Cover-Bild Die Blütenfreundinnen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.07.2024
Ellen Martin

Die Blütenfreundinnen

Aussicht auf Heidefelder I Roman | Vier Frauen, die Mitten im Leben und doch an Scheidewegen stehen I Feel-Good-Momente in der Lüneburger Heide garantiert

Es ist dem Zufall geschuldet, dass sich die Wege von Kristin, Lena und Nicole kreuzen. Vergeblich warten sie am Münchner Bahnhof auf den Zug, der sie nach Hamburg bringen soll. Letztlich schließen sich die drei zusammen und fahren im Mietwagen in Richtung Norden. Was als spontane Zweckgemeinschaft beginnt, entwickelt sich zu einer unerwarteten Freundschaft, die ihren vorläufigen Höhepunkt in der malerischen Lüneburger Heide findet, in der Nicoles Schwägerin Antonia wohnt. Nach einer schmerzhaften Trennung braucht diese moralische Unterstützung. Mit ihr wird aus dem Trio ein unschlagbares Quartett.

Als Antonia erfährt, dass ihr untreuer Ex-Lebensgefährte in der Lotterie gewonnen hat, schmiedet sie einen kühnen Plan. Sie beschließt, den Gewinn für sich einzustreichen. Ob das gutgeht? Ein Roman über Freundschaft, Mut und die unvorhersehbaren Wendungen des Lebens.

Unerwartete Freundschaft

Zunächst ist mir das Cover dieses Buches positiv aufgefallen. Es ist in einem schönen Magentaton gehalten und der Titel mit lila Blüten umrandet. Es suggeriert bereits einen schönen Wohlfühlroman, auf den man sich sehr freut. Der Schreibstil ist recht flüssig und angenehm, sodass man beim Lesen schnell vorankommt. Die Charaktere finde ich auch sehr angenehm, man wird direkt warm mit ihnen und könnte sich diese auch sehr gut als eigene Freundinnen vorstellen.

Leider gab es auch ein paar wenige Punkte, wodurch mich das Buch nicht so ganz überzeugt hat.:
Die Kapitel sind recht kurz gehalten, was ich grundsätzlich eher positiv finde, denn evtl. war dies auch ein Grund, weshalb ich das Buch bereits an drei Abenden fertig gelesen hatte. Bei diesem Buch wäre es jedoch schöner gewesen, wenn die Kapitel länger gewesen wären. Denn so wurden die verschiedenen Themen bzw. Dialoge recht schnell "abgearbeitet" und manchen Gesprächen hätte etwas mehr Tiefe nicht geschadet. Auch durch die vielen verschiedenen Namen am Anfang, war ich etwas verwirrt, wer nun wer ist. Ich denke, dass dies ebenfalls an den eher kurzen Kapiteln liegen könnte, da man sich so nicht sofort in die jeweilige Person hineinversetzen konnte. Im Laufe des Buches hat sich dies jedoch gelegt und es wurde verständlich.
Insgesamt ist das Buch mit 280 Seiten auch recht kurz, es gab diverse Punkte bei denen ich mehr Diskussion zwischen den Beteiligten oder mehr Beschreibungen erwartet hätte (z. B. als Kristin zu Toni gesagt hatte, sie sollte Maik über den Lottogewinn informieren und Toni ohne Widerworte direkt zugesagt hat), dadurch wäre das Buch auch länger geworden und es wäre etwas mehr Gefühl enthalten.
Auch fand ich den Aspekt, dass die vier Freundinnen sich eine Idee ausspinnen wie sie Maik den Lottogewinn schnappen können, sehr interessant und habe hierbei erwartet, dass auf humorvolle Weise ein Plan geschmiedet und durchgesetzt wird und es eben das Hauptthema dieses Buches sein wird. Tatsächlich haben etwa 30 Seiten das Thema Lottogewinn beinhaltet.
Über das Ende war ich leider auch etwas verwirrt. Weshalb wird nun nochmal der Medikamentenskandal aufgefangen? Zumal dies nur in zwei Seiten kurz thematisiert wird und anschließend das Buch mit einem eher offenen Ende zuende ist. Auch hier wäre es schön, wenn es etwas ausführlicher behandelt worden wäre oder am Ende gänzlich ausgelassen worden wäre.

