich und definitiv lesenswert. Der komplette Verlauf der Geschichte ist mehr als gelungen und man wird als Leser genau so neugierig wie die Bewohner aus Blowing Rock selbst. Was wird mit den Beiden geschehen? Ist es wirklich zum scheitern verurteilt? Darf man sich überhaupt so darüber äußern? Steht es einem zu sich so über Menschen zu äußern? Genau solche Fragen beleuchtet der Autor mehr als eindringlich. Mal direkt und mal indirekt zwischen den Zeilen gibt es Antworten darauf. Rash weiß wo er ansetzen muss um dass man als Leser „hinhört“ ohne dabei zu belehren oder die Geschichte in Kitsch vertriefen zu lassen. Sie kommt ohne jegliche Klischees daher und aufmerksame Leser sowie die, die gern analysieren, werden hier auf ihre Kosten kommen. Nicht umsonst ist Blackburns Berufung so speziell oder gar erst sein Vorname aber auch die, der anderen Akteure gewählt. 4,5 von 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 31.03.2024

Leseempfehlung für Kunstfreunde - 4,5 Sterne

Der falsche Vermeer

Klappentext:

„Ein unbekanntes Gemälde Vermeers und eine junge Reporterin auf der Jagd nach der Story ihres Lebens

Klappentext:

Nach der Befreiung der Niederlande 1945 herrscht ein Klima des Aufbruchs. Jetzt sind neue Stimmen gefragt: So wie die der Reporterin Meg van Hettema, die ihren Mut schon im Untergrund unter Beweis gestellt hat und sich jetzt keineswegs mit dem Schreiben von harmlosen Alltagsgeschichten zufrieden geben will. Bei Recherchen stößt sie auf den brisanten Fall des Malers Jan van Aelst, dem vorgeworfen wird, niederländische Kunst an Nazis verkauft zu haben. Doch van Aelst besteht darauf, die Nazis in Wahrheit raffiniert ausgetrickst zu haben. Um sich in diesem Labyrinth aus Geheimnissen zurechtzufinden, braucht es einen unbestechlichen Blick, Hartnäckigkeit und keine Scheu vor Autoritäten – genau die Qualitäten, für die Meg steht.

Basierend auf einer wahren Begebenheit erzählt Patrick van Odijk nicht nur von einem der größten Kunstskandale der Nachkriegszeit, sondern vermittelt auch einen Einblick in die faszinierende Welt der Malerei, Fälscherwerkstätten und Zeitungsredaktionen.“

Autor Patrick van Odijk hat mit „Der falsche Vermeer“ eine besondere Geschichte aufgegriffen die auf wahren Begebenheiten beruht. Erzählt wird hier die Geschichte der Reporterin Meg, die die Geschichte des vermeintlichen Kunstfälschers Jan van Aelst näher beleuchten will. Warum dies interessant ist? Nun van Aelst soll mit den Nazis Geschäfte gemacht haben und somit mit ihnen sympathisieren. Van Aelst erzählt hier auch seine Geschichte und Meg versucht die Wahrheit ans Licht zu bringen doch was ist Wahrheit und was ist Lüge? Hintergrund dieser Geschichte ist das Leben des wohl begabtesten Kunstfälschers des 20. Jahrhunderts: Han van Meegeren. Van Meegeren hatte ein besonderes Talent und nutzt dies für seine Zwecke mehr als reichlich aus. Er fälschte u.a. mehrere Vermeers und erlangte damit stattliche Geldsummen. Er kam aber auch dadurch ins Gerede und seine Fassade konnte nur bis zu einem gewissen Punkt aufrecht erhalten werden. Was über diesen Kunstfälscher alles bekannt ist, wird selbst heute noch in Frage gestellt, da dieser ein sehr konspiratives Leben geführt hat. So blieb unserem Autor Patrick van Odijk nichts anderes übrig als hier Fiktion und Realität zu vermischen. Ich muss klar sagen, dies ist ihm wirklich sehr gut gelungen. In einer Art Kriminalgeschichte diese Story mit einzubinden ohne dabei sich zu verzetteln ist schon beachtlich. Ja, hier und da driftet van Odijk ab und fischt etwas im Trüben aber dennoch steht diese Geschichte mit der Realität doch recht im Einklang. Der Tenor der Geschichte ist ebenfalls klar: ein Mensch hat seine Talente genutzt und somit große Größen der damaligen Zeit komplett geblendet. Ihm wurde alles im wahrsten Sinne abgekauft und er hat sich in seinem eigenen Glanze gesonnt. Dass dies nicht bis in alle Ewigkeit gut gehen konnte, ist zwar abzusehen aber die Art und Weise wie dahinter gekommen wurde, ist schon wirklich lesenswert und sehr gut hier verpackt worden. Meg ist einem von der ersten his zur letzten Seite an sympathisch und man fiebert als Leser mit ihr mit. Aber auch das Leben unseres Kunstfälschers ist auf groteske Art und Weise spannend zu verfolgen. Was hier ganz wichtig zu erwähnen sei: unser Autor beschreibt den sehr flüssigen Lebensstil unseres Kunstfälschers mehr als intensiv. Wer glaubt hier wurde übertrieben, der irrt. In der Realität war van Meegeren in extremen Maße nikotinsüchtig, alkoholsüchtig und auch abhängig von Morphin. Uns zwar so extrem, dass es fast nicht zu glauben ist. So zumindest aus den heutigen Quellen zu entnehmen. Dass unser Autor dann eben in gewisser Weise improvisieren musste, ist ihm nicht zu verübeln. Es ist ihm wahrlich gut gelungen und dafür gibt es 4,5 Sterne von mir für dieses Debüt!

