Profilbild von siko71

siko71

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2017

sehr interessant und bewegend

Im Leiden beginnt mein Sterben - Das kurze Leben der Großherzogin Caroline von Sachsen-Weimar-Eisenach, Prinzessin zu Reuß, ä. L., 1884-1905

In dieser Romanbiografie aus der Feder von Silke Ellenbeck wird das kurze Leben der Großherzogin Caroline von Sachsen-Weimar-Eisenach erzählt.
Caroline wuchs behütet, mit Liebe und Weltoffenhet erzogen ...

Caroline wuchs behütet, mit Liebe und Weltoffenhet erzogen in Greiz auf, mit ihren fünf Geschwistern auf. Nach dem Tod der Eltern kamen die Kinder in die Obhut der Großeltern und die ältere, also Caroline wurde mit Wihelm Ernst im Jahre 1903 verheiratet. An diesem Tag, der für alle Frauen bzw. wie in Carolines Fall Mädchen der glücklichste der Welt sein sollte begann ihr großes Leiden.
Zwar eroberte sie als Großherzogin im Sturm das Herz der Bevölkerung und sie machte Bekanntschaft mit namenhaften Dichtern und Künstlern, setzte sich für die Armen und Kranken ein, und das alles mit Liebe, aber in ihrem Inneren tobte ein Sturm.

Mich hat deser Roman sehr bewegt und ich habe auch einiges Neues erfahren meist wird ja nur über die großen bekannten Fürstentümer geschrieben, aber das die wenig bekannteren Adligen auch existierten und erwähnt werden sollten ist der Autorin hiermit gelungen. Zwar war das Leben der Hauptprotagonistin recht kurz und nicht gerade vom Glück gekrönt aber es hat sich gelohnt. Daher vergebe ich gerne 5 Lesersterne.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Die Saga Band 3

Erbe und Schicksal

Klappentext:

Klappentext:
England 1945: Der Zweite Weltkrieg ist beendet. Harry Clifton, der sich aus den Hafendocks Bristols hochgearbeitet hat, und sein treuer Jugendfreund Giles Barrington, Sprößling der Schifffahrt-Dynastie Barrington, haben überlebt. Endlich hat Harry zu seiner großen Liebe gefunden, zu Giles' Schwester Emma Barrington. Doch ein langer Schatten droht auf die jungen Menschen zu fallen. In einer dramatischen Verhandlung obliegt es dem Haus der Lords festzulegen, wer das Vermögen der Barringtons rechtmäßig erben wird: Harry oder Giles. Harry weiß, dass die Entscheidung seine Verbindung mit Emma für immer zerstören könnte. Für die Familien Clifton und Barrington beginnt eine neue Epoche voller Intrigen und Verrat.

Ih habe diesen 3. Teil wieder Clifton's und Barringtons wieder verschlungen. Es ist enfach unfassbar, zu was Menschen fähig sind um andere Menschen, die sich alles hart erarbeitet haben, zu vernichten.
Ein spannendes Ende vom Band drei deutet auf einen spannenden Anfang von Band vier hin.

Veröffentlicht am 04.11.2017

Weihnachten mal anders

Tannenglühen

Siegfried Fürstenstein wird morgens in der Anwaltskanzlei tod aufgefunden. Mit der Lichterkette vom Weihnachtsbaum erwürgt.

Der Verdacht fällt sofort auf seinen Kollegen Maximilian. Franziska Ferstel, die eigentlich, wegen ihrer Brustkebserkrankung, nach Weihnachten in den Ruhestand gehen wollte steht nun vor einer schweren Aufgabe. Sie will ihren langjährigen Freund und Partner Maximilian aus der U-Haft holen. Nachdem ihr Dieses auch gelungen ist, tuen sich aber immer weitere Abgründe um den Tod von Siegfried Fürstenstein auf. Die Russen-Mafia ist ebenfalls in diese ganze Angelegenheit im involviert. Wie kann Franziska da den wahren Mörder von Siegfried finden und hinter Gitter bringen?

Ein von der ersten bis zur letzten Seite an spannender Krimi. Es geht um Affären, Immobilien, Mafia, Schwarzgeld, Mord,...
Der gefällige Schreibstil und die sympatische Hauptdarstellerin macht diesen Krimi zu einem wahren Lesevergnügen. Mit Scharfsinn und einem Fünkchen Humor löst Franziska den Fall. Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen und wenn ich könnte würde ich 10 Sterne geben. Aber leider geht es nur bis 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Die Saga Band 2

Das Vermächtnis des Vaters

Auch in diesem zweiten Band werden die Personen wieder in einzelnen Kapiteln sehr gut dargestellt. In der Haupsache geht es um Harry Clifton, der nach der geplatzten Hochzeit auf einem Schiff anheuert, welches durch einen Angriff zerstört und fast die ganze Manschaft getötet wird. Er und Tom Bradshaw überleben. Als Tom aber auch an den Folgen seiner Verletzung stirbt, nimmt Harry desssen Idendität an. Was für ihn allerding einige Unanehmlichkeiten zur Folge hat.
Emma hingegen setzt alle Hebel in Bewegung um Harry zu finden. Sie glaubt nicht an seinen Tod. Auch ihr werden einige Steine in den Weg geleg, bis sie einen Hoffnungsschimmer sieht...

Für mich ist auch dieser zweite Band ein wahres Lesevergügen gewesen ud daher 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Spannend und bewegend

Die stille Kammer

Susann Webster alias Emma Cartwright sitzt vier Jahre in der forensichen Psychatrie. Ihr wird der Mord an ihrem zwölf Monate altem Sohn angelastet. Als sie vorzeitig entlassen wird versucht sie ihr Leben soweit es geht in Ordnung zu bringen und neu zu beginnen. Als sie eines Tages jedoch einen Brief mit dem Sohn ihres vierjährigen Sohnes erhält, gibt es für sie kein Zurück mehr. Mit Hilfe des Journalisten Nick und ihrer Freundin Cassie nimmt sie die Ermittlungen auf und stößt dabei auf einige grausame Ungreimtheiten.

Ein packender Psychothriller, der mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat. Es werden menschlichen Abgünde aufgezeigt, die man sich nicht vorzustellen traut. Der Schreibstil ist sehr gefällig und man fliegt nur so durch das Buch. Ich bin totl begeistert und gebe daher 5 Sterne.

• Spannung
  • Figuren