Fazit: Grundsätzlich ist das Buch natürlich nicht schlecht. Es war schön und angenehm zu lesen. Zwischendurch gab es denn einen oder anderen Moment des Kopfschüttelns über bestimmte Antworten der Beteiligten oder einen Hä?-Moment, vor allem am Ende. Nichtsdestotrotz bereue ich nicht, es gelesen zu haben, denn es gab auch diverse schöne Momente und ab und an auch humorvolle Momente im Buch wie die mit Herrn Gruber.
Als Abendlektüre war es das Lesen allemal wert.

Familienfehden und Freundschaften - eine perfekte Sommerlektüre

Als ich das Cover zum ersten mal gesehen habe, hat es mich direkt umgehauen. Es ist wunderschön, auch wenn sich der Titel "Blütenfreundinnen" mir nicht so ganz erschließt. Aber wahrscheinlich bezieht sich der Titel auf den Wohnort der Lüneburger Heide.
Sehr gut an dem Buch fand ich die Konstellation der Figuren. Alle Frauen lernen sich, an unterschiedlichen Orten, kennen und Antonia kommt erst später hinzu. Jede Frau bringt ihre eigene Geschichte und Fähigkeiten mit und man merkt das langsame Annähern und das Entstehen einer Freundschaft. Auch Herrn Gruber konnte ich direkt ins Herz schließen.
Leider waren die ersten, etwas über 100 Seiten, sehr schwer zu lesen. Die Sätze sind sprachlich sehr einfach und im Präsens gehalten. Es macht den Eindruck einer Skizze, die noch ausgearbeitet werden muss. Erst als sich eine der Frauen aufregt und ihren Frust loswird lässt sich erkennen, dass Ellen Martin sehr viel besser schreiben kann. Ich bin sehr froh mich durch die erste Hälfte des Buches gequält zu haben, denn die Geschichte an sich ist sehr gut und endet leider viel zu schnell. Zum Glück konnte ich bei einem Buchhändler entdecken, dass für 2025 schon zwei weitere Bände angekündigt sind. Wenn diese mit der zweiten Hälfte des Buches mithalten können, so hätten diese dann weitaus mehr wie 3 Punkte verdient.

Frauenfreundschaft in der Lüneburger Idylle

Ellen Martins Roman "Die Blütenfreundinnen" entführt die Leserinnen in die malerische Lüneburger Heide, wo sich die Wege von Kristin, Lena und Nicole unerwartet kreuzen. Was als Zweckgemeinschaft beginnt, entwickelt sich schnell zu einer tiefen Freundschaft. Gemeinsam unterstützen sie Antje, die nach einer schmerzhaften Trennung und dem Lottogewinn ihres Ex-Partners neuen Lebensmut schöpfen muss.

Der Roman besticht durch seinen leichten und flüssigen Schreibstil. Ellen Martin versteht es, ihre Figuren nahbar und authentisch zu gestalten. Die Leserinnen fiebern mit Kristin, Lena, Nicole und Antje mit und lassen sich von der idyllischen Atmosphäre der Lüneburger Heide verzaubern.

Jedoch fehlt es dem Roman an Tiefe. Die Geschichte plätschert angenehm dahin, ohne große Spannungsmomente oder überraschende Wendungen. Die Charaktere entwickeln sich zwar im Laufe der Handlung weiter, bleiben aber letztendlich relativ eindimensional. Auch die Themen Freundschaft, Liebe und Neuanfang werden nur oberflächlich behandelt.