Veröffentlicht am 30.03.2024

"Lucatoler Azzurra" - Capris "Blaue Eidechse"

Der blaue Salamander

Klappentext:

„Als Inselpolizist Rizzi an einem sonnigen Morgen die ersten Pfirsiche in seinen Gärten hoch über dem Meer pflückt, ahnt er nicht, was in der Nacht geschehen ist. Modedesignerin Rosalinda wurde ermordet, ihre Leiche soeben im Beichtstuhl der Kirche entdeckt. Nicht nur im Dorf, auch in der Villa von Signora de Lulla herrscht Aufregung. Rosalinda war hier oft zu Besuch, zuletzt hat sie noch die kostbare Handtasche aus Salamanderleder besichtigt. Warum nur musste sie sterben?“

Die Capri-Krimi-Reihe rund um die Ermittler Rizzi und Cirillo geht in die mittlerweile fünfte Runde. Warum dieser Teil dieses Mal wirklich lesenswert ist? Sein Verlauf ist wirklich brillant konzipiert. Der Spannungsbogen sehr gut aufgebaut, die Hintergrundinformationen rund um die kostbare Handtasche aus eben dem titelgebenden blauen Salamanderleder ist faszinierend für alle Mode- und Accessoiresliebhaber und wieder gibt es eine ausgefeilte Suche nach dem Täter. Wir begleiten Enrico Rizzi also bei einem neuen Fall. Die Leiche der Designern Rosalinda Fervidi gibt Rätsel auf. Nicht nur weil sie im Beichtstuhl gefunden wurde, sondern weil ein Straßenfeger bislang der einzige Verdächtige in diesem Fall zu sein scheint. Das Capri-Flair kommt nach wie vor wieder unumkehrlich auf und als Leser der ersten Stunde mit mal mehr mal weniger guten Fällen war ich hier sehr schnell wieder im Geschehen. Die Suche nach dem wahren Mörder wird zu einem richtigen Hin und Her. Autor Luca Ventura hat hier einen Knoten gelöst, der in den vorherigen Bänden gerne mal Langeweile verbreitete, hier aber wirklich spannend zu verfolgen war. Die Tasche aus dem blauen Salamanderleder ist dabei stets der rote Faden in der Geschichte. Es ranken sich so einige Geschichten um sie und sie scheint nicht immer ein Glücksbringer zu sein. Fest steht jedenfalls: Ventura hat hier einen wirklich lesenswerten und gewohnt ruhigen Krimi verfasst, der ohne Gemetzel und Blut auskommt aber dafür mit einer kostbaren Handtasche große Wellen schlägt. 4,5 Sterne hierfür!