Der magische Kriminalfall Knopfloch
Die wundersamen Talente der Kalendario-Geschwister: Skurril, komisch, magisch - eine Detektivgeschichte der besonderen Art!In dem still gewordenem Ort Maubach scheint wieder alles möglich, nachdem die Kalendarios in der alten Knopfloch Villa eingezogen sind. Pablo benutzt sein detektivisches Gespür, um mehr über den mysteriösen ...
In dem still gewordenem Ort Maubach scheint wieder alles möglich, nachdem die Kalendarios in der alten Knopfloch Villa eingezogen sind. Pablo benutzt sein detektivisches Gespür, um mehr über den mysteriösen Herr Kalendario und seine fünf talentierten Kinder herauszufinden, seitdem sich Merkwürdiges ereignet hat. Seine Stiefschwester Penny und er freunden sich schließlich mit den Nachbarskindern an und kommen einigen rätselhaften Geheimnissen auf die Spur, die größer sind, als sie ahnen.
Es gibt jede Menge kreative Einfälle voller Magie und Humor, während Rätselhaftes zum Spekulieren einlädt. Dazu passen die schönen Umschlag-Illustrationen von Josephine Wolff, die Zeitungsartikel über allerhand Kuriositäten zeigen. Da häuft sich einiges an, aber glücklicherweise wird am Ende alles lückenlos aufgeklärt, wobei hier noch einige Überraschungen aufwarten. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und mitreißend geschrieben. Dabei liest sie sich so leicht, dass die kurzen Kapitel nur so dahin fliegen.
Das Cover lässt ein Gruselbuch erwarten, aber es ist viel mehr eine originelle Detektivgeschichte, die von magischen Talenten, einem komplexen Geheimnis und von Freundschaft und Zusammenhalt erzählt. Insgesamt ein tolles Kinderbuch, mit einer abgeschlossenen Geschichten, zum Vor- und Selberlesen für Klein und Groß.