"Die Blütenfreundinnen" ist leichte Unterhaltung für zwischendurch. Wer sich nach einem unkomplizierten und unterhaltsamen Roman sehnt, der mit schönen Landschaftsbeschreibungen und liebenswerten Charakteren besticht, dem sei das Buch ans Herz gelegt. Wer jedoch nach einem tiefgründigen und anspruchsvollen Leseerlebnis sucht, wird hier leider nicht fündig.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Spannender Klappentext, aber für mich nur ein netter Frauenroman mit Längen

Drei Frauen auf dem Nachhauseweg in den Norden, gestrandet in München, teilen sich einen Leihwagen und starten gemeinsam. Die Drei sind überzeugt, dass sich ihre Wege wieder trennen und erzählen sehr daher offen aus ihrem Leben. Gefühle und Erlebnisse werden preisgegeben und man beschließt doch, sich wieder zu treffen. In Nicoles Nähe in der Lüneburger Heide lebt auch ihre Schwägerin Toni, die das Kleeblatt ergänzt.

Das zauberhafte, sehr zart gestaltete Cover zieht den Blick auf sich, und ich finde, der Klappentext verspricht ein Roadmovie der besonderen Art, zumal man hier schon Einblick in Tonis Geheimnis bekommt, was reichlich Spannung und Action vermuten lässt.
Ellen Martin schreibt in der Gegenwart, widmet die Kapitel jeweils ihren Protagonistinnen und versieht diese mit einer treffenden kleinen Überschrift. Sie schreibt lebendig und modern; sehr schnell ist man mit den vier Frauen und ihren unterschiedlichen Lebenssituationen vertraut und in der Geschichte gelandet.
Zwar trifft man in den einzelnen Kapiteln auch mal mehrere der Freundinnen gemeinsam an, aber für mich sind sie, abgesehen von den gemeinsamen Koch- und Genießertreffen oder Einzelaktionen doch eher isoliert geblieben. Zeitweise ist mir (was selten vorkommt) beim Lesen langweilig geworden, ich hatte aufgrund des Klappentextes wohl mehr Bewegung erwartet.
Es ist ein sehr liebenswertes Buch, dessen Handlung etwas dahinplätschert, aber sicher eine angenehme Unterhaltung bietet. Meine Erwartungen hat es leider nicht erfüllt.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Leichte Sommerlektüre

Gleich zu Beginn des Buches lernen wir vier Frauen kennen, die altersmäßig zwischen vierzig und sechzig sind. Kristin ist seit 30 Jahren Innenarchitektin und soll am Tegernsee die Umgestaltung einer Villa vornehmen. Doch der Auftrag platzt, eine jüngere hat ihn erhalten. Auch bei der Apothekerin Lena läuft nicht alles wie geplant. Sie war von Hamburg an den Tegernsee gefahren, um sich mit einem neuen Partner von einer Dating-App zu treffen, aber schnell merkt sie, dass sie nicht zusammen passen. Nicole hat in München einen Kochkurs besucht und strandet hier, denn die Bahn streikt. Sie schafft es gerade das letzte freie Fahrzeug zu reservieren. Bei der Autovermietung trifft Nicole auf Lena und Kristin. Sie beschließen gemeinsam richtig Norden zu fahren und am Ende der Reise verabreden sie sich am nächsten Wochenende zum Kochen. Die Schwägerin von Nicole, Antonia, die auf ihrer Suche nach ihrem Platz im Leben ist, schließt sich ihnen an. Sie findet Erfüllung in ihrem Beruf als Altenpflegerin und in Maik, den Mann fürs Leben. Doch ihr Kartenhaus bricht zusammen, als sie erfährt, dass er sie betrügt.

Die Geschichte lässt sich leicht und locker lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlung wird abwechselnd von den vier Frauen erzählt. Man kann sich gut in die unterschiedlichen Personen hineinversetzen. Bei allen läuft es nicht glatt, sondern das Leben steckt voller Überraschungen, die neugierig auf den weiteren Verlauf machen. Aus der anfänglichen Zweckgemeinschaft entwickelt sich im Laufe der Zeit eine Freundschaft. Am Schluss hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist. Es ist eine leichte Sommerlektüre, die man gut nebenbei lesen kann, aber sie wird leider nicht so in Erinnerung bleiben, da die Handlung doch sehr oberflächlich gestaltet ist. Trotzdem bietet das Buch eine kleine Auszeit vom Alltag, in der man beim Lesen an nichts denken muss und abschalten kann.