Profilbild von Bordercollie_Frauchen

Bordercollie_Frauchen

aktives Lesejury-Mitglied

Bordercollie_Frauchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bordercollie_Frauchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Ein durchdachter, aber komplexer Auftakt in die Reihe

Shadows of Rosefall City

"Shadows of Rosefall City - Passion & Thorn" von Melodie Sky ist der Auftaktroman in eine komplexe Fantasy-Reihe rund um Protagonistin Avina. Avinas Mutter starb als sie noch ein Baby war und wurde von Freunden der Familie durch ein Portal in die Menschenwelt gebracht um hier behütet, fernab des blutigen Kriegs, der in Rosefall City bis heute herrscht, aufzuwachsen.
Doch mit dem Tod ihrer "Eltern" und dem Beginn ihres Studiums häufen sich die mysteriösen Zufälle und zu allem Überfluss erfährt sie von einer Prophezeiung, die sich gerade um sie ranken soll. Wem kann sie noch vertrauen?

Autorin Melodie Sky hat das Buch wirklich flüssig, amüsant und modern geschrieben. Ich hatte jederzeit eine gute Vorstellung vom Setting und der Handlung / den Gefühlen. Es gab einige spannende Szenen, die mich fesseln konnten.

Wie schon erwähnt ist das Worldbuilding recht komplex, da hätte ich mir zeitweise etwas weniger Geschwindigkeit und offene Fragen gewünscht.

Es gibt sehr viele Charaktere, die nach und nach eingeführt werden, ebenso wie das Worldbuilding rund um Rosefall City und deren Kreaturen. Insgesamt sind die Charaktere sehr vielschichtig, und ich wusste zum Ende hin selbst nicht mehr so recht, wer Avina nun wohlgesonnen ist oder eben auch nicht... Ich fand es teilweise wirklich krass, wie sich die Charaktere entwickeln (im positiven Sinne, das hatte ich nämlich nicht erwartet)

Einzig Protagonistin Avina fand ich manchmal auf Grund ihrer naiven, leidenden Art stellenweise nervig, ansonsten hatte ich nicht groß was zu meckern

Spice-Szenen gibt es ein paar, das sind aber bisher eher so Nebenschauplätze habe ich das Gefühl, da sich Avina nicht auf einen Partner festlegt sondern mehrere zur Auswahl hat und diese erstmal kennen lernen muss.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger und ich bin spätestens deshalb wirklich gespannt auf den nächsten Band!

Insgesamt würde ich das Buch trotz meiner Kritikpunkte also durchaus weiterempfehlen und habe es sehr genossen zu lesen.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Dark Acadamia Geschichte mit Tiefgang und überraschenden Wendungen

Rosier Academy: Cloud & Midnight

Das Buch Rosier Academy Band 1 handelt von Midnight, die nach dem Tod ihres Vaters beginnt an der Rosier Academy, einer Elite Universität für die Oberschicht, zu studieren. Sie wird von einer Gruppe "Rich Kids" gut aufgenommen und vor allem Cloud ist schnell fasziniert von der verschlossenen Midnight. Beide haben so ihre dunklen Flecken in der Vergangenheit, werden sie diese überwinden können und zueinander finden?

Das Buch ist aus der Perspektive von Midnight und Cloud im Wechsel geschrieben, was einem einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden erlaubt.

Der Fokus wird eher auf die Entwicklung der beiden Charaktere gelegt und Midnight hat von Anfang an einen Unterstützer in Cloud gefunden. Das finde ich sehr erfrischend, denn häufig muss sich die Protagonistin in Dark Acadamia Romanen ja erst durch diverse Mobbing Attacken durchbeißen ehe irgendwas Spannendes passiert... Auch wenn das Thema Mobbing in diesem Buch durchaus auch eine Rolle spielt!

Mit der Wendung am Ende hatte ich tatsächlich nicht gerechnet und war total überrascht.

Insgesamt habe ich das Buch gerne gelesen, auch wenn ich den Anfang etwas holprig und das Ende etwas langatmig fand.

Ich empfehle es also gerne weiter und freue mich auf den nächsten Band der Reihe!

Veröffentlicht am 02.05.2024

Eine spannende Drachengeschichte, die süchtig macht

The Last Dragon King - Die Chroniken von Avalier 1

Das Buch "The last Dragon King" von Leia Stone handelt von Arven, einer jungen, schwachmagischen Frau und Kämpferin, die nach dem Tod ihres Vaters die Versorgung der Familie übernimmt. Bis der Drachenkönig in jedem Winkel des Landes nach einer Gefährtin sucht, um ihm ein Kind zu gebären und sie erfährt, dass sie alles andere als "schwachmagisch" ist, sondern direkte Nachfahrin einer mächtigen Drachen-Adelsfamilie.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine turbulente, spannende und teils auch humorvolle Romantasy. Mir imponierte total, dass Arven eine wirklich starke weibliche Protagonistin ist und sich nicht unterkriegen lässt. Desweiteren bleibt sie sich in ihrer Gutherzigkeit treu.

Der Inhalt des Buches hätte auch gut 2 Bücher füllen können, und genau das ist auch der Grund, weshalb das Buch keine vollen 5 Sterne von mir erhält, denn ich hätte mir viele Szenen noch deutlich ausführlicher im Aufbau gewünscht, um mich besser in die Charaktere hinein versetzen zu können und der ganzen Handlung einfach viel mehr Raum geben zu können.

