Cover-Bild Das kleine Übungsheft – Eifersucht verstehen und überwinden
Band der Reihe "Das Kleine Übungsheft"
  • Verlag: Trinity Verlag
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
Yves-Alexandre Thalmann

Das kleine Übungsheft – Eifersucht verstehen und überwinden

Das kleine Übungsheft – Eifersucht verstehen und überwinden
Claudia Seele-Nyima (Übersetzer), Jean Augagneur (Illustrator)

Eifersüchtig? Ich doch nicht! Wir tun uns schwer mit diesem nagenden Gefühl, das uns heimlich Taschen durchwühlen und Handynachrichten prüfen lässt. Dieses kleine Übungsheft hilft uns, Eifersucht in seinen vielfältigen Formen zu verstehen, und stellt eine Fülle von sanften Strategien vor, mit deren Hilfe wir sie Schritt für Schritt überwinden können. Wir entwickeln die nötige Sicherheit und das Vertrauen, um unsere Liebesbeziehung noch erfüllter zu gestalten.

Veröffentlicht am 04.11.2017

Enttäuschend…

Ein bisschen Eifersucht ist gar nicht so verkehrt, zeigt sie doch, wie viel uns an einem Menschen liegt. Im Gegensatz zum Neid, der den Wunsch nach etwas außerhalb unseres „Besitzes“ ausdrückt, fürchten wir uns davor, etwas Liebgewonnenes zu verlieren. Das ist ganz natürlich und kommt bei jedem mal vor. Zumindest fast, denn es soll in sogenannten polyamoren Gemeinschaften das komplette Gegenteil, Compersion genannt, geben. Hier wird behauptet, die Mitglieder würden Freude dabei empfinden, wenn geliebte Menschen Zeit mit Anderen verbringen und sich dabei amüsieren.
Selbstverständlich kann man dies hinterfragen und nicht als den eigenen Weg auswählen, wenn die eigene Eifersucht einem jedoch das Leben erschwert oder die Beziehung belastet, so sollten die Alarmglocken läuten. Denn wenn das Vertrauen fehlt, gerät das gesamte Miteinander ins Wanken und der Cocktail unangenehmer Gefühle wird immer stärker und überwältigender.
Das kleine Übungsheft „Eifersucht verstehen und überwinden“ soll mit zahlreichen Übungen wie der Visualisierung, Tests, Informationen und Gedankenspielen dabei helfen, Strategien zu entwickeln, welche die Partnerschaft erleichtern und verbessern können.
„Wenn Sie eifersüchtig sind, denken Sie daran: Je mehr sie wissen, umso mehr leiden Sie.“ (S.47)

