Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

Lesejury Star
offline

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaCalaveraCatrina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2024

Sehr faszinierend und kunstvoll bebildert

Von Eintagsfliege bis Grönlandwal
0

Wie lange leben Tiere? Dieser Frage geht dieses eindrucksvolle Sachbuch kindgerecht und mit vielen Fakten auf den Grund. 27 Tiere werden, überwiegend auf einer Doppelseite, vorgestellt. Manchmal auch auf ...

Wie lange leben Tiere? Dieser Frage geht dieses eindrucksvolle Sachbuch kindgerecht und mit vielen Fakten auf den Grund. 27 Tiere werden, überwiegend auf einer Doppelseite, vorgestellt. Manchmal auch auf zwei Doppelseiten, wie der Monarchfalter, der in großen Schwärmen besonders beeindruckt. Die farbigen Illustrationen von Jesse Hosgson sind fantastisch und werden spektakulär in Szene gesetzt. Das Cover gibt bereits einen kleinen Eindruck der künstlerischen Bilder aus dem Buch, die in Großformat noch mehr alle Blicke auf sich ziehen.

Der Aufbau ist sehr übersichtlich gestaltet: Es beginnt mit dem kürzesten Lebenszyklus und endet mit dem Längsten. Dabei ist die Auswahl der Tiere vielfältig - 5 Minuten oder erstaunliche 11.000 Jahre umfassen die Lebensdauer. Darüber hinaus erfährt man, wie die Tiere dieses Leben verbringen und es wird auch nachdem Warum gefragt, während es auch um den Schutz der Tiere und den Einfluss der Menschen auf die Lebensdauer geht.

Ich fand es schön, dass Fachbegriffe genutzt und die meisten erklärt wurden. Dadurch kann das Buch verschiedene Altersgruppen bedienen und auch für ältere Kinder lehrreich und faszinierend sein. Das macht es zu einem Sachbuch, welches auch Erwachsene zum Staunen bringt und daher zum gemeinsamen Lesen einlädt.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Noch besser als der erste Band

Unterholz-Ninjas, Band 2: Die Hüter des Himmelssteins (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)
0

Die drei Unterholz-Ninjas Ella, Bubo und Piks sind wieder da. Diesmal ist der kostbare Himmelsstein in Gefahr, auf den die Tiere schon seit langer Zeit aufpassen. Den drei Freunden wird die ehrenvolle ...

Die drei Unterholz-Ninjas Ella, Bubo und Piks sind wieder da. Diesmal ist der kostbare Himmelsstein in Gefahr, auf den die Tiere schon seit langer Zeit aufpassen. Den drei Freunden wird die ehrenvolle Aufgabe übertragen, den Stein zu hüten.
Es ist eine spannende, wendungsreiche Geschichte mit viel Humor und kindgerechter Handlung. Erneut müssen die Tiere zusammenhalten und die Freunde ihren Wald vor den Menschen beschützen. Dabei birgt die Handlung lehrreiches und vor allem Spaß. Diesmal ist die fantastische Mischung noch besser gelungen und die Fortsetzung ist von vorne bis hinten packend und lustig. Durch den lebendigen Schreibstil kann man richtig eintauchen und mitfiebern. Besonders mit dem verliebte Bubo, der sich mit Lara anfreundet, die einfach perfekt zu sein scheint.
Eine sehr unterhaltsame Fortsetzung, die man auch völlig unabhängig vom ersten Teil lesen kann, und die sogar noch besser ist als der erste Band der Unterholz-Ninja-Reihe.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Hörbuch-Empfehlung

Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein
0

«Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein» ist eine Sammlung von ratgebenden Essays, geschrieben von dem koreanischen Psychiater und Pionier Rhee Kun Hoo. Der über Neunzigjährige ...

«Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein» ist eine Sammlung von ratgebenden Essays, geschrieben von dem koreanischen Psychiater und Pionier Rhee Kun Hoo. Der über Neunzigjährige blickt auf seine Leben zurück, sieht sich als Vertreter der älteren Genration und möchte seine Ansichten über das Leben und Wertvorstellungen an junge Menschen weitergeben. „Junge Leute sind voller Leidenschaft und Mut, doch ihnen fehlen die auf Erfahrungen gründenden Einsichten, und ältere Menschen besitzen zwar viel Erfahrung und Lebensklugheit, haben aber nicht mehr so viele Möglichkeiten, sie zu nutzen.“ Ich mochte Rhee Kuh Hoos angenehmen Plauderton und seine verständlichen und trotzdem tiefgründigen Ausführungen. Seine Werte haben Vorbildcharakter, auch für Ältere, seine Art ist wohltuend unaufdringlich, authentisch, aufrichtig, reflektierend. Sprecher Bodo Primus passt mit seiner Stimme hervorragend in dieses Profil und ich könnte ihm stundenlang zuhören. Die kurzen Kapitel zu verschiedenen Themen sind ideal, wen man eine kleine Hörpause einlegen möchte. Sehr zu empfehlen, für alle, die auch «Was ein gutes Leben ausmacht» von Dr. Gladys McGarey mochten.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Wissen teilen und Traditionen bewahren

Indigene Menschen aus Nordamerika erzählen
0

Das Sachbuch lädt sehr zum Stöbern ein. Die große Schrift ist sehr lesefreundlich und die farblichen Markierungen aus dem Inhaltsverzeichnis sorgen dafür, dass man immer den Überblick behält. Dazu gibt ...

Das Sachbuch lädt sehr zum Stöbern ein. Die große Schrift ist sehr lesefreundlich und die farblichen Markierungen aus dem Inhaltsverzeichnis sorgen dafür, dass man immer den Überblick behält. Dazu gibt es eindrucksvolle Fotografien von der Landschaft, der Natur, den Menschen und Bräuchen. Sehr anschaulich, kompakt und aus erste Hand wird das Wissen und die Kulturgeschichte der indigenen Völker Nordamerikas gezeigt und verständlich erklärt. Diese sehr authentischen Einblicke zeigen die erhaltenen Traditionen, von denen allen profitieren können. Sie schöpfen aus ihrer Vergangenheit und handeln verantwortungsvoll, für eine gerechtere Zukunft. Die Abwechslung im Buch ist dabei groß: interessante Menschen werden vorgestellt und Geschichten erzählt. Dabei fließen auch wissenschaftliche Grundsätze mit ein. „Nimm nur das, was gebraucht wird, und verschwende nichts.“ Eine Weisheit, die sich durch das Buch zieht. Unter anderem fand ich die Yellowstone-Bisons beindruckend und was die Wildtierschützerinnen und -schützer erreicht haben.

Ein eindrucksvoll gestaltetes Sachbuch für alle Altersgruppen, das viele faszinierende Einblicke bietet, nützliches Lektionen lehrt und bereichernde Blickwinkel aufzeigt. Man spürt die große Wertschätzung und Verbundenheit für die Natur- und Tierwelt. Hier wird kostbares Wissen bewahrt und direkt an die nächste Generation weitergegeben. Ein echter Buchgeschenk für ganze Nationen und die Erde.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Mitreißender Fast-Food-Thriller

Der Totenarzt (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 13)
0


Ich bin mit diesem Band frisch in die Reihe eingestiegen und sehr angetan von dem Profiler-Duo Hunter und Garcia, die versuchen, einen Serienkiller in Los Angeles zu fassen, der bisher unentdeckt blieb, ...


Ich bin mit diesem Band frisch in die Reihe eingestiegen und sehr angetan von dem Profiler-Duo Hunter und Garcia, die versuchen, einen Serienkiller in Los Angeles zu fassen, der bisher unentdeckt blieb, weil er durch eine Inszenierung die wahre Todesursache überdeckte. Persönliches der Detectives spielt (in diesem Band) keine Rolle. Der Fokus liegt auf den Ermittlungsergebnissen und es ist faszinierend, wie Hunter und Garcia dem Täter auf die Schliche kommen, der sich ein Opfer nach dem anderen sucht, welches er brutal und grausam foltert. Es hat mir gefallen, dass aus ganz unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird. Das sorgt für Spannung, die stets vorhanden ist, wenn auch nicht nervenaufreibend. Dabei geht es auch mal in die Tiefe, um das Motiv zu verstehen, und es fließen gewichtige Themen ein. Chris Carter hat einen flüssigen Schreibstil, der sich wunderbar lesen lässt. Die clevere Studentin Kay Sixtree ist mir besonders positiv in Erinnerung geblieben. Das Hörbuch wurde großartig gelesen von Uve Teschner, der es schafft, jeder Figur eine eigene Stimme zu verleihen. Das hat diesen Thriller für mich zu einem Hörerlebnis gemacht, dem es nicht an Humor und einem packendem Finale gefehlt hat.