Nichts desto trotz habe ich das Buch wirklich gerne gelesen und bin dank des flüssigen und leichten Schreibstils förmlich hindurch geflogen. Ich konnte mir die Charaktere und Szenen gut vorstellen, einige Gefühle waren für mich nicht ganz so nachvollziehbar.

Ich empfehle das Buch aber gerne weiter an alle Drachen-Fans da draußen.

• Fantasy
Veröffentlicht am 06.04.2024

Teils Turbulenter Auftakt in die Reihe

Kings & Thieves 1: Die Letzte der Sturmkrallen

Kings & Thieves ist eine in der koreanischen Sagenwelt spielende Romantasy. Es geht um die Assassine Lina, deren Clan "die Sturmkrallen" von einem anderen Clan "die Schwarzkraniche" umgebracht wurden, sodass Lina als letzte Sturmkralle übrig bleibt und dem neuen Clan diesen muss, um ihre kleine Schwester zu beschützen. Sie erhält den Auftrag einen Wandteppich aus einem Tempel zu stehlen und so nimmt die Geschichte ihren Lauf, denn mit diesem Coup landet sie auf dem Radar des "Spielmanns", einem Dokkaebi-König mit magischen Fähigkeiten. Kurzerhand entführt er sie in sein Reich und bietet ihr einen Deal an.

Ich muss zugeben, dass ich den Anfang des Buches ziemlich langweilig fand. Man wird zwar gleich in die Handlung geworfen, aber irgendwie habe ich die Handlungen durch die fehlenden Hintergrundinformationen, die erst in Richtung Ende des Buches geliefert werden, nicht verstanden. Außerdem war ich teilweise ein wenig genervt von der teils naiven und respektlosen Art der Protagonistin Lina, von einer Assassine hätte ich teilweise anderes erwartet.

Das war aber auch schon alles was ich zu bemängeln hatte, denn sobald Lina ins Reich der Dokkaebi entführt wurde war ich Feuer und Flamme für das Hörbuch! Lina trifft zwar einige fragwürdige Entscheidungen, die aber zu ihrem Charakter passen. Es gab so einige spannende Wendungen und Momente und die prickelnden Gefühle zwischen Lina und dem König bauen sich zwar langsam, aber sehr nachvollziehbar auf. Ich muss zugeben, dass ich das letzte Drittel am liebsten gehört habe.

Insgesamt war ich auch sehr froh, dass ich das Buch nicht gelesen, sondern als Hörbuch gehört habe, denn mit den ganzen Namen hätte ich wahrscheinlich so meine Probleme gehabt

Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band. ich wurde zwar mit ein paar Fragen am Ende zurück gelassen, aber insgesamt fand ich den Abschluss dieses Romans nicht ganz so krass wie manch anderem (als kein harter Cliffhanger fand ich).

Veröffentlicht am 18.03.2024

Spannender Auftakt in die Fae Fantasy Reihe

Trial of the Sun Queen

Trial of the Sun Queen von Nisha J. Tuli ist ein wundervoller Auftakt in die Fae Fantasy Reihe. Ich habe das Hörbuch förmlich verschlungen und kann den Hype absolut verstehen.
Die Protagonistin Lor ist ...

Die Protagonistin Lor ist eine Kämpferin und lässt sich nicht unterkriegen. Ich liebe starke weibliche Charaktere, wobei mich ihre Impulsivität manchmal ein wenig genervt hat. Was ich schade fand, war dass Lor die Prüfungen nur durch viel Unterstützung durch den König übersteht, der sie für sich haben möchte und nicht/bzw zu wenig aus eigener Kraft. Die Andeutungen der Autorin, dass Lor womöglich nicht die ist, die sie zu sein scheint beginnen bereits recht früh, sodass man bereits vermutet hat, dass sie die Nachfahrin der Herzkönigin ist, allerdings war mir nicht bewusst, dass Lor weiß wer sie ist.
Vom 2. Protagonisten Nadir erfahrt man in diesem Band ja noch nicht so übermäßig viel und ich fand es etwas unglücklich, dass sich Lor und Nadir erst recht spät im Buch begegnen und Lor stattdessen eine Liebelei mit dem Sonnenkönig Atlas beginnt, die zu schön scheint um wahr zu sein und mich ziemlich irritiert hat. Nadir ist mir jedoch sehr sympatisch bisher, obwohl ihm ja sein "schlechter Ruf" voraus eilt. Ich bin schon gespannt darauf, wann und wie Lor es schafft hinter die "böse Fassade" zu schauen und sie merken, dass sie "an einem Strang ziehen". Der erste Schritt ist ja zum Ende des 1. Bandes gemacht indem das Seelenband "einrastet".

Was den Schreibstil angeht, so empfinde ich den als flüssig und spannend. Die Beschreibungen zu den Personen und der Umgebung sind für mich gut vorstellbar, ohne mich zu nerven. Allerdings fand ich es irritierend, dass die Lor Kapitel aus der Ich-Perspektive geschrieben sind und die Nadir-Kapitel aus der Personellen Perspektive. Ich hoffe dass sich das in den kommenden Büchern ändert.

Insgesamt kann ich trotz allem eine Lese- bzw Hörempfehlung aussprechen und bin gespannt auf den 2. Band!