Dies ist wirklich nicht mein erstes Buch aus der Bibliothek der guten Gefühle, weswegen ich bereits vor der ersten Seite sehr neugierig und mir sicher war, das Büchlein würde mir sehr gefallen.
Tatsächlich ist auch dieses Buch aus der Reihe sehr ansprechend gestaltet und der Mix aus Informationen und Übungen, sprich das Aufgerufensein aktiv zu werden, konnte mich wieder überzeugen. Der Ansatz, dass ein Mittelweg zwischen Eifersucht und Compersion gefunden werden sollte, leuchtet mir genauso ein, wie dass eine permanente Überwachung des Partners alles andere als fair oder beziehungsfördernd ist.
Immer wieder hätte ich den Aussagen des Buches gerne laut widersprochen oder kam nicht umher, zu denken, dass einige Zusammenhänge und Sachverhalten etwas simpel heruntergebrochen worden sind. Gerade die angeführten Unterschiede zwischen Mann und Frau haben mich skeptisch gemacht. Bin ich ein aus der Reihe tanzendes Exemplar in der Damenwelt, weil mich bei der Aussage „Ich muss dir unbedingt jemanden vorstellen. Ich habe mich richtig lange mit ihr unterhalten, und es war richtig interessant! Ich hatte wirklich einen sehr anregenden Abend, und auch du wirst sie bestimmt sehr sympathisch finden.“ (S.24) nicht sofort Fragen nach ihrem Alter, ihrer Oberweite oder ihrer Attraktivität plagen?
Ich hoffe doch nicht…
Allgemein kommt das weibliche Geschlecht in diesem Buch meines Erachtens nicht sonderlich gut weg… Unterschieden werden nämlich zwei Arten der Eifersucht: Die des Mannes und die der Frau, was an zwei Szenarien verdeutlicht werden soll. Die eine Situation beschreibt, dass der Partner/ die Partnerin einen One-Night-Stand hatte, bei dem Gefühle allerdings keine Rolle spielen. Bei der zweiten Situation hat der Lebensgefährte/ die Lebensgefährtin den ehemaligen Partner wiedergetroffen und diesen zwar nicht einmal berührt, jedoch erneut Gefühle zu ihm/ ihr aufleben lassen. Nach These des Autors ist Szenario eins für Männer schlimmer, da diesen die Reproduktion in einer Beziehung schon allein evolutionsbiologisch begründet wichtig sei, während die schutzbedürftige Frau bei Szenario zwei fürchten muss, dass ihr Versorger sie verlässt und ihr Überleben so zu einer echten Herausforderung wird.
Mehr oder weniger direkt wird im Verlaufe des Buches immer wieder darauf hingewiesen, dass die schwachen Frauen vom Mann gewissermaßen abhängig sind – können sie doch nicht auf eigenen Beinen stehen. Mir lässt ein solches Frauenbild nicht nur Schauer über den Rücken laufen, die Fußnägel aufrollen, sondern auch noch die Haare zu Berge stehen.
Ich denke heutzutage sind wir Frauen doch so modern und emanzipiert, dass wir von keinem starken Mann als Versorger mehr abhängig sind, der uns vor Löwen und Mammuten beschützt. Darüber hinaus bezweifle ich, dass Männer mit der Behauptung, die Reproduktion sei für sie der Dreh- und Angelpunkt einer Beziehung, einverstanden wären…
Bricht man das menschliche Gefühlsleben auf diese Art nicht auf ein kümmerliches Nicht-mal-Mindestmaß hinunter?
Leugnen kann ich selbstverständlich nicht, dass das Zusammenleben besonders unserer Vorfahren dadurch bedingt wurde, dass man den Nachwuchs gemeinsam großzuziehen hatte. Mich stimmt die Vorstellung, dies sei der einzige Grund heutiger Beziehungen, äußerst traurig und ich kann ihr auch nicht zustimmen.
Beim Lesen beschlich mich immer wieder das Gefühl, das Werk eines Mannes zu lesen, der noch nicht so ganz mitbekommen hat, wie Frauen sich heutzutage verhalten und, dass sie Lebewesen mit Verstand sind, die nicht bloß urinstinktgesteuert sind und sich am liebsten sofort an die muskulöse Brust eines starken Mannes werfen würden… Tatsächlich habe ich erst nach der Lektüre nachgesehen und festgestellt, dass dieses Büchlein wirklich von keiner Frau geschrieben worden ist. Mich würde es sehr interessieren im Gegenzug und rein zum Vergleich ein weiteres Buch zum Thema zu lesen, welches von einer modernen und selbstständigen Frau verfasst worden ist.
Es ist schon bemerkenswert, wie man manchmal das Geschlecht des Verfassers herauszulesen vermag…

Alles in allem lässt mich das Büchlein überhaupt nicht überzeugt zurück. Sicherlich gab es vereinzelt auch mal wertvolle Denkanstöße; ich muss aber gestehen, dass diese vom ganzen Rest des Buches völlig überschattet wurden… In meinen Augen ist dies das mit Abstand schwächste der von mir aus der Reihe gelesenen Bücher. Es mag aber auch durchaus sein, dass ich schlicht und ergreifend nicht zur Zielgruppe gehöre… Jedenfalls finde ich es etwas schade, wie schwarzweiß viele Textabschnitte doch geraten sind.
Ich vergebe einen Stern und bin ganz verwundert, dass dieses Übungsheft so aus der Reihe springt, da mich die anderen Bücher der Reihe bisher allesamt zu überzeugen vermochten. Äußerst schade und mir nicht so ganz verständlich…